Erledigt Schimmel
- Hendrik
- Autor
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 3059
In ein oder zwei Wochen steht unsere nächste Ausfahrt an und so bin ich in´s Detail gegangen: Betten machen, Sanitärbereich grundreinigen, alle Ecken aussaugen usw. -- und da habe ich in der Ecke zur Küchenzeile Schimmel entdeckt.
Die Ecke wird vom Gasfach begrenzt und ist immer kalt. Das Polster der Lehne schirmt die Ecke zusätzlich ab, so daß ein Luftaustausch nur durch zeitweises beiseitenehmen desselben gewährt ist und das ist zu wenig.
Ich überlege nun, wie auf der linken Seite, eine Art Kanal über den Sitz zu der Stelle zu führen, die Fläche am Küchenschrank mit dünnem Sperrholz zu doppeln, um das Polster auf Abstand zu halten und somit ´ne Art Zwangsbelüftung zu erreichen. Nach Erledigung gibt´s Bilder.
Das soll ein Beitrag sein, um aufmerksam zu machen.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sven Hedin
- Junior Boarder
- Gruß Sven
- Dank erhalten: 9
schau doch mal ob an dem Schrank eine Lücke zur Außenwand ist, wodurch kalte Luft zieht, die sorgt dann für das Kondensat.
Kannst du nicht die Schrankseite vom Gasfach aus dämmen? Das würde dann gegen den Temperaturabfall sorgen.
Multi 4 GmbH
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Das ist die Ecke neben meiner Heckklappe. Dünne Leisten über Kreuz geleimt tragen nicht dick auf und reichen völlig.
Gasfach nach innen dämmen, wäre sicher gut.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- MeinRanger
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 19
Ich habe mir deswegen einen zusätzlichen Heizungsstrang gezogen und ebenfalls den Abstand der Sitzrückenwand zur Außenwand vergrößert. So wie das Holz angelaufen ist kannst du dir vorstellen wie es dahinter ausgesehen hatte.
Gruß Ringo
Gruß Ringo
Ford Ranger 2.2 XLT + Trail 220L mit 9,6 l/100 km
Lada Niva
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Hendrik
- Autor
- Platinum Boarder
@Sven Hedin:
Eine Lücke zur Außenwand ist da nicht. Alles ist schön dicht. Eine Isolierung der Außenwand im Gaskasten ist eine Alternative.
@Michael:
Die Vorbereitung bzw. Ausführung zur Rückwand hat Tischer ähnlich gestaltet, nur nicht so massiv und seitlich lag eben das Polster an der kalten Schrankwand an.
@Ringo:
Bei uns sieht die Sitzfläche ein wenig anders aus. Auf der linken Seite hat Tischer bereits einen Kanal angebracht, der mit "Warmluft" die linke Ecke versorgt und so für Belüftung sorgt. Das hat mich auf die Idee gebracht, die rechte Seite ebenso zu gestalten.
Ich habe meinem Fundus an Hölzern u.ä. durchforstet und Reste einer Stegleiste gefunden, die wie geschaffen war. Ein paar Distanzhölzer hinterklebt, stützen den so entstandenen Kanal und leiten jetzt nachweislich die eingeblasene Luft an die kritische Stelle. Dazu habe ich den Austritt am Luftrohr in der vorderen Sitzkante etwas vergrößert, wodurch jetzt gezielt die Luft gezielt unter die angebrachte "Kanalleiste" geblasen wird.
Ein dünnes Sperrholz, ebenfalls mit Holzleiste auf Distanz gehalten, verhindert jetzt, daß das Polster an der Wand anliegt.
Ich habe zur Probe mal die Flamme gaaaaanz kurz nur an die Belüftung gehalten und bin über den Erfolg stolz, wie Bolle.
Die Schmauchspuren der Flamme habe ich wieder abgewischt !!!
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
- mingelopa
- Platinum Boarder
Besonders bei Winternutzung.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Ponis
- Expert Boarder
Wir sind seit Donnerstag letzter Woche unterwegs. Aufgeschreckt von deinem Thread haben wir da bei uns mal gründlich nachgesehen. Was finden wir ? Jetzt haben wir erstmal den ärgsten Schimmel/Dreck weggeputzt und mit dem Föhn getrocknet. Zuhause werden wir dann gründlich nacharbeiten.
Bei uns 260 S war der Schimmel hinten an der Außenwand und Sitzfläche. An der Wand zum Gaskasten ist alles sauber. Hinter dem Abstand Sperrholz ist auch alles sauber. Aber auf alle Fälle hat uns dein Stups aufgeweckt und wir achten in Zukubft auf die Stellen. Tausend Dank an Dich und Ringo und Michael !
Da hat sich das Forum mal wieder von seiner besten Seite gezeigt.
Viele Grüße aus dem Salzburger Land
Herwiga und Hans
Nissan Navara D 40, KC und Tischer Trail 260S
hp2-ontour.blogspot.com/p/skandinavien-2018
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Ich zahl beim nächsten mal ein Bier für die Betroffenen !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Ponis
- Expert Boarder
Das Bier ist zum KAT fällig, bis dahin sind wir dann wieder Top und startklar für ein paar Monate Sommertrip.
- Hendrik
- Autor
- Platinum Boarder
Ich zahl beim nächsten mal ein Bier für die Betroffenen !
Was freue ich mich doch auf unser nächstes Treffen!
Amarok und Tischer 220
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
Das ist doch sauber gelöst!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- WCDHE
- Expert Boarder
- Werner
Das scheint aber ein Tischer-Problem zu sein.
