Frage Fahren mit angebaute Stützen
- madstein
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
Ich warte gespannt auf euere Antworten!!!
Grund für meine frage ist ein streitgesprech mit unsere Polizei.
gruß an alle camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gelöscht
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 31
eine kleine Vorstellung wäre schon cool.
also ich weis nicht auf welcher gesetzlichen Grundlage das beruht, aber ich würde sagen, dass es nicht erlaubt ist so durch die Gegend zu fahren. Die Stützen stehen ja seitlich vom Fahrzeug ab und ich glaub da hat die Polizei schon recht, wenn sie das beanstandet
StVO §22 wäre das Thema Ladung. ich zitiere:
(5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußersten Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlußleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,5 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht hinausragen.
das kann ich so nun nicht beurteilen bei deinem Fahrzeug
- Lance a lot
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 272
Lustig, das. Alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist?
Ist die Kabine eingetragen oder wird sie als Ladung mitgeführt? Wie sieht das Gespann denn aus? Wenn der Silverado ein Duallie wäre und die Stützen entsprechend verbreitert (vielleicht mit selbstgezimmerten Extensions), könnte ich mir schon vorstellen, dass da jemand Anstoss nimmt. Ob er damit recht hat - keine Ahnung. Aber grundsätzlich wäre es ja vielleicht auch die Aufgabe der Ordnungshüter, den Grund für ihre Einschätzung zu benennen.
Zur Ladung gilt zunächst mal §22 StVO:
www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php
Wenn diese Kriterien erfüllt sind, weiss ich erstmal nicht, woran es hängt.
Wenn die Kabine als WoMo eingetragen ist, kann die Lage anders aussehen.
Ansonsten kann ich noch mit einer Anekdote aufwarten: Beim Einparken habe ich vor einiger Zeit mit meiner nicht abgeschraubten (was auch gar nicht so einfach wäre) Stütze einem abgestellten PKW eine neue Charakterfalte in die Seite gebügelt. Damals hatten weder die Ordnungshüter noch die Versicherung in dieser Hinsicht Beanstandungen.
Vielleicht gibts ja noch ein paar mehr Meinungen.
viel Erfolg mit der Rennleitung,
Jörg
- gelöscht
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 31
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Die Polizei kann viel erzählen!! Die haben doch keine Ahnung weil es keine Sachverständigen sind!
Die können Dir höchstens eine Mängelkarte schreiben und dich zum Tüv schicken!
Und dann mal warten was die so sagen!
Nicht soviel Angst vor der Polizei haben! Die sind auch nicht der liebe Gott
Klar, über 2,55m darst Du nicht breit sein! Aber die Dalvin ist wohl eher schmaler!
Wenn ich z.B. bei meiner Nordstar die vorderen Stützen beim fahren dran lassen würde hätten sie vielleicht einen Grund zu meckern, weil das anders vorgesehen ist und sich die Teile in 2 Min. abbauen lassen!
Ist aber ein interessantes Thema! Halt uns mal auf dem laufenden!!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Charly S
- Expert Boarder
- info@schirra.de
- Dank erhalten: 30
jfk schrieb: es darf halt 2,55 m nicht überstehen
auf jeder Seite??
Kaum macht man's richtig, schon geht's!
- Huegelcamper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 43
Grüße
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1676
Seitlicher Überstand ist meistens sicher im Bereich 15-20cm, das kollidiert also nicht mit dem § zum Ladungstransport.
also ich fahre bereits seit fast 15 Jahren so rum und es gab noch keinen Mecker. Auch nicht in Frankreich als ich mal in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt war (hatte nichts direkt mit der Stütze zu tun, die wurde aber als Unfallfolge beschädigt).
Einzige Alternative: Eine wackelige Wechselvorrichtung bauen
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- chevysurfer
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Dank erhalten: 58
Auch die Stützen der Ami-Kabinen kann man leicht abschrauben.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
- Huegelcamper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 43
chevysurfer schrieb: @Volker
Auch die Stützen der Ami-Kabinen kann man leicht abschrauben.
Nicht wirklich!
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- chevysurfer
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Dank erhalten: 58
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
- Tinker
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 268
dazu noch die jeweils vier Kreuzschlitz für das Kabelgehäuse (wie es da drinnen aus sieht weiß ich nicht). Wenn da ein Stecker dran ist muss der Winkel doch ab, weil das Kabel da hinter liegt
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- knobbe
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 5
Als ich beim TÜV meine Kabine hab eintragen lassen hat es fast an 5cm gelegen das ich seitliche
Begrenzung-Leuchten anbauen sollte. Kabine mit Stützen 2,10, alles darüber muß mit seitlichen
Leuchten ausgestattet sein, hat der TÜV-Onkel gesagt. Bei mir waren es pro Seite 2,5 cm die Teller
der Stützen,sollte ich abflexen, hat aber dann ein Auge zugedrückt
Habe dann nach vorne weiße Strahler aufgeklebt (Gewissen beruhigt).
Gruß aus dem Sauerland
Andreas
Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
- Hasse
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 3
ein Thema was sicherlich zu Konflikten führen kann, wenn man direkt auf Ordnungshüter trifft. Meine Stützen sind auch immer dran. Meine Breite ist aber auch nicht die eines US-Pickups. Vielleicht stört es auch wenn die Optik irritiert ist - breit ,lang, riesig und dann noch die Stützen.....Ferraris passen aber auch nicht auf schmale Landstraßen.
Beim Tüv war ich gestern, aber natürlich ohne Kabine - die transportiere ich die nur als Last, und das mit Freude.
Gruß von der Loreley
- Lothar
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 7
chevysurfer schrieb: bei den Kisten die ich kenne bleibt der Winkel an der Kabine und die Stützen,mit Schellen oder Flacheisen, schraubt man ab.Je 3x 15er Schrauben und Muttern.
Gruß Lothar
Dodge Ram 2500 Heavy Duty mit Sunbird 700
- Jens Heidrich
- Hersteller
Volker1959 schrieb: Bei den meisten Ami-Kabinen kann man die Stützen nicht mal grad abschrauben! Sie sind wegen Dichtheit mit Sikaflex angebaut! Die sind garnicht für die schnelle Montage vorgesehen!
Hallo Volker,
das ist so nicht ganz richtig. Nur die Stützenaufnahmen (brackets) sind dauerhaft fest mit der Kabine verbunden und mit Dichtmasse eingedichtet. An diese Aufnahmen werden die Stützen in nahezu allen Fällen mit drei Schrauben angebaut. Das Abnehmen ist also sehr simpel.
Mit einem Akkuschrauber dauert das Abbauen der Stützen nur wenige Minuten.
Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- Jens Heidrich
- Hersteller
Tinker schrieb: Ja genau,
dazu noch die jeweils vier Kreuzschlitz für das Kabelgehäuse (wie es da drinnen aus sieht weiß ich nicht). Wenn da ein Stecker dran ist muss der Winkel doch ab, weil das Kabel da hinter liegt
Hallo Tinker,
bei einigen Kabinen mit E-Stützen sind werkseitig Stecker und Buchsen für Stromversorgung der E-Stützen angebracht. Dort ist das Abnehmen dann einfach. Solche Steckverbindungen kann man aber auch nachrüsten.
Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Okay, was dazu gelernt! Dann frag ich mich aber warum die Leute die Stützen nicht abschrauben?wohnkabinencenter schrieb:
Volker1959 schrieb: Bei den meisten Ami-Kabinen kann man die Stützen nicht mal grad abschrauben! Sie sind wegen Dichtheit mit Sikaflex angebaut! Die sind garnicht für die schnelle Montage vorgesehen!
Hallo Volker,
das ist so nicht ganz richtig. Nur die Stützenaufnahmen (brackets) sind dauerhaft fest mit der Kabine verbunden und mit Dichtmasse eingedichtet. An diese Aufnahmen werden die Stützen in nahezu allen Fällen mit drei Schrauben angebaut. Das Abnehmen ist also sehr simpel.
Mit einem Akkuschrauber dauert das Abbauen der Stützen nur wenige Minuten.
Gruß,
Jens
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum
- Da Vinci