Topic-icon Frage Amarok: Auflastung, Luftferderung, PKW-Zulassung

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14 Jahre 1 Monat her #1 von QuestMan
Auflastung auf bis zu 3,5to mittels Zusatzluftfeder an der Hinterachse,
sowie anderen Felgen und Reifen mit der erforderlichen Traglast
und anderes Nettes Zubehör gibts bei:

www.venta-supply.de

Auch nicht ganz unwichtig, es gibt auch eine Umschreibung von LKW auf PKW für den VW Amarok

Das Gleiche Angebot gibts auch bei der:

www.sk-handels-ag.de

shop.sk-handels-ag.de/umschreibung-von-lkw-auf-pkw-vw

Grüße

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14 Jahre 1 Monat her #2 von holger4x4
Leider keine Preise dabei..Aber sag mal, warum interessierst du dich für VW :tuschel: :roll:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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14 Jahre 1 Monat her #3 von CJ8Scrambler
Mal unabhängig von der Frage der Kosten für Steuer und Versicherung (wobei gerade diese Kosten ja höchst unterschiedlich sein können, da von mehreren Faktoren beeinflusst wie Wohnort, Schadensfreiheitsrabatt, Versicherungsunternehmen, etc.):

Was sollte die Umschreibung auf Pkw bringen - welchen Vorteil?

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

The man
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CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er


"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)

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14 Jahre 1 Monat her #4 von Volker1959

CJ8Scrambler schrieb:
Was sollte die Umschreibung auf Pkw bringen - welchen Vorteil?

Wenn man schon den Vorteil der LKW Steuer nicht mehr hat weil die Ladefläche zu klein ist, soll man nicht noch mit einer LKW Versicherung, die deutlich teurer ist als für PKW, bestraft werden!
Und ein bundeslandabhängiges Sonntagsfahrverbot mit Anhänger kannst Du dann auch ausschliessen!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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14 Jahre 1 Monat her #5 von Bobby268
Als Doka dürfte der Anorak doch eh als PKW steuerlich eingestuft werden. Dann darf er wenigstens SOnntag mit Anhänger fahren.

Bei der Versicherung merke ich bei unseren keinen großen Unterschied im Beitrag.

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14 Jahre 1 Monat her #6 von CJ8Scrambler

Volker1959 schrieb:

CJ8Scrambler schrieb:
Was sollte die Umschreibung auf Pkw bringen - welchen Vorteil?

Wenn man schon den Vorteil der LKW Steuer nicht mehr hat weil die Ladefläche zu klein ist, soll man nicht noch mit einer LKW Versicherung, die deutlich teurer ist als für PKW, bestraft werden!
Und ein bundeslandabhängiges Sonntagsfahrverbot mit Anhänger kannst Du dann auch ausschliessen!


... das Fahrverbot mit Anhänger sollte vom Tisch sein, wenn ich das recht erinnere.

Und das Thema Steuer und Versicherung ist mir klar - aber eben von sooo vielen Faktoren (bei der Versicherung und deren Kosten) abhängig, da muss man schon genau rechnen, im Einzelfall, was denn günstiger kommt.

Aber ich schrieb ja: "Mal unabhängig von der Frage der Kosten für Steuer und Versicherung (...)

Was sollte die Umschreibung auf Pkw bringen - welchen Vorteil?"


Bleibt die Frage: Wo wäre der Vorteil der Pkw-Zulassung?


Und, der Amarok wird (auch als DoKa) als Lkw zugelassen - und ich tippe, auch VW hält sich vermutlich (wie alle anderen Hersteller) brav heraus, wenn das Finanzamt das anders sehen sollte und die Kiste als Pkw einstuft. Das wäre mal eine Sache, wenn da mal endlich Klarheit geschaffen werden würde. Mir geht das nicht in den Kopf, dass ein Hersteller ein Fahrzeug als Pkw (oder Lkw) einstuft und das Finanzamt dann hingehen kann und sagt, "Ätsch - sehe ich anders - für mich als Finanzamt ist die Kiste Lkw (oder Pkw)". Aus welchem Grund ein Hersteller ein Fahrzeug so (oder anders) typisiert - und dann ein Finanzamt das alles gaaaanz anders sehen kann, das geht mir echt nicht rein. Ich hatte mit meiner Kiste so eine Diskussion mit einem Finanzamts-Menschen ja auch schonmal, gute zwei Stunden lang. Zugelassen war die Kiste als Sechssitzer, Lkw, Plane und Spriegel - und der wollte partout eine Pkw-Besteuerung für das Fahrzeug. Mit dem Resultat, dass die Eintragung heute Viersitzer Pkw lautet. Das ist ein verdammt laut wiehernder Amtsschimmel, in Deutschland - in diesem Punkt.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

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14 Jahre 1 Monat her #7 von Volker1959

CJ8Scrambler schrieb:

Volker1959 schrieb:

CJ8Scrambler schrieb:
Was sollte die Umschreibung auf Pkw bringen - welchen Vorteil?


Zugelassen war die Kiste als Sechssitzer, Lkw, Plane und Spriegel - und der wollte partout eine Pkw-Besteuerung für das Fahrzeug. Mit dem Resultat, dass die Eintragung heute Viersitzer Pkw lautet. Das ist ein verdammt laut wiehernder Amtsschimmel, in Deutschland - in diesem Punkt.


@ Gerhard
Dieser ganze Zulassungsärger ist schon seit Ende der Achziger im Gange, als jeder der einen Nissan Patrol oder Toyota Land Cruiser Diesel eine zusätliche Federlage einbaute von 2800 auf 2850 kg ZGG auflasten lies!
Und schon war es steuerlich gesehen ein LKW für einen jählichen Spottpreis! In den ersten Jahren funzte das sogar ohne Trennwand und mit voller Bestuhlung! Später musste dann eine Trennwand rein und es wurde immer schwieriger die begeehrte LKW Zulassung zu bekommen! Dann wurden die Finanzämter wach und fühlten sich zu Recht verarscht und jetzt läuft es eben mal umgekehrt nach dem Motto Wer zuletzt lacht..:roll:
Damals hat sich natürlich niemand beschwert, daß ja eigendlich PKW im Brief steht... :lol:
Und heute wird eben nicht mehr jeder Schicki Micki Laster der mal grad eine Golftasche laden kann als LKW anerkannt!


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14 Jahre 1 Monat her #8 von QuestMan
Ich dachte eigentlich es wäre für Amarok-Interessenten wichtig zu sehen, das bereits eine Auflastung auf 3,5to angeboten wird. :tuschel:
Aber ich habs gehant. :?

Das Thema Steuer und Zulassung ist hier doch schon tausend mal durchgekaut worden.

... das Fahrverbot mit Anhänger sollte vom Tisch sein, wenn ich das recht erinnere.


Als Pauschal-Aussage ist das falsch. Das ist leider nicht in allen Bundesländern so.

Btw:
Lt. meinem Informanten, wird es den Amarok in absehbarer Zeit direkt ab Werk mit PKW-Zulassung geben.
Meines Erachtens ein kleverer Schachzug, erspart das doch den Händlern evtl. leidige Disskusionen mit Kunden die Trotz LKW-Zulassung, als PKW besteuert werden.
Auch wenn der Händler da der vollkommen falsche Ansprechpartner ist.

Und die hier mal wieder geforderte Klarheit bez. Steuern haben wir doch längst.
Das FA macht was es will! :Teufel:
Klar?

Grüße

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