- Dank erhalten: 1030
Frage Räder, belastbar und ggf. sogar schick.
- mingelopa
-
- Platinum Mitglied
-
Wishbone schrieb: Aber auch der Tipp mit M&S mit niedrigerem Speedindex hat sich bewahrheitet, mit einem Aufkleber im Cockpit . . .
So was? :hmm:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 2602

- Wishbone
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 471
Aber wie gesagt, der Cooper hat eh Speedindex T.
@mingel:

C.
Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
- amaDS
-
- Senior Mitglied
-
- Begeisterte Wanderer mit unstillbarem Fernweh
- Dank erhalten: 54
Fahre jetzt die WR noch bis zum Frühjahr, dann kommen auf alle Felgen die neuen Reifen drauf. :genau:
Glück Auf, Didi
VW Amarok DC Highline 2,0/179PS Automatik mit Tischer Box 230
- Wishbone
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Deine Felgen finde ich allerdings für meinen nicht (wollte aus Interesse das Gutachten einsehen), nur welche mit ET35 (bei Dir ET32).
Und bei den Größen wird auch 245/75 R16 nicht genannt, nur 245/70. Bist Du Dir da sicher?
Macht aber nix, ich hab ja meine geordert, mit mehr "Reserve", was die Tragfähigkeit angeht. Letztes Detail, das der Händler noch klären will, ist übrigens die Größe der Bremsscheibe (nicht mehr als 320mm), meine FIN wird aber "vom System" nicht anerkannt....
Aus dem Amarok-Forum weiß ich aber zumindest schon, daß die größeren Bremsscheiben nur im V6 verbaut wurden.
C.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ
- amaDS
-
- Senior Mitglied
-
Radlast ist 1050 kg, was für meine Auflastung (3400kg/HA 2100kg) reicht. Ja, über Reserve könnte man sich streiten, aber da ich eine relativ kleine/leichte Kabine bevorzuge, langt mir das so.
245/75 R16 111T stehen im Gutachten. Guckst du hier
:
Wie man sieht wären auch noch größere Reifen möglich gewesen, aber dann mit Auflagen, z.B. Tachoangleichung etc.
Auflagen bezüglich der Bremsscheibe stehen bei mir keine drin, ist aber sowieo unrelevant, da ich ja den "alten" 4-Zyl. habe.
Glück Auf, Didi
- mingelopa
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 1030
Passt jetzt nicht gerade hierher, aber da bin ich durch Zufall drauf gestossen:
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- caddytischer
-
- Senior Mitglied
-
- VW Armarok SC Tischer 290SD
- Dank erhalten: 133
zu Mingelopa.
Leider geht aus den von dir gezeigten Blattfedern für den Armarok nicht hervor,
welche Achslast mit den Blattfedern möglich ist und ob es ein Gutachten dazu gibt.
Ich habe DAS mal angefragt.
Sollte die Achslast höher sein als im originalen, z.B 2100kg, ein Gutachten das zum Eintragen führt dabei sein,
dann ist das eine weitere Altenative die zum Auflasten führt.
Vor allem billiger als das Ganze "Luftfedergeraffel" das nicht dazu gekauft werden muss.
Nur Federn und Felgen plus Einbau.
Sobald ich die Antwort von Theos Landystation habe, werde ich sie hier einstellen.
caddytischer, Claus
- caddytischer
-
- Senior Mitglied
-
hier die Antwort von theoslandystation:
Sorry, diese Federn sind nicht zur Erhöhung des offiziellen Gesamtgewichtes. Tragen die Lasten innerhalb des serienmäßigen GG nur besser. Deshalb auch kein Gutachten für eine Erhöhung. Mit freundlichen Grüßen, Carsten Hansen.
Nun erschließt sich mir nicht der Vorteil dieser angebotenen Federn. Sie sind 5 Lagig, also eine Lage mehr, als bei den originalen heavy duty Federn. Bei gleicher Tragkraft reagieren sie "weicher", was eigentlich nicht so gut ist, wenn die Kabine aufegsattelt ist. Dann wäre das Fahrzeug recht wankanfällig.
Also zusätzlich Luftfedern verbauen, damit mit dem richtigen Luftdruck,die wankanfälligkeit reduziert wird.
Das Angebot wäre also nur für Armokbesitzer double cap, die keine heavy duty Federn verbaut haben.
Armarok Single Caps haben allerdings immer heavy duty federn verbaut.
caddytischer, Claus
- Maddoc
-
- Elite Mitglied
-
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 916
Normale Federn sind immer ein Kompromiss zwischen Komfort und Last, meist aber etwas zu weich und sacken damit schnell durch.
Auch die originalen HD-Fahrwerke sind noch deutlich Komfort orientiert.
Daher Fahrwerke mit zusätzlichem Federblatt, das erst dann mitspielt, wenn Beladung dazu kommt, daher die höhere Anzahl an Federlagen. Unbelastet ein ähnlicher Fahrkomfort wie Serie, beladen lebt die Feder aber deutlich länger.
Wird von uns im Max so ähnlich genutzt.
Auflastung erfolgt dann erst mit zusätzlichem Gutachten (nicht vom Hersteller freigegeben) mit diversen Helferlein...
Gruß
Marc
-
- Elite Mitglied
-
Beim Doppelkabiner gibt es noch das Comfortfahrwerk (2+1 Lagen) mit 1680kg zul. Achslast.
Es gibt ja dann auch noch die anderen Zubehörfedern von OME, Ironman usw. Da ist mir bei keinem bekannt, dass eine Auflastung damit möglich ist. Aber, die sind z.T. für dauerhafte Lasten von mehreren hundert Kilogramm ausgelegt. Nur ohne Kabine dürfte das dann wenig Spaß machen. Und um legal unterwegs zu sein, bräuchten die meisten trotzdem eine Luftfeder um über deren Gutachten eine Auflastung eingetragen zu bekommen - wenn die LuFe mit anderen als den Serienfedern verbaut werden darf.
- Maddoc
-
- Elite Mitglied
-
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 916
OME oder Ironman bedienen dies aber nicht. Es geht einfach um die Optimierung seiner persönlichen Nutzung und es geht nicht um Auflastung.
( Das sind Taschenspielertricks um (pseudo) legal Grenzen zu überschreiten.
Es hat schon seinen Grund, wieso fast alle Hersteller sich von den Auflastungsgutachten distanzieren.)
Gruß
Marc
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Es ist vollbracht!
Heute morgen kamen die Räder, ne halbe Stunde später der TÜV-Prüfer, alles problemlos abgenommen. Jetzt hab ich also ganz legal 3,4t zGG und 2,1t HA-Last.
Und dazu ziemlich schicke Räder, finde ich.
Ich bin ziemlich happy!
Grüße
Christian
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1713
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
-
- Elite Mitglied
-
Nimm noch schnell einen Eimer und Spüliwasser und wasch das blaue von der Schrift noch ab. Neu geht das ganz gut noch runter.

- Wishbone
-
Autor
- Premium Mitglied
-
EDIT: Jetzt seh ichs auch.
C.
- caddytischer
-
- Senior Mitglied
-
Haken hinter. "Quälerei" hat sich gelohnt. Sehr schön.
Dann steht ja die Verkabelung Armarok/Kabine an,
Trennrelais, Stecker, Kabel und und.... wird schon, Stück für Stück.
caddytischer, Claus
- amaDS
-
- Senior Mitglied
-
Meiner ist von 40/2018. Will jetzt die restlichen vier bestellen, aber der Händler kann mir nicht garantieren, daß die neuer sind.
Glück Auf, Didi
-
- Elite Mitglied
-
Viel neuer wirst du die kaum bekommen. Nach der Produktion gehen die "irgendwann" in den Transport, im Container zum Hafen, auf dem Schiff über den Atlantik, dann wieder etwas im Hafen, dann vermutlich zu Cooper Europa, Großhändler, Händler. Da vergeht schon etwas mehr Zeit als bei einem Reifen der in Europa hergestellt wird.
Und dafür, dass ein Reifen bei richtiger Lagerung bis zu 3 Jahre als "Fabrikneu" bezeichnet werden darf, ist doch da alles noch im Rahmen.
- Wishbone
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Checke ich am Sonntag.
Ach, und dann war da noch die geheimnisvolle Überraschung, die mein Cousin für den Nachmittag angekündigt hat. Eben kamen die Bilder.
Die Praktikanten hatten nicht genug zu tun, also, hat er ihnen was zu tun gegeben. Erst entrosten, dann grundieren, dann lackieren:
Und hier das Ergebnis:
Und so sieht es dann komplett aus. Es ist wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack, ich hab mit optischem Tuning bislang auch noch nie was zu tun gehabt, aber ich find's Hammer!
Heute morgen war es noch ein 08/15-Amarok, jetzt ist es ein schicker Amarok. Das lenkt jetzt auch von den paar Kratzern ab

Grüße
Christian