Frage Ist Marokko noch sicher ?
- lihö
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 261
Wir würden gern in 2015 eine Reise nach Marokko unternehmen.
Ist das Land für Urlauber aus dem Westen noch sicher und wie muss man die Mitteilungen des Auswärtigen Amtes beurteilen? :
Dringende Sicherheitshinweise für die Region - Gefahr von Entführungen und Anschlägen
In den nordafrikanischen und den südlich an die Sahara grenzenden Ländern besteht eine erhöhte Gefahr terroristischer Gewaltakte, gezielter Entführungen und krimineller Übergriffe; sowohl kriminelle Banden als auch Al-Qaida im Maghreb (AQM) suchen derzeit gezielt nach Ausländern zum Zwecke der Entführung. In Algerien, Niger, Mali und Mauretanien kam es auch in jüngster Zeit zu Entführungen. Es ist, wie aktuelle Hinweise bestätigen, jederzeit mit weiteren Entführungen westlicher Staatsangehöriger zu rechnen. Gerade auch deutsche Staatsangehörige sind einer deutlich ansteigenden Anschlags- und Entführungsgefahr ausgesetzt. Das Auswärtige Amt rät von Reisen in entlegene oder nicht hinreichend durch wirksame Polizei- oder Militärpräsenz gesicherte Gebiete der Sahara, ihrer Randbereiche und der Sahelzone eindringlich ab.
Deutlich erhöhte Anschlags- und Entführungsrisiken bestehen u.a. für Ziele, an denen regelmäßig westliche Staatsangehörige verkehren. In einigen Gebieten, insbesondere in der Sahel-Sahara-Region, sind Sport- und Kulturveranstaltungen wie Wüsten-Rallyes oder Musikfestivals mit erheblichen Anschlags- und Entführungsrisiken verbunden.
Die Sicherheitsrisiken für Reisende differieren von Land zu Land und sind regelmäßig selbst innerhalb eines Landes unterschiedlich zu bewerten. Das Auswärtige Amt rät daher dringend, immer auch die landesspezifischen Sicherheitshinweise zu beachten.
Landsspezifische Sicherheitshinweise
Angesichts der Entwicklungen in Mali kann eine Gefährdung westlicher Ausländer, insbesondere in den Städten Rabat mit der Schwesterstadt Salé, Tanger, Marrakesch und Casablanca sowie in den Grenzgebieten zu Algerien und Mauretanien nicht ausgeschlossen werden.
Demonstrationen können sich spontan und unerwartet entwickeln. Obwohl sie in der Mehrzahl ohne Gewalttätigkeiten ablaufen, wird dringend empfohlen, Demonstrationen und Menschenansammlungen zu meiden.
Gruß
Theo
Gruß Theo
2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Ja, es gibt sie, diese Warnungen. Allerdings stehen diese gefühlt so schon 5 Jahre so beim auswärtigen Amt für Nordafrika.
Das letzte Mal Marokko ist bei mir schon wieder 1.5 Jahre her, aber auch da gab es diese Warnung. Wie auch davor bei meinen Tunesien Reisen.
Man(n) hat die Warnung gelesen und zur Kenntnis genommen. So habe ich es gehandhabt.
Gruß Stefan
- Erisch
- Gold Boarder
Selbst im Wüstenschiff Forum erblöden sich Leute, von denen ich nie gedacht hätte, sich an solchen Hetzkampagnen zu beteiligen, die vor allem die Leute treffen, die bei vielen Reisen unsere Gastgeber waren und Freunde wurden.
Es hat in den letzten 20 Jahren in Marokko 2 Anschläge gegeben, der letzte war die Explosion im Café Argana, im April 2011, direkt an dem auch von Touristen besuchten und sehr belebten Marktplatz Djemaa el Fna.
Wer jetzt kommt, ich glaube 7 öffentlichen Enthauptungen des IS, den frage ich mal, wie er es mit 6000 Grippetoten in Deutschland 2013 hält.
Jeder Bahnhof und jeder Platz in Westeuropa ist wohl gefährlicher als Marokko - und hier besonders der touristisch interesantere Südosten.
Ich kann Dir nur sagen fahr hin und freu dich darüber, dass die anderen in hysterischer Angststarre verharren.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Vor Überfällen ist man auch in Frankreich und Spanien nicht sicher. Ein Risiko bleibt überall. Bei uns steht Marokko und Tunesien ab Herbst 2017 auf der Wunschliste. Wir werden genau beobachten, wie sich Lage dort wirklich entwickelt und danach unsere Strecken und Ziele auswählen.
Ich vermute (oder hoffe), es ist sicherer, wenn man sich nicht in den Hauptreiseregionen und nicht in großen Gruppen bewegt, sondern relativ individuell unterwegs ist. Wobei Marokko in den meisten Regionen weniger gefährlich ist, als die Autoroute de Soleil.
www.cotedazur-suedfrankreich.info/reisef...itaet_diebstahl.html
Hier mal ein Beitrag aus dem Sahara Forum:
saharaforum.iphpbb3.com/forum/67840538nx...ertige-amt-t857.html
Abenteuerurlaub gibt es auch in Deutschland, zum Beispiel am HBF Dortmund, wenn der BVB verloren hat und du den falschen Schal um den Hals trägst oder am HBF Essen, wenn die BVB oder Schalke Fans umsteigen; und manchmal auch, wenn du ganz harmlos außerhalb der Hauptverkehrszeiten an einem Bahnhof, einer Bushaltestelle oder ähnlich unterwegs bist.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
zum Marokko Kenner fehlt noch viel bei mir.
zum Nachdenken sind die Warnungen erstmal schon.
ich war Ende 2013 in MA da war der selbe Text zu lesen beim AA.
Ich geh davon aus das du mit deinem schweren Gespann eher auf den
normalen Straßen unterwegs bist.
Ein großer Teil der Sehenswürdigkeiten ist auf normalen Straßen zu erreichen.
Dort sind regelmäßig so alle 50 km Polizeikontrollen was schon mal etwas Sicherheit gibt.
Abseits der Asphaltstraßen, also in einsame Gegenden wirst du kaum durchkommen
mit deinem Gespann ,also auch alles o.k.
Natürlich kann in den großen Städten ,wie vor Jahren in Marrakesch, eine Bombe hochgehen.
Das Risiko ist aber nicht größer wie in D.
So lange die großen Reiseveranstalter Touris zu tausenden dort hin karren ist das alles o.k.
Ich hatte nie ein unsicheres Gefühl, weder auf den einsamen Pisten im Hohen Atlas noch
in den Wüstengebieten.
Fahr hin ,schalt deinen gesunden Menschenverstand ein und genieße MA
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- lihö
- Autor
- Senior Boarder
ich sehe das ähnlich wie ihr. Mal sehen wie wir das machen, z. Zt. sind wir noch in Planungsphase.
Gruß
Theo
Gruß Theo
2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 204
Womit ich überhaupt nicht klarkomme, dass die harten, Warnungen in den Wind schlagenden Abenteurer immer wieder mit Steuergeldern ausgelöst werden.
Wenn Abenteuer, dann auch mit allem drum und dran
Grüsse
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- lihö
- Autor
- Senior Boarder
Bobby268 schrieb: Zum allgemeinen Risiko fällt mir noch eins ein: Tollwut! Ist in Marokko leider noch verbreitet und von daher Vorsicht bei dortigen Hunden. Die Infektionsgefahr sollte nicht unterschätzt werden, es gibt zwar für den Menschen eine Impfung, die ist aber äußerst unangenehm
Ich bin seit 15 Jahren berufsbedingt gegen Tollwut geimpft und kann nicht bestätigen, dass das unangenehm ist. Das müsste dann bei dir einen anderen Grund haben.
Gruß Theo
- remoli
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 4
Das mit der Angstmache auf manchen Reiserouten ist auch immer wieder sehr amüsant. Da wurde in den Medien von allem möglichen berichtet, aber vor Ort kaum was zu merken.
Auf keiner Reise hatten wir jemals Probleme. Grundvoraussetzung ist ein gesunder Hausverstand !!!!
- Erisch
- Gold Boarder
hanshermann schrieb: Wenn eine solche Reise zu meinem Lebensglück unerlässlich wäre, würde ich dort hin fahren.
Womit ich überhaupt nicht klarkomme, dass die harten, Warnungen in den Wind schlagenden Abenteurer immer wieder mit Steuergeldern ausgelöst werden.
Grüsse
Hansi
Bevor mir eine andere Bewertung Deines "Beitrages" einfällt - immerhin betreibst Du eine gewisse Schuldzuweisung, von der ich mich auch angesprochen fühle - erkläre doch mal bitte.
1. Wann hat das Auswärtige Amt die letzte Lösegeldforderung in Marokko erfüllen müssen, um einen Bundesbürger Freizukaufen?
2. Woher nimmst Du das Wissen, dass Kosten für eine Befreiung vom Staat übernommen werden?
Ich denke, das bist Du dem Fragesteller und den angegriffenen "Abenteurern" schuldig.
Gruß aus der Eifel
- Walter 41
- Fresh Boarder
Die Reiseführerautorin Erika Därr kritisiert in einen offenen Brief an den deutschen Botschafter in Rabatt die Sicherheitshinweise und Reisewarnungen des Auswärtigen Amts für Marokko und kommentiert sie mit eigen Einschätzungen zur gegenwärtigen Situatin.
Hier der dazugehörige Link zu Frau Erika Därr.
trekking-marokko.de/offener-brief-von-er...arnungen-in-marokko/
Ich denke dieser offene Brief kann für künftige Reisepläne etwas positiv,sachliches beitragen.
Walter
Cramer- Expeditionskabine.
ISUZU 3 l SpacaCab,Baujahr 2010
Mit dieser Kombination konnten wir unsere 3 monatige Mongolei-Expedition 2014 ohne Probleme voll auskosten.!
Bild ; Tibesti - SAHARA
The wilderness.....the place of peace.
Olga & Helmut
- Stefan
- Gold Boarder
ich gehe davon aus, das du weder in Marokko noch in Tunesien oder sonstigen Ländern in Nordafrika warst.
Deine Meinung kannst du Kund tun - nur ist deine Einschätzung leider völlig falsch.
Gruß Stefan
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 204
Stefan schrieb: Hallo Hansi,
ich gehe davon aus, das du weder in Marokko noch in Tunesien oder sonstigen Ländern in Nordafrika warst.
Deine Meinung kannst du Kund tun - nur ist deine Einschätzung leider völlig falsch.
Gruß Stefan
Da gehst Du leider von was Falschem aus
Erisch schrieb:
hanshermann schrieb: Wenn eine solche Reise zu meinem Lebensglück unerlässlich wäre, würde ich dort hin fahren.
Grüsse
Hansi
Bevor mir eine andere Bewertung Deines "Beitrages" einfällt - immerhin betreibst Du eine gewisse Schuldzuweisung, von der ich mich auch angesprochen fühle - erkläre doch mal bitte.
1. Wann hat das Auswärtige Amt die letzte Lösegeldforderung in Marokko erfüllen müssen, um einen Bundesbürger Freizukaufen?
2. Woher nimmst Du das Wissen, dass Kosten für eine Befreiung vom Staat übernommen werden?
Ich denke, das bist Du dem Fragesteller und den angegriffenen "Abenteurern" schuldig.
Mein Beitrag bezog sich allgemein auf die Reisewarnungen, nicht auf Marokko!
Ist zwar schon etwas länger her, aber da war ich viel tiefer involviert als mir das lieb gewesen wäre.
www.stern.de/panorama/entfuehrung-sahara...n-zahlen-514581.html
Und glaub' mir, Du hast noch nicht alles gesehen!
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- lihö
- Autor
- Senior Boarder
Walter 41 schrieb: ...ein kleiner Beitrag meinerseits,
Die Reiseführerautorin Erika Därr kritisiert in einen offenen Brief an den deutschen Botschafter in Rabatt die Sicherheitshinweise und Reisewarnungen des Auswärtigen Amts für Marokko und kommentiert sie mit eigen Einschätzungen zur gegenwärtigen Situatin.
Hier der dazugehörige Link zu Frau Erika Därr.
trekking-marokko.de/offener-brief-von-er...arnungen-in-marokko/
Ich denke dieser offene Brief kann für künftige Reisepläne etwas positiv,sachliches beitragen.
Walter
Walter,
danke für den interessanten Beitrag.
Gruß Theo
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
li-hö schrieb: Ich bin seit 15 Jahren berufsbedingt gegen Tollwut geimpft und kann nicht bestätigen, dass das unangenehm ist. Das müsste dann bei dir einen anderen Grund haben.
Dann wars wohl ein Einzelfall, reagiere auch auf die anderen, "normalen" Impfungen leider ziemlich heftig Aber gut zu wissen, dass es üblicherweise nicht so schlimm ist, da für einige Reisegebiete Tollwut doch recht sinnvoll ist
- Stefan
- Gold Boarder
Es las sich so, als beziehst du dich auf Nordafrika. Ich lese da keine "harten" Warnungen vom AA...
Gruß Stefan
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
hanshermann schrieb: Ist zwar schon etwas länger her, aber da war ich viel tiefer involviert als mir das lieb gewesen wäre.
Ich will dir nicht zu nahe treten , Sorry.
das klingt aber fast so als wärst du dabei gewesen.
Ich hoffe mal nicht.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Reisedoc
- Junior Boarder
- Tischer Trail 260SD auf ISUZU D-Max
Leider gibt es Menschen, die auf jede Form von Impfung (aber auch jede Infektion) ziemlich
heftig reagieren.
LG Dieter
Infos:
www.reisedoc.jimdo.com
- Erisch
- Gold Boarder
hanshermann schrieb:
Stefan schrieb: ...
Mein Beitrag bezog sich allgemein auf die Reisewarnungen, nicht auf Marokko!
Ist zwar schon etwas länger her, aber da war ich viel tiefer involviert als mir das lieb gewesen wäre.
Gruss
Hansi
. . . also wolltest Du uns allgemein ein bisschen an der Nase herumführen - du hast Blödsinn geschrieben, das sollte man nicht tun, wenn sich ein Forumskollege zu Sicherheitsfragen informieren möchte.
Man kann das auch weniger involviert nennen
Was die damalige Entführung der Sahara Touristen lt. BLÖD Zeitung "Wohlstandsmüde Millionärssprößlinge) angeht, siehst Du eins m.E. richtig.
BLÖD hat das Auswärtige Amt (AA) 2003 durch eine Hetzkampagne genötigt, die Kosten auf die Entführten umzulegen. Das AA hat flugs gehorcht. Hoffentlich hast Du Dich bei BLÖD dafür bedankt.
Was das Gesehen angeht, ich war 2003 in der selben Zeit auf der Gräberpiste . . .
Gruß aus der Eifel
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Frühjahrstreffen 2007