Topic-icon beliebt Darf ich vorstellen: Unser Neuer, 290GD

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #121 von otel

BiMobil schrieb: wie soll der G zugelassen werden
LKW oder WoMo
Steuer als WoMo € 480.--
Steuer als LKW € 210.--
dann muß es aber ein Wechselaufbau werden.

Versicherung bleibt gleich (WoMo-Versicherung)


Momentan haben wir ihn als WoMo zugelassen, das hat der Erstprüfer so eingetragen. Wir zahlen sogar 510 €, da wir auch noch 4,1 to zGG haben.

Wenn alles fertig ist, dann müssen wir eh noch mal alles eintragen lassen. Dann versuchen wir mit der Steuer runter zu kommen (LKW und 3,5 to)

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
12 Jahre 6 Monate her #122 von holger4x4
Für eine Zulassung als LKW musst du aber doch auch eine Pritsche haben, zumindest zur Vorführung.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #123 von otel
Ja, würde dann relativ rudimentär ausfallen. Aber das sehen wir alles, wenn die Kabine fertig geplant ist. Wir müssen ja auch an die Lichter denken, moemntan sehen wir sie eher an der Kabine (schon beim Absetzen ein Problem, das gelöst werden muss)

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #124 von stein1101

otel schrieb: Wir müssen ja auch an die Lichter denken, moemntan sehen wir sie eher an der Kabine (schon beim Absetzen ein Problem, das gelöst werden muss)


Ganz einfach: mit Änhängerkupplung - funktioniert bei mir seit 5 Jahren problemlos
Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #125 von otel
Hallo Martin,
mit Anhängerkupplung? Wie meinst Du das?
Wie ein Fahrradträger? :?:

EDIT: Du meist wahrscheinlich mit Anhängerstromstecker :idea:

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von otel.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #126 von BiMobil
Ganz einfach -- 13 pol. Steckdose

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #127 von otel
Ja hat ein bisschen länger gedauert. :oops:
Aber dann brauchen wir trotzdem doppelte Lichter (an Kabine und am Auto)

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #128 von BiMobil

otel schrieb: Ja hat ein bisschen länger gedauert. :oops:

Habs gemerkt :)

Aber dann brauchen wir trotzdem doppelte Lichter (an Kabine und am Auto)


Und wo ist jetzt da das Problem , ich fahr seit fast 23 Jahren so rum.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #129 von bb

otel schrieb: Ja hat ein bisschen länger gedauert. :oops:
Aber dann brauchen wir trotzdem doppelte Lichter (an Kabine und am Auto)


Schaust du hier:

oder Suchbegriff: Radex Leuchtenset 5500 inkl. 5m Kabelbaum
Den gibt es mit 7 oder 13 Polen
Die Kabellänge läßt sich einfach kürzen. Das ist weniger Arbeit, als unverkabelte Leuchten komplett selbst zu verkabeln.
Ein drittes Nummernschild braucht ihr vermutlich auch.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #130 von otel
Super Bernhard, vielen Dank für den Tipp! :top: Ist auf jeden Fall eine günstige Alternative.

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #131 von otel

BiMobil schrieb: Und wo ist jetzt da das Problem , ich fahr seit fast 23 Jahren so rum.


Kein Problem Rudi, wir haben nur den sehr massiven und schweren Unterfahrschutz am Heck mit der Anhängerkupplung gegen eine normale Anhängerkupplung austauschen lassen. In dem Zuge wurden die Heckleuchten nur provisorisch befestigt, da wir sie an der Kabine festmachen wollten.

Ans Absetzen habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht gedacht. jetzt ist es nur ein weiterer Punkt auf der ToDo Liste :roll:

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #132 von dsko
Hallo Robert,

warum macht ihr die Heckleuchten nicht direkt und ausschließlich am Fahrgestell fest?

's grüßt
der Dietmar

... seit 1992 überzeugter Pickup-Camper ... seit 2008: Navara D40, 3,5 to, 5 cm höher, mit indiv. Woelcke-Wechselkabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #133 von otel
Hallo Dietmar,

wegen dem Hecküberhang. Die Leuchten würden wahrscheinlich von einem LKW nicht gesehen werden. Genau sehen wir das aber erst, wenn die Kabine wirklich drauf ist.

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her #134 von stein1101

otel schrieb: EDIT: Du meist wahrscheinlich mit Anhängerstromstecker :idea:


Danke für die Richtigstellung


13-fach Steckdose am Rahmen montieren und wahlweise Kabine oder Leuchtenleiste anstecken. Wir haben sogar eine 13-fach und eine 7-fach-Dose, damit wir auch bei Kabinenbetrieb noch den (Motorrad)Anhänger anstecken können.

Martin

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von stein1101.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #135 von bb
Bei der Neuverkabelung der Anhängersteckdose würde ich gleich auf ausreichende Kabelstärken achten damit der Spannungsabfall nicht zu groß wird und damit ihr auch mal einen Kompressor, eine Kühlbox, o. ä. am Heck anschließen könnt. Z. B. bei 25A, 5m Länge, 10qmm beträgt der Spannungsabfall knapp 0,5V. Dazu noch die Übergangswiderstände an den Steckern.
Wie haltet ihr das überhaupt mit der Stromversorgung? Hat der G nicht eine 24V Anlage?

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #136 von otel

bb schrieb: Hat der G nicht eine 24V Anlage?


Das Auto hat nur 12V und eine Batterie. Unser 230GE hatte 2 Batterien und 24V, war aber eine Militärversion.

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 6 Monate her #137 von bb

otel schrieb: Das Auto hat nur 12V und eine Batterie. Unser 230GE hatte 2 Batterien und 24V, war aber eine Militärversion.


Das erleichtert die Elektroinstallation deutlich :)

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #138 von nani_Og
Unser G nimmt schon langsam Gestalt an :hurra:


Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #139 von Mr_Proper

nani_Og schrieb: Unser G nimmt schon langsam Gestalt an :hurra:


Die Frage ist nur, welche? :Teufel:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 5 Monate her #140 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Darf ich vorstellen: Unser Neuer 290GD
:top: Da macht ihr aber Nägel mit Köppen :sensation:
Aber die Gestalt ist ehr noch "Gespenstisch" :lloll: und sieht noch nach viel Arbeit aus :oops:
Gutes Gelingen weiter :genau:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum