Topic-icon Frage Was,bekomme ich wo, in welchem Land, oder auch nicht ??

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #21 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Was,bekomme ich in welchem Land nicht ??
och das lassen wir lieber :lol: Da genisse ich lieber meinen Ruhestand :mrgreen:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #22 von Nordcruiser
@multivan: über Geschmack lässt sich streiten. :to: Ich denke ,es ist nicht ganz so schlimm. :roll:
Milchprodukte bekommt man gerade in Norwegen in bester und vielfältigster Qualität.Besser als bei uns sogar.Käse ("ost")ist Geschmackssache-aber gut.Ich liebe auch den Ziegenkäse,der wirklich nicht jedem schmeckt."Krümel"-Brot gibt es reichlich genug in allen möglichen Sorten-nur kein Sauerteigbrot.Aber sehr gesund! Die "Kulturmelk"ist fast ein Allheilmittel und genial gut.Ebenso "Möllers Tran"-einmalig-wir sind süchtig danach! :tuschel: Der angeblich eklige Kulturlachs wurde getestet: ist besser als der Naturlachs...soviel dazu!Es gibt meist nur eine Honigsorte-die aber ist erstklassig! Kuchen und Kekse schmecken prima und sind zu empfehlen.Wenn man einen Bäckerladen findet-nix wie rein.Ich habe schon oft zauberhafte Verkäuferinnen dort erlebt-liebvoll lächelnd wurden die Köstlichkeiten überreicht...(ich habe keinen Bäcker in der Verwandtschaft,bin selbst auch keiner-aber ich fress das Zeug halt gern...) :oops:

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

• muk
  • muks Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • veien er målet
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #23 von muk
Danke Nordcruiser,

man sollte immer wenn man reist die Hintergruende ein bischen kennen.So gilt was die Verteilung aller Matvarer angeht Norwegen als das letzte sozialistische Land Europas.Hier hat der Staat alles fest im Griff und nur wenig Konkurenz in der Lebensmittelverarbeitung hat halt seine Auswirkungen.Trotzdem finde ich alles was ich zum Leben brauche.Ich esse zum Beispiel keine Fertigprodukte und mehr als 50% ist bei mir Gruenfutter.
Der Fisch aller Art ist hier hervorragend und wenn auch jetzt mindestens 98% von euch aufheulen ich esse auch Kval ob zum Gulasch oder Steak.Krabben mit smøre und Zitrone lecker.Brauner Schokokuchen,gerade am Wochenende nach unserem Wettkampf so richtig den Ranzen vollgestopft.Die Pilze im Herbst,ganz zu schweigen von Blaubeeren mit Vanilesauce oder Eis.Lakritzeis,man ich sollte aufhoeren.
Man sollte auch bedenken was in dem jeweiligen Land in das man reist ueberhaupt aus eigener Produktion kommt oder erst eingeflogen werden muss.

muk

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #24 von multivan
Die Geschmäcker sind verschieden,und das ist auch gut so...

Deine Illusion über Zuchlachs möchte ich dir auch nicht nehmen,es ist bestimmt gut,
daß jeder Fisch geimpft ist und nur beste Sachen (inkl. Farbstoffe) im Futter sind.
Was mir einige Farmtaucher (alles Osteuropäer,so einen Job macht kein Norweger),
so an Geschichten erzählt haben,muß ich leider für mich behalten.Die Bilder vom Meeresgrund
unter einer Lachsfarm leider auch.
Ein relativ neutraler Artikel ist dieser:

www.sueddeutsche.de/wirtschaft/norwegen-...cht-lachse-1.1116822

3 positive Produkte sind meinerseits:Apfelsaft,Mineralwasser vom Gletscher(nicht das was die Promis trinken),und die gute Linie Akvavit !
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordcruiser

Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #25 von Nordcruiser
Ja danke für die Lachsfarmbilder: ich kenne diese Diskussion natürlich.Aber ich habe auch Positives gehört.Leider gibt es hier ,wie auch bei uns,"schwarze Schafe",welche den Ruf der Innung zerstören.Bei diesen hohen Gewinnmargen lockt natürlich der Reingewinn und der Kunde ist oft unkritisch und kauft das Billigste.Daher gab es diese Tests.Wenn die aber nicht laufend stattfinden-hilft das nix.
Der "Oppdrettlaks"-Zuchtlachs- ist ein Problem.Es gibt im Land viel Diskussion darum.leider ist die Produktion alles andere als umweltfreundlich.Eher Selten geht alles mit rechten Dingen zu.
Der Fischereiminister hat selbst eine Farm.Man scheint damit gut leben zu können.Wir halten uns meist an das Saison-Angebot.Das ist dann sogar preiswert.Zuchtlachs kann man essen-aber besser wenig.-
Der Fisch wird wohl meist exportiert und landet vielleicht auf den Riesenbuffets der Ozeandampfer usw...Zuchtlachs ist sehr fett und weich.Daran kann man ihn erkennen.Es gibt auch guten Zuchtlachs.Wenn man Glück hat...Wir mit unseren deutschen Hähnchenfabriken brauchen da kaum umdenken...Der Zuchtlachs vermischt sich mit dem Wildlachs...ob das so gut ist?Angeblich wird da aber dran geforscht und man tut was... :hmm: Ich finde schon,dass man dieses Thema kritisch beobachten muß..Wer mehr wissen will kann mal "qualität von Zuchtlachs"bei Google eingeben.Die Stiftung Warentest hat da mal Erstaunliches entdeckt...Danach kommt Zuchtlachs ganz gut weg...

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von Nordcruiser.

• muk
  • muks Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • veien er målet
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #26 von muk
Wer den im Land des Fisches isst ist selber Schuld.Hier auf der Insel sprechen wir von Hunde-und Auslandsfutter.Wir hatten selber fuer zwei Jahre so eine Farm neber der Insel,zum Glueck duerfen diese Dinger nur diese Zeit an ein und der selben Stelle liegen.Nicht um sonst liegen jetzt die groessten Farmen der Norweger nicht mehr in Norge sonder an der suedspitze von Chile.

Pannekake - haett ich fast vergessen - natuerlich mit selbstgemachten Apfelmus aus norwegischen Aepfeln.

muk

Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #27 von 815er
Norwegen: Waffeln mit Roemme und Joerdbaer oder Moltebaer :top:

Marokko: Alle Arten von Tajine, egal was drin ist :top:

Baltikum: Achtung bei dunklem Brot! Meist ist Kümmel drin. Wir fanden das zu Nutella und Marmelade mega-eklig... :kotz:

Als allgemeiner Tipp: In einer kleinen Kneipe / Kiosk einfach mal mutig sein und Landestypisches probieren. Wir haben immer eine Flasche Schnaps mit an Bord (zu rein medizinischen Zwecken...) :sauf: :sauf: :sauf:

Liebe Grüße Sabine, Armin + Hannah

Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von 815er.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #28 von bakbeest
Wir nehmen mit:drop.Es sind in alle Länder viele sussigheiten aber nie drop.
Und ja,die kibbeling in Niederlande schmeckt gut :top:

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #29 von Jupp!
War mir klar ,die Holländer nehmen ihre Drogen überall hin mit! :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #30 von nani_Og

bakbeest schrieb: Wir nehmen mit:drop.Es sind in alle Länder viele sussigheiten aber nie drop.

Ja Lakritze mmmmmmhhhhhhhhhhh

Hier auf dem DROP Blog, haben sie die Vielfältigkeit der Geschmacksrichtungen aufgelistet <3

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine

Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #31 von lio

nani_Og schrieb:
Ja Lakritze mmmmmmhhhhhhhhhhh

Hier auf dem DROP Blog, haben sie die Vielfältigkeit der Geschmacksrichtungen aufgelistet <3

Die Holländer haben das lockerste Lakritze der ganzen Welt :genau:

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden