Topic-icon Frage Wander-Navigation

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1 von 5Camper
Wander-Navigation wurde erstellt von 5Camper
Hallo Zusammen,

da wir gerne und viel wandern und uns gerne "verwandern" - trotz bestem Kartenmaterials - habe ich über ein Wandernavigationsgerät (GPS-Gerät) nachgedacht. Handyempfang ist halt auch nicht überalll möglich. Ich weiß nicht, ob es diese Nachfrage im Forum schon gibt!? Wenn "ja", verweist mich bitte darauf, wenn "nein", dann helft mir bitte nach der Suche nach einem Gerät - preislich soll es so ca. 100-200 Euro kosten. Kennt jemand dieses?:
www.amazon.de/gp/product/B00JADBUZ2?keyw...7&ref_=sr_1_1&sr=8-1

Wie immer vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Silke

Amarok DC mit Nordstar 6S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #2 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Wander-Navigation
Ich benutze Map3G auf dem Smartphone, die Karten kann man kostenlos vorher per WLAN laden, dann benötigt man nur noch GPS. Man muss halt auf ein vollgeladenes Telefon achten oder so einen Powerladegedöns beihaben.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #3 von 5Camper
5Camper antwortete auf Wander-Navigation
"Powerladegedöns" ist das nächste Stichwort. Welches kennt ihr und würdet ihr für gut befinden?
Nun also zwei Fragen: Welches Wandernavigationsgerät und welche mobile Ladestation sind prima?

Amarok DC mit Nordstar 6S

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #4 von bb
bb antwortete auf Wander-Navigation
Ich bin mit dem iPhone, Motion X und neuerdings Maps 3D als App so zufrieden, dass mein altes GPS seit Jahren in der Schublade liegt. Ähnliches gibt es auch für Android, z.B. Locus/Locus pro
Als mobile Ladestation meinst du vermutlich einen Zusatzakku, auch Powerbank genannt?
Die gibt es ab knapp 10€, ich rate aber zu einer etwas größeren wie dem hier:
www.amazon.de/RAVPower-Powerbank-Zusatza...phones/dp/B00B2XPJZU
Die Hersteller versprechen mehr, als die Teile wirklich leisten.
Manche haben auch eine LED als Taschenlampenersatz eingebaut oder man kann eine USB-LED aufstecken.

Mit der Stromversorgung sind wir auch beim dicken Minus Punkt der Smartphones: Die Akkulaufzeit bei Nutzung von GPS und Kartenanzeige ist kürzer als bei einem Hand GPS. Deswegen der größere Zweitakku.
Bei Wanderungen im Regen braucht das Smartphone auch noch eine wasserdichte Hülle, während Hand-GPS meist wassergeschützt sind.

Ob solche Solarlader was taugen, habe ich noch nicht ausprobiert:
www.amazon.de/Levin-trade-Ultra-schlank-...0QC5K746WXTH4TCNM9VH

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

• MuD
  • MuDs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #5 von MuD
MuD antwortete auf Wander-Navigation
Wir wandern und fahren mit der ViewRanger App.
Dort laden wir OpenStreetMap (für Radfahrer: OpenCycleMap) hoch und waren dann immer sehr gut „orientiert". Selbst bei Wanderungen in Frankreich, Spanien oder Marokko ist man immer auf dem aktuellen Stand.
In Marokko sind wir nur nach dieser Karte auf dem iPad gefahren. Die Karten kann man vorab kostenlos laden. Will man jedoch tief hinein zoomen, um auch den kleinen Trampelpfad zu sehen, braucht man allerdings eine Verbindung ins Netz.
Auch eigene Tracks und Routen könne angelegt werden. Außerdem findet man Wanderrouten in vielen Regionen. Das ganze kann man hier ausprobieren: my.viewranger.com/route/details/NTY4MTQ=...7.423548248682664|11

Die „technische Ausrüstung“ hat Bernhard schon gut erklärt.

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #6 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Wander-Navigation
Hallo, schau mal hier
geocaching-magazin.com/das-heft/1737-2/t...er-gps-bis-250-euro/
die Garmin Geräte sind schon klasse und wenn man nicht soviel dafür ausgeben möchte dann tut,s auch die Einsteigerklasse. Der Bericht ist von 2012 und somit dürften die Geräte noch ein bissl günstiger wie angegeben sein.
Die Apps funktionieren natürlich auch gut nur der GPS Empfänger in den Handy ist natürlich nicht so exakt wie ein reines Wandergerät. Das von dir verlinkte dürfte auch nicht schlecht sein. Doch ich würde wenn es ein zuverlässiger Wanderführer sein soll immer in der Garmin Liga schauen. Dort dann darauf achten das das Gerät auch einen SD Kartenslot hat.
Ich habe mir vor ein paar Jahren ein gebrauchtes Garmin ST62 gekauft und zusätzlich mir dann das Kartenmaterial auf Basis Open Street Maps ganz Europa auf einer SD Karte geholt. Maßstab 1:25.000 und damit Routinefähig.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #7 von mark2000
mark2000 antwortete auf Wander-Navigation
Hallo

ich benutze das app von Outdoor Active: outdooractive app . Online, aber auch Offline navigation plus tracking und eigen Routen planen... Hatch im tiefsten Winkel von Norwegen gut funktioniert. Mit dem Iphone waren 8 Stunden möglich.

Gruß Markus

D-Max mit Bimobil Husky240L

• Mickel
  • Mickels Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #8 von Mickel
Mickel antwortete auf Wander-Navigation

5Camper schrieb: "Powerladegedöns" ist das nächste Stichwort. Welches kennt ihr und würdet ihr für gut befinden?
Nun also zwei Fragen: Welches Wandernavigationsgerät und welche mobile Ladestation sind prima?

...also ich habe die hier.....

Vorteil ist Beleuchtung, Solarladung und Handylader...auf Langstrecke ist sie aber noch nicht getestet.

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #9 von Buraq4x4
Buraq4x4 antwortete auf Wander-Navigation

5Camper schrieb: "Powerladegedöns" ist das nächste Stichwort. Welches kennt ihr und würdet ihr für gut befinden?

Ich habe diese hier:

www.amazon.de/EasyAcc-10000mAh-Powerbank...0781XRRZ7Y3Q60G7XXXR

Einwandfrei das Teil.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #10 von docsnyder
docsnyder antwortete auf Wander-Navigation
Ich benutze mein 6'' Nexus mit kostenlose Navigator - Software, die Open Source Karten nutzt. Nach meiner Erfahrung ist dort nahezu jeder Waldweg in Europa drin, auch die zu gewachsenen Wege. Ein teures Wander Navi wird wohl nicht in der Lage sein mich ohne riesen Zirkus auch durch Wald routen zu können. Ein Vorteil sehe ich bei den Wandernavis nur in der Wetterfestigkeit und der allgemeinen Robustheit, sonst nicht! Grüße Thomas

Isuzu D-max mit Ortec Minicab, in Testphase und
Sprinter mit Kofferaufbau.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #11 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Wander-Navigation

docsnyder schrieb: Ich benutze mein 6'' Nexus mit kostenlose Navigator - Software, die Open Source Karten nutzt. Nach meiner Erfahrung ist dort nahezu jeder Waldweg in Europa drin, auch die zu gewachsenen Wege. Ein teures Wander Navi wird wohl nicht in der Lage sein mich ohne riesen Zirkus auch durch Wald routen zu können. Ein Vorteil sehe ich bei den Wandernavis nur in der Wetterfestigkeit und der allgemeinen Robustheit, sonst nicht! Grüße Thomas

Stimmt so nicht ganz. Genau das war der Grund warum ich mir ein reines Wandergerät ( was man ja auch als Navigationsgerät für,s Auto nutzen kann) geholt habe.
Ich war vor einigen Jahren mit meinen 5 er iPhone unterwegs und hatte "null" Empfang in einen sehr großen dichten Waldgebiet. Fand ich überhaupt nicht lustig. Ursache ,der GPS Empfänger im Handy war deutlich schlechter als der im reinen Navi-Wandergerät.
Die Handy Apps funktionieren recht gut,doch nicht immer. Und wenn ich was zuverlässiges habe nmöchte dann greife ich zum z.b.Garmin.
Ist aber nur :Meinung: Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #12 von bb
bb antwortete auf Wander-Navigation
Jeder Gerätetyp hat Vor- und Nachteile. Hier mal ein paar Links:
www.bergzeit.de/magazin/osmand-und-weite...-apps-im-praxistest/
gpso.de/gps-empfaenger/smartphone-vs-gps-empfaenger.html
www.pocketnavigation.de/2013/12/top-smar...-gps-vergleichstest/
www.pcwelt.de/tipps/GPS-Genauigkeit-mit-...rhoehen-9023102.html

Ein zusätzlicher GPS Empfänger mit Bluetooth kann die Ortung verbessern, er muss aber von der App auch genutzt werden und kostet auch wieder.
Ein aktuelles hochwertiges GPS Handgerät ist genauer, empfängt besser als ein Smartphone, das auch GPS hat.. Davon gehe ich aus. Mein iPhone und iPad sind erheblich besser als mein uraltes GPS 12 oder das ebenfalls veraltete Magellan Platinum (immerhin schon mit Karte und Speicherchip)

Es kommt wie bei jedem Werkzeug darauf an, wie und wofür man es benötigt. Vor dem Kauf eines ganz einfachen GPS Handgeräts würde ich es erst mal mit einer App versuchen. Dann kann man besser beurteilen, was man wirklich braucht. Vielleicht entscheidet man sich dann auch, beim nächsten Handy auch aufs GPS zu achten.
Wenn man mehrere Tage unterwegs ist, benötigt man bei jedem der Gerätetypen Zusatzstrom.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von bb.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #13 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Wander-Navigation
Da wir leider nicht wissen um welches "wandern" es geht, kann man schlecht Empfehlungen aussprechen.
Ob Schmardfon oder klassisches Outdoornavi hängt m.E. viel vom Einsatzort und Dauer ab.

Bei längeren Wanderungen vor allem abseits der normalen Routen,
würde ich eher zum richtigen Navi mit wechselbaren Akkus tendieren.

Für den Notfall eine Trackback Funktion zu nutzen tuts selbst ein uraltes GPS III+

EDIT:

Silke, kauf die lieber für das Geld ein neues oder gebrauchtes eTrex.

Grüße
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von QuestMan.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #14 von Buttnase
Buttnase antwortete auf Wander-Navigation
Wir benutzen Mapout Wandernavigation auf dem iPhone. Karten müssen vorher für das Wandergebiet heruntergeladen werden. Die OSM Karten haben eine super Darstellung fast besser als eine Wanderkarte. Wanderrouten können, falls vorhanden, als Datei heruntergeladen werden. Einige Wanderwege und auch Fahrradrouten sind vorhanden.
Wichtig war uns das die App offline funzt.
Trackaufzeichnung ist ebenfalls möglich.
Wir haben die App bisher in D, F, und B benutzt, hat immer sehr gut geklappt.
Karten stehen Weltweit zur Verfügung.
Mein Garmin eTrex ist zwar auch immer dabei, aber die Darstellung auf dem kleinen Monitor ist etwas unübersichtlich und Topographische Karten für GPS Geräte sind einfach zu teuer. :Meinung:

