gerade sehe ich erste Bilder vom facegelifteten T5, die Seiten bleiben unverändert.
Für T5 Kabinenträger interessant ist das 7-Gang DSG Getriebe, was ansich sehr gut zum kräftigen Diesel passt, aber:
Die legendären 5-Zylinder Pumpe-Düse Motoren werden gestrichen:-(
Dafür gibt es jetzt 2 Ltr Common Rail Diesel mit 140 und 180 PS bei gegenüber den 5-Zylindern unverändertem Drehmoment 340 bzw 400Nm.
Der 180PS Motor ist ein BiTurbo.
Dennoch ein weinendes Auge, so wenig Hubraum bei 180PS, und evtl. eine 3,5to Fuhre, ich weiß nicht?
Außerdem entfallen die Stirnradantriebe der Nockenwelle, es gibt wieder Zahnriemen:-(
Der Hintergrund ist klar, T6 steht in etwa 5-6 Jahren an, der soll 250kg leichter werden als der T5 03-09. Die 4-Zyl. Diesel wiegen rund 80kg weniger als die 5-Zyl. Aggregate.
Meiner Meinung nach wäre es konsequent den T6 ganz in Alu zu bauen, das wären schon -300kg, bei 4 Zyl. Motorrisierung -380kg.
So bekäme man die Gesamtgewichte wieder auf 3000kg und die Verbräuche würden fallen.