Topic-icon Frage Geländetauglichkeit von "normalen" Wohnkabinen

• Volker1959
  • Volker1959s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #1 von Volker1959
Geländetauglichkeit von "normalen" Wohnkabinen wurde erstellt von Volker1959
Als ich mir eben die Bilder vom Offroadtraining angeschaut habe war ich erschrocken, wieviele Leute mit großen Kabinen, womit die Autos schon auf der Straße grenswertig bis überfordert sind, teilgenommen haben :shock:
Mal abgesehen davon, daß ihr sicher richtig Spaß hattet :lol: , glaubt ihr aber doch nicht, das ihr diesen Kabinen und auch nicht den Autos einen Gefallen getan habt :shock:
Ich würde mich jedenfalls anschließend nicht über Rahmenschäden am Auto, und nicht über undichte Kabinen wundern, in denen dann auch mal gelegentlich ein Schrank von der Wand fällt :lol:
Von den Ex-Cab, Explorer und Geocampern rede ich jetzt mal nicht, die sind für sowas gebaut, aber zum Beispiel eine Bimobil ganz sicher nicht!
Diese Kombis sind doch wohl dazu da, um am We oder für den Urlaub aus einem Alltagsauto ein Womo zu machen ohne sich zwei Autos vor die Tür zu stellen :top:
Klar fahre ich auch mal, wenn es eben nicht anders geht durch eine Düne oder über einen Feldweg zum Stellplatz! Aber ich fahre ganz sicher nicht mit Absicht den ganzen Tag mit so einer überladenen Kombi im Gelände rum :hmm:
Naja, ich kann mir die Autos auf den Bildern ja merken und muß diese runtergerittenen Esel ja "Gott sei Dank" nicht irgendwann mal kaufen :roll:

Wie seht ihr das denn? Oder bin ich da auf dem Holzweg und unsere mit Alu/GFK verplankten Holzkisten können deutlich mehr ab als ich vermute :shock:

Ich glaube ich lasse solche (ganz sicher spaßigen) Spielchen lieber :Meinung:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #2 von BiMobil
Da bin ich mal auf die Antworten gespannt :lol: :grin: :tuschel:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
  • Volker1959
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #3 von Volker1959
Ach ja, auch könnte ich mir gut vorstellen, daß ein Kabinenhersteller an diesen Kabinen später jegliche Gewährleistungsansprüche ablehnt, zumal er sich nur die Beweissfotos von der unsachgemäßen Behandlung der Kabine aus dem Forum laden muss :hmm: :schande:
Wie schon gesagt, damit meine ich nicht die Expeditionskabinen die für diesen Einsatz gefertigt werden und wohl nicht zuletzt deshalb auch vergleichsweise viel teurer sind als unsere Pappschachteln :wink:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #4 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Aw: Geländetauglichkeit von "normalen" Wohnkabinen
Grenzwertig :genau: Runtergerittene Lastesel :genau: Danke für die Fürsorge :top:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von Bearded-Colliefan.
Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #5 von Erisch

Volker1959 schrieb: Als ich mir eben die Bilder vom Offroadtraining angeschaut habe war ich erschrocken, wieviele Leute mit großen Kabinen, womit die Autos schon auf der Straße grenswertig bis überfordert sind, teilgenommen haben :shock:
Mal abgesehen davon, daß ihr sicher richtig Spaß hattet :lol: , glaubt ihr aber doch nicht, das ihr diesen Kabinen und auch nicht den Autos einen Gefallen getan habt :shock:
Ich würde mich jedenfalls anschließend nicht über Rahmenschäden am Auto, und nicht über undichte Kabinen wundern, in denen dann auch mal gelegentlich ein Schrank von der Wand fällt :lol:
Von den Ex-Cab, Explorer und Geocampern rede ich jetzt mal nicht, die sind für sowas gebaut, aber zum Beispiel eine Bimobil ganz sicher nicht!
Diese Kombis sind doch wohl dazu da, um am We oder für den Urlaub aus einem Alltagsauto ein Womo zu machen ohne sich zwei Autos vor die Tür zu stellen :top:
Klar fahre ich auch mal, wenn es eben nicht anders geht durch eine Düne oder über einen Feldweg zum Stellplatz! Aber ich fahre ganz sicher nicht mit Absicht den ganzen Tag mit so einer überladenen Kombi im Gelände rum :hmm:
Naja, ich kann mir die Autos auf den Bildern ja merken und muß diese runtergerittenen Esel ja "Gott sei Dank" nicht irgendwann mal kaufen :roll:

Wie seht ihr das denn? Oder bin ich da auf dem Holzweg und unsere mit Alu/GFK verplankten Holzkisten können deutlich mehr ab als ich vermute :shock:

Die unsagbare alles kommentierende graue Forumseminenz hat wieder einmal zugeschlagen und zwar da, wo eine Spaßbremse am meisten weh tut, da wo unverschämterweise ein paar Leute ihren Spaß hatten.

Aufgrund dieser Drohung:

Naja, ich kann mir die Autos auf den Bildern ja merken und muß diese runtergerittenen Esel ja "Gott sei Dank" nicht irgendwann mal kaufen

werde ich den Link zu meinen Bildern direkt löschen und empfehle Euch das gleiche zu tun. Ich möchte nicht zu übler Nachrede gegen Teilnehmer unseres WE beitragen

Ich schlage vor, dass wir uns anderswie über ein gelungenes WE austauschen und bitte auch Mark darum die Interessen der Leute hier zu schützen.

Ich finde das schon eine gewaltige Unverschämtheit und es ist eine Schande, dass man sich in EINEM Forum so etwas gefallen lassen muss.

Darf hier doch ein einzelner darüber befinden, was andere mit ihren Autos und ihren Kabinen machen "dürfen"

Pfui Teufel . . . .

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von Erisch.
Folgende Benutzer bedankten sich: goose, daVinci
  • Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #6 von Bearded-Colliefan
:Meinung:
:gutidee: Das sehe ich genauso :!:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
  • Volker1959
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #7 von Volker1959
War schon klar Erisch, das Du das wieder in den falschen Hals bekommst und mein Posting auch noch hier in diesen Fred kopierst!
Hab es extra hier nicht reingeschrieben, um euren Tread nicht zu zerlabern! Also sollte doch einer der Mod`s diese letzten Postings in den anderen Fred zurückschieben :Meinung:

Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #8 von Erisch
Falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest, ich will mit Dir und dem ganzen Mist den Du schreibst nichts zu tun haben und ich schreibe das dorthin, wo es mir passt.
Immerhin sind dort auch die Leute, die selbst entscheiden können was der scheinheilige "Falsche Hals" ist in den das "völlig unbeabsichtigt" wieder mal gekommen ist und wer diesen friedlichen Thread wieder einmal pulverisiert hat.

und ich sags nochmal: Pfui

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von Erisch.
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #9 von 111Dark
Das wird sicher spannend.

Mazda schreibt über den BT50 schon in der Bedienungsanleitung das das kein Geländewagen ist...

Was die Kabinen angeht ist es für mich eine Frage der Befestigung und der Rahmen eine Todsünde. Der Rahmen verwindet sich und die Kabine wird verdreht.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #10 von 111Dark
Das wird sicher spannend.

Mazda schreibt über den BT50 schon in der Bedienungsanleitung das das kein Geländewagen ist...

Was die Kabinen angeht ist es für mich eine Frage der Befestigung und der Rahmen eine Todsünde. Der Rahmen verwindet sich und die Kabine wird verdreht.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
  • Volker1959
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #11 von Volker1959
Ich kann nicht erkennen, das ich irgendwen persönlich angemacht habe oder etwas "pulverisiert" habe :lol:
Der Einzige der sich immer angestochen fühlt und dabei ausfallend wird bist Du :wink:
Aber ich nehme es dir nicht übel! Du kannst eben schneller schreiben als Du denken kannst :wink:
Muß das leider öffentlich schreiben weil PN bei dir ja nicht funzt :mrgreen:

• Volker1959
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #12 von Volker1959

111Dark schrieb: Das wird sicher spannend.

Das ist ja schonmal spannend! Damit ist Mazda vielleicht schon aus der Nummer raus, wenns mal Ernst wird!
Sind denn die Bimobil-Hilfsrahmen direkt mit dem Leiterrahmen verschraubt, oder sind da Gummiblöcke zwischen?

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #13 von Pantin
Ich gebe Volker total recht...ich bin mit der alten Artica 210 mal so ein bisschen Off-road gefahren...ich fand es die Hoelle...alles schwankte wie auf See, der PU aechtzte. Ueber Feldwege, an den Strand oder ueber leichtes Geroell funktionierte es ganz gut...mehr aber nicht...

Mit der neuen X-Vision geht es da schon viel besser...bald werde ich berichten...

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #14 von tgueni
es kommt sicher echt auf die Kabine an.
z.B: schreibt Bimobil über eine so roße Kabine für den LC
Zitat:
"Der Toyota Landcruiser HZJ 79 ist ein über Jahrzehnte im harten Einsatz bewährtes Allradfahrzeug und auch die bimobil Wohnkabine wird seit über 30 Jahren auf Geländefahrzeugen eingesetzt. Zusammen also ein robustes aber doch handliches Mobil"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• spiess01
  • spiess01s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #15 von spiess01
Volker, ich finde mit Deinen Beiträgen solltest Du mal ein Buch füllen! Vieleicht kauft es jemand?

Ich für meinen Teil, würde mich zu diesem Beitrag

Naja, ich kann mir die Autos auf den Bildern ja merken und muß diese runtergerittenen Esel ja "Gott sei Dank" nicht irgendwann mal kaufen

gerne wie einer unserer alten Außenminister verhalten, der da 2004 im Bundestag mal was gesagt hat.......!

Als würde einer der hier im Forum unterwegs ist, einem anderen seinen geschroteten PU verkaufen ohne darauf hinzuweisen was er damit schon alles erlebt hat!

Was glaubst Du eigentlich mit wem Du es hier zu tun hast? :Teufel:

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von spiess01.
Folgende Benutzer bedankten sich: goose, daVinci
  • spiess01
  • spiess01s Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #16 von spiess01
Volker, immer daran denken mit den gesetzten Smilys und hahaha.....

Man kann auch aus Spaß furzen und es stinkt trotzdem ganz gewaltig!

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von spiess01.
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #17 von goose

Volker1959 schrieb: Als ich mir eben die Bilder vom Offroadtraining angeschaut habe war ich erschrocken, wieviele Leute mit großen Kabinen, womit die Autos schon auf der Straße grenswertig bis überfordert sind, teilgenommen haben :shock:

:soops: :Teufel:
War ja irgendwie klar, dass das schöne Wochenende nun doch noch einen negativen Beigeschmack verpasst bekommt, und dann auch noch von jemandem der sich kein Bild vor Ort gemacht, hat sondern aufmerksam diese Veranstaltung am heimischen PC verfolgt hat, und nun die Teilnehmer verunsicht, und ihnen Angst macht.

Für die Anderen kann ich nicht reden, das sollen die auch ruhig selber tun, aber gezwungen wurde hier niemand und unsere Instruktoren haben schon sehr wohl darauf geachtet, das man es nicht übertreibt. Ich bin davon überzeugt das viele PU´s die rumfahren deutlich härter rangenommen werden, als unsere.

Lieber Volker, das was wir mit den großen Kabinen gemacht haben, war auch nicht mehr Gelände als ein schlechter Feldweg oder eine kleine Düne. Nicht ein Dickschiff hat sich festgefahren.

Ich bin das zweite mal dabei, und bin davon überzeugt, das ich meinem 12 Jahre alten L und der 17 Jahre alten Bimobil Kabine nicht mehr zugemutet habe, als das was sie ab kann und wofür sie auch eingesetzt werden darf. Die Fahrer der kleinen Kabinen haben haben ein gesondertes Fahrtraining absolviert.

Ich habe hier im Forum gegen niemanden etwas, und ich hoffe das bleibt auch so. Aber diese Ferndiagnosen sind wenig hilfreich Neulingen zu sagen was geht und was nicht.

Ich bleibe dabei, und freue mich schon auf Offroadtraining Nummer 3, und danke an alle die dabei waren, und ganz besonderen Dank an Stefan, Rene und Ali, schön das es Euch gibt und klasse das Ihr Euer Wissen und die Erfahrung mit uns teilt. Es war ein tolles Wochenende und ich hatte einen Riesenspaß. :hurra:

Gruß Marcus

Volvo XC 70 D5 mit WOWA Knaus Sport & Fun 2.0
bis 11/2015 L200 Dakar von 2005 und Bimobil Husky 230 von 1995
Kabine bei mir seit 9/2008, PU seit 2/2013
Folgende Benutzer bedankten sich: QuestMan, daVinci, tgueni
  • Volker1959
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #18 von Volker1959

goose schrieb:
:soops: :Teufel:
War ja irgendwie klar, dass das schöne Wochenende nun doch noch einen negativen Beigeschmack verpasst bekommt, und dann auch noch von jemandem der sich kein Bild vor Ort gemacht, hat sondern aufmerksam diese Veranstaltung am heimischen PC verfolgt hat, und nun die Teilnehmer verunsicht, und ihnen Angst macht.

Lieber Volker, das was wir mit den großen Kabinen gemacht haben, war auch nicht mehr Gelände als ein schlechter Feldweg oder eine kleine Düne. Nicht ein Dickschiff hat sich festgefahren.

Das ist garnicht meine Absicht Marcus! Den Schuh zieht ihr euch selbst an!
Und wenn jemand mit einer ohnehin schon fetten Husky und einem L200 drunter kurz vorm kippen eine Verschränkung provoziert das vorne rechts das Rad keinen Bodenkontakt mehr hat ist das für mich keine normale Fahrsituation mehr! Da muß ich auch nicht nebenstehen um mir eine Meinung bilden zu können! Von mir aus kann jeder seine Kombi vor die Wand fahren :wink:
Aber rede das doch bitte nicht schön!
Von mir aus löscht den ganzen Fred einfach und es ist wieder Friede Freude Eierkuchen!
Ich jedenfalls stehe zu dem was ich am Anfang geschrieben habe und habe nicht die Absicht euch zu ärgern!!! Ganz ehrlich nicht!
Aber drüber nachdenken kann man ja schon mal, was man seinem Gespann zumutet und was nicht!

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her #19 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Aw: Geländetauglichkeit von "normalen" Wohnkabinen
siehe unten

Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von Bearded-Colliefan.
  • Volker1959
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Jahre 4 Monate her #20 von Volker1959

Bearded-Colliefan schrieb: hier müssen wir die Klugschwätzerischen Kommentare ( leider auch unter der Gürtellinie ) :kotz: lesen.

Sei doch einfach froh, das ich zu deinem unquallifizierten Beitrag zum Fahrverhalten Nissan Doka/Tischer 240 nichts geschrieben habe! Habs mir verkniffen, wie Du dir vielleicht die Kotz-smilys verkneifen solltest! :lol:
Aber manche Leute haben eben keine so tolle Kinderstube genossen oder sind einfach nur Trittbrettfahrer und reden anderen nach dem Mund!
Wo hab ich denn was "unter der Gürtellinie geschrieben?

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden