Topic-icon Frage Was,bekomme ich wo, in welchem Land, oder auch nicht ??

Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #1 von OAL-DB
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal die Erfahrung von den vielen Globetrottern ausschöpfen, die sich hier in diesem Forum aufhalten,
jeder hat ja seine Marotten bzw. Vorlieben oder Probleme im Urlaub oder auf den Reisen, d.h. wir nehmen z.b. immer viel Vollkornbrot mit in die Südländer, da es dort fast nur Weißbrot zu kaufen gibt, auch freue ich mich über jede Brezn zum Frühstück,
mich würde eigentlich von Lebensmitteln über Getränke,Ersatzteile, Bücher, bis zur vieleicht Süddeutschen/Bildzeitung alles interessieren was wo Mangelware ist,
was ich schade finden würde, wenn sich manche mit Meinungen einschalten,wie: wer braucht schon Vollkornbrot, oder einen TV oder eine Bildzeitung im Urlaub oder kauf Dir halten einen Japs wenn du für Deinen Ami keine Teile in Greece bekommst :grin:,
ich glaube das ist wirklich jedem seine Privatangelegenheit!!!

wir sind gespannt auf die Meldungen, besonders über die Nordländer (Norwegen,Finnland,Dänemark, auch Lofoten usw.) und Süd-Länder(Marokko,Tunesien usw.) da wir das noch vor uns haben,

VG

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von OAL-DB.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• muk
  • muks Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • veien er målet
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #2 von muk
In den Nordlaender bekommst du alles, ausser Euro.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #3 von lio
In England haben wir am meisten den Deutschen Kaffee vermisst.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #4 von PB Camper
In Polen haben wir kein Nutella gefunden. :blush:

Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #5 von nani_Og
Rumänien:

dort bekommst du schlecht Schwarzbrot, aber in den Supermärkten gibt es Vollkornbrot. In Sibiu (Hermannstadt) gibt es sogar eine deutsche Buchhandlung mit deutscher Tageszeitung.

Was auch interessant wäre,

was gibt es als besonders empfehlenswerte Spezialitäten in den jeweiligen Ländern.

Ein: "Was,bekomme ich in welchem Land (nicht) ??

Als Spezialität gibt es in RO leckeren Auberginensalat (salat de vinete) oder die Kirschpaprika (gogosar) auf dem Gemüsemarkt sind ein Traum.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine

Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von nani_Og.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #6 von PB Camper

muk schrieb: In den Nordlaender bekommst du alles, ausser Euro.

Richtiges VK Brot ist auch nicht an jeder Ecke zu kriegen. Aber es wird besser.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #7 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Was,bekomme ich in welchem Land nicht ??
Tolles Thema..

Scandinavien hat viel zu bieten.Es gibt daher nicht viel,was man lange suchen muß.
Allerdings kann ich nicht die 100%-Auskunft geben.Ich habe trotzdem Einiges aufzuzählen:
- Kartoffeln im Frühjahr sind teuer und knapp-in Norwegen.
- Butter ist teuer und knapp-in Norwegen--ebenso Eier.
- Alkohol ist teuer-und nur in speziellen Läden zu kaufen.Die "Verdauungsschnäpse"kriegt man
kaum.Nur auf Schiffen.
Allgemein liegt alles weit auseinander.Man muß einen gut durchdachten Einkaufszettel ausarbeiten!
Das Tankstellennetz ist weitmaschig-ebenso das Geldautomatennetz.Ebenso die Werkstattversorgung.Allerdings kann man z.B.in Norwegen sehr gut improvisieren.Tankstellen haben gute Kontakte oder sind oft gut ausgestattet.Durch die weitläufige Landschaft sind viele Annehmlichkeiten wie Theater,Museen und Events jeder Art weit auseinander-wie in Kanada z.B.
Das wissen auch die Einheimischen-daher sind die erstaunlich gut verteilten Supermärkte oft breit sortiert.Viele Sachen gibt es-aber weit weg...30km hin und 30km zurück sind nicht selten.Oft liegt noch eine Fähre dazwischen oder womöglich eine plötzlich defekte Brücke,die dann 100km Umweg nötig macht :shock:
Arztversorgung meist gut.Im Notfall kommt gleich der Helikopter.Oft fehlt das schöne Ausflugsrestaurant mit Bedienung-wie in Bayern üblich usw..Und : oft fehlt die saubere Toilette!
Die "Stätten",die man häufig an der Straße aufsuchen "muß"-spotten manchmal einem Vergleich mit einem Loch... :schnief: Man verfährt nach dem Motto: die (PlumpsKlos)braucht man nicht säubern-das machen eh die blöden Touristen...Klar-bei d e r Einwohnerdichte gibts nicht genug Personal...Daher immer Desinfektionsmittel mitnehmen.
_Das Positive: es gibt kaum Hektik! Unsere hibbelige Art haben die Leute da einfach nicht.
Nervöses Drängeln schafft unnötig Feinde.
Mehr fällt mir noch nicht ein.Mal sehen..Wir sind bald wieder oben..
Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #8 von BiMobil
Hallo Dieter

Ich hab außer für ca. 2 Tage etwas Essen und Wasser kaum was dabei.
Nicht mal das bayrische Bier nehm ich mit.
Meistens hole ich auf der Durchreise in A ein paar Dosen Bier (wg. dem Pfand)
Bisher war fast jedes Bier im Urlaubsland geniesbar .
Und wenn nicht gibts auch noch Vino.
Alles andere gibts in den Supermärkten oder am Markt.
Ich sprech hier von Süd-Europa.

Könnte sein das ich nach Marokko etwas mehr mit nehme , mal schaun was da noch kommt.

Ersatzteile für die Karre.... nichts .. man hat eh immer das Falsche dabei.
O.K. Werkzeug und 1 Liter Öl hab ich dabei.
vor der Reise wird alles durchgeprüft ,das muß reichen.
Hatte einmal in Greece ein Radlagerproblem, wurde für damals DM 80.-- erneuert.

Zeitungen interessieren mich im Urlaub nicht.

Aber a Brez´n so nach 2 Wochen ... Sabber Sabber , das wär schon was :genau:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #9 von bb
In USA bekommst du in jedem Supermarkt Melatonin, Aspirin, jede Menge andere Medikamente für wenig Geld, die hier in D absolut an Apotheken gebunden, irre teuer oder sogar ganz verboten sind.
In Australien gibt es zwar Mon Cherie im Supermarkt, aber nur mit Nougat Füllung, alkoholfrei. :shock:
Dafür ist Rindfleisch dort sehr preisgünstig und sehr lecker. In Kleinstädten im Outback gibt es keine Pommesbuden, aber an jeder Tankstelle eingefrorene Meat Pies, die in der Mikrowelle erhitzt werden.

Innerhalb der EU haben sich die Sortimente in den großen Supermarktketten weitgehend angeglichen. Allerdings nicht unbedingt im Preis. In Osteuropa, z. B. in Rumänien gibt es in den großen Märkten die gleichen geschmacklosen und dauerhaltbaren Tomaten aus den Niederlanden wie in Deutschland, den gleichen öden Brokkoli aus Spanien, ..... Wenn du leckere lokale Produkte kaufen willst, musst du auf die Märkte gehen oder in die kleinen Geschäfte. Manche Produkte (z. B. lokaler, direkt erzeugter Käse) gibt es auch nur noch direkt beim Erzeuger, weil die EU Verarbeitungs- und Hygienevorschriften eine Vermarktung be- oder verhindern. Selbst die lokalen Biersorten werden von Jahr zu Jahr weniger und durch Weltmarktprodukte ersetzt.
Deutsche Zeitungen und Zeitschriften gibt es eigentlich nur dort, wo sich auch genug Deutsche rumtreiben. Je weiter man weg ist, desto seltener. Aber seit es Internet und Online Redaktionen gibt, ist das doch eigentlich kein Problem mehr. Da blättere ich auf dem IPad, denn WLan gibt es fast überall :lol:
Brot ist nicht ganz einfach. Aber die Versorgung wird langsam immer besser. Und es gibt für den Notfall ja auch Fertig-Backmischungen und den Omnia Backofen.
Geldautomaten:
Ich tanke am liebsten per Kreditkarte. Das geht in einigen (östlichen) EU Ländern nur mit Geheimnummer, dann ist aber die Versicherung weg. Daher zahle ich dort lieber bar. Meine Bankkarte benutze ich möglichst nur an Geldautomaten, die stärker frequentiert sind, in der Hoffnung, dass dann Manipulationen leichter auffallen.
Einige Banken haben internationale Partner. Wenn man bei deren Automaten abhebt, sind manchmal die Gebühren niedriger.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #10 von OAL-DB

nani_Og schrieb:
Was auch interessant wäre,
was gibt es als besonders empfehlenswerte Spezialitäten in den jeweiligen Ländern.
Ein: "Was,bekomme ich in welchem Land (nicht) ??

Hallo Sabine,
absolut netter Input, habe ich gleich in der Überschrift geändert,
sind ja auch schon viele interessante Erfahrungen zu lesen,
danke schon mal,

da wir ja viel in Griechenland sind, auch von mir noch ein paar Erfahrungen,
wer Fahrradteile braucht wie Schläuche oder Mäntel bekommt sie fast nur in Tankstellen,
Pizzen schmecken auch in Greece gut, beim Butter Kauf im Supermarkt sollte man achtgeben daß man keinen Ziegenbutter statt einem normalen Butter kauft,wer gerne Ramazotti genießt, sollte Ihn vorher in Italien oder zuhause kaufen (da dort sehr teuer,),die Griechen trinken den 5* Metaxa u. nicht den 7*(der schlechtere 7* wird nach Germany verkauft), wer Ouzo mit nach Hause nehmen will, dem empfehle ich den überall in Greece erhältliche(verschiedene Marken)Ouzo mit 100% Anis Destillat(schon ab 13€/liter) , W-Lan ist in vielen /den meisten Straßencafes umsonst, Parkstrafzettel werden immer noch weggeschmissen und Rechnungen sind mangelware,

VG

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

• muk
  • muks Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • veien er målet
Mehr
11 Jahre 8 Monate her #11 von muk
Nordcruiser,

ich weis nicht wann du das letzte mal in Norwegen warst.Ich lade dich gerne ein zu mir auf eine kleine Insel an der Kueste(Stellplatz und sauberes Tolettchen inbegriffen).Wir lachen immer wenn solche Meldungen in den deutschen Medien kommen wie Butter- und Eierengpaesse,Kartoffeln und da bin ich ein grosser Fan,gibt es reichlich zu jeder Jahreszeit.Ich bemaengle ab und an das hier sehr viel Salz und Zucker in den Lebensmittel stecken aber mit der Zeit findet man immer eine Alternative.
Was die Preise angeht,so passen sie halt zu unseren Loehnen und hier brauche ich prozentual weniger fuer meinen Lebensunterhalt als das in Deutschland der Fall war.
In Punkto Alkehol bin ich immer wieder erstaunt was manche Urlauber so alles mitschleppen,tut mir leid aber ich klettere nicht mit Restalkehol auf einen Berg oder geht auf eine Bootstur mit Fahne.
Was das Tankstellennetz betrieft,ich habe 800km im Tank und mit max 80 oder 90 spart man eine Maenge,hatte ich noch nie Sorgen.Lange Oeffnungszeiten und immer eine Saeule mit Karte rund um die Uhr.

muk
Folgende Benutzer bedankten sich: PB Camper, marco75

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #12 von stein1101
stein1101 antwortete auf Was,bekomme ich in welchem Land nicht ??

nani_Og schrieb: was gibt es als besonders empfehlenswerte Spezialitäten in den jeweiligen Ländern.

Das finde ich auch den interessanteren Ansatz

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #13 von amarokker
amarokker antwortete auf Was,bekomme ich in welchem Land nicht ??
RO / H:
Dort bekommt man Kürtöskalács (sprich Kürtöschkollatsch), eine Art Baumkuchen, der drehend über dem offenen Feuer gebacken wird und äußerlich verschiedene Streusel als Beschichtung bekommt. Wird meist an der Straße in kleinen Buden verkauft und hält sich trocken gelagert ein paar Tage. Mmmmmh - Lecker :Meinung:

VW AMAROK - zur Zeit ohne Four Wheel Popup Campers GRIZZLY

Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #14 von OAL-DB

amarokker schrieb: RO / H:
Dort bekommt man Kürtöskalács (sprich Kürtöschkollatsch), eine Art Baumkuchen, der drehend über dem offenen Feuer gebacken wird und äußerlich verschiedene Streusel als Beschichtung bekommt. Wird meist an der Straße in kleinen Buden verkauft und hält sich trocken gelagert ein paar Tage. Mmmmmh - Lecker :Meinung:

Hey,
da muss ich Dir recht geben, habe ich auf einem Weihnachtsmarkt in Timisoara gegessen(auch das Preis-Leistungs_Verhältnis stimmt da noch),
bei uns gibt's Ihn ja auch schon manchmal auf diversen Märkten, aber an den origalen Rumänischen die über'm offenen Feuer gebacken werden kommen die nicht hin.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Guten Appetit

Dieter

Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von OAL-DB.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #15 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Was,bekomme ich in welchem Land nicht ??
und in Holland gibts im Sommer an fast allen Stränden Kibbeling-Buden! :mrgreen:
Und hier nicht! Das ist ein Jammer :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #16 von OAL-DB

Volker1959 schrieb: und in Holland gibts im Sommer an fast allen Stränden Kibbeling-Buden! :mrgreen:

Servus Volker,

dat kenn ick nich wa (kibbelin):ka: ,????????????

VG

Dieter

Mehr
11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #17 von Nordcruiser
@muk : ich kann mich noch gut an den Butternotstand erinnern bei Euch.Möglicherweise war das regional unterschiedlich.Aber im Frühjahr können Kartoffeln gerne mal knapp werden.Oft sind es andere Sorten,die man hier so nicht kennt.Und Eier gibt es wohl-aber zu hohen Preisen.Wir fahren trotzdem jährlich zu euch hoch,weil man sich eben nach den landestypischen Einschränkungen richten kann..Ist ja kein Beinbruch.Beim Zoll muss man sogar aufpassen,denn die genannten Sachen haben Einfuhrverbot-ausser für direkten Eigenverzehr.Man sollte nur wenig davon mitnehmen.
Von meinen Infos brauche ich nichts zurücknehmen,muss aber dazu sagen,dass wir nie unter Mangel gelitten haben.Wir kamen immer super erholt zurück-seit 40 Jahren...
-Ach und wer Verkehrs-Ampeln braucht: die wird er in Norwegen wenig finden! Oft Kreisverkehr.
Grüße
Joachim

Kleine Anekdote dazu: ich kaufte ein in Hafslo/Sognefjord: in dem kleinen Markt bewegte sich auch ein älteres Ehepaar: sie war 1,8m gertenschlank,mit Keilhose und Kurzhaarschnitt und Er war Schotte: Schnäuzer,KaroMütze mit Wollpömpel,Tweedjakett,kompletter Schottenrock,Wollkniestrümpfe und schwarze Schnallenschuhe...Ich schmunzelte neidisch in mich hinein :mrgreen: und dachte,jetzt fehlen noch die Kartoffeln,dann kann ich zur Kasse.
Als ich so an dem Regal stand mit den Kartoffeln-es lagen noch drei kleine Tüten drin-stellte ich mit entzündeten Augen fest,dass es jene violetten schottischen Kartoffeln waren,die so gelb leuchten, wenn man sie aufschneidet.Zweifelnd hielt ich inne.Da räusperte sich hinter mir ein älterer Herr mit Schnäuzer,Karomütze usw usw und teilte seiner Gattin mit: "oh no,these are the scottisch ones,not easy to cook"-Ich hatte das AHA-Erlebnis und kam aus dem Schmunzeln kaum noch heraus... :lloll:

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von Nordcruiser.

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #18 von multivan

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #19 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Was,bekomme ich in welchem Land nicht ??

OAL-DB schrieb:

Volker1959 schrieb: und in Holland gibts im Sommer an fast allen Stränden Kibbeling-Buden! :mrgreen:

Servus Volker,

dat kenn ick nich wa (kibbelin):ka: ,????????????

VG

Dieter

Hallo Dieter
Das sind fritierte kleine, teilweise panierte Fischstücke! Könnte ich ständig essen :top:
de.wikipedia.org/wiki/Kibbeling

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
11 Jahre 8 Monate her #20 von Rosi
Mach doch selber einen Stand auf, wenn es eine Marktlücke bei euch ist. :gutidee: :grin:

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden