Topic-icon Frage Wander-Navigation

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #21 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Wander-Navigation
@ Chis - Schneller ans Ziel ist richtig aber ging es nicht ums wandern! Es gibt sie diese Wanderer die ihren Trek abspulen ohne auf die Landschaft zu achten!
Und wenn man sich mal verläuft, was gibt es schöneres bei einem Einheimischen zu klingen ihn zu fragen oder ihm ein Gespräch aufzuhängen, nur so lernt man Leute kennen! :hurra:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #22 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Wander-Navigation

QuestMan schrieb: Da wir leider nicht wissen um welches "wandern" es geht, kann man schlecht Empfehlungen aussprechen.
Ob Schmardfon oder klassisches Outdoornavi hängt m.E. viel vom Einsatzort und Dauer ab.

Bei längeren Wanderungen vor allem abseits der normalen Routen,
würde ich eher zum richtigen Navi mit wechselbaren Akkus tendieren.

Für den Notfall eine Trackback Funktion zu nutzen tuts selbst ein uraltes GPS III+

EDIT:

Silke, kauf die lieber für das Geld ein neues oder gebrauchtes eTrex.

:genau: :Meinung: Ralf
Was für die 5 Camper dann noch von Interesse sein könnte? wäre das Geocaching. Sag doch mal genauer für was ihr das so ein Wander Navi genau benötigt. Track Back Funktion ? Selber Wander Routen Zuhause am PC erstellen und im Urlaubsgebiet ablaufen etc.
@ Günter diese Art von Wanderwegen in Tirol nennen wir im platten Münsterland Spazierwege :ironie: :haumichweg:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #23 von Jupp!
Na Olli wir können ja mal eine Sella oder Rosengartenrunde machen ! Oder mal so 1000 Höhenmeter auf den Schlern! :hammer:
Alles ohne Navi immer nur am Seil entlang da verläuft sich keiner!

Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von Jupp!.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #24 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Wander-Navigation
Aber nur wenn nee Hütte mit Weißbierstand am Ende des Spazierwegs ist :haumichweg: ich zahle... Hand drauf :top:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

• enpee
  • enpees Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #25 von enpee
enpee antwortete auf Wander-Navigation
@ Jupp: Gut, ich geb´s ja zu: so Navigationskram mit GPS und Smartphone-Spielereien machen halt auch Spaß.

Aber gerade im hochalpinen Terrain ist es ja nun mal doch so, dass die Kennzeichnung der Wege (oft nur Farbkleckse) durch Baumfällungen, Witterung und Ausbleichung verschwunden sind. Die Dichte an Häusern, wo man klingeln und nach dem Weg fragen kann, ist dort auch eher gering. :lol: Wenn man sich verläuft merkt man es ohne GPS oft erst nach längerer Zeit, was ganz schön Zeit kosten kann. Wenns blöd läuft, muss man dann im Dunkeln wieder zurück latschen. Sicher kann man mit guten Kartenmaterial und einem Kompass seine Position auch per Kreuzpeilung ermitteln, aber mit dem GPS-Gerät genügt ein Blick.

:offtopic: @ Rudi: Die NEUE (Varta 95 Ah AGM) ist schon drin! Jetzt muss ich nur noch die komplette Elektrik durchmessen und alle angeschmorten Kabel ersetzen. :evil:

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #26 von 5Camper
5Camper antwortete auf Wander-Navigation
Puh, so viele Informationen auf einmal. Ich habe bis jetzt nur alles quer gelesen und muss mich noch einmal einarbeiten.

Gewandert sind wir schon in Wales und zwar auf den Breacon Beacon. Leider hatte man oben überhaupt keine Sicht, so dass wir keine einzige Wegegabelung sehen konnten und somit unsere tollen Wanderkarten uns nichts brachten. Aus unserer 6 km Tour wurde eine 26 km Tour (man bedenke mit 3 Kindern). Selbst Apps auf dem Handy haben uns oft nicht weitergebracht, deshalb der Gedanke an GPS. Aber vielleicht sind unsere Smartphones auch zu alt.

Geocaching haben wir schon gemacht - mit einem älteren Magellan.

Als Powerbank denke ich an diese:
www.amazon.de/revolt-Solar-Powerbank-PB-...adestand-anz.+2x+usb

Die könnte ich vielseitig einsetzen und man kann dann damit auch andere Dinge wie MP3-Player, etc. aufladen. Was haltet ihr davon?

Amarok DC mit Nordstar 6S

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #27 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Wander-Navigation
20Ah ist schon nicht schlecht, aber vergiss das mit der Solar Ladefunktion. Dafür muss das Teil 1 Woche in der prallen Sonne liegen. Das bringt nix.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #28 von Jupp!
Ein Ladegerät welchen mehrere Tage in der Sonne liegt findet bestimmt einer!! :lloll:

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #29 von bb
bb antwortete auf Wander-Navigation
Vergleiche mal die aktive Solarfläche mit diesem Teil:
www.amazon.de/Anker-PowerPort-2-Port-Sol...0RAQWV3RN4TPZPCWHMB6
oder dem unter #4 verlinkten
Da fehlt jeweils nur noch ein Zusatzakku von 10 bis 20Ah

Ein vorgeladener 20Ah Akku wird gut die Hälfte seiner Kapazität in das zu ladende Mobilteil bringen.
Das Solarmodul im von dir verlinkten Teil macht bestenfalls Erhaltungsladung. Es kommt von Pearl. Alle deren Produkte sollte man erst mal genau ansehen, bevor man vielleicht kauft.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #30 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Wander-Navigation
Was soll denn so ein tragbares Solarpanel bringen? :roll:

Wollt ihr das beim wandern ständig ausgebreitet durch die gegend tragen? :lloll:

Oder ne Nacht im Freien verbringen, da die Schmardfon-Akkus dann gegen Nachmittag leer sind
und der Rest des Tageslichts nicht mehr zum laden reicht. :P

Ne Danke, bevor ich sowas auf ner Wanderung rumschleppen müßte, lasse ich es lieber sein, wenn ich mich anders nicht orientieren kann.

Frage mich, wie ich meine Kindheit in den 60ern mit Vaddern im dichten Wald beim Pilzesuchen überlebt habe. :wink:

Grüße
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von QuestMan.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #31 von Sch
Sch antwortete auf Wander-Navigation
:top: :top:

Gruß Jo.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #32 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wander-Navigation

QuestMan schrieb: Frage mich, wie ich meine Kindheit in den 60ern mit Vaddern im dichten Wald beim Pilzesuchen überlebt habe. :wink:

Ruhig Ralf , ganz ruhig :grin: :lol:

schau dich doch bloß mal um , jeder zweite hat beim Autofahren das Navi an .
Er ist ja eine Herausforderung jeden Tag den Weg in die Arbeit und wieder zurück zu finden.
Und der Weg zum Aldi und Co. ist ja auch nicht so ohne weiteres zu finden .
Ach ja , und zum Kartenlesen sind ja viele heutzutage auch nicht mehr in der Lage .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #33 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Wander-Navigation

schau dich doch bloß mal um , jeder zweite hat beim Autofahren das Navi an .

Genau Rudi, meistens sind es die selben die man jeden Tag sieht und trotzdem halten sie den Verkehr auf,
oder liegts am Handy am Ohr? :mrgreen:

OKOK Rudi, wer das Navi für den täglichen Weg zur Arbeit benötigt, der soll gern so ein Solarpanel mitschleppen.
Könnte man ja an Seilen zwischen zwei Wanderer spannen. :hmm:

Für Allein-Wanderer gibts dann denn "solar powered backpack" . :wink:

Grüße
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von QuestMan.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #34 von 5Camper
5Camper antwortete auf Wander-Navigation
Zur Erklärung:
Natürlich bleiben wir weiterhin bei der Karte, da ich es gerade für unsere Kids noch wichtig finde sich mit Norden, Osten, Süden, Westen auszukennen. (Übrigens haben und brauchen wir kein Navi für das Auto.) Ein Wandernavi soll halt nur zum Notfall dabei sein. Die Powerbank soll für das eventuelle Aufladen der Handys sein, da wir nicht immer am Strom hängen und das Auto nicht immer fährt. Handy deshalb, da mein Mann selbstständig ist.

So, nun muss ich mich aber mal durch die Angebote arbeiten.

Amarok DC mit Nordstar 6S

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #35 von PeterM
PeterM antwortete auf Wander-Navigation
Hallo Wanderer,
ich nehme auf meine Wanderungen ein etrex 30 von Garmin mit. Da brauche ich mir um die Stromversorgung keine Gedanken zu machen (Ersatzakkus sind leicht), es kann auch mal hinfallen, und der Empfang ist besser als mit einem Handy.
In Albanien hat es uns als Navi gedient, unser fest installiertes Navi hatte da gestreikt.
Nützliche Zusatzfunktionen und solche zu Spielen sind reichlich vorhanden (Barometer, Km-Zähler, Höhenmesser, usw.).
@Jupp: in Albanien und Nordgriechenland wären wir ohne GPS -Gerät nicht gewandert, und auch in den Alpen hat es uns vor manchen Umweg bewahrt.
Sicher ist auch Spielerei dabei, aber warum nicht?
Aber die Ausgangsfrage war ja, welche Geräte benutzt werden, und da würde ich ein preiswertes GPS-Gerät mit OSM-Karten jedem Handy vorziehen.
Gruß an alle Wanderer

Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #36 von bb
bb antwortete auf Wander-Navigation
Wenn wir ganz- oder mehrtägig wandern, trägt jeder einen Rucksack. Da könnte man ein Solarpanel drauf schnallen, das dann tagsüber einen Zusatzakku lädt. Das geht ebenfalls, wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist und das Tablet als Navi nutzt. Obwohl man da auch auf einen modernen Dynamo zurückgreifen könnte. Wer mit Hund unterwegs ist, könnte auch dem ein Solarpanel umschnallen :idea:

Da wir in den letzten paar Jahren leider keine Gelegenheit zu mehrtägigen Wanderungen außerhalb der Zivilisation mit Zelt und ohne Ladeanschluss hatten sondern zu Fuss nur Tagestouren unternommen haben, reichte uns bisher immer ein Zusatzakku (3000mAh ist sehr knapp, 10000mAh ist derzeit für uns ausreichend.)
Die Dinger kommen über Nacht an die USB Ladebuchse in der Wohnkabine.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #37 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Wander-Navigation

bb schrieb: Wer mit Hund unterwegs ist, könnte auch dem ein Solarpanel umschnallen :idea:

:genau: , und den Akku auf ´nem Wagen hinterherziehen, natürlich Offroadfähig :roll:

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #38 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Wander-Navigation
Na so ein Rucksack-Dingens mit 3W ist aber auch nicht der Bringer, und im Wald wird die Ladung auch nur bescheiden!

Im Auto finde ich ein Navi schon Klasse im Urlaub. Das geht viel entspannter als ohne. So kann Uta stricken und ist friedlich 8) , und ich muss sie nicht fragen ob und wo wir abbiegen sollen. Bis sie die Reihe zu Ende hatte und die Karte in der Hand, waren wir garantiert vorbei :haumichweg: Und in fremden Großstädten ist ein Navi schon eine echte Erleichterung!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #39 von zobelix
zobelix antwortete auf Wander-Navigation
@Buttnase.
Die Topokarten kosten nix.
Kannst du alles kostenfrei unter Openstreetmap runter laden.

@5Camper
Wie Ralf oben schon gesagt hatte
www.amazon.de/Garmin-eTrex-Legend-ohne-K...keywords=garmin+navi
Das Habe ich und bin bisher zufrieden.
Bin aber wie oben schon von anderen beschrieben auf Handy navi umgestiegen.
Könnte ich dir abgeben

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #40 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Wander-Navigation

5Camper schrieb: Zur Erklärung:
Natürlich bleiben wir weiterhin bei der Karte, da ich es gerade für unsere Kids noch wichtig finde sich mit Norden, Osten, Süden, Westen auszukennen. (Übrigens haben und brauchen wir kein Navi für das Auto.) Ein Wandernavi soll halt nur zum Notfall dabei sein. Die Powerbank soll für das eventuelle Aufladen der Handys sein, da wir nicht immer am Strom hängen und das Auto nicht immer fährt. Handy deshalb, da mein Mann selbstständig ist.

So, nun muss ich mich aber mal durch die Angebote arbeiten.

Mit Google Maps auf dem Smartphone kommt man immer wieder heim :top:
Und wie Holger schon schreibt ist so`n Navi im Auto schon sehr entspannend. Solltet ihr vielleicht mal ausprobieren :wink:
Und lass deine Kids mal bei der VHS einen Bootsführerschein machen, dann wissen sie hinterher genau Bescheid :gutidee:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden