Topic-icon Frage Zum Glück haben wir das nur hinten drauf . . .

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10 Jahre 4 Monate her - 10 Jahre 4 Monate her #1 von Erisch
Interessante Diskussion im Buschtaxi Forum, die sich an dem Thema entzündet, wie unsicher WoMo sind:

www.20min.ch/schweiz/bern/story/13358480#

WoMo Crash Tests Fehlanzeige, einzig die BASLER Versicherung testet ein bisschen:

Bernhard (bb) hat diesen Link beigesteuert

www.motor-talk.de/videos/wohnmobil-im-crashtest-v1051527.html

Erschreckend ist, wie viele Leute ihr Fahrzeug total überladen, mit vollen Wassertanks, Bierkästen und Vorräten, die es am Urlaubsort auch gibt.

Buschtaxi Thread:
forum.buschtaxi.org/bilder-eines-wohnmobilunfalls-t47067.html

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
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10 Jahre 4 Monate her #2 von schmille
Kannte die Bilder schon. Ist ein Intergrierter und deshalb schon mal konstruktionsbedingt sehr "crashschwach". Das Material soll/darf ja immer nichts wiegen. Deshalb ist es wohl nur logisch, dass einem alles um die Ohren fliegt.
Ganz ehrlich finde ich die Bilder schon "shocking"!

Gruß Thomas


Ex VW Amarok und Tischer Trail

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10 Jahre 4 Monate her #3 von Lasyx
:shock: Ist immer wieder schockierend!
Bin froh, dass wir im PU sitzen.



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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
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10 Jahre 4 Monate her #4 von 5Camper
Genau deswegen haben wir uns auch - vor allem wegen der Kinder - für den Pickup entschieden. Sicherer kann man doch in einem Wohnmobil nicht sitzen!
Ich drücke allen die Daumen, dass niemanden soetwas passiert!

Amarok DC mit Nordstar 6S

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10 Jahre 4 Monate her #5 von gernotjr

5Camper schrieb: Genau deswegen haben wir uns auch - vor allem wegen der Kinder - für den Pickup entschieden.

Wir auch!

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

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10 Jahre 4 Monate her #6 von Vueltablau
ABER!!

Mal ehrlich, viele von uns fahren doch auch am Limit bzw. über dem zulässigen Gesamtgewicht oder meistens doch über der zulässigen Hinterachslast!! Und das macht das Fahren auch nicht sicherer (Bremsweg, aufschaukeln etc.)

Ich habe meine Fuhre vor kurzem mal bei uns auf die öffentliche Waage gestellt und sowohl die Achslasten als auch das Gesamtgewicht gemessen. Natürlich reisefertig, mit Wasser, Geschirr, voller Kühlschrank, Zubehör, Tisch und Stühle usw. und natürlich mit mir alten Sack :mrgreen: drin! Und was soll ich sagen, Gesamtgewicht OK, aber die Hinterachslast gerade an der Grenze!!!! Wenn ich da noch jemanden mit nehmen will, wird es echt eng, bzw. auch überladen!!! :soops:

Das muss man mal klar erkennen!! :shock:

Sicherlich sitzen wir bei so einem Crash etwas sicherer. Aber ich möchte nicht wissen was unsere ,,Ladung,, da noch so an Kräften frei legt und dadurch an zusätzlichen Schaden bewirkt, bzw. wo sie danach liegt!??

Ob das nun soviel besser ist!????? :ka:

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10 Jahre 4 Monate her #7 von Erisch
Natürlich wird es mit unseren Kabinen immer knapp, mit dem zGG.
Das wissen wir, und damit müssen wir leben.
In dem Film wurden aber Szenen gezeigt, von unheimlich dummem Verhalten, was man auch in unserer Szene beobachten kann.
Wenn ich schon am Limit rumkurve, muss dann vor der Abfahrt noch der Wassertank vollgehauen und ein paar Kästen Bier samt Einkäufen für de halben Urlaub gebunkert werden?
Das ist echt nicht nötig und die Sau abgegeben.
Wasser und Vorräte gibt es auch am Urlaubsort - hier fahren ja nicht soooooo viele in die Sahara :D

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10 Jahre 4 Monate her #8 von Vueltablau
Das ist ja im Grundsatz richtig was Du sagst, aber wenn ich mit meiner Kabine losfahre, will ich unterwegs (wo es mir gefällt) anhalten.
Und dann möchte ich evtl. übernachten und auch ein Kaffee trinken und etwas essen und evtl. mir die Zähne putzen und mich waschen usw. usw.
dafür habe ich ja mir ja gerade die Kombi zugelegt! Um zu einem ,,Urlaubsort,, zu reisen und dann dort zu verweilen, das ist nicht meine Art die Kabine zu nutzen! Dafür brauche ich nur ein PKW, Bahn, Flugzeug, Schiff und ein gutes Hotel/Pansion. Ich will ja mit der Kombi, wenn es geht, unterwegs sein und viel von der Umgebung sehen und jeden Tag woanders verweilen. Bei mir ist eben der Weg das Ziel. Und da brauche ich eben einen gefüllten Kühli und Wasser und Abends auch mal ein schönes Bier!! :sauf: That's my way! :wink:

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10 Jahre 4 Monate her #9 von Lance a lot
Wohnkabinen können ganz schön stabil sein

Wohnkabine "verloren":

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von hier:
www.truckcampermagazine.com/camper-lifes...over-and-right-again

Bei der Suche nach dem Artikel hab ich das da auch noch gefunden:
www.rv.net/forum/index.cfm/fuseaction/th...64255/print/true.cfm

Es ist 2x Northstar weil ich danach gesucht habe - andere bauen bestimmt auch stabile Kabinen.

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10 Jahre 4 Monate her #10 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Zum Glück haben wir das nur hinten drauf . . .
Ich möchte die Fakten nicht in Frage stellen, auch wenn ein Abbiege Unfall bei dem der Gegner mit 80km/h einschlägt, eher selten sein dürfte.


Dennoch wird das Thema pressetypisch aufgebauscht.
Über 10 000 Grippetote pro Jahr in Deutschland sind halt nicht so spektakulär, wie so ein zerfetztes Wohnmobil.




Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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10 Jahre 4 Monate her #11 von Vueltablau

bergaufbremser schrieb: Ich möchte die Fakten nicht in Frage stellen, auch wenn ein Abbiege Unfall bei dem der Gegner mit 80km/h einschlägt, eher selten sein dürfte.


Dennoch wird das Thema pressetypisch aufgebauscht.
Über 10 000 Grippetote pro Jahr in Deutschland sind halt nicht so spektakulär, wie so ein zerfetztes Wohnmobil.




Gruss Bernd



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Verstehe ich jetzt nicht!! :ka:

Wir diskutieren hier aber nicht über Grippe und Ihre folgen! :haumichweg:

Wir stopfen hier ein Sommerloch mit einem Thema (Beladung, Achslast etc.), welches wir schon tausendemal durchgekaut haben!
Aber, dafür ist das Forum ja auch da!! :mrgreen:

Und natürlich bauschen die Medien (vor allem auch die Privatsender!! :roll: ) solche Themen auf. Die Sendezeit muss ja auch ordentlich reißerisch verbrannt werden, um möglichst viel Werbung zu platzieren. :screwy:

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10 Jahre 4 Monate her #12 von manfred65
...also ich kann Bernd da durchaus verstehen. Man bauscht spektakuläre Unfälle gewaltig auf. Das geht in meinem Job in der Busbranche ähnlich ab.

Keiner von uns, weder Bergaufbremser noch ich wollen hier irgendetwas verniedlichen. So ein Womo ist vor allem für die Insassen eine rollende Zeitbombe.

Nur zum Vergleich:
Situation 1: Mein Vater hatte sich mit einem Wohnanhänger mal beim Überholen böse verschätzt ( der 200D/8 war halt nicht sonderlich spritzig ). Der Wohnwagen hatte noch einen Holzrahmen!
Der entgegenkommende LKW hat den Anhänger gerammt. Der Anhänger war Schrott, aber die alte Holzkonstruktion hat gehalten. Ecke kaputt, Verankerung vorne ausgerissen. Ein Spanngurt zum runterzurren und 300 km problemlos nach Hause gefahren.
Das LKW-Fahrerhaus war auch Schrott.

Situation2: Meine Heimatregion im Isartal ist nicht gerade für Surmböen bekannt, aber es hat dort mal kurz vor einer Kreuzung ( Fahrgeschwindigkeit ca. 40 km/h ) einen Caravan in Sandwich-Bauweise von der B11a gerissen. Das sah dann ähnlich aus wie auf dem Foto aus der Schweiz.! Robust bis hin zu Stabil oder gar Crashsicher ist was anderes! (OK war nur ein Anhänger, aber die Bauweise ist nahezu identisch )

Im Video wurde alles über diese gewichtsoptimierten Mobile gesagt! In unseren Pickups sind wir erst mal sicher(er) untergebracht.
Was wir uns klar machen müsen ist dass die Ladung den Schwerpunkt nicht nur nach hinten sondern gerade bei den Pickup-Campern auch gewaltig nach oben verschiebt!

...und wenn dann die "Sollbruchstelle" Kabinenbefestigung aufgibt und die Kabine irgendwohin fliegt, fliegt sie von mir weg und nicht meinen Begleitern um die Ohren!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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10 Jahre 4 Monate her - 10 Jahre 4 Monate her #13 von Nordcruiser
Alter Spruch: erkannte Gefahr ist halbe Gefahr !
Will sagen: man kann sich auf Manches einstellen-gut ist es immer.mal wieder darauf hinzuweisen.Dafür gibt es ja auch Fahrtraining,
Motorradfahren ist mit Sicherheit gefährlicher-und trotzdem verbietet es keiner.Eine Überladung mit 100kg wird die Stabilität kaum dramatisch verschlechtern.
Die spitzfindigen Juristen sehen da natürlich Riesenprobleme.ich kann mir allerdings vorstellen,daß Versicherungen wach werden und bestimmtes Beladungsverhalten höher bepreisen:
das Fahren mit großen Wohnkabinen z.B. :tuschel: Ich persönlich finde die Wokas immer noch sicherer als manch andere Lösung,denn: das Gewicht im Bezug auf den umbauten Raum ist relativ hoch.Vergleicht man das mal mit einem 9m Caravan in Leichtbauweise,der nur 2000kg wiegt -bei 45 cbm Volumen(!!!) ,dann müsste das Ding bereits von selbst fliegen....Auf dem Rendsburger Viadukt hebt sowas mit Sicherheit schon unter Windstärke 8 ab...es sei denn man hat dazu 20 Kästen Bier an Bord und auf 2500kg aufgelastet...was aber auch nix macht.Der Caravan müsste dann schon im 10 Tonnenbereich liegen...
Ich bitte um Verzeihung,wenn ich etwas rumpelig argumentiere :ka: :hmm:
Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Monate her von Nordcruiser.
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10 Jahre 4 Monate her #14 von Bobby268
Hast ja Recht :wink:

Ich staune immer wieder über Gespanne, bei denen das Zugfahrzeug in Golfgröße einen ausgewachsenen WoWa mit locker 100km/h über die BAB zieht. Und mir stehen dann die Haare senkrecht, wenn ich das ganze auf der kurvig-steilen A 7 in den Kasseler Bergen Richtung Kirchheim tanzender Weise vor mir habe :? Es wundert mich, dass nicht viel mehr bei Gespannen mit so unausgewogenen Größenverhältnissen passiert. Lastmäßig ziehen dürfen sie es, aber so rein von der Physik her ist das ganz schön gruselig...

Ich fühle mich in der Kombi mit PU sicherer, auch wenn ich mir einen Crash lieber nicht vorstellen mag. Es ist doch eine ordentlich Masse unterwegs mit ungünstigem Schwerpunkt :oops:

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10 Jahre 4 Monate her - 10 Jahre 4 Monate her #15 von Erisch
Oooooch, da brauchste aber mit Deinem Finger gar nicht erst bis zu den WoWa Jungs zeigen.
Wer schon mal hinter seinem PU einen Anhänger mit zarten 2,5t hatte oder mit Genehmigung sogar läppische 3,5t der wird über andere den Mund halten. Das ist aber soowaas von einer difizilen Angelegenheit. Da traust Du Dich beim Fahren nicht mehr von der rechten auf die linke Arschbacke zu wechseln. Bei einem bisschen Regen stand die Fuhre beim Bremsen schon quer.

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10 Jahre 4 Monate her #16 von Bobby268
Hm, trotz teilweise deutlich über 3t im Schlepp ist mir das -zum Glück- noch nicht passiert. Und ich fahre viel und lange Strecken mit schweren Hängern.

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10 Jahre 4 Monate her - 10 Jahre 4 Monate her #17 von Mittelalter
Der Vergleich passt auch nicht ganz.
1. hat mein PU schon rund 2.7 to leer.
Mit woka und vollgeladen bin ich dann bei ~3.5 to.
Das Masse Verhältnis zum Anhänger ist da doch deutlich ausgeglichener, als bei Golf oder C-Klasse gespannen...
Wobei ich auch mit dem 12 to LKW 18 to Anhänger ziehen darf und kann.
Der Vorteil des Pu ist nämlich 2. der lange Radstand! Und lange läuft. ..
Deswegen fahr ich auch am Montag wieder völlig lässig mit fast 7 to hier vom Wacken Open Air zurück in den Süden. ..
Wohlwissend, dass die Kombi zwar den Grenzbereich schon in Sichtweite hat, aber technisch noch nicht ausgereizt ist. ..

Mit den besten Grüßen


Thorsten
Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Monate her von Mittelalter.

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10 Jahre 4 Monate her - 10 Jahre 4 Monate her #18 von OAL-DB
Hallo zusammen,

habe hier noch nie viel über meinen Beruf verraten, aber da das Thema passt, kann ich soviel sagen, ich habe nach inzwischen 27 Jahren Rettungsfliegerei ca. 3500 Einsätze hinter mir, dabei habe ich ein zerstörtes WoMo (Weinsberg Meteor) und einen Wohnwagen erlebt,
ich habe zig Unfälle mit Schwerverletzten und in einer Woche mal 17 tote Motorradfahrer erlebt, davon waren 98 % (Reisschüsseln) nichts für ungut an alle Motorradfahrer hier (damit meine ich nur PS -Starke Motorräder die nicht zum Cruisen geeignet sind), die zwei Prozent die ich übrig gelassen habe waren ein Harley Fahrer (am Gully Deckel mit dem Seitenständer hängengeblieben) und zwei Enduro Fahrer, diesen Vergleich nehme ich immer wieder gerne mit uns WoMobilisten (Cruiser eben :D ),


VG

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Monate her von OAL-DB.

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10 Jahre 4 Monate her #19 von BiMobil
das Ganze war mir eigentlich klar ,ist aber immer wieder erschreckend so was zu sehen.

In bb´s verlinkten Video fordert die Basler Versicherung das Wohnmobile wie PKW gebaut und getestet werden .

Sollte es so kommen da hat dann die WoMo Branche ein echtes Problem.
Da wird dann jedes WoMo locker 300 kg mehr auf die Waage bringen.
Da wird dann selbst ein kleines 5 m WoMo an der 3,5 t Grenze scheitern.
Dann wird es wohl nur noch kleine ausgebaute Kastenwägen geben.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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10 Jahre 4 Monate her #20 von FrankS
Hallo Forumsgemeinde,
komme gerade aus meinem "paar Prozente"-Beitrag. Wie wärs denn mal mit der erfreulichen Nachricht, das die Womoinsassen den Unfall relativ leicht beschädigt überstanden haben. Der Rest es relativ ersetztbar. Ich verfolge auch diese Meldungen und die Kabine ist schon ein guter Schutz und natürlich bei PU's wahrscheinlich noch stärker als bei einem Integrierten. Aber gegen einen 21-jährigen mit dem Hirn im großen Zeh ist es nur eine Wahrscheinlichkeit, wann auch dieser Schutz dahin schmelzen könnte. Irgendwo hat halt alles eine Grenze - nennt man Grenzwert, egal was da verbaut wurde.

Wie wärs denn mal mit 100 PS für PU's, 80 PS für Wohnmobile, 50 PS für Autos - das läßt sich unheimlich leicht umsetzen bis auf das Geschrei der Käufer. 110 km/h auf skandinavischen Autobahnen ist doch auch real und unheimlich relaxt. Kaum hat man die Grenze überschritten geht der Urmenschkampf auf deutschen Autobahnen wieder los.

Also ist nur meine Auffassung und man kann natürlich viele Argumente jetzt dagegen anbringen. Tut mir leid, ich kannte noch ein Auto namens "Rennpappe" 23 PS, Höchstgeschwindigkeit 100 km/h, dann kannte ich Wohnmobile mit 70 PS Diesel (damit bin ich auch den Trollstigen rauf - das war sogar ein Abenteuer). Jetzt kenne ich PU's mit Woka mit 190 PS (und die fahren garantiert schneller als 100 km/h). Gegen die menschliche Gier nach PS und völliger Unvernunft - komisch, den 21-jährigen sollte man einen Tretroller für ein Jahr geben und ihn dann auf dem Testgelänge mal Fliehgeschwindigkeiten ausprobieren lassen. Also wenn dieser Jugendliche die Einfahrt mal mit 110 km/h nimmt - dann ist auch der PU nur noch Schrott. Und gegen seitliche Einschläge kann man nicht viel ausrichten (weil - kommen plötzlich und unerwartet).

In dieser Gesellschaft gelten halt "falscher" Zeitpunkt - "falscher" Platz - Grenzwert .Dann kann auch der PU überhaupt nichts ausrichten.

Nochmal - ist nur meine Meinung. Und der Vergleich mit den Grippetoten - ist durchaus gegeben.

FrankS

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