Topic-icon Frage „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

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13 Jahre 2 Wochen her #81 von 2vgsrainer
Hallo Axel

Herzlichen Glückwunsch zu der neuen Kabine !
Sieht echt klasse aus :top: :top:
Nur was mir aufgefallen ist, das Mann/Frau für die Benutzung der Eingangstrittstufe
recht beweglich im Schritt sein muß :wink:

Täuscht das auf den Bildern oder ist der ersten Tritt wirklich so hoch :?:

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

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13 Jahre 2 Wochen her #82 von Stefan
Glückwunsch Axel! Jetzt kommt deine Arbeit... :wink:

Und bloß das Knipsen nicht vergessen!




Gruß Stefan



PS: Matzker hat jetzt Tieferlegungsfedern für den Defender und mit 215RR15 reicht auch die Höhe der Trittstufe aus...

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13 Jahre 2 Wochen her - 13 Jahre 2 Wochen her #83 von BiMobil

bb schrieb: - Die Geocamper ist mir etwas zu kurz und mit dem festen Dach zu hoch.


@ Bernhard

zu kurz ????
Die Bodenlänge hat ca. 150 cm für die Doka bzw. 180 cm für die 1,5er
plus die Abschrägung von ca. 40 cm also ca 220 cm gesamt ,willst du noch mehr ???
o.k. die Höhe ist ein Argument.

Ach ja zum Thema :
Die x-vision-x Kabine auf dem Defender ist echt Klasse :top: :top:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Wochen her von BiMobil.

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13 Jahre 2 Wochen her #84 von bb
Ja, ich will noch mehr :)
Ich möchte die Heckklappe dran lassen. Wenn die Kabine so kurz ist, geht deren Heckklappe nicht auf. Damit passt eine Bodenlänge von gut 2,30m bis knapp 2,40m. Mit der Anschrägung kommt es dann auf gut 2,70m, aber da ich keinen Hänger ziehen will und hinten weder Fahrräder noch Gepäckboxen dran hänge, passt das schon, ist gerade noch als Ladungsüberhang erlaubt und vom Gewicht auch kein Problem, weil ich den hinteren Teil der Kabine frei von Einbauten lassen will. Da stehen im Urlaub nur die Campingstühle und das Porta Potti. Die Kabine benötigt dann allerdings eine Heckbeleuchtung und vielleicht auch noch ein zusätzliches Nummernschild.
Wenn ich dann bei meiner renovierungsbedürftigen Traum-Hütte angekommen bin, kann ich die Kabine absetzen, darin wohnen und den Pickup zum Transport von Baumaterialien benutzen. Ohne Heckklappe mit einem Netz als Ersatz wäre das schlecht.
Wenn es dann doch mal möglichst leicht sein soll, kann ich die Heckklappe noch abbauen um Gewicht zu sparen.
Die 50cm zusätzliche Länge der Kabine werden im Gesamtgewicht nicht so extrem auffallen.

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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13 Jahre 2 Wochen her #85 von 111Dark
2,70cm??? Ach du schande. Sorry aber was hast du für einen PU?

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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13 Jahre 2 Wochen her #86 von bb

111Dark schrieb: 2,70cm??? Ach du schande. Sorry aber was hast du für einen PU?


Ich habe es noch mal überschlafen, du hast ja recht. Ein Bürzel ist nicht notwendig. Ein gerader Abschluß mit dem Ende der Heckklappe reicht. Die fest verbauten und schweren Teile kommen nach vorne und enden mit dem Radkasten. Was da nicht passt, ist zuviel. Ins Heck kommen dann nur leichte Teile wie zwei Camping Stühle, ein Alu-Klapptisch, ein Porta Potti...

Gruß, Bernhard

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13 Jahre 2 Wochen her #87 von 111Dark
Du beschreibst im Moment haarklein unseren Ausbau. :top: Was deine Größenvorstellungen angeht liegen wir aber weit auseinander.

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13 Jahre 2 Wochen her #88 von BiMobil

bb schrieb: Ich habe es noch mal überschlafen, du hast ja recht.


Gut das du den richtigen Traum hattest :grin:

Dann ist ja die Geocamper mit 220 cm doch wieder im Rennen :lol:
Ach ja , die Höhe passt ja nicht

Gruß Rudi
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13 Jahre 2 Wochen her #89 von bb
Ich sach jetzt erst mal gar nichts mehr und warte ab, wie die Antwort von Pavel ausfällt. Aber wenn ich meine Träume von letzter Nacht richtig deute, wird das eher was x-vision ähnliches :) Aber doch deutlich anders als auf Axels Defender!

Gruß, Bernhard

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13 Jahre 2 Wochen her - 13 Jahre 2 Wochen her #90 von florimoser
so vielleicht?


Wir wollen aber bewußt keine Absetzkabine, wegen Gewicht, Platz, Stabilität und Geländegängigkeit.

Defender 130TD4 mit Ortec-Spezialkabine
und Innenausbau von ExKab

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13 Jahre 2 Wochen her #91 von bb
Den Bürzel hat man mir ja gerade ausgeredet, auch wenns hier ein Wechselbürzel in Form einer Blechkiste ist :)
Grundsätzlich könnte es so ähnlich werden, aber auf nem 1,5 Cab Ranger und unbedingt mit Absetzmöglichkeit.

Das Dach sollte ein wenig aerodynamischer werden.

Es sind noch zu viele Fragen offen, bevor es konkreter wird.

Viele Grüße, Bernhard

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13 Jahre 2 Wochen her #92 von florimoser

bb schrieb: .. auch wenns hier ein Wechselbürzel in Form einer Blechkiste ist :)

:grin: ... dass ist der Versuch gewesen das Reserverad zu malen:lloll:


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13 Jahre 1 Woche her #93 von Navara77
Der Versuch sieht gut aus, aber wie entkoppelst du dann das Hardtopdach von dem Fahrerkabinendach?
Gruß
Markus

Fa. X-Vision-X

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13 Jahre 1 Woche her #94 von florimoser
... eines der vielen schönen Dinge am Defender ist: Legoauto:grin: Das ursprüngliche Fahrerkabinendach (Kunststoff) wird entfernt. (Ist eh bloß geschraubt und in 30 Minuten entfernt). Der Hilfsrahmen über die gesamte Fahrzeuglänge wird aufgesetzt und darauf kommt dann das Hubdach. Auch nicht anders als beim einer normalen Klappdachlösung bei einem Defender.

Wie schon gesagt: Die Kabine wird hinten aufgeschnitten und es wird diesmal eine integrierte Lösung ohne Trennwand zwischen Fahrerkabine und Wohnkabine die auf den Bordwänden der Pritsche ansetzt. Damit behalten wir im hinteren Pritschenbereich die Landytypischen 1,70 x 1,73 Fläche, plus den Raum nach vorne. Die hintere Sitzbank wird ausgebaut und durch Staukisten und Zusatztanks ersetzt.

Defender 130TD4 mit Ortec-Spezialkabine
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13 Jahre 1 Woche her #95 von 111Dark
Klingt interessant. Sind beim Landy Kabine und Pritsche aus einem Guß??? Wenn nicht hätte ich bedenken wenn sich das ganze verwindet.

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13 Jahre 1 Woche her - 13 Jahre 1 Woche her #96 von florimoser
Landies haben starke Rahmen (noch stärker der 130er) mit Starrachsen und und vieeeel Federweg und Schraubenfedern. Die mögliche und minimale Verwindung ist weg, wenn die Versteifungen oder eine feste Verschraubung drin ist. Die kommt natürlich zwischen Kabine und Pritsche rein und oben ist ja auch noch der Hilfs- oder Zwischenrahmen zum Hubdach.

Unsere Idee ist im Prinzip nichts anderes wie zum Beispiel die wirklich sehr guten Fahrzeuge von Innovation-Campers, der ähnliche Konzepte baut - sogar noch mit Heckverlängerung um mehr Innenraumlänge zu haben, weil bei den Toyos die Radstände eben kürzer sind. Der 130er hat 3,22 Radstand bei 5 Meter Gesamtlänge. Das ist eben konkurenzlos. Wir haben jetzt auch einen 130er und "never change the travelling horse"...

Deine Anmerkung ist natürlich berechtigt und hat mich anfangs auch bewegt: Ich kenne aber 10 Jahre alte 130er als integrierte Fahrzeuge, die wirklich schon alles mitgemacht haben und bestens in Schuß sind. Da verlasse ich mich einfach auf das was ich gesehen habe. In Mauretanien sind wir zwei Tage zusammen mit eimen Azalai gefahren, der im Prinzip auch nichts anderes ist als unser geplanter Aufbau und das Fahrzeug war auch schon älter und nur in den Dünen unterwegs - wo bekanntlich dieser Faktor am meisten beansprucht wird. Wird schon klappen.... Ich bin da ganz zuversichtlich - dafür gibt es zu viele gute Beispiele.

Hier unser "Alter", der im Sommer leider aussortiert wird.:cry:


Gruß, flori

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13 Jahre 1 Woche her #97 von bb
Beim HZJ79 Inno- oder Custom Camper sind dicke Gummischeiben mit einvulkanisierten Schrauben zur flexiblen Verbindung mit dem Rahmen montiert. Die nehmen einen großen Teil der Verwindungen auf. Nach dem gleichen Prinzip werden dort auch 130er veredelt.
Ganz toll bei der Sache ist der Durchgang zum Fahrerhaus. Das geht in der Größe aber nur bei Festmontierung.

Gruß, Bernhard

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13 Jahre 1 Woche her #98 von florimoser
Hallo Bernhard, so in etwa wird unser geschätzer "Aluschreiner" es auch machen. Wichtig ist die feste Verschraubung zwischen der Pritsche und den Endpfosten der Kabine. Ähnlich lösen es auch die englischen Spezialisten z.B. Foleys wenn sie umbauen - auch z.B. die Ambulance-Versionen vom 130er sind ähnlich mit der Single-Cab verschraubt. Material am C-Pfosten ist genug vorhanden.

Kurz bevor es losgeht mache ich hier einen Fred auf.Aber das wird noch dauern...
Jetzt will ich den tollen Aufbau-Fred von x-Vision-x und Sir Henry nicht mehr stören.

Ich will:pics: von dem x-vision-x Sir Hnry sehen:idea:

Gruß, flori

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13 Jahre 1 Woche her - 13 Jahre 1 Woche her #99 von WomoBox4WD
So, hier mal ein paar Bilder noch von der Abholung

Markus am Hilfsrahmen bauen. Hier wird ein "Modell" angepasst:


Der spannende Moment kommt, die Kabine wird verladen:


Ob wohl alles passt?


sieht doch alles gut aus und passt zum Fahrzeug:


Landrover Defender 130 CC TD4
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13 Jahre 1 Woche her #100 von WomoBox4WD
Die Arbeit hat begonnen, erst einmal isolieren:

noch ist nacktes Blech zu sehen:




Hier wird das Material geschnitten:


Die Felder werden mit 40mm Styrodur eingeklebt:




und auf den Rahmen dann noch 10mm Streifen Xtrem Isolation, so ist eine Fläche für die Verkleidung vorhanden:





Kommendes Wochenende kommt das Dach dann dran...


Landrover Defender 130 CC TD4
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