Frage Kondenswasser

• canada-life
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
13 Jahre 6 Monate her #1 von canada-life
Kondenswasser wurde erstellt von canada-life
aus meinen vielen Urlauben aus Canada mit einem Wohnmobil kannte ich das so extrem noch nicht.
Als wir am Thiersee angekommen waren, war die Aussentemperatur schlagartig auf knappe 6 Grad bei heftigen regen gesunken. In der Kabine wurde innen alles Feucht. Die Wände, Fenster und besonders vom Metallrahmen vom Dachfenster
tropfte es. Natürlich haben wir die Fenster geöffnet und die Heizung angeworfen, doch leider nur mit mässigen Erfolg.
Habt Ihr ähnliches erlebt und was macht Ihr dagegen ? Freue mich über reichlich viele Tipps.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Kondenswasser
Hallo

Klingt nicht so toll.
Schwitzwasser wirst du immer haben ,aber so extrem sollte es nicht sein.

Ich will nicht SCHWARZMALEN , erinnert mich aber Pantins Aussage

" Ich hatte ja im letzten Urlaub so unglaublich viel Kondenswasser...vielleicht kam das ja vom Fussboden und den Waenden "

Nachzulesen hier
www.wohnkabinen-magazin.de/component/kun...echt-siehts-aus.html

Vielleicht mal mit einem Feuchtemesser prüfen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Kondenswasser
Das sehe ich wie Rudi :oops:
Wenn die Heizung und das Lüften schon nicht richtig wirkt??!! :hmm:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #4 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Kondenswasser
Dem kann ich mich nur anschließen. Kondenswasser an den einschlägigen Stellen ist normal, aber bei 6 Grad Außentemperatur massives Kondenswasser klingt nach Feuchtigkeit in der Kabine.

Ich hoffe wir täuschen uns.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine

Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #5 von Tinker
Tinker antwortete auf Aw: Kondenswasser
Oh-oh, das klingt nicht gut. Hattest du vielleicht nasse Klamotten in der Kabine?

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• canada-life
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
13 Jahre 6 Monate her #6 von canada-life
canada-life antwortete auf Aw: Kondenswasser
Also Kabine ist trocken, kein Wasser aus dem inneren.
Klaro wenn du vom Hundespaziergang rein kommst bist du nass und das Zeugs dampft ...
Das Wasser am Metallrahmen der arsch kalt ist kondensiert ist auch logisch. Aber vielleicht gibt es tricks
so etwas zu minimieren ??

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 6 Monate her #7 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Kondenswasser
Heizen - lüften - heizen - lüften - sonst gibt's nix!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #8 von flaxi
flaxi antwortete auf Aw: Kondenswasser
erstaunlich, wie einige auf das Thema "Kondenswasser" reagieren........
1000mal bereits zerredet und erörtert. :tuschel: Physikalische Gesetzte....... Und wenn man Wasser noch in die Kabine trägt (in Form von nassen Klamotten oder Hund), dann kondensiert es eben an den kühlen Wänden (4cm, die einen Temperaturunterscheid von 30° ausgleichen sollen... :screwy: ). Und das sind Liternmengen !!!
Wer vermutet sagt, daß das Wasser "aus den nassen Wänden" kommt (was natürlich auch mal passieren kann), kann ich sagen: derselbe Effekt ist auch bei den Super-Doppelschalen-GFK-Wänden der Fall (eigene Erfahrung mit der Knaus Traveller X, gerade beim Wintercamping !!). Alle Wände nass - und im WInter gefororen, inkl. angefrorener Kleidung..... Physik eben.
Im Winter gönnen wir uns eben einen Stellplatz mit Strom, dann kann ich meine einmalige Folienheizung, welche an allen Wänden und in allen Schränken hängt, erfolgreich betreiben. Kein Kondens !!
Der Alurahmen der Dachluke ist nich gut: den habe ich komplett mit einer Art PVC-Schaumfolie beklebt, dann ist die Kältebrücke weg.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #9 von Volker1959
Klar wenn man klatschnass mit Hund in die Kabine geht, dann kanns innen schonmal feucht werden!
Hab keine Ahnung wie es mit den Amikabinen ist, aber wenn ich die Wasserheizung mit den ganzen Hinterlüftungen an habe ist innen garkeine Feuchtigkeit mehr :wink:
Man braucht halt viel Energie um die Bude trocken und kuschelig zu halten!
Und wenn der Hund richtig nass ist bleibt er erstmal ein bisschen im Pickup um sich zu regenerieren :mrgreen:
Da ist mir das fließende Wasser von den Scheiben relativ wurscht.. :hmm:

• canada-life
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
13 Jahre 6 Monate her #10 von canada-life
Hallo Felix

wie Folienheizung erzähl mal wo man die bekommet was es kostet und wie man die installiert ? Hört sich klasse an.
Ja ich hatte ja auch deswegen Kondenswasser geschrieben weil ich weis das meine Northstar nicht marode ist. Aber das
Kondenswasser war schon ziemlich doof wenn die Wände nass sind und alles ist klamm. Sach mal bescheid was Du gemacht hast.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #11 von flaxi
@Volker: wenn Du so eine gute Hinterlüftung hast, mag das gehen. Bei der Knaus hatten wir das auch, aber sowie irgendwelche Wäsche,Matratze,Handtücher,Polster die Lüftungsschlitze abgedeckt hat, war die Lüftung eben weg und das Wasser wieder da. Und die Folienheizung ist einfach unschlagbar...........wenn man Strom hat.... 8)

Mehr
13 Jahre 6 Monate her - 13 Jahre 6 Monate her #12 von flaxi
Axel, ich habe hier schon ausführlich drüber berichtet, aber es folgendes System:
www.heizfilm.de/heizteppiche.php

www.heizfilm.de/heizfilme.php

(auf Maß konfektioniert !!) :wink:
Letzte Änderung: 13 Jahre 6 Monate her von flaxi.

• canada-life
  • Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
13 Jahre 6 Monate her #13 von canada-life
klasse danke für die Info !
Dann spart man auch bei der Gas Heizung und man hat warme Füße :-)

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #14 von Volker1959
Die Teppichheizung mit 70 Watt finde ich Hitverdächtig! Bei dem geringen Stromverbrauch fliegen auf dem CP auch nicht die Sicherungen!
Bei der Nordstar gibts nur Probleme im Bad weil da bei geschlossener Tür nicht genügend Luftaustausch herscht! Ich werde da oben und unten mal ein Lüftungsgitter einsetzen!

Mehr
13 Jahre 6 Monate her - 13 Jahre 6 Monate her #15 von flaxi
pro Matte (Schrank, Fußboden etc) hat man je nach Größe zwischen 20 und 70W Verbrauch. Zusätzlich mit einem kleinen Keramikheizer aus der Bootswelt halten wir auch im tiefsten Winter bei einer 5 Ampere-Sicherung unsere Bude warm. :grin: Nur nachts bei -16° schaltet sich doch die Gasheizung zu !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 13 Jahre 6 Monate her von flaxi.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #16 von flaxi
mein nächstes Projekt ist, meinen Wasserkreislauf winterfest zu machen:
www.heizfilm.de/heizkabel.php

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #17 von Nordstern
Nordstern antwortete auf Aw: Kondenswasser
Hallo Flaxi ,
ich habe da mal paar Fragen,hast du den Heizfilm nochmal verkleidet .Auf dem Boden ist ja klar da kommt der Teppich drüber.Aber wie sieht es dann in den Schränken aus?
Wir haben leichte Schwitzwasserabagerungen in den hinteren Ecken des Alkovens,die wische ich dann Morgens trocken.Zu den Schränken wie groß muß die Folie da sein ? Genauso groß wie die Schrankaußenseite?
Hast du was mit dem Eingangstürrahmen gemacht ? Der wird sehr wahrscheilich auch eine große Kältebrücke geben.Richtiges Wintercampen werden wir kommenden Winter ausprobieren,bin gespannt was uns da alles
überrascht.
Also für Tipps von Erfahrenen Wintercampern bin ich dankbar.

Gruß aus Thüringen

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #18 von flaxi
es SOLLTE (!!!) aus physikalisch-funktionellen Gründen sogar IRGENDETWAS an der Folie dranliegen:
in der Sitzecke sind es eben die Polster, in den Schränken die Wäsche, im Alkoven (den ich übrigens über die gesamte Breite ausgekleidet habe) sind es die Kopfkissen, im Bad die am Haken hängenden Handtücher, auf dem Boden die Teppichboden.
In den Schränken muß nicht bis oben hin ausgelegt werden, da die Wärme auch hochsteigt (es wird gemütlich warm in den Kastln !).
Angeklebt wird die Folie mit doppelseitigem Klebeband - wie bei Teppichböden üblich.
Die Folien habe ich genau maßgerecht bestellt, alles wird auch perfekt konfektioniert geliefert. Die 220V-Stromkabel mehrerer Folien habe ich an einem Aufputzschalter aus dem Baumarkt (mit integrierter Leuchtdiode, damit ich sehe, ob on oder off) zusammengeführt. Die Schalter habe ich unauffällig oben in den Schränken versteckt !
Die Kältebrücke an der Tür stört mich zwar auch, aber es ist nur ein schmaler Streifen, die Tür ist aber dicht. Und wie gesagt, den Rahmen der Dachluke habe ich mit Schaumfolie (aus dem Estrichbau) beklebt und Ruhe ist.

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #19 von serkus
serkus antwortete auf Aw: Kondenswasser
Heizmatte wie Felix hat ist eine sehr gute Lösung.
Dachlukenbereich abdichte ich mit den Isoliermatten z.b www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/pr...ken196690/detail.jsf und zusätzliche Plexiglass.
Gruß
Serkus

Mehr
13 Jahre 6 Monate her #20 von Pantin
Pantin antwortete auf Aw: Kondenswasser

Nordstern schrieb: ...
Wir haben leichte Schwitzwasserabagerungen in den hinteren Ecken des Alkovens,die wische ich dann Morgens trocken...
Also für Tipps von Erfahrenen Wintercampern bin ich dankbar.

Gruß aus Thüringen

Hallo Nordstern,

was habt Ihr denn fuer eine Heizung? Ich denke je gleichmaessiger die Waerme verteilt ist um so weniger Schwitzwasser. Es muss halt bis in die letzte Ecke warm sein.
Nach unseren negativen Erfahrungen (bedingt auch durch den Wassereinbruch) haben wir eine relativ leichte Decke zum Schlafen benutzt und die Heizung auf 21°C gestellt und 1-2 Fenster einen Spalt breit geoeffnet. Das Resultat: nur noch an der Tuer etwas Schwitzwasser.
Wir haben jedoch auch eine Alde Warmwasserheizung. Die Rohre gehen an der Aussenwand der gesamten Kabine entlang, umrunden den Alkoven unter dem Bett und an der Alkovenspitze ist sogar ein Heizkoerper ueber die gesamte Laenge. Auch hinter den Lehnen der Sitzbank, unter den Fenstern, sind Heizkoerper. So laeuft die Waerme direkt an den Fenstern vorbei.

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.278 Sekunden