Frage T5 bewegt sich trotz angezogener Bremse
- PeterM
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13 Jahre 9 Monate her #1
von PeterM
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
T5 bewegt sich trotz angezogener Bremse wurde erstellt von PeterM
Hallo,
hier mal wieder ein technisches Problem:
Zum Aufsetzen unserer Kabine fahre ich mit entlasteter Luftfeder unter die Kabine (Tischer) bis in die entgültige Position, d.h., bis die Leiste an der Vorderseite der Kabine unter dem Alkoven an die Bordwand hinter den Fahrerhaus anstößt. Jetzt pumpe ich Luft in die Feder, bis die Kabine auf der Ladefläche aufsitzt und sich die Stützen leicht anheben. Diese entferne ich dann.
Mein Problem: beim Aufpumpen der Luftfeder bewegt sich das Fahrzeug trotz angezogener Handbremse so lange nach hinten, bis die Kabine aufsitzt, das sind ca. 3-4cm. Dadurch schiebt sich die Kabine, die ja an der Vorderseite an der Bordwand anliegt, nach hinten. So kommt natürlich Spannung auf die Stützen, die sich dann, wenn sie entlastet werden, nach hinten "entlädt", d.h., sie springen nach hinten.
Meine Frage: warum bewegt sich das Fahrzeug trotz angezogener Bremse nach hinten, wenn die Luftfeder aufgepumpt wird?
Ich hoffe auf eine Lösung. Wenn ich die Kurbeln benutze, klappt es natürlich. Aber das andere Verfahren ist bequemer.
Gruß
Peter
hier mal wieder ein technisches Problem:
Zum Aufsetzen unserer Kabine fahre ich mit entlasteter Luftfeder unter die Kabine (Tischer) bis in die entgültige Position, d.h., bis die Leiste an der Vorderseite der Kabine unter dem Alkoven an die Bordwand hinter den Fahrerhaus anstößt. Jetzt pumpe ich Luft in die Feder, bis die Kabine auf der Ladefläche aufsitzt und sich die Stützen leicht anheben. Diese entferne ich dann.
Mein Problem: beim Aufpumpen der Luftfeder bewegt sich das Fahrzeug trotz angezogener Handbremse so lange nach hinten, bis die Kabine aufsitzt, das sind ca. 3-4cm. Dadurch schiebt sich die Kabine, die ja an der Vorderseite an der Bordwand anliegt, nach hinten. So kommt natürlich Spannung auf die Stützen, die sich dann, wenn sie entlastet werden, nach hinten "entlädt", d.h., sie springen nach hinten.
Meine Frage: warum bewegt sich das Fahrzeug trotz angezogener Bremse nach hinten, wenn die Luftfeder aufgepumpt wird?
Ich hoffe auf eine Lösung. Wenn ich die Kurbeln benutze, klappt es natürlich. Aber das andere Verfahren ist bequemer.
Gruß
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
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- helmut t4
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13 Jahre 9 Monate her #2
von helmut t4
Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280
helmut t4 antwortete auf Aw: T5 bewegt sich trotz angezogener Bremse
Hallo Peter,
dein Federbein oder wie es heist ist vorne befestigt. Die Achse ist ca 35cm weiter hinten, deshalb ist beim auf und ab eine drehbewegung wie beim Uhrzeiger von 7 bis 11 uhr. Also eine kurve. Dadurch verschiebt sich Dein T5 nach vorne und hinten, ist bei meinem T4 genauso. Ich lass halt bremse auf. Zuhause hab ich Gerüstbaurollen drunter, da es eine Zeit gab wo ich Kabine verschieben mußte, die gleichen das halt aus.
Viele Grüße aus Riezlern im Schnee
Helmut
dein Federbein oder wie es heist ist vorne befestigt. Die Achse ist ca 35cm weiter hinten, deshalb ist beim auf und ab eine drehbewegung wie beim Uhrzeiger von 7 bis 11 uhr. Also eine kurve. Dadurch verschiebt sich Dein T5 nach vorne und hinten, ist bei meinem T4 genauso. Ich lass halt bremse auf. Zuhause hab ich Gerüstbaurollen drunter, da es eine Zeit gab wo ich Kabine verschieben mußte, die gleichen das halt aus.
Viele Grüße aus Riezlern im Schnee
Helmut
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- Tango
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13 Jahre 9 Monate her #3
von Tango
Tango antwortete auf Aw: T5 bewegt sich trotz angezogener Bremse
Hallo Peter
Durch das Aufpumpen der Feder mit angezogener Handbremse macht das ganze Rad ein leichte Drehung nach hinten.
Am besten du lösst die Handbremse und legst den 1. oder Rückwärtsgang rein, so hast du eine relativ sekrechten hub.
Mein leerer T5 geht mit angezogener Handbremse und eingelegtem Gang manchmal gar nicht richtig runter auf trockenem Grund.
Wenn ich dann die Handbremse löse sackt er hinten erst ab.
Gruss Joe
Durch das Aufpumpen der Feder mit angezogener Handbremse macht das ganze Rad ein leichte Drehung nach hinten.
Am besten du lösst die Handbremse und legst den 1. oder Rückwärtsgang rein, so hast du eine relativ sekrechten hub.
Mein leerer T5 geht mit angezogener Handbremse und eingelegtem Gang manchmal gar nicht richtig runter auf trockenem Grund.
Wenn ich dann die Handbremse löse sackt er hinten erst ab.
Gruss Joe
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- Buddy
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13 Jahre 9 Monate her #4
von Buddy
Buddy antwortete auf Aw: T5 bewegt sich trotz angezogener Bremse
Hallo Helmut T4.
Hättest du eventuell ein Foto von deiner Lösung mit den Gerüstbaurollen?
Währe zum "aufräumen" der Kabine eine tolle Lösung.
Gruß Norbert
Hättest du eventuell ein Foto von deiner Lösung mit den Gerüstbaurollen?
Währe zum "aufräumen" der Kabine eine tolle Lösung.
Gruß Norbert
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- Georg
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13 Jahre 9 Monate her #5
von Georg
Ford Ranger - Nordstar 6L
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Georg antwortete auf Aw: T5 bewegt sich trotz angezogener Bremse
Habe hier mal ein Foto aus dem Internet
Ford Ranger - Nordstar 6L
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13 Jahre 9 Monate her #6
von helmut t4
Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
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helmut t4 antwortete auf Aw: T5 bewegt sich trotz angezogener Bremse
Hallo Norbert,
kann ich Dir schicken, aber erst nach unserem Urlaub, geniesen gerade den Schnee in Riezlern.
Gruß Helmut
kann ich Dir schicken, aber erst nach unserem Urlaub, geniesen gerade den Schnee in Riezlern.
Gruß Helmut
Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
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- Buddy
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13 Jahre 9 Monate her #7
von Buddy
Buddy antwortete auf Aw: T5 bewegt sich trotz angezogener Bremse
Hallo Helmut.
Wär toll, schönen Resturlaub wünsche ich.
Meld dich wen du wieder da bist.
@Georg: Danke für Bild, ist mal eine Idee.
Norbert
Wär toll, schönen Resturlaub wünsche ich.
Meld dich wen du wieder da bist.
@Georg: Danke für Bild, ist mal eine Idee.
Norbert
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