Frage Amarok hakeliges Getriebe
- Hendrik
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Ich habe den Threaat "Ranger 2012 Probleme mit Schaltgetriebe" gelesen. Das hat mich animiert, hier Eure Erfahrungen mit dem Amarok-Getriebe zu erfragen.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- Sven_Adv
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bin zwar nicht betroffen und wegen diverser Probleme mit dem T5 von VW weg, aber was sagt denn VW Nutzfahrzeuge zu dem Schaltproblem bei deinem Amarok?
Stand der Technik?
Gruss Sven
ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
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- Hendrik
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Amarok und Tischer 220
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- Anorak
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Wahrscheinlich noch vom Polo gewohnt habe ich schnell geschaltet und dabei einen wattigen Eindruck gehabt. Entweder hat sich das aber nun (21000 km) gelegt oder ich habe mich umgewöhnt.
Was mich mehr stört ist einerseits dass das Getriebe hart schlägt wenn ich zu fix schalte und andererseits das Verhalten des Allradantriebs. Wenn ich langsam werde wird er bockig und ist nur mit getretender Kupplung davon abzuhalten mich in den Zaun vor mir zu katapultieren. Den Rückwärtsgang vermeide ich lieber, da wird es noch aufmüpfiger.
Da ich Allradneuling bin, frage ich mich inzwischen ob ich was falsch mache.
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird
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- BiMobil
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Anorak schrieb: Da ich Allradneuling bin, frage ich mich inzwischen ob ich was falsch mache.
welchen Allrad hast du ?
permanent oder zuschaltbar ?
beim permanenten sollte da nichts bockig sein.
wenn 4x4 zugechaltet ist auf Asphalt wundert mich dann nichts.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Anorak
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- Hendrik
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den Allrad schalte ich nur ein, wenn´s wirklich glatt ist. Der Zuschaltbare verbindet Hinterrädder und Vorderräder starr miteinander. Da gibt es kein Differenzial dazwischen.
Das mit dem Schalten vom ersten in den zweiten Gang habe ich mittlerweile raus, aber optimal ist es trotzdem nicht. Bei der Kälte z.Zt. ist es hinderlich.
Gruß Hendrik
Bei Schritttempo gibt es Probleme.
Wie das?
Amarok und Tischer 220
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- BiMobil
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schalt den 4x4 ein paar Meter vorher aus dann sollte es passen.
Gruß Rudi
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- Lasyx
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Das mit dem Allrad ist aber normal,dass ist immer beim zuschaltbarem ein wenig raubeinig.
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- Kotu
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Ich benutze in aber trotzdem auf verschneiten Straßen. Hier kann er sich bei Bedarf gut recken und strecken. Wenn ich enge Kurven fahren oder in die Seitenstraße einbiege, schalt ich den 4x4 vorher aus, sofern ich es nicht vergesse.
Ansonsten merkt man schon, dass der Anorak solche Verspannungen nicht mag.
Ich bin jetzt mit meinem Wolf bei 73.000km angekommen.
Das Getriebe hakelt auch nicht mehr oder weniger als andere Fahrzeuge. Da das Getriebe größer als zb beim Yaris ist, fällt es nur deutlicher auf.
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Gruß Stefan
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- Hendrik
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Das Getriebe hakelt auch nicht mehr oder weniger als andere Fahrzeuge. Da das Getriebe größer als zb beim Yaris ist, fällt es nur deutlicher auf.
Ist das so? Mit anderen Worten, Augen zu und durch? Wäre für mich der Weg des geringsten Wiederstendes.
Bei jedem Mal schalten die A...backen zusammenkneifen. Da bleibt der Hintern trainiert.
Puhh,wenn ich das so lese,bin ich froh das mein PU ein Automatikgetriebe hat.
Lasyx, mit Automatik bekommt man wabbelige Waden!!!
Es grüßt der Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- Vueltablau
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mit meinem Automaten kenne ich diese Probleme nicht.
Allerdings merke ich auch die niedrigen Temperaturen am Wandler.
Wenn die Automatik noch kalt ist, schaltet es nicht ganz so geschmeidig und
die Gänge drehen merklich höher.
Von meinem hatte ich schon leihweise insgesamt 3 unterschiedliche Amarok mit Schaltung und kann
dieses hakelige vom 1. in den 2. Gang bestätigen.
Bei dem letzten Schalter war es im kalten Zustand schon merklich spürbar.
Was dann mit zunehmender Temperatur des Getriebe schnell nachließ.
Wie heißt es so schön bei VWN..... Stand der Technik!!
Gruß
Rüdiger
P.S. Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!!
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- VW_Fan72
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so ausgeprägt das man den 2. fast gar nicht reinbekam und den hab ich bei 35 Grad im Schatten Probegefahren!
Meiner läßt sich eigentlich gut schalten, aber wenn man zu schnell ist "rastet" der 2. hör und fühlbar ein. Runterschalten
von 3 nach 2 geht aber immer ohne Probleme. Fazit: Es ist kein Temparaturproblem, sobald man in der Stadt unterwegs ist
und viel anfahren muß ist kalt oder warm nur ein ganz geringer Unterschied festzustellen, auch nach aktuell 18000Km.
VW hat wohl geringfügig nachgebessert, aber richtige Verbesserungen wird es wohl erst beim nächsten Modellwechsel geben. Genauso wird es bei Ford wohl auch sein.
Ansonsten schalten alle Gänge Butterweich, so wie alles andere auch.
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- Bearded-Colliefan
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Ich habe das gleiche mal vor einigen Jahren bei einen Benz gehabt und da haben sie mir ein anderes reingepackt .. Und siehe da, es lies sich Butterweich schalten...
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- Kotu
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Gruß Stefan
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- VW_Fan72
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Bearded-Colliefan schrieb: Lässt sich da nicht was mit einen anderen Getriebeöl machen??
Ich habe das gleiche mal vor einigen Jahren bei einen Benz gehabt und da haben sie mir ein anderes reingepackt .. Und siehe da, es lies sich Butterweich schalten...
Die Vermutung das die in Argentinien gebauten Amarok ein zu zähes Getriebeöl eingefüllt bekommen haben, ging damals auch durch das Amarokforum.
Ich glaube genau das hat VW zwischenzeitlich auch geändert, aber dem ver... 2. Gang fehlt wohl ein Synchronring
oder sonst etwas. Ein häufiges Übel ist das schon, denn alle 3 von mir gefahrenen Amarok hatten/haben, mehr oder weniger
Probleme den 2. Gang sauber einzulegen. Im Amarokforum findet man auch mehr als genug Einträge darüber. Ausnahmen wirds wohl
wie bei Kotu auch geben. Hakelig ist hier aber der falsche Begriff, denn auch der 2. ist nicht hakelig, sondern läßt sich einfach
schwer einrücken und knarzt. Schön langsam schalten und der schluppt rein wie die anderen auch, aber meistens denkt man nicht daran.
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- Hendrik
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Das mit dem zäheren Getriebeöl habe ich auch schon gehört.
Vielleicht mindert ein Ölwechsel das Problem ein wenig ab, einen Konstruktionsmangel, wenn´s denn einer ist, kann man damit nicht beheben.
Mal sehen, was VW dazu sagt. Ich als Optimist muß danach vielleicht wieder mal meine Philosophie der Situation anpassen.
Gruß Hendrik
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- tgueni
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- BiMobil
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tgueni schrieb: . Evtl hätte VW den Taro nochmals rauskramensollen
na ja, der alte 2L Toyota Motor hatte giganische 79 PS und 165 nm Drehmomemt
(die aber ihre Arbeit schon ab Leerlauf aufnahmen)
kannst aber nicht wirklich vergleichen
Gruß Rudi
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- gebi
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VW ist einfach zu blöde Getriebe zu bauen!!
Eigentlich hätte ich gedacht Sie hätten es begriffen,
T5 mit dem 5 Zylindermotor 3 Getriebe u. 4 Kupplungen.
Es gab immer Stress mit dem 2 Gang, zusätzlich gab es halt
immer Montagefehler, ein Auto wird halt nicht besser
wenn es so oft auseinander gerupft wird!
Zwar alles auf Garantie, muss ich nicht mehr haben,
Hilux Doka 3 Liter Automatik geil!
Jetzt schon der zweite, klar wo Licht ist, gibt es auch Schatten,
aber lange nicht soviel Ärger wie mit VW!
Gruß
gebi
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