Bei mir auch die Sitzmöglichkeit an der Küche.
Wie bereits hier geschrieben wurde, Heizungsrohr drunter und gut war.
Gruß
Werner
P.S. Oder haben das auch andere Kabinenbesitzer?
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
- Ponis
- Expert Boarder
Ich denke das ist nicht explizit ein Tischer Problem. Michael hat keine Tischer !
Vielleicht sind andere Kabinenbesitzer erfahrener und haben diese "Schwachstellen" besser kontrolliert und gleich nachgearbeitet, wir waren da wohl auch etwas naiv in Bezug auf Kältebrücken etc.
Wir werden uns einen Heizungsschlauch, wie Ringo reinlegen und nochmal gut gegangen. Aber nur Dank Hendriks Beitrag, sonst hätten wir da noch länger nix bemerkt.
Viele Grüße
Hans
- Ex-Forist
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 338
Ponis schrieb: @ Werner,
Ich denke das ist nicht explizit ein Tischer Problem. Michael hat keine Tischer !
Vielleicht sind andere Kabinenbesitzer erfahrener und haben diese "Schwachstellen" besser kontrolliert und gleich nachgearbeitet, wir waren da wohl auch etwas naiv in Bezug auf Kältebrücken etc.
Es betrifft ggf. Kabinen, bei denen ab Werk keine Hinterlüftung vorgesehen ist und es konstruktiv zu Kältebrücken kommt.
Da nutzt große Erfahrung auch nicht immer was . Mich wundert es aber immer wieder, das bekannte konstruktiv bedingte Probleme nicht ab Werk behoben werden bzw. wie lange eine entsprechende Umsetzung dauert. Diese Aussage bezieht sich nicht expliziet auf Tischer, sondern auf die Kabinenhersteller, mit denen ich persönliche Erfahrungen habe.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Die Kabinen mit Alde Heizung, bei Tischer optional, haben diese Sorgen nicht. Da ist an der Stelle alles bestens hinterlüftet und beheizt
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Steffen HZJ /GRJ79
- Expert Boarder
- Lebe um zu Reisen !
- Dank erhalten: 137
bei meiner Kabine ist nichts hinterlüftet .( gut sie ist etwas besser Isoliert ) .
Wenn wir im Winter oder im Herbst unterwegs waren , kommt ein Luftentfeuchter in Salz Form rein und das war es !
Damit haben wir seit 17 Jahren gute Erfahrungen gemacht .
Durch unsere Luftheizung ist die Luft immer zu Trocken im Winter wenn wir lange heizen .
Deshalb kein Schimmel.
Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 703
Wir haben seit 1999 keinen Schimmel in der abgestellten Kabine.
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- Mark
- Administrator
- Händler
Kann ich bestätigen....war gerade 10 Tage im Skiurlaub mit meinen Kindern. Mit Alde keinerlei Feuchtigkeitsprobleme.Volker1959 schrieb: Ich sag`s ja immer wieder gern.
Die Kabinen mit Alde Heizung, bei Tischer optional, haben diese Sorgen nicht. Da ist an der Stelle alles bestens hinterlüftet und beheizt
@Hendrik: saubere Arbeit...sehr professionell.
Das Problem beim Hendrik ist nicht bei der Benutzung aufgetreten sondern bei der "Lagerung".
Die Wand zum Alkoven ist schon isoliert, das ist ein Laminat mit XPS Schaum in der Mitte, allerdings nicht so stark wie die Außenwand, das sollte klar sein. Ist übrigens an der Wand zum Kühlschrank auch so gelöst.
Aluhaut schrieb:
Tischer ist sich der Problematik bewusst und ändert das schon bei neuen KabinenPonis schrieb: Mich wundert es aber immer wieder, das bekannte konstruktiv bedingte Probleme nicht ab Werk behoben werden bzw. wie lange eine entsprechende Umsetzung dauert. Diese Aussage bezieht sich nicht expliziet auf Tischer, sondern auf die Kabinenhersteller, mit denen ich persönliche Erfahrungen habe.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
- Tommy Walker
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1225
Hendrik, wie gewohnt von Dir, schöne Arbeit.
Bis vor Kurzem hätte ich mich, als Alde Besitzer, auch nur positiv zu diesem Thema geäußert. Die Norstar haben wir fast 14 Jahre
und waren Heizung/Lüftungstechnisch stehts zufrieden. Jedoch überwiegend nur 3 Wochen im Sommer, oder mal eine Woche im Winter unterwegs. Jetzt als Rentner waren wir eine längere Zeit in Spanien, Dez. bis Febr. und hatten öfter das Pech, dass es viel regnete, nachts -5 und Tags +20 Grad hatte. Die Heizung funktionierte einwandfrei sowohl elektrisch als auch im Gasbetrieb, gelüftet wurde auch regelmäßig, jedoch entdeckte ich an den Kopf und Fußenden der Matratze Schimmel. Zwar laufen unter der Matratze die Heizungsrohre aber keine Hinterlüftung, so kam es unter diesen Bedinungen zur Schimmelbildung.
Zu Hause hab ich dann eine Hinterlüftung gebaut .
Lieben Gruß Tommy
Schimmel an der Matratze
Guter Ansatz, jedoch nicht konsequent zu Ende geführt, über das Heizungsrohr gehört eine Hinterlüftung
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
- mingelopa
- Platinum Boarder
Beim Wintercamping stellen sich halt die Schwachstellen bezüglich Feuchtigkeit heraus.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Festaufbauten