Topic-icon Frage Sommer und Winterreifen oder Alljahresreifen

Mehr
11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her #1 von smartis73
Sommer und Winterreifen oder Alljahresreifen wurde erstellt von smartis73
Hallo zusammen

Ich bin am Überlegen ob Sommer / Winterreifen oder Alljahres anschaffen soll.
Amarok kommt Ende März und Kabine Ende April.

Auf den Amarok kommt eine Tischerkabine. HD und Lufdfederung vorhanden. Keine grosse Geländefahrten im Sommer. Im Winter oft in den Bergen auf den Skis eher ohne Kabine.

Welche Sommer Pneu von meinem freundlichen ist zu empfehlen ?

-Continental Vanco 2
-Cross Contact
-Michelin Agilis
-Agilis Camping-
-Goodyear Cargo
-Goodyear Wrangler

Wie steht ihr zu Sommer Winter oder Alljahres Pneu?
Vorschläge von Sommerpneu / Winterpneu 16 Zoll

Besten Dank jetzt schon
Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von smartis73.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her #2 von tgueni
Hi,
Also damals als ich noch meinen alten Taro fuhr, hab ich es so gehalten:
Im Sommer sind die Ats drauf und im Winter echte Winterreifen. Da ich au mal ohne Gewicht hinten drauf rumfahre kommt er im Winter eh schon schnell genug is rutschen. Da will ich nicht mit doofen Reifen unterstützen. Im Sommer hab ich dann die At drauf, da ich mich sonst ärgerte einen Geländewagen zufahren der trotz Allrad in der nassen Wiese hängenbleibt. Außerdem siehts besser aus als normale Straßenreifen
Lg
Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von tgueni.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #3 von Crosser
Moin, ich hatte auf einem X3 ganzjahresreifen. Das ging im Schnee gut nur auf nasser Strasse sehr rutschig und der BMW hatte permanenten Allrad Antrieb - wobei es das teilweise auch bei VW gibt. Ich hatte dann ganz schnell Sommer und Winterreifen, weil ich auch in Skigebiete fahre und dahoam auch oft Schnee liegt.

Gruß Peter

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #4 von Stefan
Moin.

Wenn du schon schreibst, dass du im Winter oft in die Berge zum Ski laufen fährst, tue dir den Gefallen und kaufe akkurate Winterreifen.

Im Sommer fahre meinetwegen die originalen Reifen runter...



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #5 von Thomas130
Hi
auch mein Rat:
Im Winter richtige Winterreifen, die lassen sich durch
Ganzjahresreifen nicht ersetzen, gerade wenn man sich
auch in wintersportaktiven Gegenden bewegen will

Im Sommer ohne Offroad kann man dafür kürzere Strecken auf
den Winterreifen oder nur auf den Felgen zurücklegen... :mrgreen:

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her #6 von bb
Wenn die Winterreifen nach ein paar Jahren verhärtet sind, fährst du sie im Sommer weiter :idea:
Den Vorgänger hatte ich auf dem Toyota HZJ als Winterreifen und der war auch im Sommer auf nassen Wiesen und im Matsch kein Totalversager, aber dann natürlich nicht zu vergleichen mit einem BG AT.:
www.nokiantyres.de/reifen-info?id=243728...an+Hakkapeliitta+LT2
In D natürlich ohne Spikes!

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #7 von Tangente
Hi!
Hatt früher auf Hilux, L200 und Ranger immer die Ganzjahresreifen.

Hab jetzt am Max einen Erstausstattunmgsreifen, den ich im Winter wirklich nicht fahren will - in allen Beurteilungen im Winter sehr mäßig.

Hab jetzt Nokian Winterreifen oben und :hurra: :hurra: :hurra:

Daher in Zukunft: Sommer = der Ganzjahresreifen und Winter nur a echta Winterpatschn!

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #8 von VW_Fan72
Fahr im Sommer die Orginal Bridgestone Reifen runter, die taugen eh nix.

Für den Winter hab ich bei mir Vredestein Comtrac aufgezogen, die kann ich nur
loben und jederzeit weiterempfehlen, auch was Spritverbrauch und den Preis betrifft!

VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #9 von Mr_Proper
Mit meinen eher sportlichen Wagen hatte ich immer Sommer- und Winterreifen.
Mit Geländern immer AT. Hatte auf dem Pickup aber mal 2 Jahre lang echte Winterreifen (zumindest wurden sie offiziell für diesen Zweck verkauft) und die waren in allen Belangen schlechter als die AT.
Deshalb für mich AT als Ganzjahresreifen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #10 von gernotjr
Im Winter oft in die Berge?
Dann ist es zumindest für mich klar mit getrennten Sommer-/Winterreifen!
Bei Reifentests habe ich schon öfter Vergleiche diverser Winter- und ein/zwei Ganzjahresreifen gelesen.
Die Winterreifen waren immer deutlich besser. Das ist mir das mehr an Sicherheit wert, einen extra Satz Reifen anzuschaffen.

Gruß Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #11 von Volker1959
man kann auch gut z.B. die Cooper Discoverer M&S Winterreifen das ganze Jahr über fahren! Bei dem relativ günstigem Anschaffungspreis macht es auch nichts aus wenn diese sich im Sommer schneller abfahren als Sommerreifen! Und man spart sich das ständige Wechseln und die Anschaffung eines zweiten Felgensatzes :idea:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #12 von BiMobil
wenn du 30 ts und mehr km im Jahr fährst dann o.k. Im 3. Winter ist der Cooper nur noch Mist. Zu nichts zu gebrauchen,weder bei Näße noch bei Eis.Bei Schnee gehts grad so,im trockenen o.k. Ich fahr den jetzt den ganzen Sommer durch .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her #13 von lihö
Hallo,
bei deinen Überlegungen solltest du auch an die erforderliche oder gewünschte Traglast der neuen Reifen denken, da reduziert sich die Auswahl schon oft von alleine.

Ich habe z. Zt. neue Cooper AT 3 und vorher reine Winterreifen für Sommer und Winter montiert. Mit dem Cooper bin ich bisher ganz zufrieden. Nur wenn ich abseits der Straßen unterwegs bin wirbeln die auf Grund der groben Stollen ganz schön viel Dreck auf. Die Winterreifen von Matador waren auf der Straße ganz o.k. nur im Gelände und halt die Traglast waren grenzwertig.

Die Wahl viel deshalb auf Ganzjahresreifen, da ich den PU zu 70% im Urlaub fahre (hohe Traglast) und in der Zeit dazwischen in Wald und Feld (viel Gelände). Die Jahresfahrleistung von nur ca. 10.000 km hat bei der Wahl natürlich auch eine wesentliche Rolle gespielt.

Gruß Theo

2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #14 von actionandi
Hallo!

Habe auf meinem Landcruiser die 2. Garnitur von Cooper Discoverer M&S Winterreifen - bin recht zufrieden damit. Sind im Winter O.K. und im Sommer auch nicht so schlecht. Der Bremsweg ist halt im Sommer damit länger, als mit echten Sommerreifen. Die erste Garnitur hat 80.000km gehalten bei 11mm Anfangsprofil! Der Preis war damals 100.- pro Stück! Letztes Jahr habe ich schon 170.- bezahlt.

Und im Gelände waren sie auch ganz gut. Besser als ein Landy mit AT Reifen. Allerdings hatte der Landy keine Hinterachssperre.

Der Vorteil für mich ist auch, daß ich mir den Reifenwechsel 2x im Jahr spare, weil bei den schweren Dingern ist das nicht lustig.

lG Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #15 von Tannengrün
Hallo,

wenn die Eigenschaften vom 4Motion ausgenutzt werden sollen dann richtige Winterreifen, und auch richtige Sommerreifen, war sehr froh als ich meine Erstausrüster Goodyear Ganzjahresreifen los war. Traktion im Schnee war ganz gut, aber schon der Seitenhalt war naja ging so, katastrophal war die Bremsleistung auf Schnee und Eis, hatten wir ja 2010 in Finnland auf einer Teststrecke ausprobiert.

Bei einer Vollbremsung aus 70 Km/h brauchte ich mit dem Doka (und eben diesen Goodyaer Reifen) auf verschneitem Eis doppelt so viele Meter bis zum Stillstand wie ein T4 Bulli (etwa gleich schwer) der richtige Winterreifen, ebenfalls ohne Spikes drauf hatte.
Auf den Slalom-Strecken machte der 4Motion natürlich einiges wett gegenüber den ansonsten frontgetriebenen Autos.

Wir haben jetzt Continental Winterreifen in original Größe drauf "Winter-Vanco" mit 112er Lastindex.
Im Sommer ebenfalls Conti 235/60x17 mit 1250kg (müssten 117 LI sein) Traglast.
Soviel bräuchte es nicht, aber sicher ist sicher und Reserve schadet nichts.
Die Contis sind einfach gut.

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum