Topic-icon Frage „Sir Henry“ bekommt eine x-Vision-x Alukabine

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #21 von 2vgsrainer
Hallo Axel

Das gibt ja eine richtig tolle Kombi :top:

Wenn ich die Zeichnung richtig deute, gibt das ja so ein Hubdach mit festen klappbaren Seiten Wänden wie es früher mal bei den alten Tischerkabinen verbaut wurde.
Oder sehe ich das falsch :?:
Bei der Konstruktion habe ich immer so meine Bedenken über die dauerhafte Dichtigkeit speziell in den Ecken.
Habt ihr mal als Alternative über das Hutschachtel Prinziep nachgedacht, bei dem der Deckel also über das Unterteil läuft ?

Was den Innenausbau angeht, würde ich dir auch von der Verwendung der Hartfaserplatten abraten.
Ersten ist es aus meiner Sicht kein schönes Material und wie Rudi schon schrieb quillt es sehr leich bei Wasser/Feuchtigkeit. Als Alternative würde ich dir ein Sperrholz in AW 100 Verleimung empfehlen
z.B. Birke Multiplex.
Beim Styrodur wie Ralph schon schrieb, wirklich gut verkleben sonst kann es Tatsächlich zu Quietschgeräuschen kommen !

Ansonsten viel Spaß beim Ausbau !

P.S: Kommst du nach Laubbach mit der Kabine ?
Wenn ja und es bei uns klappt, das wir nach Laubach kommen können, melde ich mich schon mal für eine Besichtigungstermin an !! :wink:

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • WomoBox4WD
  • WomoBox4WDs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #22 von WomoBox4WD
QuestMan: Ich hatte auch erst an X-Trem gedacht, hatte ich auch bei meinem 110er Ausbau genutzt. Der Preis ist da nicht unbedingt das Argument. Muss ich mir also noch überlegen. Strodur oder X-Trem. :?:

Bernhard: Das Dach wird mit Muskelkraft hoch gedrückt. Es wird eine Mechanik geben, die das Dach dann in der Position hält. Der Hubvorgang wird mittels der Gasdruckfedern unterstützt und diese sind dann auf das Dachgewicht plus der möglichen Zuladung ausgelegt.
Ich habe auf dem Dach von Markus seiner Kabine gestanden, da standen dann 130 Kilo drauf. :oops:
Als Vorbau bekommt der Alkhoven noch eine schräges Fach, das als Staufach für Tarp und Gestänge genutzt werden kann.

Rainer: Beim Hubdach sind die Seitenteile keine festen Wände. Wegen der Dichtigkeit und dem Gewicht haben wir Zeltstoff vorgezogen. Wir lassen dort Airtex verbauen. Ist pflegeleicht und Wasserdicht. Sollten wir noch mehr abdunkelung benötigen, können wir von innen noch ein Vorhang vorhängen. Wir dachten auch an Stoff vom Cabriolet, jedoch ist dort die Lichtundurchlässigkeit ggf. für das Raumgefühl von Nachteil.
Das Hutschachtel Prinzip haben wir verworfen, da dann die Höhe über dem Fahrerhaus hätte höher sein müssen. Auch ist dann der Schwerpunkt wieder hher, da dann statt Zeltstoff blech verwendet wird.
Wenn Hartfaserplatten so feuchtigkeitempfindlich ist, ist es nichts für uns. Da werde ich mich noch erkundigen müssen. Wenn es das Sperrholz in AW 100 auch mit glatter Beschichtung gibt, könnte es interessant sein. Als Alternative gibt es auch das Dibond, welches aber sch... teuer ist.
Für Laubach müssen wir sehen wie weit wir kommen. Wenn die Kabine dann schon bewohnbar ist, wäre es sicherlich interessant für uns. Ist aber ein sportlicher Plan.

Hilli: Eine Spurverbreiterung 60mm habe ich bereits verbaut. Dadurch konnte ich den Lenkanschlag verringern und den Wendekreis optimieren. Ist auch alles eingetragen. Da habe ich dann die 255/85R16 KM2 MT Reifen drauf.

Rings um die Kabine und auf dem Dach sind Airline Schienen angebracht und oben gibt es noch eine Kederleiste für Tarp oder Vorzelt.


Gruß

Axel


Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #23 von holger4x4
Och,lass das Styrodur doch quietschen in der Kabine :lol: sitzt ja keiner drin,und bei demMotorgeräusch hörst du das vorne eh nicht :roll:
Wenn das ordentlich eingepasst und verklebt ist, dürfte aber auch nicht vielpassieren.

Das mit den Hartfaserplatten würde ich aber lassen, die fasern auch leicht aus bei Rüttelbelastungen, und die sind zu schwer.
Die 3mm Womo Wandplatten mit Folienbezug von Reimo taugen auch nix, das Zeug beult sich mit der Zeit.
Also nimm lieber was vernünftiges! Es lohnt sich nicht an den paar Euros pro qm zu sparen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • WomoBox4WD
  • WomoBox4WDs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #24 von WomoBox4WD
Hallo Holger,

für die Wandverkleidung habe ich sonst auch an Dibond (schwarzer Polyethylen-Kern, beidseitig mit 0,3 mm starkem Aluminiumblech beschichtet z.B. in weiß ) gedacht. Ein recht leichter Stoff aus Kunstfaser, welcher in mehreren Farben lieferbar ist. Sieht gut aus und ist abwischbar. Wäre da nicht der Preis... aber wie oft baut man eine Kabne aus? Dann sollte es an eineigen 10Euro Scheine je qm nicht scheitern.

Gruß

Axel


Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #25 von Navara77
Erstmal vielen Dank für das Lob,
anbei die ersten Bilder vom sägen.
Gruß
Markus

Fa. X-Vision-X

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her - 13 Jahre 1 Monat her #26 von Stefan
Oh, es geht los! :sensation:




Gruß Stefan
Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Monat her von Stefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • WomoBox4WD
  • WomoBox4WDs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 1 Monat her #27 von WomoBox4WD
Hallo Markus,

prima, ich habe heute auch bereits die ersten Teile für den Ausbau bestellt.
Dämmung: Styrodur, wird vollflächig verklebt und dann quietscht es nicht.
Kabel: Verschiedene Längen und Breiten für die Stromläufe.
Innenverkleidung: Dibond, MFM, Teppich unterm Dach etc. Da bin ich noch am Grübeln.
Fenster sind bestellt etc.

...es tut sich also was. :top:

Markus, gib Gas... ich will in den Urlaub. :grin:


Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 1 Monat her #28 von Stefan
Moin Axel.

Wenn es nach mir ginge, würde ich auch schon mal ein paar Liter Farbe bestellen - und zwar deine LandRover Farbe! Ich denke das wird eine ganz schicke Kombi Ton in Ton. Kontraste hast du genug am Fahrzeug. Von den Felgen über den Schnorchel etc.
Funktion ist das Eine - aber ein bissele Optik darf es doch auch sein - oder?


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Wochen her #29 von esberndl
Hallo Axel,

ein kleiner Hinweis zu Dibond: Für die einbruchhemmende Schiebetür zwischen Koffer und Fahrerhaus habe ich dieses Material verbaut und mein Bett ist direkt daneben.
Die Aluoberfläche fühlt sich immer kalt an - schön, wenn es heiß ist, unangenehm bei kaltem Wetter.
Außerdem wie du bereits bemerkt hast sch...teuer.
Positiv ist zu bemerken, dass die Oberfläche äußerst pflegeleicht ist.

Gruß Bernd

Mazda BT 50 mit Geocamper-Kabine
Bremach Extreme

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Wochen her #30 von Navara77
sodele,
während andere im Freibad liegen ;-) entsteht bei x-vision-x die nächste Wohnkabine...
:ironie:

zu den Abmessungen gibts nur eins zu sagen meine sieht aus wie ne Mickey Mouse Kabine....

Das Riffelblech hab ich dieses mal maschinell gesenkt, sieht einfach schöner aus wenn die Nieten bündig sind...
Gruß
Markus

Fa. X-Vision-X

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Wochen her #31 von Navara77
und noch mehr bilder

Fa. X-Vision-X

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Wochen her - 13 Jahre 4 Wochen her #32 von Stefan
Fein. Solch Bilder freun des Schlossers Herz. Gibt es denn wirklich Leute, die keine Zapfensenkungen ins Riffelblech für die Nieten oder Schraubenköpfe machen...?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.







Gruß Stefan
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Wochen her von Stefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Wochen her #33 von Navara77
cool,
aber meine ist gestanzt ;-) das heißt da knallt ein stempel cvon oben einmal drauf und das loch ist gesenkt

Fa. X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Wochen her - 13 Jahre 4 Wochen her #34 von Stefan
Desch is brutal - würde der Hesse sagen.
Na klar, bei Serienfertigung und ein paar Hundert Senkungen geht es ja schon gar nicht mehr anders. Meine 20 Senkungen konnte ich noch händisch bewerkstelligen...


Gruß Stefan








...und Axel - über die Farbgebung mal nachgedacht?
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Wochen her von Stefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • WomoBox4WD
  • WomoBox4WDs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 4 Wochen her #35 von WomoBox4WD
@Markus: Da kommen die ersten Wohnkabinenfeelinggefühle auf. :top: Und im Gegensatz zu Deiner "MickyMaus" Kabine brauche ich eine "Obelix-Kabine". :grin: :haumichweg:

@Stefan: Farbgebung, bei Alu lackieren habe ich Angst, dass es nicht hält und es im Gelände schnell Macken gbt. Hast Du mit Alu lackieren Erfahrungen?

Ich habe Sir Henry für die neue Kabine schon einmal "nackig" gemacht. DIe Behelfslichter kommen dann an den Hilfsrahmen.

Der Einfüllstutzen wird dann noch entsprechend verlegt und angepaßt:


Den Tankgeber habe ich etwas abgedeckt, damit dort bei Regen nicht alles voll läuft:



Gruß
Axel


Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • WomoBox4WD
  • WomoBox4WDs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 4 Wochen her #36 von WomoBox4WD
So, nun noch schnell notdürftig mit Holz die Radläufe abgedeckt und dann kann Sir Henry damit fahren.
Nicht schön,m aber (hoffentlich) ausreichend.

Das Resteholz muss reichen...




Die Radläufe sind abgedeckt


Landrover Defender 130 CC TD4
mit x-Vision-x Kabine

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Wochen her #37 von BiMobil
Heiße Konstruktion.
Pack noch Schmutzfänger hinten dran sonst könnt es Ärger geben mit unseren Freunden

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Wochen her - 13 Jahre 4 Wochen her #38 von SAM
Kein Problem Rudi,

ich fahre jetzt schon seit 2 Jahren so ohne Probleme, im Juni ist der TÜV dran...

Ich bin mal gespannt, wie Sir Henry zum Schluss aussieht.:top:




Grüsse Stefan

Defender 130 und Ortec Integralkabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Wochen her von SAM.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Wochen her #39 von Stefan

WomoBox4WD schrieb:
@Stefan: Farbgebung, bei Alu lackieren habe ich Angst, dass es nicht hält und es im Gelände schnell Macken gbt. Hast Du mit Alu lackieren Erfahrungen?


Gruß
Axel




Moin.

Nun ja - Kratzer kann es halt geben wie bei jedem anderem lackierten Teil halt auch. Ich denke die Haltbarkeit ist nur eine Sache der Vorbehandlung bzw. der Grundierung. Aber auch hier gibt es Fachleute für. Da habe ich keine Ahnung von.





Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 4 Wochen her #40 von Erisch

Stefan schrieb:

WomoBox4WD schrieb:
@Stefan: Farbgebung, bei Alu lackieren habe ich Angst, dass es nicht hält und es im Gelände schnell Macken gbt. Hast Du mit Alu lackieren Erfahrungen?

Gruß
Axel


Moin.

Nun ja - Kratzer kann es halt geben wie bei jedem anderem lackierten Teil halt auch. Ich denke die Haltbarkeit ist nur eine Sache der Vorbehandlung bzw. der Grundierung. Aber auch hier gibt es Fachleute für. Da habe ich keine Ahnung von.
Gruß Stefan


. . . es gibt Spezialgrundierung für Alu Blech

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum