Frage Ist Marokko noch sicher ?
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 204
.... das sollte man nicht tun, wenn sich ein Forumskollege zu Sicherheitsfragen informieren möchte.
[/quote]
Du bist zweifellos ein toller Hecht, ob dieser Heldenstatus Dich aber dazu befähigt/ berechtigt hier bei Sicherheitsfragen dazu zu Ermuntern, Warnungen des Auswärtigen Amtes in Richtung harmlos zu bewerten : . Nein, ich habe nicht geprüft, ob die vom TE zitierten Warnungen aktuell auch für das Reiseland Marokka ausgegeben wurden.
Und nur darum ging es
li-hö schrieb:
Ist das Land für Urlauber aus dem Westen noch sicher und wie muss man die Mitteilungen des Auswärtigen Amtes beurteilen? :
Gruß
Theo
Schöne Grüsse
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Stefan schrieb: Moin Theo.
Ja, es gibt sie, diese Warnungen. Allerdings stehen diese gefühlt so schon 5 Jahre so beim auswärtigen Amt für Nordafrika.
Das letzte Mal Marokko ist bei mir schon wieder 1.5 Jahre her, aber auch da gab es diese Warnung. Wie auch davor bei meinen Tunesien Reisen.
Man(n) hat die Warnung gelesen und zur Kenntnis genommen. So habe ich es gehandhabt.
Gruß Stefan
Das beantwortet es doch schon...
Gruß Stefan
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Der eine liest sie ,nimmt sie zur Kenntnis und gut ist es .
Der andere sagt seine gebuchte Reise sofort ab.
Der nächste kennt das Land und die Leute und weis was er tut.
Hat schon mal jemand die Reisehinweise vom "Gut Land" Amerika gelesen .
""""Die US-Regierung bekräftigt ihre Warnung vor Attentaten und ruft zu besonderer Vorsicht auf."""
klingt nicht besonders toll ,oder ?.
Ich hab noch nichts gehört das deswegen eine Reise in die Staaten in Frage gestellt wurde.
So lange TUI und alle anderen Reiseveranstalter tausende von Touristen nach MA und TN fliegt
seh ich keinen Grund mir große Sorgen zu machen.
Wenn ich mit gesunden Menschenverstand unterwegs bin passt das
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Na Rudi, das sind aber zwei paar SchuheBiMobil schrieb: So lange TUI und alle anderen Reiseveranstalter tausende von Touristen nach MA und TN fliegt
seh ich keinen Grund mir große Sorgen zu machen.
Wenn ich mit gesunden Menschenverstand unterwegs bin passt das
Die Tui`s sind in "Gettomäßigen Anlagen" untergebracht
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Erisch
- Gold Boarder
Ich bin kein Held und jemand der nach MA fährt benötigt diesen Status auch nicht. Was von der AA Meldung zu halten ist, ist mehr als deutlich belegt worden.
Natürlich hat diese Sicherheit in MA auch ihren Preis. Im Grenzgebiet ist die Militärpräsenz für jeden sichtbar. Touristen werden aber sehr zuvorkommend behandelt.
Gendarmerie und Sureté Nationale stehen an vielen Straßenkreuzungen und machen Kontrollen. Nur lästig, für den, der sich vor der Reise nicht mit ausreichend Fiches eingedeckt hat, das sind die Personalien der Autobesatzung und des FZ als Kopien (ca. 20 für eine MA Reise). Es gibt dafür auch eine Vorlage (such ich noch), formlos geht aber auch.
Damit zaubert man den Schlapphüten ein Lächeln ins Gesicht und man kann zügig weiterfahren.
@Volker, Ghettos stimmt, aber entlang der algerischen Grenze finden die 4x4 Safaris aus den Ghettos statt. Es gibt natürlich auch in MA die Touris, die nur wegen Meer und Strand kommen und auf die trifft das zu.
Aber mal eine Denkaufgabe.
Wenn man in DE die Anschläge und Morde auf Ausländer durch Rechtsradikale und deren Handlung in der Öffentlichkeit der Sicherheitslage hinzurechnen würde, dann müsste es doch vor Deutschland eine harte Reisewarnung geben, oder?
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Erisch schrieb: nicht mit ausreichend Fiches eingedeckt hat, das sind die Personalien der Autobesatzung und des FZ als Kopien (ca. 20 für eine MA Reise).
zu den Getthos ist schon alles geschrieben.
da wo Theo mit seiner Kabine fahren kann sind zwar Kontrollen , wir wurden immer freundlich durchgewunken,
keiner wollte so ein Fiche sehen (hab umsonst 10 Stck. kopiert.
Wenn es auf Pisten weitergeht dann schauts anders aus aber dort wird Theo nicht fahren / können
und schon gar nicht allein.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- 111Dark
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 74
Sohnemann sitz im Gegensatz dazu schon im Auto und hupt weil er losfahren will. Ganz der Papa halt!
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
- Ross
- Senior Boarder
auf arte läuft die ganz Woche schon eine Doku über Marokko: Die Farben Marokkos
Das macht richtig Laune auf dieses tolle Land. Wer es verpasst hat , hat die Möglichkeit es auf der arte Mediathek anzuschauen
Schöne Grüße
Jürgen.
www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle
- Erisch
- Gold Boarder
Theo schreibt hier ganz richtig, dass das AA Mitteilungen über Marokko hat. Es existiert nämlich auch keine Reisewarnung für Marokko nur Sicherheitshinweise für bestimmte Gebiete.
Die Veröffentlichungen des AA haben auch weitreichende juristische Konsequenzen.
Wenn das AA tatsächlich eine Reisewarnung über ein Land aussprechen würde, würde das bedeuten:
- dass Stornierungen an Reiseveranstalter entgegengenommen werden müssen ohne
Regressforderungen
- dass der Reisende selbst dafür haftet oder zahlt, wenn er evakuiert werden muss, oder gar Lösegeld
gezahlt wird. Ob, und wann Lösegeld gezahlt wird, entscheidet nicht der Reisende.
- Im Falle einer geltenden Reisewarnung sind einige Leistungen der Botschaften und Konsulate
eingeschränkt.
- Veröffentlicht das AA Mitteilungen (wie aktuell über Marokko), kann man damit keinen Reiserücktritt
begründen und eine Reise stornieren. Der Veranstalter kann gemäß seiner Gechäftsbedingungen
verfahren.
- Reisewarnungen können vom AA auch partiell ausgesprochen werden, z.B. Ägypten.
Hurgada, Rotes und Totes Meer - keine Reisewarnung
Weiße Wüste und Gilf Kebir - Reisewarnung (hat in den letzten Monaten manchmal variiert)
Sinai - Reisewarnung
Libyen, Algerien, Mali - Reisewarnung für das ganze Land
Für uns heißt das KEINE Reisewarnung für Marokko !!
Dass unreflektiert zu behaupten hier war wahrscheinlich Unwissenheit (oder etwas Anderes . . .), von jemandem der es eigentlich wissen musste.
Gruß aus der Eifel
- vanguard
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 5
Aber mal eine Denkaufgabe.
Wenn man in DE die Anschläge und Morde auf Ausländer durch Rechtsradikale und deren Handlung in der Öffentlichkeit der Sicherheitslage hinzurechnen würde, dann müsste es doch vor Deutschland eine harte Reisewarnung geben, oder?[/quote]
Solche Reisehinweise gab es doch schon ,natürlich nicht vom Auswärtigen Amt in D.
Aber z.B. vom AA der CH als es in Hamburg im Frühjahr Grawalle gab.
Ich lese auch immer mal die Reisehinweiße für meine Urlaubsziele , aber gerade Marokko wo ich die letzten Jahre war, fand ich sehr entspannt. Wenn man Fiches dabei hat ,ist man bei Kontrollen welche auch zu unserer Sicherheit beitragen, freundlich behandelt worden.
Laut AA hätte ich die letzten Jahr keinen Urlaub in Sicherheit verbringen können.
Fahr nach Marokko ,es ist ein sehr schönes Land , und die Menschen freuen sich über jeden Gast !
Gruß Vanguard
- Stefan
- Gold Boarder
"Reisen ins Draatal/Zagora/Wüste sind infolge von Straßenschäden bis auf weiteres nicht möglich."
Diesen aktuellen Hinweis vom AA über Marokko finde ich spannend, weil das sind die Orte, die eigentlich jeder 4x4 Tourist in MA anfährt oder mal angefahren hat.
Gruß Stefan
- Erisch
- Gold Boarder
Marokko war ja fast schon zugeteert.
Die Menschen, die jetzt quasi wieder viel weiter weg sind, von der Versorgung tun mir dagegen leid.
Sie haben am wenigsten zum Klimawandel beigetragen und leiden jetzt am meisten drunter.
Ich würde mir wünschen, die ganze Sch... käme bei den Amis und den Chinesen runter - die zweifeln ja dank $$$$$$$$$ immer noch daran, dass sie die größten Umweltschweine der Erde sind
Gruß aus der Eifel
- Erisch
- Gold Boarder
Hier könnt Ihr alle Einreiseformulare downloaden und eine Ausfüllanleitung.
Die oben beschriebenen Fiches sind auch dabei.
Damit erspart Ihr Euch die Zoll - Schlepper, die Euch diese Formulare anbieten und Geld dafür haben wollen.
. . . und jetzt möchte ich noch etwas in eigener Sache loswerden.
Oben wurde mir schon der Vorwurf gemacht, ich würde mich zu sehr reinhängen. Ja, für Marokko tue ich das. Ich fahre seit 1971 dorthin. Teilweise kenne ich von den Leuten, die ich damals kennenlernte, die Kinder und die Enkelkinder. Darüberhinaus sind viele meine langjährigen Freunde geworden.
Bei jeder Reise fragen sie mich, "Was ist bei Euch in Deutschland los?"
Ein Freund in Tafraouté, der Kunsthandwerk verkauft, bat mich, bei ihm etwas zu kaufen - das hat er noch nie getan. Sein ganzes Geld steckt in der Ware und für seine Familie fehlt es jetzt an allem.
Bei uns hier weiß man gar nicht, was man mit der Beteiligung an dem hysterischen Panikgerede.
Ich will damit nicht alles in Nordafrika schönreden, es gibt ernstzunehmende Gefahren - aber nicht in Marokko.
Ich kann den oben verlinkten Brief von Edith Kohlbach an das AA Wort für Wort bestätigen, die je sehr begründet kritisiert, dass ganz Nordafrika in einen Pott gehauen wird. Dass das so nicht geht und nicht stimmt, weiß jeder Reisende. Mit dieser Meldung wird viel Schaden angerichtet und Armut sinnlos verursacht.
Gerade an einem Tag, wo wir uns alle in Weihnachtsstimmung einlullen, kann man darüber einmal nachdenken
Schöne Feiertage
Gruß aus der Eifel
- Stefan
- Gold Boarder
Erisch, UNS freut der Hinweis.
Ich dachte eher an die Tupperfraktion bzw. Weissware. Die können ja nicht einmal auf der Stelle auf einer 3.2 Meter breiten Straße wenden...
Gruß Stefan
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Stefan
- Gold Boarder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bildquelle: meine Knipse
Und es ist fein, das solch Informationen kommen.
Gruß Stefan
- Erisch
- Gold Boarder
Kannste mal das Bild 10m weiter posten ? Würd mich interessieren
Gruß aus der Eifel
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Stefan
- Gold Boarder
- Erisch
- Gold Boarder
JuppMacAntoni schrieb: Erisch von vorne sehen die Dinger so aus!
JooJoo Jupp, lass uns nochwatt darüber lachen, in ein paar Jahren faahn wir auch mit So'm Ding rum und nehm' alles vom Aldi Feinkost mit.
Aber ich seh, ich beschäftige mich nicht alleine damit, Du hast sogar schon Bilder
Gruß aus der Eifel
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Frühjahrstreffen 2007