Frage Kabinen-Fahrräder/E.-Bike
- Volker1959
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Da ich ja ein überaus begeisterter Radfahrer bin, interessiert mich immer mit was ihr so durch die Gegend fahrt!
Ich weiss das einige Leute hier aus begeistert Rad fahren
Ich bin in diesem Winter grad von meinem Giant Seek Crossbike auf ein Haibike Cross RX E.-Bike umgestiegen!
Ich hatte bis jetzt immer das Vorurteil, das ein E.- Bike was für faule und alte Leute ist, die eigentlich gar keinen Bock auf Radfahren haben
Da musste ich mich aber mal wieder eines Besseren belehren lassen
Das Bike macht mir unglaublich viel Spaß und ist eine echte Fahrmaschine, mit der man seinen Radius extrem vergrößert ohne auf Steigungen achten zu müssen
Und wenn man richtig viel Unterstützung vom Motor haben will, muß man sich richtig in die Pedalen hängen, sonst wirds nichts
Das Ding macht unglaublich viel Spaß!
Vielleicht hat ja noch jemand Lust hier zu posten!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- BoBoks
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Meine Frau und ich haben beide seid gut einem Jahr ein 2014er Cube Race Hybrid 29er und sind vollkommen begeistert. Man fährt einfach 1000% mehr Fahrrad , da man nicht überlegen muss "Dann bin ich wieder total verschwitzt, wenn ich im Büro ankomme" oder ähnlich. Ich komme zwar zumeist nur am Sonntag auf längere Strecken, aber auch nach mehr als 2000 km macht es noch Spaß wie am ersten Tag. Da wir uns bewusst E-MTBs geholt haben, fahre ich nicht unbedingt die direkte Strecke zum einkaufen, sondern gerne durch die nahen Hügel (Berge kann man das bei uns nicht nennen ).
Mit freundlichen Grüßen aus Melle,
Kai
Nissan Navara KingCab D 40, Bj 2008 + ExKab 2 Bj 09.2015
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- mingelopa
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Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Volker1959
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Das mit dem Gewicht ist natürlich so`ne Sache. Wenn ich den Akku vorm Transport abnehme bin ich so bei 18 Kilo
Bei mir ist das Bike wirklich jetzt schon eine Alternative zum Auto! Denn PU nutze ich zuhause nur noch, wenn ich größere oder schwere Sachen einkaufen muß! Regen und sonstige wiedrige Umstände schrecken mich nicht ab
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- bb
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www.a-bike-klapprad.de/abike-city-mit-gratis-luftpumpe.html
Ideal für die Fahrt vom Parkplatz in die Innenstadt, vom Campingplatz zum nächsten Laden, .....
Nicht ideal für ausgedehnte Radtouren auf holperigem Untergrund oder Bergtouren.
Leider ist die angekündigte Elektrovariante nie erschienen.
Da gäbe es bei den Mini-Klapprädern das Mobiky, das aber in einer anderen Gewichts- und Preisklasse antritt:
extraenergy.org/main.php?language=de&id=25810
oder gleich das E-Birdy für schlanke 3500€
Hier eine PDF Broschüre zu 44 Pedelecs aus 2012, teilweise daher veraltet. Aber die grundsätzlichen Infos sind interessant.
extraenergy.org/main.php?language=de&cat...ubcateg=148&id=24986
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- mingelopa
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Aber E-Bike in die Kabine wuchten geht gar nicht.
Volker, nimmst Du Dein E-Bike auf Woka-Tour mit?
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- Volker1959
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Ja immer! Wir haben ja auch einen lauffreudigen Hund dabei, mit dem ich täglich 10 -15 Km fahre.mingelopa schrieb: Volker, nimmst Du Dein E-Bike auf Woka-Tour mit?
Sprich, ein Rad hab ich immer dabei, sonst fehlt was Entscheidenes
Das Rahrrad meiner Frau wiegt ca. 15 Kilo und das E.-Bike hat ohne Akku gut 18 Kilo! Die beiden Teile hängen dann hinten an der Heckleiter!
Das sieht mit den alten Rädern so aus! Hab aber in der Leiter lange dickere Schrauben drin und die Halter mit Sika eingesetzt! Das hält jetzt schon lange
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- BaG
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meist ist der "Vorgänger" des E-Bikes "2 Takter" dabei
Ansonsten zwei Sram Sparc( 5Gang im Narbenmotor) Aluräder(das sind auch schon fast Oldtimer E-Bikes der frühen Serie noch mit 12V Accu)
Auch die zwei Teile stehen(hängen)dann hinten an der Kabine.
Das Gewicht macht zum Glück keine Probleme, Peugeot halt = Zuladung ohne Ende und mit Kabine Max.105Km/h "Entschleunigung"!
Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998
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- Volker1959
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- Tannengrün
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Fahrräder sind immer dabei, hängen hinten an der Kabine am Fiamma Halter von Tischer.
Es sind Gudereit LC-R mit Rohloff Speedhub, 14,6 und 13,6 kg leicht mit StVO-Ausrüstung incl.
Gepäckträger.
Akkuräder kommen für uns nicht in Frage.
Und die vielen km der Akkufahrer sind eine Milchmädchenrechnung, da die Motoren rund das 2,5 fache an Leistung bereit stellen, was ein Spazierfahrer so abgibt auf einem normalen Rad. Das reduziert den Trainingseffekt auf einen Bruchteil.
Für Personen mit Einschränkung ist das m.M. nach i.O. also wenn die Variante garnicht fahren heißen würde.
Um das mal zu erfahren habe ich auch schon eine Runde auf so einem Akku-Fahrrad gedreht, ich denke nicht das da der Puls auf über 100 geht, andersrum hab ich mal einen Akkuradler auf einer geraden Strecke, in einem zugegeben für mich ziemlich Gewaltritt eingeholt und kurz überholt, 1000-1200m da schlug die Pumpe bei mir bis in den Hals, während der Akkufahrer völlig entspannt fuhr.
Dennoch sind wir reine Spazierfahrer, die den gesundheitlichen Aspekt im Blick haben, also nicht schnell und ohne jede Sport/Konkurenz-Ambition, dafür ist die Rohloff fantastisch, zudem erspart sie jede Schrauberei, eben ein richtiges Getriebe, die Kette läuft im Silikonschlauch...
Gruß Tannengrün
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- BoBoks
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Bei einer Tour über den Hermansweg im Teutoburger Wald hab ich meinen Puls sehr wohl manches mal ordentlich vorangetrieben, was auch einen Trainingseffekt mit sich brachte. Natürlich nicht so viel wie ohne Motor, aber man fährt mit einfach 1000%lieber und mehr, was mir persönlich mehr bringt.
Mit freundlichen Grüßen aus Melle,
Kai
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- mitbart
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Gruß Sigfried
Dodge Ram 2500 SLT Quad Cab 4x4 Heavy Duty , Longbed, 5,9 Cummins,Turbo Diesel, Bj 07 mit Sun Vally Apache Chif 8,65
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- mingelopa
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Tannengrün schrieb:
Rohloff Speedhub
Hab mal nachgelesen. Interessante Technik!
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- Volker1959
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Ganz genauso sieht es aus!BoBoks schrieb: Die Aussage mit den 2,5 fachen muss ich relativieren. Ich fahre ständig nur mit 50% (1.Stufe) Verstärkung, da ich wenn auch gerne lange Strecken fahre (über 60 km). Bei höherer Verstärkung wird die Reichweite nur kürzer. Die 50% geben einem schon Ausreichend Gefühl von Rückenwind, weswegen das E-Bike einfach den Spassfaktor am Radeln erhöht. Man kann fast von einer Sucht sprechen. Die höheren Stufen geben einem nur das Gefühl, das man kann wenn man will.
Bei einer Tour über den Hermansweg im Teutoburger Wald hab ich meinen Puls sehr wohl manches mal ordentlich vorangetrieben, was auch einen Trainingseffekt mit sich brachte. Natürlich nicht so viel wie ohne Motor, aber man fährt mit einfach 1000%lieber und mehr, was mir persönlich mehr bringt.
Wenn ich eine Radtour mache die 50 km + gehen soll, dann kann ich nur im Eco Modus fahren um am Ende noch etwas Strom zu haben. Die Unterstützung hört ja bei 25 km/h auf (Pedelec) Ich fahre bei einer 50 Kilometer Runde einen Schnitt von 25 Km/h. Das würde ich natürlich mit einem normalen Fahrrad nicht hinbekommen.
@ Tannengrün
Bei mir zumindest wird umgekehrt ein Schuh draus
Wenn ich morgens langsam eine 10-15 Kilometer Runde mit dem Hund drehe, dann belästige ich nicht extra das E.-Bike, sondern fahre im Winter mit meinem MTB und ab Frühling mit meinem normalen Crossbike, mit dem ich übrigens in 4 Jahren über 22000 Km unterwegs war (ich trete mit einem Bein)
Wenn ich mich aber richtig auspowern will und Kalorien verbrennen will, dann nehme ich das Akkubike, wie Du es nennst Das ist dann aber kein radeln, sondern richtig stramm Rad fahren!
Aber wie oben schon mal geschrieben war ich genau wie Du mit Vorurteilen behaftet
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- Ponis
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www.vivax-assist.com/de/produkte/vivax-a...ivax-assist_4-0.html
Gruss Hans
Nissan Navara D 40, KC und Tischer Trail 260S
hp2-ontour.blogspot.com/p/skandinavien-2018
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- Volker1959
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ja, das Vivax-assist ist schon nicht schlecht, aber auch super teuer und nicht grad leistungsstark.
Hab mich lange damit beschäftigt wie Du weisst, aber mich dagegen entschieden
Selbst unser Freund Charly (der MTBler aus Wörrstadt) hat sein altes Bike in die Ecke verbannt und fährt seit 4 Wochen ein Cube Fully MTB mit Bosch Antrieb und hat schon 1400 Km damit abgespult (halt verrückt wie immer)
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- PSKAU
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was haltet Ihr denn grundsätzlich von einem "wartungsfreien Kardanantrieb" und Vorderrad-Narbenmotor?
Z.B. gesehen beim Elektro-Faltrad Kadanie (mal abgesehen vom Gewicht )
Extra klein zusammenfaltbar auf ein Maß von L 80 x B 42 x H 82 cm
•Extra leichter Aluminiumrahmen mit einem Gewicht von nur 21,5 kg
•Umweltfreundliche Motorunterstützung von einem 250 W Vorderrad-Nabenmotor
•Lithium-Ionen-Akku (36 V/6,6Ah) bietet Reichweite von rund 50 km
•Wartungsfreier Kardanantrieb
lg pskau
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
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- Volker1959
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250W sind gut (ist das stärkste, was ohne Nummernschild erlaubt ist
Akku mit 36V ist auch gut und 6,6AH sind nicht wirklich viel.
Die Hersteller lügen sich, was die Reichweiten angeht gern einige Kilometer in die Tasche
Wenn 50 Km angegeben sind, dann rechne lieber mit weniger
21,5 Kilo sind halbwegs okay für ein so kleines Rad.(Hat wahrscheinlich Schutzbleche, Licht und Gepäckträger usw.
Zum Kadanantrieb kann ich nichts sagen, könnte mir aber vorstellen das Leistung verloren geht......
An die Leute mit Bosch Akku:
Es gibt ab nächsten Monat ein Ladegerät für 12V Zigarettenanzünder. Und schlau ist das Teil auch noch und macht die Autobatterie nicht leer Hat aber mit 169,- Euro auch einen stolzen Preis
www.bosch-ebike.de/de/produkte_neu/activ...ive_line_charger.php
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- VWBusman
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da ich kein Freund von Heckträgern bin haben wir uns Klappräder gekauft.
Auch wenn es sich nicht ganz so komfortabel fahren lässt wie mit größeren Reifen sind die Räder immer eine Willkommene
Gelegenheit sich etwas zu bewegen.
www.decathlon.de/faltrad-klapprad-20-til...grau-id_8300175.html
Wir haben uns für diese Räder entschieden da sie auch bei meinem Gewicht von knapp120Kg noch stabil sind und sich nicht in sich verwinden.
Gruß Christopher
VW T5 Doka mit Tischer 230 Sonderanfertigung und Selbstausbau
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- PB Camper
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Obwohl ich ja durchaus noch in der Lage und Willens bin mit einem 'normalen' Rad zu fahren, hab ich mir zum Geburtstag ein E-Bike geschenkt
Besser mit E-Unterstützung fahren, als gar nicht fahren.
Der Chevy dankt es und die Gesundheit auch.
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