Frage Welcher T5 für Kabine??????
- pinosb
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ich habe mir einen langen Wunsche erfüllt und nach 10 Jahren California Camping eine 280er Bimobil Kabine gekauft.
Nun bin ich auf der Suche nach einem T5 Doka, was nicht so einfach ist.
Eigentlich wollte ich einen 4Motion, doch diese sind noch schwieriger zu bekommen. Jetzt habe ich einen schönen 2006er 128KW Fronttriebler mit erst 75TKm angeboten bekommen.
Und jetzt beginnt die "Glaubensfrage": Muß es unbedingt ein 4 Motion sein? Mit der Kabine (1000kg) will ich natürlich auch im Winter unterwegs sein; reichen hier nicht ASR, EDS u. event Ketten aus????
Bitte euere Erfahrungen u. Meinungen. Kabine steht zu Hause und es fehlt mir noch der Doke ((
Viele liebe Grüße
Pino
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- Volker1959
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Wenn Du nicht in den nächsten Wochen schon in den Urlaub willst, warte doch noch auf das "richtige" Angebot! Wenn die Kabine schon zuhause steht hast Du doch keinen Druck oder?pinosb schrieb: Bitte euere Erfahrungen u. Meinungen. Kabine steht zu Hause und es fehlt mir noch der Doke ((
Ansonsten erstmal Glückwunsch zur Kabine
Edit: Mit 96 KW wäre die Sache einfacher! Der große Motor ist bei der Pritsche wohl eher etwas exotisch...
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Volker1959 schrieb: Mit 96 KW wäre die Sache einfacher! Der große Motor ist bei der Pritsche wohl eher etwas exotisch...
Richtig !
Mit dem Motor gibt es ganz gute gebrauchte Doka 4Motion mittlerweile.
ich fahre ja den und bin sehr zufrieden.
Ob man unbedingt den 4Motion für den Kabinentransport braucht oder ob auch der reine Frontriebler ausreicht kann ich
auch nicht sagen, dass hängt auch stark davon ab wo und zu welcher jahreszeit du mit der Kabine unterwegs sein möchtest.
Aber eines ist mal sicher mit dem 4 motion hast du abseits befestigter Wege mit Sicherheit wesentlich
weniger Probleme und im Winter kommst du bei vernünftiger Bereifung ohne Ketten aus.
Für mich käme kein reiner Fronttriebler als Kabinentransporter in Frage, dann eher Heckantrieb und 100% HA-Sperre
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Rainer
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- pinosb
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generell bin ich auch am suchen nach der 96KW Variante.
Bei den Doka ist es schwierig was ordentliches für den privaten Gebrauch zu finden, da die meisten von Baufirmen oder ähnlichen genutzt wurden.
Meistens haben bezahlbare Gebrauchte um die 140TKm, was mir bei einer Fahrleistung von 25TKm/Jahr eigentlich schon zu viel ist.
Aber ihr habt mich bei meiner Entscheidung gestärkt einen 4Motion zu kaufen. Ich werde mir also ein billiges Übergangsauto besorgen und weiter suchen.
Vielen Dank u. viele liebe Grüße
Pino
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- Volker1959
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Schau mal den hier
Da wird doch wohl was bei sein!
Bei so exotischen Modellen muss man vielleicht mal eine kleine Deutschlandtour fahren!
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- pinosb
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im Netz sind einige drinn, aber Klima und ein wenig Austattung sollt schon sein.
Aber kein Problem: Kommt Zeit, kommt DoKa ))))
VLG
Pino
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Aber fast neu und über 40 Mille.
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www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?f...tal%3d4&page=1&row=4
Gruss Joe
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- PeterM
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Auf gar keinen Fall würde ich auf den Allradantrieb verzichten. Mit Frontantrieb und der Kabine hinten drauf bleibst Du in jeder nassen Wiese hängen, von Schnee gar nicht zu reden. Lieber weiter suchen, es findet sich schon etwas. Vor einem Monat war beim Scout einer für 28000 Euro angeboten, ca 40000KM.
Gruß
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
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- bb
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Eine schwere Kabine mit einem Vorderradantrieb zu kombinieren, kann zu Frust und Schlimmerem führen. Aufgrund der Gewichtsverteilung mit Kabine wird beim Fronttriebler die Vorderachse eh schon entlastet. Wenn es dann etwas bergauf geht und etwas glatt oder matschig ist, bleibt das Fahrzeug einfach stehen. Da würde auch eine Diff Sperre vorne nicht helfen. Ein Heckantrieb mit limited Slip Differential oder besser echter Sperre ist die Mindestvoraussetzung. Ich hatte vor Jahren mal ein kleines Transit Womo mit Heckantrieb. Schon bei leicht feuchten Wiesen oder Moos auf einer Steigung wurde es schwierig, denn das Rad mit dem besseren Grip blieb einfach stehen und das andere drehte frei.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- pinosb
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vielen Dank für die Infos.
Da die Kabine schon teuerer war wie geplant, liegt mein Budget für den Doka bei max 20T€.
Deshalb meinte ich auch, daß es schwierig ist etwas passendes zu finden.
Aber wie schon gesagt: Kommt Zeit kommt DoKa
VLG
Pino
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- Volker1959
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wenig Kilometer, gute Ausstattung, kein Baustellenauto und das für max 20 Mille
Ich drück die Daumen!!
Den Umbaau auf Bimobil Rahmen/Luftfeder/Auflastung gibts ja auch nicht kostenlos
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- 2vgsrainer
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pinosb schrieb: Da die Kabine schon teuerer war wie geplant, liegt mein Budget für den Doka bei max 20T€.
uijuijui
Da must du aber verdammt lange Suchen/warten !!
Selbst wenn du einen guten T5 mit wenig km und deiner Wunschausstattung zu dem Preis findest, was ich nicht glaube,
fehlt dir immer noch die Auflastung mittels Volluftfeder (ca. 3000,-€) + Umbau des Fahrzeugs auf Bimobil Wechselsystem.
Wenn du das selber machen kannst kommst du warscheinlich mit 500,-€ hin. wenn du es bei Bimobil machen läst bezahlst du
bestimmt das 10 fache.
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- bb
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Bist du denn so auf VW fixiert?
Ich hatte vor der Ranger Bestellung auch mal über eine T5 Synchro Doka nachgedacht, habe das aber ganz schnell wieder aufgegeben, nachdem ich addiert hatte, wie viel Geld zusätzlich zum Kaufpreis die Firma Seikel kassieren würde, um den T5 auf meine Minimalanforderungen an Geländeeigenschaften aufzurüsten.
Wenn du dich auf Heckantrieb und LSD beschränkst, gibt es doch auch andere Optionen, außer dem schon genannten Transit auch noch bei Renault und Fiat/Peugeot/Citroen. Die Firma Dangel liefert dazu bei Bedarf auch die 4x4 Umrüstung oder LSD Nachrüstung. Und Auflastung ist bei diesen Transportern vermutlich nicht notwendig, weil sie schon mit 3,5t kommen.
Gruß, Bernhard
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- helmut t4
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ich hab ja T4, aber da drehn öfter mal die Räder durch. Kreuzung, leichte Steigung und nass und schon gehts los mit dem Durchdrehen. Wenn dann hinten noch die F-Räder drauf sind ist noch viel schlimmer. Und das bei normalen Straßen. Gelände, Schotter und Wiesen sind immer mit vorsicht zu geniesen.
Also ich sag selbst im normalen Betrieb mit Kabine sollte es 4motion sein.
Gruß Helmut
Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280
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- Tannengrün
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sagen wir mal so, mit runden 1500kg auf der Vorderachse des T5 mit aufgesetzter Wohnkabine fährt der frontgetriebene T5 sicher besser als viele heckgetriebene Transporter ohne Kabine.
Und bitte keinen Transit mit dem T5 zum Vergleich heran ziehen, i.O. will man Zwillingsreifen und Riesenpritsche, ist er evtl. eine Alternative, beim 3,5to Modell ist er es nicht.
Natürlich kann ich den 4Motion mit 128KW empfehlen, es war und ist unsere Traum-Kombination.
Wir mögen und vertragen keine Klimaanlagen und das kommt der Zuladung sehr entgegen, die wiegt nämlich gut 35kg.
Es lohnt sich durchaus etwas länger zu suchen, wirklich. Der T5 hat PKW-Fahreigenschaften und bietet dennoch hohe, angenehme Sitzposition. Von einer Entlastung der Vorderräder beim Kabinentransport kann man aber nicht sprechen, 2000kg glatt hat er hinten und knapp 1500kg vorne, mit Personen, Fahrrädern, Schlauchboot und Außenborder, 2.Kühlbox im Fahrerhaus usw. diese Verteilung im voll beladenen Zustand schafft kaum einer und dies kommt auch den Fahreigenschaften zugute.
Ein Tip ist evtl. der schwed. Gebrauchtmarkt, dort sieht man sehr viele Doka´s und fast immer haben die 4Motion mit Maximal-Diesel-Motorisierung, hier heißt der Doka "Volkswagen Transporter-Dubbelhytt" (je echt auch wenns lustig klingt). Außerdem haben viele schwed. "Dubbelhytt´s" Frontschürzen vom Multivan und die ganz breiten Spiegelbügel.
Hier ein Beispiel aus Schweden mit sehr kompl. Ausstattung und 4Motion/128KW Bj 2008:
www.bilgaraget.se/audi/allroad/243596
Hab den aktuellen Wechselkurs nicht, dürften aber 30K€ sein, vorletztes Jahr wären das 27K€ gewesen. Der hat aber auch wenig Km.
Gruß Tannengrün
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- pinosb
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danke für die Info! Ich habe mich mal auf dem schwedischen und finnischen Markt umgesehen und informiert. Anscheinend gibt es dort wirklich sehr viele Pritschen LKW da die Steuer beim Kauf eines LKW nur halb so hoch ist wie die eines PKWs. Dies gilt aber nur für max 3 Sitzplätze, weshalb der Anteil von Dokas recht gering ist. Aber die, welche ich gefunden habe sind wirklich sehr gut ausgestattet und im Vergleich mit den gleichwertigen deutschen recht günstig.
Hast du eine Ahnung was beim Import nach Deutschlend auf mich zukäme????
VLG
Pino
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- Tannengrün
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Schweden ist seit 1995 EU Vollmitglied, da sollte es keine Zollgebühr mehr geben, im Zweifel beim deutschen Zoll nachfragen.
Gruß Tannengrün
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- UweN
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mein Beitrag kommt ein bischen spät, aber dafür von einem, der vor 4 Jahren das gleiche Problem hatte.
Wir sind damals unverhofft zu einer spottbiligen Husky 240 gekommen und nachdem ich mich mit jemand unterhalten habe der das auch schon gemacht hat, wollte ich die Kabine auf einen T4 Doka Syncro setzen.
Der hätte ordentlich Platz für 4 Personen mit grossem Hund gehabt und wäre trotz permanentem Allrad nicht so ein Spritvernichter gewesen wie z.B. ein Ford Ranger 2,5 TD aus Erfahrung.
Den sparsamen TDCI gab es damals noch nicht.
Ein halbes jahr habe ich nach so einem Auto gesucht, Klimaanlage war ein Muss, aber wie Du auch schon festgestellt hast werden fast nur Baukutschen im Netz angeboten. Die übelsten Kisten standen noch für 10000 Euro bei mobile und Co.
Nach etlichen vergeblichen Besichtigungs-Touren - die Autos werden ja auch nicht unmittelbar vor der Haustür angeboten - bin ich wieder vom T4 abgekommen und es wurde wie vor 10 Jahren schonmal ein Ford Ranger Supercab - ein 2004er als Interims-Fahrzeug.
Jetzt sitzt die Kabine auf einem 2007er 2,5 TDCI mit KLimaanlage und Euro 4 und mehr braucht's nicht.
Grundsätzlich ist es natürlich ein Vorteil Allrad zu haben, auch unser PKW ist ein Allradler. Den Subaru Forester möchte ich im Winter nicht missen, der Permanentallrad ist ein Riesenvorteil, wenn man bei jedem Wetter auf die Strasse muss.
Ob man den Allrad bei der Kombi T5 Doka und VD280 wirklich braucht kann ich nicht beurteilen. Aber der Überhang der Kabine ist schon ganz schön gross.
Von daher ideal wäre sicher der 4motion
Du wirst schon das Richtige finden.
Gruss
Uwe
Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...
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pinosb schrieb: Hi Tannengrün,
danke für die Info! Ich habe mich mal auf dem schwedischen und finnischen Markt umgesehen und informiert. Anscheinend gibt es dort wirklich sehr viele Pritschen LKW da die Steuer beim Kauf eines LKW nur halb so hoch ist wie die eines PKWs. Dies gilt aber nur für max 3 Sitzplätze, weshalb der Anteil von Dokas recht gering ist. Aber die, welche ich gefunden habe sind wirklich sehr gut ausgestattet und im Vergleich mit den gleichwertigen deutschen recht günstig.
Hast du eine Ahnung was beim Import nach Deutschlend auf mich zukäme????
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Pino
Hei!
Hab das gerade erst gesehen.
Meine letzten 3 Pickups habe ich aus Schweden geholt. Überführung auf eigener Achse, hat mich mit Billigflug und Nacht-Fähre jedesmal ca. 500 Euro gekostet.
Kommunikation mit den meisten Schweden in Englisch.
Der Import ist ganz einfach. Fahrzeug kaufen und mit den schwedischen Fahrzeugpapieren (Äuivalent zu EU-Brief Teil 1 und 2 gibt es da ein gelbes und ein blaues Papier die ähnlich wie die deutschen heissen, auf schwedisch natürlich) zum TÜV und Vollgutachten machen, kostet ca. 100 Euro.
Dann zur Zulassung und anmelden. Eines der schwedischen Papiere behält die Zulassungsstelle, das andere braucht normalerweise der schedische Verkäufer, damit das Fahrzeug aus dem schwedischen Register gelöscht werden kann.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass es relativ wenige VW Pritschen, aber sehr viele Pickups mit oder ohne Handwerkeraufbauten dort gibt.
Aber hier sind ein paar:
www.blocket.se/hela_sverige?q=VW+T5+Dubb...ca=18&l=0&md=th&sp=1
Über die Seite habe ich meine Pickups gefunden.
Allerdings ist die schwedische Krone zur Zeit sehr teuer, kostet ca. 20 % mehr als vor 1 1/2 Jahren.
Ob sich's wirklich lohnt hängt vom jeweiligen Angebot ab und Achtung: Viele Angebote sind ohne MWSt (moms).
Wenn drinsteht "moms tillkomer..." kannst Du noch 25 % draufrechnen.
Bei Pickups lohnt es sich zur Zeit definitiv nicht.
Gruss
Uwe
Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...
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