Erledigt Schimmel
- FrankS
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hier mal mein Beitrag. Also ich war voriges Jahr im Herbst in Schottland. Eine Woche Dauerregen, von Niesel- bis Starkregen, Temperaturen zwischen 5 - 10 °C. Da ich 4 Wochen unterwegs war, waren natürlich alle Schränke "voll" mit Sachen bepackt. Trotz der Lüftungsspalte an den Hängeschränken, hinter den Sachen im Hängeschrank war Feuchtigkeit (also nicht nur mal feucht, sondern richtige Wassertropfenwand. Die beste Schimmel- und Feuchtigkeitsvorbeugung ist, das man das Thema immer im Hinterkopf hat und entsprechende Stellen entweder handwerklich beseitig (dürfte niemals vollständig in unseren Kabinen zu erreichen sein) oder man behilft sich eben (Sitzkissen aus der Fassung nehmen beim Kabinenabstellen, Schränke mal hinter den Textilien abtasten u.ä.) . Im Sommer halt alles kein Thema, aber ganz besonders Winterfahrer dürften da aus Erfahrung schlau geworden sein. Schimmelpilze entstehen ja erst nach einer gewissen Zeit. Während des Urlaubes meist auch kein Thema, aber wenn die Kabine abgestellt wird - dann eben schon. Die Hersteller haben sich da auch schon mehr oder weniger einen Kopf gemacht, aber es sind eben keine Feuchtraumkabinen. Aber da, wo wir stehen, da ist es eben manchmal schon feuchtraumähnlich.
FrankS
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- MeinRanger
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So wie im ersten Bild ist die Sitzecke rechts. Im zweiten Bild sieht man den Heizungschlauch den ich neu gezogen habe. Ebenfalls durch den vergrößerten Abstand der Rückenlehne zur Außenwand wird jetzt eine richtige Hinterlüftung erreicht.
Im Schrank darüber darf die Wäsche auch nicht bis an die Rückwand damit die Luft strömen kann.
Ich war von Anfang September bis Anfang Februar Nonstop auf Tour. Kroatien - Italien - Spanien und zurück.
Gruß Ringo
Gruß Ringo
Ford Ranger 2.2 XLT + Trail 220L mit 9,6 l/100 km
Lada Niva
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- toba
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Die Matten werden üblicherweise unter Metalldächern verwendet mit dem gleichen Grund.
Gruß
Torsten
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- mingelopa
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Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Sven_Adv
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Gruss Sven
ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
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- travelix
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Sven_Adv schrieb: gibt es auch im Campingbereich:
z.B. www.fritz-berger.de/artikel/3-mesh-polsterunterlage-4336
Qm 31,25 euronen ist aber auch mal ein Wort
D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002
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- mingelopa
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Sven_Adv schrieb: gibt es auch im Campingbereich:
z.B. www.fritz-berger.de/artikel/3-mesh-polsterunterlage-4336
Da sind ja wohl bescheuert.
Cheers Michael
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- toba
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mingelopa schrieb: Und wo hast Du die her bekommen? Vom Dachdecker oder Zimmermann? Im Web finde ich nix oder nur 25 m Rolle.
Ich bin Dachdecker... hab ich im Betrieb.
Gruß
Torsten
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- mingelopa
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31,25 € / qm kann ja wohl nicht wahr sein.
Cheers Michael
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- axelg
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Danke aber trotzdem für solche Tipps, auch dafür bin ich im Forum.
Grüße aus der Pfalz
Axel
VW T3 mit Tischer 245, beides BJ'85
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- toba
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- mingelopa
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Auch die Aluprofile sind interessant.
Attraktiver Preis! Vielen Dank.
Damit kann man auf einfache Weise hinterlüftete Abstände schaffen. Ich habe z.B. in den Ecken der Hängeschränke noch so Stellen. Da hat der Hersteller es versäumt, Abstandsbretter einzubauen. Das Versäumte werde ich mit den Matten nachholen.
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- FrankS
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bei den Konstruktionen muss aber immer beachtet werden, das da ein Luftstrom realisiert wird. Nur Abstand bringt es nicht. Wenn die Stelle kalt ist, dann ist dieser Raum ansonsten etwas, wo ich nicht mal das Kondensat wegwischen kann. Der Flammentest ist ja echt geil - wirkungsvoll, hätte ich mir an der Stelle aber nicht gewagt. Es genügt auch zu wissen, das da etwas passieren kann. Und beim Kabinenabstellen sollte man halt die Matratzen woanders hin legen, unter die Bettmatratzen etwas drunter legen (z.B. die Sitzmatratzen).
FrankS
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- Hendrik
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Der Flammentest ist ja echt geil - wirkungsvoll, hätte ich mir an der Stelle aber nicht gewagt.
Frank, alles eine Frage der Einstellung - reine Erfahrungssache ....
Amarok und Tischer 220
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- mingelopa
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toba schrieb: Die Matten gibt es in ca. 10 mm Dicke und einseitig vlieskaschiert, ich habe ein Dickere mit 20 mm und beidseitiger Vlieskaschierung, diese kann man z.B. hier auch quadratmeterweise kaufen.
Hallo Torsten,
Die werde ich zwangsläufig passend zuschneiden müssen. Mit was macht man das am Besten?
Cheers Michael
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- Bearded-Colliefan
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Hat sich bestens bewährt...
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- mingelopa
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Aber das angesprochene Problem bildet sich während einer längeren kaltfeuchten Winterreise. Da gilt es andere vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. So wie die vielen guten Ideen, die hier beigesteuert wurden.
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- toba
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mingelopa schrieb: Hallo Torsten,
Die werde ich zwangsläufig passend zuschneiden müssen. Mit was macht man das am Besten?
Kann man mit dem Cuttermesser recht gut schneiden, stabile Schere geht auch.
Gruß
Torsten
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- mingelopa
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Auch die 10 mm starke Matte kam 2-seitig vlieskaschiert an, obwohl nur einseitig abgebildet war. Das Zuschneiden ging mit einer kräftigen Haushaltsschere prima.
Ich habe die Kleidertruhen im Alkoven nun an den Außenwänden damit ausgestattet.
Einen Heizschlauch hatte ich schon vorher durch die Truhen geführt. Der Grund war diese Ecke im Alkoven, in der sich immer die Feuchtigkeit gesammelt hat.
Der dünne Heizschlauch zweigt von dem Heizkanal ab, der die Matratzen von unten wärmt.
Außerdem sind nun beide Eck-Hängeschränke mit den Matten an der Außenwand ausgestattet. Da fehlte die Rückwand für den Abstand.
Unter die Sitzpolster habe ich noch Matten gelegt.
Da gab es zwar keine Probleme mit Feuchtigkeit. Aber die Scharniere der Klappe sind scharfkantig und stehen über. Das reibt am Polsterstoff. Daher schon die Klebestreifen zur Schonung. Mit den Matten ist es viel besser.
Klasse Material, Klasse zu verarbeiten. Ich bin begeistert. Jetzt habe ich noch was übrig. Da findet sich sicherlich noch sinnvolle Verwendung.
Wieder was vom Forum profitiert.
Cheers Michael
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- KlausT
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Respekt - schön gemacht!
In unserer Trail260 BJ1997 haben wir noch die puren Ausschnitte mit Scharnier statt der Klappen als Zugang zum Keller. Sonderbarerweise ist die Tischplatte (ca. 30mm stark, innen geschäumt) aber 15mm stärker als die Ausfräsungen an der Bankvorderseite tief sind, so dass sich keine gerade Liegefläche ergibt.
Ich möchte jetzt mit 15mm-Pappelsperrholzleisten das Sitz-U auf Tischplattenhöhe bringen und dabei gleich die Unter- bzw. Hinterlüftung optimieren bzw. überhaupt erst herstellen. Dazu überlege ich gerade, wie breit die Leisten sinnvoller Weise sein sollten und welcher Abstand passt, so dass beim "Beliegen" die Polster nicht so weit zwischen die Leisten gedrückt werden, dass keine Luft mehr durch meine "Kanäle" strömen kann.
Vermute ich richtig, dass deine Polster nicht irgendwie auf der Unterseite durch ein eingearbeitetes Brett verstärkt sind? Dann scheinen 8cm Leistenabstand gut machbar zu sein. Weniger ist das bei dir ja sicher auch nicht zwischen Leisten und Klappenrahmen, oder?
Dank dir schön,
Klaus
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
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