Topic-icon Frage Luftfeder von Goldschmitt pumpt zu häufig nach?

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14 Jahre 5 Monate her #1 von PeterM
Hallo,

bei unserer ersten größeren Fahrt ist mir aufgefallen, dass bei unserem T5 der Kompressor, der die Luftfeder nachlädt, ca alle 30 Min anspringt. Ist das normal? Wer hat da Erfahrung? Die Firma schreibt in Ihrer Anleitung, nach 24 Std. dürfe der Kompressor maximal 10 Sek. nachpumpen. Ich will nächste Woche mal dort anrufen, wäre aber über Erfahrungsberichte froh.

Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

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14 Jahre 5 Monate her #2 von Otel
Hallo Peter,

wir haben auch Goldschmittluftfedern drin. Unser Kompressor wird aber nur manuell eingeschaltet. Die Luftfedern halten den Druck dann aber ohne jegliches Nachpumpen.

Wir hatten nur einmal im Winter ein Problem, dass anscheinend einer der Luftschläuche ganz leicht abgeblasen hat. Dies hat sich aber wieder gegeben.

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
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14 Jahre 5 Monate her #3 von holger4x4
Erfahrungen habe ich keine, aber unter den Umständen denke ich ist da irgendwo was undicht! Das kann so nicht normal sein. Dann geh mal reklamieren!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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14 Jahre 5 Monate her #4 von helmut t4
Hallo peter,

hab bei mir im T4 auch Vollluftfeder, aber keine Automatik. Der Kompressor hält seinen Kreislauf immer selbst unter Druck. Ich fahr ja immer mit meinem T4 und der Kopressor läuft Wochenlang nicht, nur wenn ich hinten Achse hochdrücke. Denke auch Du hast Leck. Dafür gibt es aber Lecksuchspray zum absuchen.

Gruß Helmut

Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280

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14 Jahre 5 Monate her #5 von pigab
Diese billigen Schlauchverbinder aus Plastik sind immer gut für ne Fehlerquelle.
Hab jetzt immer ein paar in Reserve dabei, nachdem ich auch einmal durchgesackt bin. Normalerweise hält der Druck wochenlang.

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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14 Jahre 5 Monate her #6 von Volker1959
pigab schrieb:

Diese billigen Schlauchverbinder aus Plastik sind immer gut für ne Fehlerquelle.
Hab jetzt immer ein paar in Reserve dabei, nachdem ich auch einmal durchgesackt bin. Normalerweise hält der Druck wochenlang.

Stimmt genau!
Ich hab ausser den Verbindern immer das längste Stück Schlauch als Reserve dabei, weil ich schon mal ein kleines Loch inm Schlauch hatte und der PU auf einer Seite durchgesackt ist:idea:

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14 Jahre 5 Monate her #7 von pigab
Volker1959 schrieb:

pigab schrieb:

Diese billigen Schlauchverbinder aus Plastik sind immer gut für ne Fehlerquelle.
Hab jetzt immer ein paar in Reserve dabei, nachdem ich auch einmal durchgesackt bin. Normalerweise hält der Druck wochenlang.

Stimmt genau!
Ich hab ausser den Verbindern immer das längste Stück Schlauch als Reserve dabei, weil ich schon mal ein kleines Loch inm Schlauch hatte und der PU auf einer Seite durchgesackt ist:idea:

Wie wär´s denn mippm kurzen Stück Schlauch und 2 geraden Verbindern?
Dann kannze das Loch rausschneiden 8)

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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14 Jahre 5 Monate her #8 von Volker1959
>>Wie wär´s denn mippm kurzen Stück Schlauch und 2 geraden Verbindern?
Dann kannze das Loch rausschneiden<<

Ja Bernd geht auch, aber dann hab ich noch 2 evt. Fehlerquellen mehr! :idea:
Je weniger Kupplungen, je besser oder?

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14 Jahre 5 Monate her #9 von Norge-Fan
Hallo Peter,
an unserem L200 ist auch eine Goldschmitt Anlage mit automatischer Niveauregelung u. Niederdruckschalter installiert!
Wenn während der Fahrt z.B. das Fahrzeug sehr stark ausfedert, kann über die “Höhenregulierung” schon mal automatisch Luft abgelassen werden!
Wird dann ab einem bestimmten Druckabfall im System mit dem Kompressor wieder aufgefüllt;
allerdings nicht in Deiner geschilderten Häufigkeit, sondern eher selten!
Gruß Bernd

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14 Jahre 5 Monate her #10 von just for fun
Hallo Peter, hab auch Goldschmitt eingebaut - allerdings nicht die vollautimatischen. Der Druck hält "ewig". Da wird wohl ein kleines Leck vorhanden sein.

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

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14 Jahre 5 Monate her #11 von PeterM
Danke für die Antworten. Habe heute bei Goldschmitt angerufen, die vermuten ebenfalls ein Leck. Ist nur dumm mit der Garantie. Ich kann ja nicht wegen einem Leck, das in einer Sekunde behoben ist, 300 Km fahren.
Ich werde hier zu einer VW-Werkstatt gehen, die sollen sich das mal ansehen. Das habe ich mit Goldschmitt so abgesprochen.

Gruß
Peter

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14 Jahre 5 Monate her #12 von PeterM
Nochmal Goldschmitt: es gibt in Polch bei Koblenz ein Technik-Center von Goldschmitt. Man braucht aus meiner Gegend also nicht ins Stammwerk zu gurken, wenn etwas repariert werden muss. Ich werde am Montag hinfahren wegen der vermuteten Undichtigkeit. Der "große" VW-Schulz sieht sich nicht in der Lage, diese Undichtigkeit zu suchen.

Gruß
Peter

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14 Jahre 5 Monate her #13 von Norge-Fan
Mit einer Dose Leckspray ist die Undichtigkeit normalerweise in 10 Minuten gefunden; habe ich selber auch schon gemacht!!
Sollte ein VW Fachhändler eigentlich können??

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14 Jahre 4 Monate her #14 von PeterM
Letzten Montag war ich in Koblenz bei Goldschmitt. Es wurde leider(?) keine Undichtigkeit gefunden. Es sei normal, dass nach dem Einschalten der Zündung Luft abgelassen und dann wieder nachgepumpt würde. Ein häufiges Nachregulieren wärend der Fahrt konnte nicht erklärt werden.
Ich werde jetzt mal genau nachhalten, wie oft nachreguliert wird und dann, (innerhalb der Garantiezeit!), weiter am Ball bleiben.

Ein Nachrüsten einer Vollluftfeder auch vorne geht bei dem T5 nur mit zu hohem finanziellem Aufwand, da es die Feder vorne nur mit der hintern zusammen gibt. Da schon mehrere Anfragen in dieser Sache vorliegen, wird an dem Problem gearbeitet, im Herbst gibt es eventuell einen Nachrüstsatz. Für Fiat existiert er schon.

Schläuche als Ersatz zum Mitnehmen wurde als gute Idee gesehen, leider habe ich diese in der Eile vergessen mitzunehmen. Ich werde mir aber einen langen Schlauch schicken lassen.

Das war`s von Goldschmitt.

Gruß
Peter

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