Lieber Gruß Michael

Nissan Navara D40 KC mit Nordstar Camp 8L

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #15 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Wander-Navigation
Was den Strom angeht sind die outdoor Navis sicher sparsamer als ein Smartphone. Aber das Stromproblem auch für mehrtägige Wanderungen kann man ja inzwischen mit externen Powerpacks lösen. Die gibt es von klein bis groß (20Ah oder so), mit USB Ladefunktion, für relativ wenig Geld. Hier mal ein Beispiel.
Das Teil kann man ja "immer" mal brauchen, nicht nur zum Wandern.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #16 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wander-Navigation

Buttnase schrieb: Wir benutzen Mapout Wandernavigation
Karten müssen vorher für das Wandergebiet heruntergeladen werden. :

Wenn ich eine Wandertour plane und das Gebiet herunterlade dann ist das erst mal o.k.

Was mich nervt :
ich bin unterwegs mit PU und Kabine ,
komm an einem Wanderparkplatz vorbei mit vielen Wandermöglichkeiten .
leider hab ich die Karte auf mein Smartphone nicht geladen .
in D kann man ja schnell noch laden, wenn eine Datenflat und schnelles Netz vorhanden ist .
im Ausland wird das Laden eher kostenintensiv.

wie macht ihr das wenn spontan eine Tour an steht . :hmm:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #17 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Wander-Navigation
@ Rudi Spontan wandern wie früher auf den markierten Wegen und meine Frau macht noch ein Bild der Schautafel mit ihrem Handy falls ich mir den Weg nicht einprägen kann! Ob man es glaubt das ging schon 40 Jahre gut! Wir laufen seit 30 Jahren in Südtirol ohne die moderne Technik und finden immer nach Hause! :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg: Und ich habe große Freude Wanderern mit GPS immer wieder helfen zu können! :ironie:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #18 von BiMobil
@ Günther

ähnlich bin ich auch unterwegs ,hab bisher auch immer wieder PU und Kabine gefunden.

Ich komm eigentlich mit Here Maps ( Straßennavigation ) klar , zum Zurückfinden reichts ,da sind Forstraßen fast immer drin .

Ich hätte halt gerne eine Übersicht über die Wanderwege inkl.Steige usw.

Gruß Rudi
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von BiMobil.

• enpee
  • enpees Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #19 von enpee
enpee antwortete auf Wander-Navigation
Hallo Rudi!

Du kannst hier freizeitkarte-osm.de/ ganze Regionen herunterladen (z.B. Schweden, Süddeutschland, Westalpen...) die in Pakete zu 500-900 MB gepackt sind und sich auch immer ein Stück überlappen. Wenn du ungefähr weißt, wo es hingehen soll, lädst Du dir vorher einfach das ganze Land herunter. Funktioniert mit Locus pro (aber angeblich auch Orux und vielen anderen Programmen) hervorragend!

Hier www.apemap.com/ kannst Du "ape-map" kostenlos herunterladen. Online kannst Du dann die offiziellen Wanderkarten von den Landesvermessungsämtern in 1:25.000 benutzen. Online + Offline geht OSM. Wenn du die kostenpflichtige Vollversion für 20 € hast, kannst Du auch Profi-Karten draufladen, z.B. D + Ö + Norditalien komplett in 1:50.000 von Kompass für 30 €. Da hast Du schonmal ganz D und die Ostalpen komplett, in optisch sehr schön gemachter Qualität, mitsamt vielen offiziellen Wanderwegen auf Deiner SD Karte.

@ Jupp: Ich glaube GPS bringt einen manchmal schon schon sehr, sehr viel weiter bzw. schneller ans Ziel. Mann sollte sich halt (wie im Auto auch) beim Navigieren nicht nur aufs GPS verlassen, sondern die Augen offen halten...

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #20 von BiMobil
@ Claudia / Chris

genau so stell ich mir das vor. :top:

sollltet ihr euer Energie Problem bis Andechs lösen können dann quatschen wir dort drüber :lol: :grin:

Gruß Rudi

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden