Topic-icon Frage Fahrradträger für die Dachleiter

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #1 von JP
Fahrradträger für die Dachleiter wurde erstellt von JP
Hallo liebes Forum,

ich hatte hier schon ein ähnliches Thema und auch tolle Antworten bekommen. die beste Idee von Euch war, die Fahrradträger senkrecht hinten an die Kabine zu schrauben (Ami Palomino Maverick mit Hecktür). Also habe ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Träger gemacht und mich genauer über Airlineschienen informiert. Als ich mir dann über die geeigneten Dinge sicher war, gings ans Ausmessen an der Kabine ( anders herrum wäre wohl intelligenter gewesen :hammer: :soops: ). Fakt ist, das passt alles überhaupt nicht, sowohl ist die Fläche rechts der Tür zu schmal für zwei Räder, zum Zweiten haben wir auch eine Heckmarkise, so das wir an der Seite gar nicht hoch genug kommen. Sehr schlau, wenn man hier schon alle wild macht, und am Ende nix passt.
Also liebe Leute, noch mal von Vorne !!!!
Meine erste Idee war sowieso, einen Träger für die Leiter zu finden oder zu bauen, an dem man dann die Fahrräder flach hintereinanderlegen kann. AUf dem Foto eines guten Tipgebers war eine ähnliche Konstruktion zu sehen. Ein Anderer meinte, dass eine Leiter zum Tragen von zwei Rädern nicht geeignet ist, von wegen nicht verwindungssteif genug und so.....
Also: Habt Ihr eine Idee, wie ich die Leiter auch zum Trägen von zwei Rädern nutzen kann ?? Gibt es sogar einen Träger für die Leiter ?? Im Netz finde ich nichts geeignetes. Ich wäre auch froh über eine Baunaleitung !! Ich möchte doch so gerne die Räder mitnehmen :oops:

Danke Euch schon mal

Jens-Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #2 von BiMobil
Hallo Jens-Peter

Hm, schwierig.
Kannst du mal ein Bild von deiner Kabine (Rückansicht) einstellen,
damit man sich das bildlich vorstellen kann.
Gibts eine Möglichkeit einen stabilen Aluträger schwenkbar zu befestigen ?
Schwenkbar nach oben wie bei Tischer, oder schwenkbar seitlich links bzw. rechts wie bei Bimobil
oder schwenkbar gar nach unten.

wie ist die Leiter befestigt ? bzw. wie stabil ist eigentlich der Wandaufbau der Kabine ?

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #3 von JP
Hallo Rudi,

Bild kann dauern, von hinten hab ich gar keins. Die Tür ist leicht dezentral nach rechts verschoben, so das auf der rechten Seite, wie schon beschrieben, nicht genug Platz ist.
Links ist deutlich mehr platz, da ist etwas weiter Aussen die Leiter (Aluleiter mit 5 Sprossen und rundem Handlauf oben am Dach und ich glaube inkl Dach an jeder Seite mit 4 Halterungen an der Kabine verschraubt).
Daneben kommt dann noch ein klappbarer Griff als Einstiegshilfe wenn mal die Scherentreppe dran ist. Bilder findest Du zB auch bei Ebay, einfach mal Palomino Maverick eingeben (ich weiß leider nicht, wie ,man einen link hier einfügt :soops: ).
Auf der Seite der Leiter ist in der Kabine das Bad, daher kann man mit Sicherheit keine Verstärkung hinter die >Leiter schrauben.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie man Fahrräder an der Kabine unterbringen kann, ausser den Dach ???

JP

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #4 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Fahrradträger für die Dachleiter
Hallo JP,

in dem anderen Thema wurde ja von einer Anbringung des Fahradträgers an der Leiter abgeraten,
wobei diese ja eigentlich auch einen schwergewichtigen Besitzer aushalten muß.

Wenn Du ermitteln kannst wie die Leiter an der Kabine befestigt ist und diese Befestigung ausreichend stabil ausfällt,
würde ich das nochmal überlegen.
In jedem Fall wirst Du um eine Individual-Lösung wohl nicht herum kommen.

Hat die Kabine eigentlich einen Überhang?
Wäre eine Träger auf der AHK noch eine Option?

Wenn das die jenigen welche ist, wohl eher nicht. :oops:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wobei hier die Türe recht mittig erscheint.

Wie wäre es mit einem nach außen schwenkbaren Träger der an der "Kabinen-Stoßstange" montiert wird?
Ist die Stabil genug?

Grüße

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #5 von JP
hallo,

ja genau, dass ist so eine wie unsere. Nur diese Stoßstange haben wir nicht, sieht auch eher aus wie ein Tritt, oder ein zu schmaler Träger für irgendwas.
Die Tür ist sehr weit rechts, erkennt man gut an dem Abstand der beiden Rückleuchten zur Tür. Wir haben üer der Tür noch eine Markise.
Ich hatte bisher gedacht, man bringt irgentwie ein klappbares Rohrrechteck am unteren Teil der Leiter an (klappbar, damit man es einfach hochklappen kann, wenn mal keine Fahrräder mitreisen) stellt da die beiden Hinterräder der Fahrräder rein und befestigt den Rahmen des Rades dann mit einer Klammer (dachte an sowas, wie es das für Heckträger gibt in verschiedenen Längen) an der Treppe. Blöde zu beschreiben,aber ich dnke Ihr wisst was ich meine.

JP

Mehr
12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #6 von BiMobil
Hi JP

Hab mal was gezeichnet.
So in etwa könnte es funktionieren.
der Rahmen (gelb) mit den Stützenhalterungen verschrauben (die sollten genug aushalten)
der Rahmen (rot) mit den Rädern mittels Gasdämpfer nach oben heben und zur Sicherheit abstützen.

Anhang radtrger.JPG wurde nicht gefunden.

EDIT:

vielleicht noch so was
ob der Platz ausreicht ,weiß ich nicht.
links ebenfalls mit den Stützen verschraubt und schwenkbar

Gruß Rudi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von BiMobil.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #7 von JP
Moin Rudi,

Du bist ja ein Knaller. Tolle Zeichnungen. Hast Du was mit Metallbau zu tun ??
Das kann natürlich wirklich so klappen, aber 2 Sachen:
Wir haben über der Tür eine Markise (ca 1 m breit), da klappt das mit der Querversträbung nicht.
2. die Kosten. Sind ja alles handgefertigte Teile vom Metallbauer. Puh, wird bestimmt ein teurer Spaß.
Bist Du denn auch der Meinung, dass die Leiter nicht 2 Räder hält ??
Oder man könnte bestimmt auch sowas wie einen Heckklappenträger, zB von einem Golf oÄ anschrauben, so einfach über die Leiter hinweg. War auch so ein Gedanke von mir.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Mühe...

JP

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 6 Monate her #8 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Fahrradträger für die Dachleiter
Lass die Finger von der Leiter. Ich hab bei Zobels Palomino gesehen wiedas Ding wackelt wenn das Töchterchen da rauf klettert! Die hält auf Dauer keine Dynamische Belastung aus.
Brauchst du überhaupt die Leiter? Man sollte eigentlich ja eh nix aufs Dach packen.
Also wäre Leiter-ab, oder Leiter mit einem Träger zubauen auch eine Option. Wegen der Lenker brauchst du ja eh was Abstand von der Kabine.
Befestigung an Airline Schienen und/oder an der Stützenhalterung.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #9 von BiMobil
Hier noch was

Wenn du keinen Tritt hast ,mach dich mal schlau wie stabil der ist bzw. wo der befestigt ist..
Evtl. ein Alutrittbrett nachrüsten , befestigt u.a. an den unteren Stützenhalterungen.
links ein Alugestell anbringen ,
herunterklappen,in den rot markierten Stellen das Hinterrad v. Fahrrad einstellen
und mit den rechts abgebildeten Haltern das Fahrrad am Heckträger fixieren.
Ob das Ganze platzmäßig und stabil genug ausgeführt werden kann mußt du natürlich vorher prüfen.
QM hats ja geschrieben ,die Leiter wird ja bei einem Gewichtigen nicht gleich zusammenbrechen.

Ich merk schon von der Leiterbefestigung kann man dich nicht so leicht abbringen.
Ohne Sonderanfertigung wirds wohl nicht gehen.
Und die Beleuchtung muß eh nach hinten verlegt werden.

Und,Nein mit Metallbau hab nichts zu tun.

Gruß Rudi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #10 von JP
Hi Rudi,

ja, so Ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Nur das bei mir das Unterteil auch schon an die Leiter sollte. Deine Idee ist bestimmt deutlich stabiler, so muß die Leiter ja quasi kein Gewicht tragen, sondern nur nur die Räder festhalten. Ich werde Deine Zeichnung mal nehmen, und zu einem Metallbauer gehen.
Ich denke, man könnte vielleicht auch einen Heckträger günstig kaufen, den auf die hälfte kürzen (muß ja nur die Hinterräder halten) und dann auf Deine Unterkonstruktion aufsetzten.
Klingt doch schon mal nach einer zu verwirklichen Idee.

Danke !!!!! :gutidee: :gutidee: :gutidee: :builder:

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 6 Monate her #11 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Fahrradträger für die Dachleiter
Ich würde dann trotzdem für die obere Befestigung eine Airlineschiene aufkleben, und nicht die Leiter nehmen! Dann kannst du auch verschiebbar die Klemmstangen von z.B. Fiamma und anderen verwenden.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #12 von michael m
michael m antwortete auf Aw: Fahrradträger für die Dachleiter
hallo jens peter! ich bin hier neu und habe dem forum entnommen,das du besitzer einer palomino maverick wohnkabine bist. ich wäre auch an einer solchen (m8801) für meinen dodge ram 2500hd interessiert.kannst du mir einiges über diesen tc erzählen bezüglich der qualität,wintertauglichkeit usw und wie du sie importiert hast?

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #13 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Fahrradträger für die Dachleiter
@ JP
Hast Du denn jetzt schon einen Träger an der Kabine?
Ich hab mir den hier bei Jens (Wohnkabinencenter) bestellt! Der Selbst-Import ist wegen der Größe zu teuer!
Auch für 2 Fahrräder! Man muss eben nur mit einem Innensechskant den Lenker der Räder querstellen!
Oben an der Leiter befestige ich 2 verschieden lange von diesen Haltern
Und feddich bin ich damit! Da der Träger nur in die Leiter eingehängt wird sollte die ganze Sache in einer halben Stunde erledigt sein!
Die Leiter ist übrigens in ca. 30mm dicke Holzwechsel eingeschraubt! Ich habe die Leiter neu mit Dekalin angesetzt und mit 4mm x 35mm Edelstahlschrauben neu fixiert! Da kann man ganz locker aufs Dach klettern. Dann werden da auch 2 Fahrräder, die zusammen 25 Kg wiegen dran halten, selbst wenn Bewegung beim fahren dazu kommt :Meinung:
Wenn ich die Sache nächste Woche fertig habe (der Träger ist aus den Usa schon bei Jens angekommen) werde ich mal ein Foto einstellen!
Kann aber einige Tage dauern, weil ich die passenden Halter erst bestelle, wenn der Grundträger hier ist :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #14 von chevy2500
chevy2500 antwortete auf Aw: Fahrradträger für die Dachleiter
Hi JP,
habe auch eine (nutzlose) Leiter und wollte diese irgenwie nutzen wenn schon vorhanden. Nehme die Thule Klammern um z.B. die Skier zu transportieren und habe mir aus PE Blöcken Aufnahmen für den Fahrradlenker gefertigt. Das Rad wird einfach mit einem Spanngurt gegen die Leiter gezogen. Passt halt nur für ein Rad.

Grüße Martin

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Luki

Mehr
11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her #15 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Aw: Fahrradträger für die Dachleiter
Bilder vom Ladder Bike Rack

Gibt es in Amerika, oder in Deutschland im Fachhandel. :wink:

Gruss,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von Jens Heidrich.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #16 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Fahrradträger für die Dachleiter
Der Link ist irgendwie falsch Jens :hmm: :ka:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #17 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Fahrradträger für die Dachleiter
Hmmh, bei mir funzt der Link. Ansonsten einfach nach "Ladder Bike Rack" googlen und dann auf Bilder gehen.

Lieben Gruss,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)

Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #18 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Fahrradträger für die Dachleiter
Jetzt funzt der Link hier auch :top:

Mehr
11 Jahre 11 Monate her #19 von JP
SO, erstmal Hallo an alle, die noch was gepostet haben.
Das dieses Thema nochmal aufkommt, toll !!! :sensation:

Also erstmal zum Thema Fahrradträger (FT). Auch wenn schon mehrfach von der Nutzung der Leiter als FT abgeraten wurde, haben wir eine Eigenlösung umgesetzt. Ich hoffe, das die Gegner nicht Recht behalten.
Wie ich schon am Anfang schrieb, haben wir ein Rechteck aus gebogenem Rundrohr am unteren ende der Leiter verschraubt. Nicht klappbar, wie wir es wollten, zu aufwändig. Dieses Rechteck ist nach unten abgestützt, die Stütze ist an der stabilen unteren Kante der Kabine verschraubt. Oben an der Kabine haben wir zwei Hacken verschraubt, so das wir mit Spanngurten die Räder noch leicht nach oben ziehen können, um die Lasten zu verteilen. An der Leiter haben wir noch zwei Haltearme in zwei Längen.
Jetzt stelle ich die Räder hochkant in das Rechteck, und nimm die Haltearme zur ersten Befestigung.Jetzt noch die Spanngurte für jedes Rad und Fertig. Blöd zu beschreiben, aber beim nächsten Besuch bei der Kabine mach ich mal Fotos. Ist ein bisschen Fummelarbeit, bis alles passt (Pedale, Winkel etc), aber das wird hoffentlich dann die Rotine erleichtern. Kann auch sein, dass das Vorderrad des einen Rades raus muß, weil es etwas zu weit über die Seite hinaussteht.
Ihr ahnt es schon, über ein Probepacken sind wir noch nicht hinausgekommen, sprich wir hatten noch keinen Praxistest :schnief: :haumichweg:
Sieht aber alles recht stabil aus, ich denke das hält.

So, jetzt zu Michael, willkommen erstmal im Forum.
Wir haben auch einen RAM 2500 HD und Luftfederung an der Hinterachse.Die solltest Du auch noch Nachrüsten, denn sonst ist eine Auflastung nicht möglich. Denn so eine Palomino bringt schon schnell mal rund eine Tonne oder mehr auf die Waage.
Ich glaube Miggun verkauft noch eine Kabine (keine Palomino), die bringt auch mal 1,6 Tonnen auf die Waage.

Wer sich auf eine Palomino einläßt, muß bei der Qualität schon mal leichte Abstriche machen. Die Funiere sind hauchdünn, die Verarbeitung im Allgemein halt amerikanisch.
Aber im Gegensatz zu europäischen Kabinen bietet so eine Kabine aber auch alles. Du hast Dich ja mit Sicherheit schon informiert. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit der Ausstattung, der Größe und dem Komfort. Schon das Bett ist es Wert, so eine Kabine zu haben. Die Elektrostützen und zwei Markisen waren bei unsrer auch schon dabei.
Im Winter waren wir erst einmal unterwegs, und das war kein Problem. Die Heizung ist halt relativ laut und hat nur einen Ausgang, aber das reicht immer, um die Kabine in windeseile warm zu bekommen.
Und alles läuft au LPG (hält ewig), und wenn wir den RAM mal tanken, können wir die Flaschen gleich mit auffüllen.
Beim ertsen mal Fahren mit der KAbine, ist es immer wie beim Kamelreiten, man muß sich dran gewöhnen.

Wenn Du mich fragst, kauf Dir so ein Teil. In den USA gibts die Teile ja schon bei 10000 $.
Wir haben unsere schon hier gekauft (privat), der ganze Verschiffungskram schreckt schon ab.

JP

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #20 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Fahrradträger für die Dachleiter
Danke JP, dann mach mal ein Foto wenn die Räder dran sind! Bei uns sollte das zusammenpacken immer Ruck Zuck gehen :wink:
Ich würde gern 3 Min für das verladen der Räder brauchen :mrgreen:
Mal sehen ob`s klappt :top:

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden