Frage aktueller Stand - Doka Zulassung
- moggele
- Autor
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
14 Jahre 9 Monate her #1
von moggele
endlich nicht mehr auf der Suche, nach der idealen Fahrzeug/Kabinen Kombi ....
Nissan Navara KC 3,5t mit Nordstar 8l
aktueller Stand - Doka Zulassung wurde erstellt von moggele
So, ich hab die Themen bezüglich Zulassung und Besteuerung von Japanischen DoKas durchforstet, um herauszufinden, wie man einen (asia/europ.) DoKa am sinnvolsten zulässt. Da ich aus den verschieden Themen nicht ganz schlau geworden bin, bzw. nicht sicher war, ob die Angaben noch aktuell sind, habe ich mal zusammengefasst, was ich rausgelesen habe, bzw. aus meiner bisherigen T3 Erfahrung hergeleitet habe. Würde mich dabei über Ergänzugen und Richtigstellungen freuen!
[size=75:si7itty2](Ich habe auch die Themen bezüglich der exakten Vermessung unter Abzug der Schalt- und Pedaleinheit gelesen. Ich sehe dies zwar als theorethische Möglichkeit, den Steuerbescheid anzufechten, aber das war ja laut den Erfahrungsberichten bisher nicht besonders mit Erfolg geröhnt. Evtl. wäre das später eine Möglicheit Geld zu sparen, aber in meine Anschaffungsüberlegungen möchte ich diese Möglichkeit nicht einbeziehen und klammere dies in meiner Zusammenfassung/Frage daher aus)[/size]
Es gibt scheinbar die Möglichkeit einen Zusatz einzufügen, "w.w. mit Aufbau als SoKfZ Wohnmobil" (oder so ähnlich). Gibt es diese Möglichkeit nur bei einer Zulassung als LKW oder auch als PKW?
Dieser Zusatz ändert an der Steuerlast als PKW nichts, bringt mir aber die Möglichkeit einer günstigeren Versicherung als Wohnmobil. Richtig?
Eine andere Möglichkeit wäre die komplette Eintragung als SoKFZ Wohnmobil, aber dann erlischt die Betriebserlaubnis und damit auch der Versicherungsschutz, wenn ich ohne Kabine rumfahre. Richtig?
Möchte übrigens auch nicht vergessen, an dieser Stelle mal dieses tolle Forum zu loben, in dem ich schon einige nützliche Tips bekmmen habe und noch viel mehr wichtige Infos aus den verschiedenen Topics herausgelesen habe!!!
Viele Grüße,
Roman
[size=75:si7itty2](Ich habe auch die Themen bezüglich der exakten Vermessung unter Abzug der Schalt- und Pedaleinheit gelesen. Ich sehe dies zwar als theorethische Möglichkeit, den Steuerbescheid anzufechten, aber das war ja laut den Erfahrungsberichten bisher nicht besonders mit Erfolg geröhnt. Evtl. wäre das später eine Möglicheit Geld zu sparen, aber in meine Anschaffungsüberlegungen möchte ich diese Möglichkeit nicht einbeziehen und klammere dies in meiner Zusammenfassung/Frage daher aus)[/size]
-
So wie's aussieht, werden DoKas vom FA/der Zulassungsstelle prinzipiell als als PKW behandelt und damit auch so angemeldet und versteuert.
Es gibt scheinbar die Möglichkeit einen Zusatz einzufügen, "w.w. mit Aufbau als SoKfZ Wohnmobil" (oder so ähnlich). Gibt es diese Möglichkeit nur bei einer Zulassung als LKW oder auch als PKW?
Dieser Zusatz ändert an der Steuerlast als PKW nichts, bringt mir aber die Möglichkeit einer günstigeren Versicherung als Wohnmobil. Richtig?
Eine andere Möglichkeit wäre die komplette Eintragung als SoKFZ Wohnmobil, aber dann erlischt die Betriebserlaubnis und damit auch der Versicherungsschutz, wenn ich ohne Kabine rumfahre. Richtig?
Möchte übrigens auch nicht vergessen, an dieser Stelle mal dieses tolle Forum zu loben, in dem ich schon einige nützliche Tips bekmmen habe und noch viel mehr wichtige Infos aus den verschiedenen Topics herausgelesen habe!!!
Viele Grüße,
Roman
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1685
14 Jahre 9 Monate her #2
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Re: aktueller Stand - Doka Zulassung
Leider hat die Zulassungsart und die Besteuerung nix miteinander zu tun. Deshalb machen die Herren Finanzamt was siewollen. Ein Doka wird deshalb fast immer wie PKW besteuert. Hast du einen modernen Pickup mit Euro 4 oder 5 ist das finanziell auch nicht so das Problem.
Versicherung: Es gibt Versicherungen, wie z.B.über die Agentur Schwarz, die versichern auch Fahrzeuge als Womo die anders zugelassen sind. Habe ich auch so: LKW Zulassung, Kabine Ladung und versichert als Womo. Die meisten Versicherungen machen das aber nicht.
Und besser zum Kabine transportieren eignet sich ein nicht-Doka
Versicherung: Es gibt Versicherungen, wie z.B.über die Agentur Schwarz, die versichern auch Fahrzeuge als Womo die anders zugelassen sind. Habe ich auch so: LKW Zulassung, Kabine Ladung und versichert als Womo. Die meisten Versicherungen machen das aber nicht.
Und besser zum Kabine transportieren eignet sich ein nicht-Doka
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- moggele
- Autor
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
14 Jahre 9 Monate her #3
von moggele
moggele antwortete auf Re: aktueller Stand - Doka Zulassung
In welchem Fall macht dann der Eintrag "w.w. mit Aufbau als SoKfZ Wohnmobil" Sinn? Nur als Argument für Versicherungen, oder?
- zobelix
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
14 Jahre 9 Monate her #4
von zobelix
zobelix antwortete auf Re: aktueller Stand - Doka Zulassung
wenn du sonntags anhänger ziehen wolltest.
zwischenzeitlich ist das aber auch gelockert.
zwischenzeitlich ist das aber auch gelockert.
- Flause
- Senior Boarder
14 Jahre 9 Monate her #5
von Flause
Besten Gruß aus dem Sauerland
Hans-Jörg
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland !!!
Dodge RAM 1500 QC 5,7 HEMI EZ: 01/2010
(mit Nordstar ECO 200)
Flause antwortete auf Re: aktueller Stand - Doka Zulassung
aber auch nur mit Freizeitanhängern. Wenn ich meinen Kofferanhänger hinter mir her schlörre, fühle ich mich mit der WW-Eintragung schon wohler, da sich die Fahrzeugart mit aufgesattelter Kabine zum WOMO ändert...
Besten Gruß aus dem Sauerland
Hans-Jörg
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland !!!
Dodge RAM 1500 QC 5,7 HEMI EZ: 01/2010
(mit Nordstar ECO 200)
- Stewa
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
14 Jahre 9 Monate her #6
von Stewa
Hallo Holger,
habe ich genauso.
Bist du denn sicher, das du ohne Kabine auch Versicherungsschutz hast?
Habe bei meiner mal nachgefragt, keine so recht klare Antwort bekommen, sollte doch besser Kabine (ww. Wohnmobil) eintragen lassen.
@ flause:
Was hast du denn drin im Koffer?
Die definition ist: "Anhänger zu Sport- oder Freizeitzwecken erlaubt"
gruß, Stephan
Stewa antwortete auf Re: aktueller Stand - Doka Zulassung
Holger4x4 schrieb: Habe ich auch so: LKW Zulassung, Kabine Ladung und versichert als Womo.
Hallo Holger,
habe ich genauso.
Bist du denn sicher, das du ohne Kabine auch Versicherungsschutz hast?
Habe bei meiner mal nachgefragt, keine so recht klare Antwort bekommen, sollte doch besser Kabine (ww. Wohnmobil) eintragen lassen.
@ flause:
aber auch nur mit Freizeitanhängern. Wenn ich meinen Kofferanhänger hinter mir her schlörre, fühle ich mich mit der WW-Eintragung schon wohler
Was hast du denn drin im Koffer?
Die definition ist: "Anhänger zu Sport- oder Freizeitzwecken erlaubt"
gruß, Stephan
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- News
- Käufer dürfen Van aus Probefahrt-Autoklau behalten