Frage Amarok - Auflastungsmöglichkeiten und Fahrwerksänderungen
- Jens Heidrich
- Autor
- Hersteller
Heute mal ein paar Fragen zum Thema Amarok. Es gibt ja mittlerweile eine ordentliche Anzahl Amarok-Piloten hier. Vielleicht könnt Ihr Euch ja einen Augenblick Zeit nehmen und kurz die nachfolgenden Fragen beantworten und evtl. auch ein Bild Eurer Kombinationen einstellen. So können zukünftige Amarok Besitzer mehr über die möglichen Dimensionen der Kabinen erfahren und hilfreiche Tips zum Thema Fahrwerk und Auflastung erhalten.
Fragen:
a) Welches Serienfahrwerk habt Ihr, Heavy-Duty oder normal?
b) Was für eine Kabine habt Ihr?
c) Wie viel wiegt Eure Kabine leer und wie viel reisefertig?
d) Habt Ihr was am Fahrwerk verändert, und wenn ja was?
e) Wie macht sich die Änderung bemerkbar?
f) Wo habt Ihr die Änderung vornehmen lassen und was kostet diese?
Sicherlich werden diese gezielten Auskünfte anderen Amarok-Fahrern und -Interessenten weiterhelfen.
Im voraus schon vielen Dank für die Mithilfe!
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- VW_Fan72
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 32
700Kg Zuladung auf die Hinterachse möglich sind.
Im Anhang ein Auszug aus den VWN Aufbaurichtlinien für den Amarok, betreffend
den Überhang (hier wird eigentlich klar, warum die gängigen Kabinen für den
Amarok 2,20m haben).
Ansonsten steht in diesen 100Seitigen Werk alles drin was man Aufbaumäßig
mit dem Amarok anstellen darf. Hält man sich daran, ist eine schweineteure Fahrwerksänderung nicht nötig.
Helau
Markus
2.2.10 Überhangverlängerung
Die Überhangverlängerung soll für Sonderfahrzeuge die Aufnahme längerer Aufbauten ermöglichen, die keine
signifikante Verlagerung des Gesamtschwerpunkts nach hinten erzeugen.
Eine Überhangverlängerung bis zu einem Überhangmaß von max. 1800mm ist unter Einhaltung der im Weiteren
genannten Voraussetzungen zulässig:
– Lastverteilung:
Bitte beachten Sie, dass die Vorderachslast bei allen Beladungszuständen des Fahrzeugs mindestens 38,8% des
tatsächlichen Fahrzeuggesamtgewichts betragen muss. Wobei die maximal zulässigen Achslasten nicht überschritten
und die minimale Vorderachslast von 1000kg nicht unterschritten werden darf. (siehe Abbildung 1 max. zul.
Überhangsverlängerung und Abbildung 2 Mindest-Vorderachslast)
– Fahrwerk:
Fahrzeuge für Überhangverlängerungen sind grundsätzlich mit dem Heavy- Duty Fahrwerk (zul. HA-Last: 1860 kg)
auszurüsten.
– Anhängevorrichtung:
Bei Überhangverlängerung ist der Verbau einer Anhängevorrichtung grundsätzlich unzulässig.
– Böschungswinkel hinten:
In allen Beladungszuständen ist ein hinterer Böschungswinkel von mindestens 12 Grad sicherzustellen.
– Schwerpunkthöhen:
Im Zuge einer Aufbauänderung mit Überhangverlängerung sind auch die Vorgaben zu den zulässigen
Schwerpunkthöhen von max. 800mm (siehe Kapitel 2.1.3 „Fahrzeugschwerpunkt“ und Kap. 2.1.4 „Aufbauten mit
hohem Schwerpunkt“) einzuhalten.
Unter diesen Voraussetzungen ist die volle Funktionalität der Schlupfregelsysteme weiterhin gegeben.
Abb. 1.: Maximal zul. Überhangverlängerung (Heavy Duty Fahrwerk)
VAmin - Mindest erforderliche Vorderachslast
HAmax - Maximal zulässige Hinterachslast
* -
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
- Schleifer
- Senior Boarder
- Am liebsten unterwegs!
wir fahren seit Oktober nun mit Amarok und Tischer Kabine 220 rum.
Und ohne Heavy Duty Fahrwerk ist es wohl nur schwer möglich die Sache mit Kabine vernünftig zu lösen.
Wir haben
a) ein Heavy Duty Fahrwerk.
b) eine Tischer 220 Trail Kabine ,die
c) laut Wiegeprotokoll 682 kg wiegt - leer versteht sich. ( mit SOG - Wassertank 80 Liter(leer) - Kocher - Spüle - Dachträgersystem mit Leiter - großes Dachfenster HEKI 1 - Fahradträger - 2 Alkovenfenster und Alkovenschrank.
Wie schwer wir vollbeladen sind, weiß ich nicht, aber ich werde vor der nächsten Fahrt mal auf die Waage fahren und checken ( da trifft einen wahrscheinlich der Schlag )
d) wir haben das Auto auflasten lassen - direkt über Tischer bei Goldschmitt - zulässiges Gesamtgewicht ist nun 3,4 t ; zulässsige Hinterachslast 2,1 t - mit nach sich gezogen hat das, dass wir Felgen mit höherer Traglast benötigten - lange Rede Kostenpunkt ca. 3370 Euro- beinhaltet Zusatzluftfederung an Hinterachse, 2- Kreis- Anlage mit Medium Kompressor 12V, Aluminiumfelgen inkl. Bereifung Good Year Wrangler AT 245/70
e) wie sich diese Veränderung bemerkbar macht, weiß ich nicht - da hab ich keinen Vergleich. Allerdings muss ich sagen, dass bei manchen wellenartigen Straßenbelägen sich das Auto sehr unangenehm amplitudenmäßig aufschaukelt.( Da suche ich noch nach Ideen wie man dieses reduzieren kann )
Christian
Schöne Grüße
Christian & Ellen
Amarok mit Tischer Trail 220
www.nature-enthusiastic.com
- 815er
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 198
Schleifer schrieb: d) wir haben das Auto auflasten lassen - direkt über Tischer bei Goldschmitt - zulässiges Gesamtgewicht ist nun 3,4 t ; zulässsige Hinterachslast 2,1 t - mit nach sich gezogen hat das, dass wir Felgen mit höherer Traglast benötigten - lange Rede Kostenpunkt ca. 3370 Euro- beinhaltet Zusatzluftfederung an Hinterachse, 2- Kreis- Anlage mit Medium Kompressor 12V, Aluminiumfelgen inkl. Bereifung Good Year Wrangler AT 245/70
Hallo Christian,
nach meinen Infos müsste Dein Auto dann aber eine ZGM von 3490 kg haben, nur wenn man die Originalfelgen behält beschränkt sich die ZGM auf 3,400 kg.
Vielleicht kannst Du ja noch mal in Deine Papiere schauen, denn das würde mich wirklich interessieren.
Viele Grüße
Armin
- Schleifer
- Senior Boarder
- Am liebsten unterwegs!
ich habe nochmals im KFZ Schein und in der Änderungsabnahme des TÜV nachgeschaut. Da steht unter Punkt F.1 und F.2 jeweils 3400 (kg) drinnen.
Grüße
Christian
Schöne Grüße
Christian & Ellen
- Spitzbub
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 6
wir fahren einen Amarok mit serienmäßig heavy duty, der zusätzlich mit der Auflastung von Fa. Goldschmitt auf 3,4 t und 2,1 t HA Last sowie Zweikreis Luftfederung und Goldschmitt Felgen ausgerüstet wurde, dadurch bedingt erfolgt gleichzeitig auch eine Spurverbreiterung um 20mm. Die Bereifung ist serienmäßig geblieben 245/70 16. Habe das Fahrzeug so als Dienstwagen komplett vom VW Händler bestellt. Als Kabine haben wir eine Nordstar Camp 6L die wir früher auf unserem Ford Ranger Doka aufgebaut hatten. Dort war das zulässige Gesamtgewicht kein Problem, um aber die zulässigen 1860 kg HA Last einzuhalten mußte beim beladen schon besonders Rücksicht genommen werden.
Deshalb auch die Auflastung beim Amarok.
Mittlerweile haben wir schon ca. 8000km mit dem Amarok und Kabine zurückgelegt. Wichtig ist ein Druck von 5-6 bar in der Luftfeder dann schaukelt die Fuhre auch nicht (Empfehlung von Fa. Goldschmitt).
Sind gerade zurück vom Wintercamping aus dem tief verschneiten Schwarzwald auch auf schneeglatter Fahrbahn läßt sich das Gespann herrlich und problemlos fahren. Die Schneeketten haben wir nicht gebraucht.
Gruß Peter
Grüße Spitzbub
- 815er
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 198
ich habe gerade in den aktuellen Goldschmitt-Unterlagen nachgesehen, es ist tatsächlich so, daß die 3,49t nicht mehr drin sind. Meine Infos waren veraltet oder ich werde langsam alt .
Goldschmitt-Auflastung auf 3,40t mit anderen Felgen
Viele Grüße
Armin (der mal wieder alles durcheinander bringt)
- Uwe
- Gesperrt
- Ram Quad Cap Laramie
Spitzbub schrieb: Wichtig ist ein Druck von 5-6 bar in der Luftfeder dann schaukelt die Fuhre auch nicht (Empfehlung von Fa. Goldschmitt).
Gruß Peter
Also ich finde den Druck einen Wahnsinn
Wir empfehlen max 2,5 Bar.
Bei 5 Bar federt dein Auto nur noch auf der Luftfeder. Eigentlich ist eine Beschädigung des Rahmen vorprogrammiert.
using Dingsbums
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
- Schleifer
- Senior Boarder
- Am liebsten unterwegs!
Gruß
Christian
Schöne Grüße
Christian & Ellen
- Vueltablau
- Senior Boarder
habe ich mal bei Goldschmitt und Tischer eine Anfrage gestartet!
Ich kann mich erinnern, dass bei der Abholung meiner 220er
seitens Tischer die Bälge auf 4 Bar aufgedrückt wurden!!
Werde berichten, wenn ich wieder ein Stück schlauer bin!
Gruß
Rüdiger
P.S. Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!!
Tischer 220 auf VW Amarok
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Diese schönen Teile gibts auch für die Jap./Euro PU`s! Die werden den PU erst garnicht soweit einsinken lassen! Und ohne Kabine drauf kann man sie einfach zu Seite machen damit das Auto noch komfortabel bleibt!
Meine sind bestellt und ich warte darauf
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Vueltablau
- Senior Boarder
Volker1959 schrieb: meistens pumpt man die Luftbälge doch nur so stark auf damit die Fuhre gerade steht........
Gruß
Rüdiger
P.S. Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!!
Tischer 220 auf VW Amarok
- Volker1959
- Platinum Boarder
Ja, und genau das kann man auch anders und sogar noch günstiger erreichenVueltablau schrieb:
Volker1959 schrieb: meistens pumpt man die Luftbälge doch nur so stark auf damit die Fuhre gerade steht........
Früher stand ich auch auf diese Luftfederung. Aber mittlerweile habe ich mich eines besseren belehren lassen! Man muß sie eben richtig dosieren und darf sich nicht hinreissen lassen, immer mehr Luft für den graden Stand reinpumpen, sodas das eigentliche Fahrwerk keine Wirkung mehr hat!
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- PB Camper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 174
- Volker1959
- Platinum Boarder
Die Amis haben ja leider für fast nichts ein Gutachten! Da ist eben erlaubt, was Spaß macht
Aber möglich ist es trotzdem Der deutsche Torklift-Händler ist ja Jens! Vielleicht weiss er was
- Volker1959
- Platinum Boarder
Da gibts glaub ich unterschiedliche! Die werden teilweise nur mit einer M10 geklemmt!PB Camper schrieb: Wo steht denn das ich keine Löcher in meine Blattfedern bohren darf?
Ich warte auf die Dinge die da kommen
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Volker1959
- Platinum Boarder
Naja, Torklift ist ja kein Saftladen. Die werden schon wissen und getestet haben was sie tun! Hoffe ich
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Tischer
- Kabine verkauft, Basisfahrzeug noch zu haben