Topic-icon Frage „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

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13 Jahre 4 Wochen her #61 von 2vgsrainer

111Dark schrieb: Mann mann mann ihr legt ein Tempo vor... Ich dümpel seit gut nen Jahr so vor mich hin.


Du wirst bald noch mehr dümpeln :mrgreen: :wink:

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

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13 Jahre 4 Wochen her #62 von 111Dark
Ich hab jetzt 2 Wochen Bauurlaub...mal sehen wie weit ich komme.

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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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13 Jahre 4 Wochen her #63 von WomoBox4WD
Derzeit legt nur Markus so ein Tempo vor... ich treibe nur. :tuschel:
Der arme ist jeden Tag dabei inkl. Samstag, damit er seinen zugesagten Termin halten kann. Eine echt sportliche Aufgabe. Er macht da einen klasse Job. :top:

Aber wenn ich die Kabine habe, dann geht der Innenausbau nur langsam voran, da neben den Wochenenden nur wenig Zeit bleibt. Ende Mai und Anfang Juni haben ich dann 3 Wochen "Bauurlaub". Dannach sollte der erste Wurf gelungen sein.

Es folgen dann einige Wochenendausflüge um Ende September für 3 Wochen auf die Piste zu fahren. Rumänien, Albanien oder Pyrenäen mal schauen ist noch lange hin. Erst mal kommt vor der Erholung die Bauphase.


Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine

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13 Jahre 4 Wochen her #64 von WomoBox4WD
...die obere Türhälfte ist dran, die untere kommt, wenn die Kabine auf dem Landy steht. Sie dient dann gleich als Trittstufe.





Gestern war ich dann noch mit dem Landy -Fahrgestell auf der Waage. Der Tank war voll.
Gesamtgewicht: 2120 KG (max. 3380 der TD4 vor 08/2010 hat noch 3500 KG)
Vorderachse; 1200 KG (max. 1580)
Hinterachse; 920 KG (max. 1850, original 2200) musste ich aufgrund der Reifengröße 255-85R16 in Verbindung mit einer Spurverbreiterung 60mm ablasten)

Bleibt eine Zuladung von 1260KG, Vorderachse 380 KG, Hinterachse 930KG

Beim Ausbau werde ich mich auf eine Leichtbauweise der Ausstattung achten.

Heute fahre ich dann los die Kabine holen...


Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine

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13 Jahre 3 Wochen her #65 von oliver@bieri.be
Hallo Axel

Schön sieht das Teil aus!! Hast Du dich nun schon für eine Innenverkleidung entschieden?

Durch die Ablastung hast Du hinten nicht mehr Zuladung als z.B. ein Ford Ranger. Sei daher bei der Wahl der Materialien extrem vorsichtig!
In der Materialliste auf meiner Website, siehst Du was in etwa bei mir noch zur Kabine dazu gekommen ist.

Wie schwer ist die Kabine leer?

Grüsse, Oli

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13 Jahre 3 Wochen her #66 von WomoBox4WD

oliver@bieri.be schrieb: Hallo Axel

Schön sieht das Teil aus!! Hast Du dich nun schon für eine Innenverkleidung entschieden?

Durch die Ablastung hast Du hinten nicht mehr Zuladung als z.B. ein Ford Ranger. Sei daher bei der Wahl der Materialien extrem vorsichtig!
In der Materialliste auf meiner Website, siehst Du was in etwa bei mir noch zur Kabine dazu gekommen ist.

Wie schwer ist die Kabine leer?

Grüsse, Oli


Mein Favorit für die Innenverkleidung ist derzeit eine Sperrholzplatte mit Glasfaserztapete und Klarlack. Sieht sauber aus, ist robust genug und dennoch leicht.

Der Landrover hat im vergleich zu meinen D40 Navarra einen doppelt so großen Rahmen. Die Ablastung musste ich wegen der Umbauten machen um den deutschen Behörden es recht zu machen. Technisch ist der Defender für 3.5 Tonnen ausgelegt. Wegen Abgasnorm, LKW und dergleichen musste Landrover in die Trickkiste fassen um eine grüne Plakette hinzubekommen. :screwy:

Die Kabine wiegt leer mit Hilfsrahmen etwa 360 KG. Da bleiben noch einige Kilo für den Ausbau über. Aber Du hast recht, man darf so einen Innenausbau nicht unterschätzen. Hier ein Kilo, da drei Kilo und die Batterie mit 40 KIlo.... da kommt ganz schön was zusammen. :schande:

Ich selber habe aber noch 40 Kilo Reserve, die könnte ich ja dann noch im Laufe der nächsten 24 Monate ablegen. :haumichweg:


Landrover Defender 130 CC TD4
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13 Jahre 3 Wochen her - 13 Jahre 3 Wochen her #67 von oliver@bieri.be
Hallo Axel

Das mit dem Defender stimmt schon, aber in einer Kontrolle kommt es auf die Zahlen in den Papieren an...

Ich hoffe die 360kg sind mit Innenverkleidung gerechnet!? Denn diese wiegt mit Isolation, Kleber, Holz und Farbe auch noch ca. 100kg!

Nicht zu vernachlässigen ist auch die Bodenplatte welche bei Dir einige m2 gross ist. Was willst dafür überhaupt nehmen?
Ich habe dafür 9mm Birke genommen und mit 2k Epoxy Bodenfarbe gestrichen. Ev. könntest Du dort mit einer GFK Matte einige Kilos sparen!

Sobald Du mit dem Ausbau beginnst, wirst Du schon ein paar Kilos verlieren! Zumindest bei mir war das so...

Grüsse, Oli
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Wochen her von oliver@bieri.be.

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13 Jahre 3 Wochen her #68 von holger4x4
360 kg leer,ohne Innenverkleidung und Iso? Das finde ich nicht gerade wenig. Das ist jetzt sicher noch kein Problem für den Landy, aber mal so im Vergleich wiegt meine große GFK Kabine incl Stützen leer 440kg. Da gehen alleine gut 60kg auf die Stützen, macht 380kg nackt, mit Türe und "Innenverkleidung".
Ich hätte echt gedacht, dass die Alu Kabine leichter ist.

Gruß, Holger
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13 Jahre 3 Wochen her #69 von Tinker

Holger4x4 schrieb: 360 kg leer,ohne Innenverkleidung und Iso? Das finde ich nicht gerade wenig.

Ist wohl auf die solide Verarbeitung zurückzuführen.

Ich finde auch es wird eine klasse Kabine werden :top:

Gruß Gerd

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13 Jahre 3 Wochen her #70 von holger4x4
Nö, ich sach ja nix gegen die Kabine,nur haben wir ja öfter die Diskussion das eine große Kabine für einen Hilux ja viiiiel zu schwer ist und man doch besser eine kleine Alu Klappdachkabine nehmen soll. Die Gewichtsersparnis ist dann doch nicht so groß, wie oft angenommen!

Gruß, Holger
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13 Jahre 3 Wochen her #71 von 111Dark
Vielleicht kann ja Sabine ein paar Gewichte beisteuern.

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13 Jahre 3 Wochen her #72 von oliver@bieri.be
Hallo Holger

Eine solche Konstruktion hat klar mehr Gewicht als eine GFK Sandwichplatten Konstruktion.
Zum einen wird ein Rohrrahmen gemacht und auch die Deckschichten sind gegenüber der Sandwichplatte etwas dicker. Die Rohdichte von GFK dürfte sogar etwas leichter sein als die von Alu.
Weiter bringt das Klappdach wohl nur eine relativ geringe Gewichtsersparniss sondern den Vorteil des tiefern Schwerpunktes.

Und eine kleine Kabine ist es auch nicht, die darf schon etwas wiegen!
Ich will Axel nur ans Herz legen, die Wahl der Materialen für den Innenausbau sehr sorgfältig mit Priorität auf das Gewicht auszuwählen!

Ich habe bei mir gesehen, was alles noch so dazu kommt und meine Kabine ist leer um einiges leichter...
Da kannst Du, Holger ja wohl auch ein Lied davon singen, Oder?

Grüsse, Oli

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13 Jahre 3 Wochen her #73 von Tinker

Tinker schrieb: Ist wohl auf die solide Verarbeitung zurückzuführen.

@ Holger, ich wollte Dir nicht das Wort umdrehen, entschuldige bitte wenn es sich so anhörte, vielmehr wollte ich die Verarbeitung lobenswert erwähnen.

Gruß Gerd

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13 Jahre 3 Wochen her - 13 Jahre 3 Wochen her #74 von Navara77
Sooooooooooooooooodele,....
ZEITPLAN war ober heftig...
aber das Ergebniss paßt...
:-)
Frohe Ostern



Fa. X-Vision-X

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Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Wochen her von Navara77.

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13 Jahre 3 Wochen her #75 von lio
Herzlichen Glückwunsch Euch beiden.
Navara 77, du hast mal wieder super schnell gearbeitet. Hast uns doch nicht zu viel versprochen :sensation:.
WomoBox4WD, viel spaß beim Aerkleien und ausbauen :pics: Ich bin gespannt wie es weiter geht!
Gruß Lio

Liebe Grüße
Lioba

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13 Jahre 3 Wochen her #76 von WomoBox4WD
Moin zusammen,

war eine kurze Nacht. Nachdem wir gestern um 22:00 "Feierabend" gemacht hatten, habe ich mich auf die Autobahn geschmissen und bin die 550km in "Landytempo" nach Hause gefahren. Um 04:00 war ich da und nun schon wieder wach, weil Familienverpflichtungen angesagt sind. Boh, wat bin ich müde... :(

Mein erster Eindruck auf der Autobahn: Wären die etwas erhöhten Windgeräusche und der Mehrverbrauch an Diesel nicht gewesen, hätte ich die Kabine nicht bemerkt. Soll heißen, der Landy fährt sich mit der leeren Kabine wie mit dem nacktem Fahrgestell. Auf der A7 in den Kassler Bergen ging es kurvig zur Sache und bei "flotten" 120 Sachen merkte ich nichts. Da bleibt mir nur zu sagen, danke Markus für die klasse Arbeit! :hurra:

Am Wochenende geht es los, da kommt die Isolierung an die Wände.... :builder:

Gruß

Axel


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13 Jahre 3 Wochen her #77 von bb
Respekt, das sieht ja wirklich gelungen aus. :sensation:

Damit hat sich die Zahl meiner Optionen um ein Drittel erhöht, wie schon Anfang März vermutet/befürchtet: Geocamper, Northstar/Four-Wheel und jetzt auch x-vision-x

- Die Geocamper ist mir etwas zu kurz und mit dem festen Dach zu hoch. Sie ist vermutlich die leichteste und aerodynamischste Variante. Und das Abholen und Montieren in Kaliningrad hätte auch seinen Reiz, wäre ein interessanter Start für einen Trip um die Ostsee.

- Bei US Pop-Ups bin ich mit der Innenraumgestaltung nicht wirklich glücklich.

- Die Produktion von Markus bietet vermutlich den größten Spielraum für individuelle Möglichkeiten.

Gut, dass ich noch ein paar Wochen Zeit zum Nachdenken habe. Und auf der Abenteuer Allrad oder vielleicht auch schon in Laubach steht hoffentlich von jeder Sorte mindestens eine rum.

Viel Spass beim weiteren Ausbau, ich bin sehr gespannt.

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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13 Jahre 3 Wochen her #78 von Fritzmeier
Hallo,
ich plane eine änliche Kabine auf einem SingleCap. Hast du Bilder vom Hilfsrahmen? Ich möchte evtl. die Bodenkonstruktion so machen, dass sie gleichzeitig als Hilfsahmen fungiert.
Gruß, Fritz

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13 Jahre 3 Wochen her #79 von SAM
Alle Achtung,
Ergebnis sieht sehr gut aus.:top:

Da bin ich mal auf den Innenausbau gespannt.

Grüsse Stefan

Defender 130 und Ortec Integralkabine

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13 Jahre 3 Wochen her #80 von Tinker
Meinen Glückwunsch zu der schönen Kabine :top:

Gruß Gerd

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