Topic-icon beliebt Darf ich vorstellen: Unser Neuer, 290GD

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #81 von nani_Og

3Chauvis schrieb: na ja, Sitzmöglichkeit und Nutzung der Küche machen schon sinn. Man möchte seiner Liebsten ja die Möglichkeit geben schon mal Frühstück zu machen wenn man noch faul im Bett liegt. :engel:


Ja, das ist uns auch wichtig 8)

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #82 von stein1101
@Schriefi:
in unserer Kabine kann ich meiner lieben Frau jederzeit das Frühstück machen, wenn sie noch "nachbäckt".
Ich komme sowohl an die Kühlbox als auch ist zumindest 1 Flamme des Herdes benutzbar. Küchenschrank ist auch zugänglich.

Meinst Du mit Grundriss den unserer Kabine? ich hab keinen, aber dieses Foto, das eigentlich den Raum gut darstellt:




@Dirk:
Sitzplätze gegenüber der Küche gefallen mir nicht so gut, ich sitze lieber einer Person gegenüber. Und auch wenn ich an der Vorderwand "unter dem Bett" einen Kasten mit KÜche hätte, so könnte ich die nie soweit ausziehen, dass ich bei schlafbereitem Bett kochen könnte. Kann ich mir auch in einer Geocamper schwer vorstellen :pics:
Ich meine dabei aber ein richtiges Bett (bei uns: Länge 220cm) und nicht eine Notschlafstelle :wink:
und dann bleibt einfach nicht mehr genug Raum in einer Kabine unserer Größenordnung. Und viel würde ich sie auch nicht verlängern wollen wegen der Geländegängigkeit und der Gewichtsverteilung.

@Sabine:
Bin schon echt gespannt auf Euer neues Schneckenhaus. Ein Fixaufbau (wird es doch?) bietet natürlich immer etwas mehr Raum/Platz.
Verstehe ich das richtig; bei Euch wird dann Herd & Spülbecken vom Bett verdeckt?
Was erwartet Ihr von Eurem neuen Gefährt an Verbesseungen gegenüber Eurer jetzigen Kabine samt Fahrzeug?
Raum- und Fahrtechnisch?


Aber es hat wohl jeder seine Präferenzen und - das ist ja das Tolle beim Selbstausbau- kann diese auch verwirklichen. Wir jedenfalls haben lange getüftelt, bis wir dieses Raumkonzept hatten, bei dem alle Funktionen auch bei schlaffertigem Bett möglich sind (außer Sitzen zu viert, aber das brauchen wir eh nicht) und die gewichtigen Sachen noch dazu möglichst weit vorne und unten sind.

Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von stein1101.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #83 von 111Dark

stein1101 schrieb: @Schriefi:
Meinst Du mit Grundriss den unserer Kabine? ich hab keinen, aber dieses Foto, das eigentlich den Raum gut darstellt:


warum kommst du mir erst jetzt mit dem innenraumkonzept? frechheit :-) das ist ja phänomenal. schade das ich das bei unseren planungen noch nicht gesehen hatte.

hier findest du die ausbaubilder:
www.wohnkabinen-magazin.de/component/kun...l?limit=25&start=125

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von 111Dark.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #84 von nani_Og

stein1101 schrieb: Ein Fixaufbau (wird es doch?)

Der G hat keine Pritsche, aber die Kabine soll trotzdem absetzbar werden.

Verstehe ich das richtig; bei Euch wird dann Herd & Spülbecken vom Bett verdeckt?

Nein.

Was erwartet Ihr von Eurem neuen Gefährt an Verbesseungen gegenüber Eurer jetzigen Kabine samt Fahrzeug? Raum- und Fahrtechnisch?


Das mit dem G im Vergleich zum Navara erklärt sich von selbst. Der Navara ist hoch technisch und ein sehr gutes Auto, aber für unsere Reiseziele wollen wir ein rustikaleres Gefährt mit dem man noch entspannter ins Gelände kann. Und durch den verlängerten Radstand ist das Gewichtsverhältnis gerade im Gelände besser verteilt. Sowie die höhere Tragkraft und somit immer noch genug Luft nach oben zu haben ist ein beruhigendes Gefühl.

Das mit der höheren Tragkraft war für uns ein wichtiges Argument wenn wir von der Zeltplane weg wollen.

Die wichtigsten "Verbesserungen" an der Kabine sind für uns, feste Wände statt Zeltplane. Sitzen wenn einer liegen will und das war es eigentlich schon was den Unterschied zu unserer jetzigen ausmacht.



P.S. Die Aufteilung deiner Kabine gefällt mir sehr gut!!! :top:

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von nani_Og.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #85 von nani_Og

BiMobil schrieb: Und 285/75/16 machen sich gut auf dem G :top:


Also die Reifengröße steht jetzt fest. Es werden 235/85 R16 General Grabber AT auf Mercedes Stahlfelge.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #86 von stein1101

nani_Og schrieb: Das wichtigste "Verbesserung" an der Kabine sind für uns feste Wände statt Zeltplane.

Was waren Eure negativen Erfahrungen mit der Plane? wir kommen eigentlich recht gut zurecht damit, selbst im ausgehenden Winter.

Wir haben derzeit auch die 235/85/16 drauf (BG Goodrich MT auf Stahlfelge), für "Normalbetrieb" allerdings meist 265/70/16 Genral Grabber AT2

Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von stein1101.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #87 von stein1101

111Dark schrieb: warum kommst du mir erst jetzt mit dem innenraumkonzept? frechheit :-) das ist ja phänomenal. schade das ich das bei unseren planungen noch nicht gesehen hatte.


Sorry Dirk, aber dieses Foto (und andere) sind seit langem (2007) hier im Forum zu finden.
unsere Geocar Vikunja

Wir sind auch sehr zufrieden und würden bis heute nichts am Konzept ändern !

aber gibt es von Eurer auch Bilder vom fertigen Zustand / ausgezogenem Bett?

Grüße Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von stein1101.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #88 von nani_Og

stein1101 schrieb: Was waren Eure negativen Erfahrungen mit der Plane? wir kommen eigentlich recht gut zurecht damit, selbst im ausgehenden Winter. Martin


Es ist nicht so, dass die Plane schlecht wäre, nur sind es die Kleinigkeiten die wir einfach verändern wollten wenn wir uns mal eine Kabine anfertigen lassen.

Das ganze sollte ja noch ein wenig Zeit haben, aber jetzt hatten wir die Gelegenheit den G zu kaufen und da hat die Planung der Kabine schnell konkrete Formen angenommen.

Wir haben im Vergleich zu dir viel mehr Stoff und das ist im Sommer zum lüften klasse, aber morgens wenn der erste Sonnenstrahl kommt ist es hell und wir sind wach. Und wenn wir in der Stadt stehen oder dort wo mehr Betrieb ist, ist es schon sehr hellhörig. Das haben wir mit Ohropax gelöst, aber das war für uns nie eine Endlösung.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #89 von BiMobil
[quote="nani_Og" post=109257Also die Reifengröße steht jetzt fest. Es werden 235/85 R16 General Grabber AT auf Mercedes Stahlfelge.[/quote]

Eigentlich eine vernünftige Größe mit großer Profilauswahl und guter Traglast.
Die werden auf dem rel. großen G doch etwas verloren ausehen.( aber es geht ja nicht um Optik)

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #90 von BiMobil
[quote="nani_Og" post=109260 ist es schon sehr hellhörig. Das haben wir mit Ohropax gelöst, aber das war für uns nie eine Endlösung.[/quote]

Glaub ja nicht das Alu - PU Schaum - Sperrholz wie bei meinere Bimobil viel besser ist.
Du hörst jeden Pfurz.
Mit Xtrem Isolator könnte es besser sein , glaub ich zumindest.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 7 Monate her #91 von holger4x4
Hallo Dunkelschläfer :mrgreen: das kann ich nachvollziehen :tuschel:
Bei mir muss es auch immer dunkel sein, wenn ich lange schlafen will.

Mit Stoff hätte ich auch Bedenken irgendwo in der Stadt zu schlafen, es gibt immer Idioten die irgendwelchen Blödsinn machen.Mit festen Wänden fühlt man sich da eindeutig sicherer.
Und wenn es mal richtig stürmisch ist z.B. am Atlantik, dann ist dasmit Stoffdach auch nicht mehr lustig. Bei unserem Transit konnten wir das Dach ja runter machen weilwir unten geschlafen haben, aber mit Dachbett hat man keine Wahl :to:

Nee, mir gefällt euer Konzept gut! Bin mal gespannt auf den ersten Besichtigungstermin!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #92 von bb
Ich habe viele Nächte in Erinnerung, wo Nachbarn auf dem Campingplatz so viel Lärm gemacht haben, dass für mich das Einschlafen oder Durchschlafen ohne Ohropax schon sehr schwierig war. Oft genug war es aber auch der Wind/Sturm.
Beim Transit haben wir damals das Dach herunter geklappt, weil wir eh unten geschlagen haben. Bein Toyota wurde es unten mit herunter geklapptem Dach verdammt eng. Da hatte ich beim Ausbau nicht vorgesehen.
Bei der neuen Kabine ab Ende Oktober 2011 auf dem Ranger (Four Wheel Wolf) wird gleich mit eingeplant, dass im Ausnahmefall auch mal 2 Personen unten schlafen können. Im Normalfall schlafen wir in Zukunft jedoch oben im Alkoven und quer zur Fahrtrichtung. In normaler Schlafposition im Alkoven Bett werden Kocher, Spüle und Sitzbereich unten in vollem Umfang nutzbar bleiben.

Feste Seitenwände möchte ich trotzdem nicht, weil wir überwiegend Sommercamper sind und die freie Luftzufuhr durch die Stoff/Planenwände und Moskitonetze nicht missen möchten.

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #93 von 111Dark
@rudi: das mit der nächsten kabine ist noch lange lange hin. erst müssen wir mal aus unserer herauswachsen. und vergiss das mit der besseren dämmung von extrem. wenn ich das richtig weiss ist schall nur durch masse oder besondere refletionsform absorbierbar.
p.s. wenn ich verkaufe bist du der erste der eine nachricht erhält.

@stein: schade das ich die bilder nicht früher entdeckt habe. ich muß mir das mal live ansehen. da kann man schöne ideen abstauben. bilder der fertigen kabine? dazu bräuchte ich erstmal zeit zum bauen.
p.s. dirk heißtt steffen

@sabine: mit sicherheit für reisen die beste wahl.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von 111Dark.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #94 von stein1101
Hallo Steffen,

erstmals sorry für die Namensveränderung; irgendwie ist aus Deinem Pseudonym 111Dark ein Dirk geworden :oops:

Du kannst Dir unser Häuschen gerne live ansehen, wenn Du mal in der Gegend vorbeikommst oder wir uns sonst wo über den Weg laufen. Vielleicht sind wir ja nächstes Jahr wieder einmal in Bad Kissingen?

Was meinst Du mit "Bilder der fertigen Kabine"?
beim Beitrag von 2008 (gestrigen Link) sieht man ja ohnehin die fertige Inneneinrichtung (soweit ein solches Gefährt je fertig ist).
Kann aber gerne noch ein paar Bilder in die Rubrik Bilder stellen.
unser Album


Grüße aus Linz
Maritn

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von stein1101.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #95 von 111Dark
du hattest mich nach bildern der fertigen kabine mit ausgezogenem bett gefragt. die kann ich leider noch nicht liefern. mirr fehlt einfach zeit zum bauen. und du hast recht. fertig wird man eh nie.

bad kissingen könnte im nächsten jahr klappen oder das därr treffen. das ist glaub ich am gleichen wochenende oder?

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #96 von stein1101

111Dark schrieb: bad kissingen könnte im nächsten jahr klappen oder das därr treffen. das ist glaub ich am gleichen wochenende oder?


da stimmt, wir waren heuer am Därr-Treffen, die beiden Jahre davor in Bad Kissingen. Wo´s uns 2012 hinverschlägt, werden wir erst sehen 8)

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her - 12 Jahre 7 Monate her #97 von nani_Og
So sieht unser G derzeit aus.



Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Jahre 7 Monate her von nani_Og.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #98 von BiMobil
Was ist da los -- Generalsanierung :?:

Die Farbe wird aber schon noch geändert , oder :?:

ist ja fast schlimmer wie rosa Tussi-Felgen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #99 von nani_Og
Na ja nicht unbedingt Generalsanierung, aber jetzt haben wir noch die einfachere Gelegenheit am Auto was zu machen. Und ja..........die Farbe wird geändert. So ne Mischung zwischen Braun und Gelb und m bischn Grün.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 7 Monate her #100 von stein1101
echt geil !

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
Powered by Kunena Forum