Topic-icon Frage Fragen zu Four-Wheel Camper Wildcat

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11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her #1 von Narf
Fragen zu Four-Wheel Camper Wildcat wurde erstellt von Narf
Bin zwar neu in der PU und WoKa Welt aber die Four-Wheel Kabinen sagen mir schon irgendwie zu .
Wie sind eure Erfahrungen bei den WoKa von denen ?
Passt der Preis hier ?
suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/fourw...rhaid/177539945.html
günstig/normal/teuer ?

Habe bis jetzt nur 1-2 Leute im Forum hier mit einer gesehen ...
Aber leider noch keinen Thread gefunden wo viel über diese Berichtet wird !

Vorteile/Nachteile ?

Vielen Dank

Mfg Tommes
Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von Narf.

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11 Jahre 8 Monate her #2 von Lasyx

Narf schrieb: Bin zwar neu in der PU und WoKa Welt aber die Four-Wheel Kabinen sagen mir schon irgendwie zu .
Wie sind eure Erfahrungen bei den WoKa von denen ?
Passt der Preis hier ?
günstig/normal/teuer ?



Vorteile/Nachteile ?


Da kann dir sicher Jens Heidrich,hier aus dem Forum,massig Auskunft geben.Der vertreibt die Four-Wheel.
Sind zumindest sehr Praktisch und was ich gesehen habe gut Verarbeitet.



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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

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11 Jahre 8 Monate her #3 von Mr_Proper

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11 Jahre 8 Monate her #4 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Fragen zu Four-Wheel Camper Wildcat
Keine Ahnung was Du mit "viel bereichtet" meinst bzw. erwartest, :ka:
aber hier gibts schon einige Themen und Leute die solch eine Kabine haben.

Die Sufu ergibt zumindest 280 Einzelbeiträge in den entsprechenden Threads aus.

Grüße

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11 Jahre 8 Monate her #5 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Fragen zu Four-Wheel Camper Wildcat
Ich meine auch, dass einige über die Erfahrung damit berichtet haben :hmm:

Aber kurze Zusammenfassung unserer Erfahrung (halt erst ein Jahr!):
Gute Verarbeitung, leicht, gut durchdachtes Pop Up System ohne Kurbeln, Hydraulik u.ä.
Sehr gutes Raumgefühl durch die Stehhöhe, Längsschläfer (bei unserer Grizzly haben wir 2x2m Liegefläche).
Mit Articpac auch im Winter gut warm zu bekommen. Ich habe es neulich bei -8 Grad ausprobiert, wurde schnell kuschelig warm.
Winddicht, nix flattert und knattert selbst bei starkem Wind.
Gute Belüftung, viele Ausstattungsdetails nach Wunsch. Bei Neubestellung wird von Tom klasse auf Wünsche eingegangen, fast alles ist machbar :top:

Im Fahrverhalten durch die geringe Bauhöhe angenehm, auch der Luftwiderstand ist in Bezug auf den Dieselverbrauch deutlich geringer als bei einer hohen Kabine (jedenfalls bei uns im Vergleich mit der Six Pac). Wankbewegungen sind weg, abseits der befestigten Strassen ein sehr sicheres Gefühl.

Mir gefällt die Kabine ausgesprochen gut! Luxusverwöhnte Nordlichter :mrgreen: würden natürlich schwer jammern, da logischerweise kein Vergleich mit einer großen Amikabine samt Mikro, Backofen und Warmwasserdusche. Aber wer es gerne leicht und trotzdem gemütlich mag, ist damit gut bedient!

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11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #6 von bb

Bobby268 schrieb: I
Luxusverwöhnte Nordlichter :mrgreen: würden natürlich schwer jammern, da logischerweise kein Vergleich mit einer großen Amikabine samt Mikro, Backofen und Warmwasserdusche. Aber wer es gerne leicht und trotzdem gemütlich mag, ist damit gut bedient!


Wir denken vermutlich gerade an das gleiche Nordlicht :haumichweg:

Auch ich bin sehr zufrieden mit meiner 4Wheel Kabine. Ich würde sie wieder kaufen!
Ich habe meine selbst ausgebaut. Ob du dabei Geld sparst, ist eine Frage und hängt von den Ansprüchen ab. Aber wenn du eine individuell optimierte Kabine haben willst, ist Selbstausbau sinnvoll, solange der Kabinenanbieter nicht individuelle Fertigung anbietet.

Wenn es jemanden ins Ruhrgebiet verschlägt, darf der meine individuelle 4Wheel auch gerne anschauen kommen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von bb.

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11 Jahre 8 Monate her #7 von muk
Bernhard,darf ich fragen was so eine Kabinne leer kostet?

muk

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11 Jahre 8 Monate her #8 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Fragen zu Four-Wheel Camper Wildcat

bb schrieb:

Bobby268 schrieb: I
Luxusverwöhnte Nordlichter :mrgreen: würden natürlich schwer jammern, da logischerweise kein Vergleich mit einer großen Amikabine samt Mikro, Backofen und Warmwasserdusche. Aber wer es gerne leicht und trotzdem gemütlich mag, ist damit gut bedient!


Wir denken vermutlich gerade an das gleiche Nordlicht :haumichweg:

Ihr sprecht vermudlich von mir :mrgreen: Ich jammere nicht! Jeder wie Er/Sie will!
Ich würde mit einer so kleinen Kabine nur nicht in den Urlaub fahren :ka:
Wie schon gesagt: Komfortorientierteluxusschlampe :ka: Da kann man nichts machen :oops:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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11 Jahre 8 Monate her #9 von bb
Hi Volker,
wie kommst du denn auf die Idee? :engel:

Hi Muk,
ich habe lange gesucht, auch über Eigenimport nachgedacht, aber am Ende war die Bestellung bei Jens doch die wirtschaftlichste Lösung und die Kabine von 4Wheel die beste Alternative. Da sich Wechselkurse und Preise ständig ändern, fragst und verhandelst du am besten mit ihm.
Bei den Preisen darfst du auch nicht vergessen, dass die individuell gekauften Einrichtungsteile (Kühlschrank, Kocher, Gasinstallation, Solar, Wasser ....) auch nicht billig sind, in der Tendenz eher teurer als die Serienausstattung. Dafür haben einige Teile wie zum Beispiel mein Kissmann Kühlschrank mit Wärmespeicher nicht nur einen höheren Preis, sondern auch einen höheren Gebrauchswert.
Ich hatte übrigens auch noch ein paar Sachen vom Ausbau der Kabine vor der Four Wheel, die ich verwenden konnte.

Wenn ich zusammenrechne, war meine Kabine etwas günstiger als eine Serienkabine, aber dafür habe ich ziemlich viel Zeit, Versandkosten, Nerven und Wartezeiten gebraucht und bin leider immer noch nicht ganz fertig mit meinem Ausbau, obwohl ich vor über einem Jahr angefangen habe. Dafür ist alles sehr individuell auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

Gruß, Bernhard

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11 Jahre 8 Monate her #10 von muk
Hei Bernhard,danke fuer deine Antwort.Werde dann wohl mal anfragen.

muk

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11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #11 von amarokker
amarokker antwortete auf Fragen zu Four-Wheel Camper Wildcat
Nicht zu vergessen die Anhängertauglichkeit! :top: Sie haben keine Heckschürze und ragen bei entsprechender Länge der Ladefläche (1- bzw. 1.1/2-Kabiner) nichtmal übers Heck drüber.

Huch, jetzt hab´ ich glatt vergessen, daß es bestimmt auch Ami-Doppelkabiner-PUs gibt, wo die Kabinen ebenfalls nicht hinten überstehen. :engel:

VW AMAROK - zur Zeit ohne Four Wheel Popup Campers GRIZZLY
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von amarokker.

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11 Jahre 8 Monate her #12 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Fragen zu Four-Wheel Camper Wildcat
Die Kabine aus mobile.de habe ich erst vor wenigen Wochen neu verkauft. Leider passt das Urlaubskonzept "Wohnkabine" doch nicht so gut wie vorab gedacht.
Wer kurzfristig eine Leerkabine von Four-Wheel sucht kann hier beruhigt zugreifen. Meines Wissens nach ist es die einzige sofort verfügbare Four-Wheel Leerkabine in ganz Europa. Die Kabine verfügt über den Fantastic Fan, Fliegengittertür, LED Innenbeleuchtung und die vier Rieco Titan Kurbelstützen, also über alle wichtigen Zusatzausstattungen für eine Leer- bzw. Ausbaukabine. Um die Ausbaumöglichkeiten flexibler zu gestalten haben wir das rechte Fenster weggelassen. Es können so beide Wände mit Möbeln versehen werden.
Die aktuellen Preise könnt Ihr der Preisliste auf der deutschen Four-Wheel Seite entnehmen.

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

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11 Jahre 8 Monate her #13 von Narf

QuestMan schrieb: Keine Ahnung was Du mit "viel bereichtet" meinst bzw. erwartest, :ka:
aber hier gibts schon einige Themen und Leute die solch eine Kabine haben.

Die Sufu ergibt zumindest 280 Einzelbeiträge in den entsprechenden Threads aus.


Habe die Suche schon bemüht gehabt ... wobei ich zugeben muss den Ausbau von Bernhard nicht gesehen/gefunden zu haben.

Was möcht ich lesen ... hm
Sowas wie von Bobby zb :lol:

Ne keine Ahnung was ich genau lesen möchte :hmm:
An der Four-Wheel bzw den PopUp gefällt mir halt die höhe und das Gewicht .
Und das sie ... hm ... irgendwie nur Nützlich Ausgestattet sind !
und keine Wohnwagen/Wohnmobil Ausstattung haben .
Passt meiner Meinung irgendwie nicht zu einer kleinen Kabine

Von den Anbietern gefällt mir auch noch die Exkab bzw er macht ja "nur" den Ausbau wenn ich das richtig gelesen hab .
Hersteller grad vergessen ...
Jedenfalls die zwei gefallen .

Aber hier wäre zb die Frage warum baut Four-Wheel eine kompl Dach zum hoch drücken und Exkab seine sind zb vorne Angeschlagen ... Vor Nachteile ?
Oder warum baut Exkab die Sitzgruppe vor das Bett und Four Wheel zb an die Seite ...

Mfg Tommes

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11 Jahre 8 Monate her #14 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Fragen zu Four-Wheel Camper Wildcat
Die Four Wheel gibts was das Sitzen angeht in verschiedenen Versionen, Bank auf der Seite, Dinette auf der Seite, Frontdinette.

Bei den Dächern? Four Wheel hat diese Variante seit Beginn an (also seit mindestens 50Jahren). Schätze, es kam vom Platzvorteil her.
Bei Excab und Co weiß ich nicht, warum sie vorne angeschlagen sind. Einfacher in der Technik?

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11 Jahre 8 Monate her #15 von bb
Hallo Narf,
Die Suchmaschine zu überreden, die wirklich gesuchten Daten rauszugeben, ist manchmal nicht ganz einfach. Das hängt gelegentlich auch an den Verfassern, die beim Titel nicht unbedingt darauf achten, dass auch gleich Suchmaschinen-geeignete Begriffe drin stehen. Oder man beschränkt die Suche aufs falsche Unterforum oder kennt nicht die passenden Suchbegriffe.

Zu den Dachkonstruktionen:
Ein vorne angeschlagenes Dach hat z. B. den Vorteil dass es mit höheren Dachlasten beladen werden kann, weil es am Scharnier direkt mit dem Unterbau verbunden ist, dass der Konstrukteur sich weniger Gedanken um das Gewicht der Konstruktion machen muss, dass Solarmodule über die Dachschräge besser in die Sonne gestellt werden können, dass die Dachfläche stabiler - begehbar gebaut werden kann.
Nachteile: höheres Gewicht, weniger Innenraum, Stehhöhe auf den hinteren Teil der Kabine beschränkt, das Fahrzeug mit Kabine ist höher, als es mit Popup sein muss.

Bei meinem HZJ79 war das Aufstelldach auch aufgeklappt vorne so flach, dass ich Probleme hatte, meine Füße beim Schlafen dort unter zu bringen. Daher musste ich das Bett länger bauen, wodurch wieder mehr Platz im Innenraum bei aufgebautem Dach verloren ging.

Popup Dächer können wie bei der Form Wheel sehr leicht ausfallen, dann braucht man keine aufwändige Aufstellmechanik, bei höheren Dachlasten muss man das Zusatzgewicht aber auch anheben, das kann mühsam werden.
Daher gibt es auch Konstruktionen mit Kurbelsystemen, Seilzügen, Hydraulik oder E-Motoren.
Mit dem ganzflächigen parallel aufgestellten Dach erhältst du jedenfalls ein ganz anderes Raumgefühl.
Popup Dächer können sehr flach gebaut werden, wie bei Four Wheel. Da passen dann nur die Matratze und die Schlafsäcke in den flachen Alkoven. Das spart Sprit auf der Autobahn, erlaubt oft noch die Einfahrt auf höhenbegrenzte Parkplätze von 2,1m Höhe, spart Maut oder Fährgebühren.
Bei Northstar Popup Kabinen zum Beispiel ist der Alkoven erheblich dicker, weil unter dem Bett noch Staukästen für Betzeug und Kleidung verbaut sind. Die sind, wie die Excab, immer noch viel flacher als Kabinen mit festen Seitenwänden.
Die seitlichen Überhänge sind auch wichtig. Manche Absperrungen oder Straßen sind nur bis 2m Breite durchfahrbar. Popup-Kabinenbreiten bei Four Wheel sind: 1,76m, 1,96m, 2,03m

Gruß, Bernhard

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11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #16 von Narf
Vielen Dank Bernhard

Hier die gefällt mir ja recht gut .

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Bzw merk ich gerade das man da echt wenig Stauraum hat ...
Da ist die Anordnung bei der Exkab bzw wo die Sitzgruppe vorne beim Bett ist wohl doch besser ... hm

Ist schon blöd wenn man keine Ahnung/Erfahrung hat auf was man achten muss bzw warum wer was wie baut und welchen praktischen Nutzen das ganze hat .
Aber dafür bin ich ja hier ... :oops:

Mfg Tommes
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von Narf.

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11 Jahre 8 Monate her #17 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Fragen zu Four-Wheel Camper Wildcat
Du kannst auch direkt bei Four Wheel schauen Four Wheel
Sehr interessante Seite.

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11 Jahre 8 Monate her #18 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Fragen zu Four-Wheel Camper Wildcat
Ich finde die auch bei Four-Wheel erhältliche Sitzgruppe vorn eher nachteilig. Wenn das Bett ausgezogen ist, dann sind die Sitzplätze nicht mehr nutzbar. Doof beim An- oder Ausziehen, oder wenn einer mal länger schläft. Die Seitendinette ist da deutlich angenehmer.

Lieben Gruss,

Jens

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11 Jahre 8 Monate her #19 von lio
Aber hast du nicht wesentlich weniger Stauraum. Wenn der Sitz vorne ist, kann man die andere Wand lang bis unter das Dach Schränke haben?

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

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11 Jahre 8 Monate her #20 von bb
Mit einer L Anordnung hat man den meisten Platz. Die Einrichtung mit kleinem Kühlschrank, Wasser, Akku, Stauräumen an der Vorderseite der Kabine quer, dann noch eine kleine Spüle/Kocher Kombi auf einer Seite. Oder auch nur ein Spülbecken und einen flachen Gaskartuschenkocher. Der Rest kann frei bleiben und man hat sehr viel Platz, sogar bei ausgezogenem Bett.
So ist das ideal für eine kürzere Tour.
Wenn man mehr Zeug mitnehmen will, kann das in ein paar Stapelboxen optional an einer Seite verstaut und vertäut werden. Wenn man bei schlechtem Wetter mehr Platz in der Kabine will, oder Besuch hat, stellt man die Boxen unters Auto. Dann sitzen auch in der kleinen Kabine 4 Personen um einen Camping-Klapptisch, ohne sich eingezwängt zu fühlen. Anders als auf den Fotos etwas weiter oben bleibt die Hecktür frei, weil die Menschen auf den Seitenteilen sitzen.

Gruß, Bernhard

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