Frage Amarok und Kabine, geht das?
- pigab
- Offline
- Expert Boarder
- ...eight cylinders are all mine...
- Beiträge: 947
- Dank erhalten: 6
Aber warum muss es denn immer wieder dieser Amarok sein?
Wenn ich mir die Fahrzeuggeometrie so von der Seite anschaue, wird es nicht gelingen, auch nur 1 Gramm Kabinengewicht auf die Vorderachse zu kriegen, im Gegenteil, fast alles ist hinter der Hinterachse.
Die Werksangaben der Gewichte sehen dem gegenüber zwar rechnerisch sehr gut aus, sind praktisch aber auch mit ner kleinen Kabine schon schnell überschritten.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wenn ich mir überlege, was da am Ende ein Qm mobiler Wohnraum kostet, bin ich mir einmal mehr sicher, mit meinem Gespann eine reine Vernunftsentscheidung getroffen zu haben.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
4 Schlafplätze in einer bewusst kleinen Kabine sind aber auch ne echte Herausforderung. Da kommt ja auch noch Gepäck mit, dass verstaut werden muss.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Neee Bernd, da bleib lieber bei deinem großen Spielzeug
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- VW_Fan72
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 289
- Dank erhalten: 32
Aber ich kann mich mit so nem Panzer nicht anfreunden, ist bei uns in Rhein-Main alles zu eng dafür.
Ein Arbeitskollege hat nen Ram 1500 Doppelkabiner und der kommte auf dem täglichen Arbeitsweg schon
ganz schön ins schwitzen. Garnich auszudenken wenn den mal meine Frau fahren mmüßte:lloll:
22 Liter gutes Super+ auf 100 Km gehen schon überhaupt nicht.
Der Amarok bleibt erste Wahl, weil er im Kreise der Japankonkurrenz ne gute Figur macht und vom Fahrverhalten am alltagstauglichsten ist.
Wie ich schon mehrfach gepostet: Das mein Vorhaben absolut grenzwertig ist, ist mir voll bewußt, bin froh wenn ich es schaffe die Vorderachse nur ein paar Kg zu entlasten. Im Notfall wird die Kabine ziemlich leicht und leer bleiben und es muß halt ein großes Vorzelt mit.
Grüße nach Hamburch und an die Ostsee (meine liebsten Urlaubsziele), der unbelehrbare Vw Fan
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nani_Og
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2009
- Dank erhalten: 286
Rein optisch würde ich sagen ist diese Kombination ganz schön grenzwertig. Aber es wird geschrieben das bei reisefertiger Kabine, auf dem Amraok mit 3040 kg zulässigem Gesamtgewicht, noch 400kg Gepäck mitgenommen werden kann.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Wer das glaubt wird selig!nani_Og schrieb: Aber es wird geschrieben das bei reisefertiger Kabine, auf dem Amraok mit 3040 kg zulässigem Gesamtgewicht, noch 400kg Gepäck mitgenommen werden kann.
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
400 kg Gepäck? Incl. Besatzung? Selbst bei leichten Leuten mit 65 kg pro Nase wären das schon 260 kg, da bleibt dann nicht mehr viel übrig.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Georg
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 958
- Dank erhalten: 45
111Dark schrieb: Beim Nutzfahrzeug ist kein Fahrer dabei. Den Sprit weiss ich das nicht.
So viel ich im Internet gefunden habe , speziel für den Amarok, ist in der Angabe des Leergewichtes
der Fahrer(75Kg)und ein zu 90% gefüllter tank enthalten.
Grüße Georg
Ford Ranger - Nordstar 6L
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
111Dark schrieb: Genau das ist der Trick. Beim Pkw ist Fahrer samt 3/4 Tank mit beim Leergewicht. Beim Nutzfahrzeug ist kein Fahrer dabei.
Kommt auf die Art der Zulassung an.
Früher wars beim PKW definitiv ohne Fahrer.
Mit neuer "EU-Zulassung" jetzt mit Fahrer.
" Leergewicht "
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
nani_Og schrieb: auf dem Amraok mit 3040 kg zulässigem Gesamtgewicht, noch 400kg Gepäck mitgenommen werden kann.
Dann studiert mal die techn. Daten auf der Bimobil Homepage
www.bimobil.com/website/pickup_h220/star...ow=techn_ausstattung
da steht :auch als 4 Motion erhältlich = zus. mind 110 kg (das steht zwar nicht drin ,ist aber so)
bei Wechseleinrichtung zus. 60 kg
bleibt 235 kg Zuladung für evtl. 4 Pers. plus das übliche Gerödel.
da wurde aber noch keine Zusatzausstattung verbaut.
das ist nicht mehr grenzwertig sondern fast schon fahrlässig
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Aus welchen Zeiten stammt denn das Gewicht?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
O Mann die lieben Daten. Hier spricht man vom 2635 kg fahrbereit also inklusive Fahrer und 405 Kilo Zuladung.
Wie soll denn das funktionieren? Ich würd das Teil gern mal auf der Waage sehen. Grenzwertig scheint mir da noch sehr untertrieben.
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- VW_Fan72
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 289
- Dank erhalten: 32
schön das mein Fred mal wieder aktuell ist... Also der Amarok kommt je nach Ausstattung zwischen 1850 und
1950Kg Leergewicht und laut Werksangaben sind hier devinitiv 75Kg für den Fahrer mit eingerechnet.
Für die 3040KG Auführung bedeutet das:
Verbleiben im ungünstigsten Fall 1090Kg für 3 Mitfahrer, Kabine und Gepäck. Hiervon wohlgemerkt über 900Kg
auf die Hinterachse.
Meine Rechnung nach wie vor: 650Kg. Kabine + 200Kg Chefin und Kinder, verbleiben rund 200Kg rechnerisch für
Gepäck (kommt aber dann auf die verteilung an).
Bei Bimobil entfällt ja dafür noch die Cargobox, auch ca. 150 Kg, also kann ich mir die 400Kg Zuladung schon
vorstellen. Allerdings geht hiervon das Gewicht für die Mitfahrer mit Sicherheit noch ab.
P.S. Beim Besuch der Touristika Messe letztes Jahr in Frankfurt habe ich mich lange auf dem Bimobil Stand
umgesehen. Mein Fazit: sehr unfreundlich, sehr teuer und die Kabinen gar nicht so toll. Wenn man
die ganzen Geschichten über Undichtigkeiten hört, kann ich mir auch nicht vorstellen warum jemand
auf Bimobil steht. In Kreuzwertheim, bei Fa. T. fand ich genau das Gegenteil vor.
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
VW_Fan72 schrieb: Also der Amarok kommt je nach Ausstattung zwischen 1850 und
1950Kg Leergewicht und laut Werksangaben sind hier devinitiv 75Kg für den Fahrer mit eingerechnet.
Für die 3040KG Auführung bedeutet das:
Verbleiben im ungünstigsten Fall 1090Kg für 3 Mitfahrer, Kabine und Gepäck. Hiervon wohlgemerkt über 900Kg
auf die Hinterachse.
Ich weiß nicht wo du die Gewichte her hast ??
Schau mal hier auf S. 19 www.vw-nutzfahrzeuge.at/files/at/download/datei/amarok.pdf
Die Gewichte dürften in etwa stimmen.
Und die 900 kg an der Hinterachse sind reine Theorie.
Der lange Überhang der Kabine wirkt wie ein Hebel.
Da bleiben dann vieleicht mit aufgesetzter Kabine 200-300 kg übrig.
Noch was :
Hab noch im Hinterkopf wie viele Amarock VW baut und wieviele Bestellungen bereits vorliegen sollen.
Komisch , ich seh sehr selten,eigentlich so gut wie nie, so ein Teil rumfahren, und den gibts ja jetzt doch schon einige Zeit.
Ist wohl doch nicht so der Renner :
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Wie bei allen Doka`s und wie Rudi auch schon geschrieben hat liegt fast die ganze Kabine hinter der Hinterachse!! Da bleibt nichts an Gewicht mehr übrig, wenn nicht die Achslast schon überschritten ist!VW_Fan72 schrieb:
Verbleiben im ungünstigsten Fall 1090Kg für 3 Mitfahrer, Kabine und Gepäck. Hiervon wohlgemerkt über 900Kg
auf die Hinterachse.
Da ist an Fahrräder etc. nicht mehr zu denken!
Diese "Schönrechnerei" fällt langsam auf....
Warum fährt denn nichtmal einer mit so einem Auto auf die Waage?!
Grade Bimobil auf einer Doka! Da bekommt man Augenkrebs.....
Das kann nur halbwegs funzen wenn das ganze vernünftig gewichtsoptimiert wird Wenn überhaubt!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Bis ans Limit beladen ist bis ans Limit beladen.Die Fahreigenschaften sind dann grauenhaft.
Und 1000kg beladen mit den Ausmaßen einer Kabine ist was ganz anderes wie 1000kg passgenau auf der Pritsche.Aber das wissen wir ja.Diese ganze Zahlenspielerei ist zwar ein guter Ansatz aber wenig aussagekräftig auf das wirkliche Fahrverhalten.
Ich hab auch noch keinen Anorak mit Kabine live gesehen.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- shakti
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 44
- Dank erhalten: 7
netten Gruss
Juergen
Mazda B2500 & Bimobil Husky 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
BiMobil schrieb: Hab noch im Hinterkopf wie viele Amarock VW baut und wieviele Bestellungen bereits vorliegen sollen.
Komisch , ich seh sehr selten,eigentlich so gut wie nie, so ein Teil rumfahren, und den gibts ja jetzt doch schon einige Zeit.
Gleiches dachte ich auch schon. Und ich wohne und fahre ständig durchs Rhein Main Gebiet.
Ich habe im letzten halben Jahr keine 10 Stück auf der Straße gesehen.
Der eine beim örtlichen VW-Händler steht da unberührt seit Monaten rum.
Einzig der "Seikel-Amorok" war ein paar mal bei uns im Ort zu sehen.
Ich finde auch die Zahl der Sichtungen widerspricht den blumigen Ankündigungen über Verkaufszahlen und den zu erwartenden Erfolg doch trastisch.
Tja wer weiß, vieleicht fahren die tausende nur irgendwo anders rum.
Aber ich hoffe mal dass es mehr werden. Denn mich interessiert die Erfahrung der Besitzer
und natürlich auch die Eignung als Kabienntransporter
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Tischer
- Kabine verkauft, Basisfahrzeug noch zu haben