Frage Sommer und Winterreifen oder Alljahresreifen
- smartis73
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Ich bin am Überlegen ob Sommer / Winterreifen oder Alljahres anschaffen soll.
Amarok kommt Ende März und Kabine Ende April.
Auf den Amarok kommt eine Tischerkabine. HD und Lufdfederung vorhanden. Keine grosse Geländefahrten im Sommer. Im Winter oft in den Bergen auf den Skis eher ohne Kabine.
Welche Sommer Pneu von meinem freundlichen ist zu empfehlen ?
-Continental Vanco 2
-Cross Contact
-Michelin Agilis
-Agilis Camping-
-Goodyear Cargo
-Goodyear Wrangler
Wie steht ihr zu Sommer Winter oder Alljahres Pneu?
Vorschläge von Sommerpneu / Winterpneu 16 Zoll
Besten Dank jetzt schon
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- tgueni
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Also damals als ich noch meinen alten Taro fuhr, hab ich es so gehalten:
Im Sommer sind die Ats drauf und im Winter echte Winterreifen. Da ich au mal ohne Gewicht hinten drauf rumfahre kommt er im Winter eh schon schnell genug is rutschen. Da will ich nicht mit doofen Reifen unterstützen. Im Sommer hab ich dann die At drauf, da ich mich sonst ärgerte einen Geländewagen zufahren der trotz Allrad in der nassen Wiese hängenbleibt. Außerdem siehts besser aus als normale Straßenreifen
Lg
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- Crosser
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Gruß Peter
Gruß Peter
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- Stefan
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Wenn du schon schreibst, dass du im Winter oft in die Berge zum Ski laufen fährst, tue dir den Gefallen und kaufe akkurate Winterreifen.
Im Sommer fahre meinetwegen die originalen Reifen runter...
Gruß Stefan
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- Thomas130
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auch mein Rat:
Im Winter richtige Winterreifen, die lassen sich durch
Ganzjahresreifen nicht ersetzen, gerade wenn man sich
auch in wintersportaktiven Gegenden bewegen will
Im Sommer ohne Offroad kann man dafür kürzere Strecken auf
den Winterreifen oder nur auf den Felgen zurücklegen...
vg
thomas
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- bb
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Den Vorgänger hatte ich auf dem Toyota HZJ als Winterreifen und der war auch im Sommer auf nassen Wiesen und im Matsch kein Totalversager, aber dann natürlich nicht zu vergleichen mit einem BG AT.:
www.nokiantyres.de/reifen-info?id=243728...an+Hakkapeliitta+LT2
In D natürlich ohne Spikes!
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Tangente
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Hatt früher auf Hilux, L200 und Ranger immer die Ganzjahresreifen.
Hab jetzt am Max einen Erstausstattunmgsreifen, den ich im Winter wirklich nicht fahren will - in allen Beurteilungen im Winter sehr mäßig.
Hab jetzt Nokian Winterreifen oben und
Daher in Zukunft: Sommer = der Ganzjahresreifen und Winter nur a echta Winterpatschn!
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- VW_Fan72
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Für den Winter hab ich bei mir Vredestein Comtrac aufgezogen, die kann ich nur
loben und jederzeit weiterempfehlen, auch was Spritverbrauch und den Preis betrifft!
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
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- Mr_Proper
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Mit Geländern immer AT. Hatte auf dem Pickup aber mal 2 Jahre lang echte Winterreifen (zumindest wurden sie offiziell für diesen Zweck verkauft) und die waren in allen Belangen schlechter als die AT.
Deshalb für mich AT als Ganzjahresreifen.
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- gernotjr
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Dann ist es zumindest für mich klar mit getrennten Sommer-/Winterreifen!
Bei Reifentests habe ich schon öfter Vergleiche diverser Winter- und ein/zwei Ganzjahresreifen gelesen.
Die Winterreifen waren immer deutlich besser. Das ist mir das mehr an Sicherheit wert, einen extra Satz Reifen anzuschaffen.
Gruß Gernot
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
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- Volker1959
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Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- BiMobil
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Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- lihö
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bei deinen Überlegungen solltest du auch an die erforderliche oder gewünschte Traglast der neuen Reifen denken, da reduziert sich die Auswahl schon oft von alleine.
Ich habe z. Zt. neue Cooper AT 3 und vorher reine Winterreifen für Sommer und Winter montiert. Mit dem Cooper bin ich bisher ganz zufrieden. Nur wenn ich abseits der Straßen unterwegs bin wirbeln die auf Grund der groben Stollen ganz schön viel Dreck auf. Die Winterreifen von Matador waren auf der Straße ganz o.k. nur im Gelände und halt die Traglast waren grenzwertig.
Die Wahl viel deshalb auf Ganzjahresreifen, da ich den PU zu 70% im Urlaub fahre (hohe Traglast) und in der Zeit dazwischen in Wald und Feld (viel Gelände). Die Jahresfahrleistung von nur ca. 10.000 km hat bei der Wahl natürlich auch eine wesentliche Rolle gespielt.
Gruß Theo
2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240
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- actionandi
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Habe auf meinem Landcruiser die 2. Garnitur von Cooper Discoverer M&S Winterreifen - bin recht zufrieden damit. Sind im Winter O.K. und im Sommer auch nicht so schlecht. Der Bremsweg ist halt im Sommer damit länger, als mit echten Sommerreifen. Die erste Garnitur hat 80.000km gehalten bei 11mm Anfangsprofil! Der Preis war damals 100.- pro Stück! Letztes Jahr habe ich schon 170.- bezahlt.
Und im Gelände waren sie auch ganz gut. Besser als ein Landy mit AT Reifen. Allerdings hatte der Landy keine Hinterachssperre.
Der Vorteil für mich ist auch, daß ich mir den Reifenwechsel 2x im Jahr spare, weil bei den schweren Dingern ist das nicht lustig.
lG Andreas
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- Tannengrün
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wenn die Eigenschaften vom 4Motion ausgenutzt werden sollen dann richtige Winterreifen, und auch richtige Sommerreifen, war sehr froh als ich meine Erstausrüster Goodyear Ganzjahresreifen los war. Traktion im Schnee war ganz gut, aber schon der Seitenhalt war naja ging so, katastrophal war die Bremsleistung auf Schnee und Eis, hatten wir ja 2010 in Finnland auf einer Teststrecke ausprobiert.
Bei einer Vollbremsung aus 70 Km/h brauchte ich mit dem Doka (und eben diesen Goodyaer Reifen) auf verschneitem Eis doppelt so viele Meter bis zum Stillstand wie ein T4 Bulli (etwa gleich schwer) der richtige Winterreifen, ebenfalls ohne Spikes drauf hatte.
Auf den Slalom-Strecken machte der 4Motion natürlich einiges wett gegenüber den ansonsten frontgetriebenen Autos.
Wir haben jetzt Continental Winterreifen in original Größe drauf "Winter-Vanco" mit 112er Lastindex.
Im Sommer ebenfalls Conti 235/60x17 mit 1250kg (müssten 117 LI sein) Traglast.
Soviel bräuchte es nicht, aber sicher ist sicher und Reserve schadet nichts.
Die Contis sind einfach gut.
Gruß Tannengrün
Gruß Tannengrün
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