Topic-icon Frage Eintragung Wohnaufbau auf Ford Ranger Extracab

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20 Jahre 1 Woche her #1 von harsee
Hallo an alle

Habe vor 10 Jahren meine Wohnkabine auf meinem Hilux 4x2 als Wechselaufbau, dann Wohnmobil eintragen lassen.
Habe mir jetzt einen Ranger gekauft und will die Kabine wieder so eintragen lassen.
Der TÜV Prüfer sagt das geht nicht mehr als So. KFZ Wohnmobil nur als Wechselaufbau als LKW (die Vorschriften hätten sich geändert)
Stimmt das? Hat im Forum einer richtig Plan von den Eintraungsvorschriften. Wie weit darf der Aufbau nach hinten überstehen ohne einen Unterfahrschutz?
Kann jeden Tip gebrauchen damit die Kabine auf dem Ranger eingetragen wir.
Gruß aus dem Bergischen Land
Harald :(

Toyota Hilux 4x2 mit Globe-Cab Wechselaufbau
Ford Ranger 4x4 Extrakabine mit Globe-Cab Wechselaufbau

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20 Jahre 1 Woche her #2 von Reini
Hallo Harald,

willkommen im Club der TÜV-Genervten...und im Forum natürlich auch! ;-)

Frag doch einfach mal bei Tischer oder Fa. Büsching nach. Die machen ständig solche Eintragungen und sind i.d.R. auch sehr kooperativ, wenn es um Tips oder z.B. auch mal das Zufaxen eines Muster-Kfz-Briefs geht, den Du bei Deinem TÜV vorlegen kannst.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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20 Jahre 1 Woche her #3 von Anonymous
Hallo Harald

Willkommen im Forum

Wechselaufbau als Zulassung scheints wirklich nicht ( mehr )zu geben.
Hat mir der TÜV Fritze vor 1 1/2 Jahren so verklickert.
LKW in der Zulassung , bleibt bestehen.
Bei mir steht unter Bemerkung zu Ziffer 1
ww.m. Wohnmobilaufbau , dann die neuen Maße und Gewichte.
(ob das >> ww. << wahlweise oder wechselweise heißen soll ????)

Was solls : Die Versicherung hat das als SoKfz anerkannt und so versichert.
Um das gehts dir vermutlich auch

<<<Aufbau nach hinten überstehen ohne einen Unterfahrschutz?<<<

Das kommt nicht auf den Überhang drauf an sondern wie hoch die Kabine
vom Boden weg ist ( die genauen Zahlen kenn ich aber nicht)

70 cm Überhang haben fast alle , zur Not baust du unter deine Glob Cab eine Alu-Wanne als Unterfahrschutz ähnlich BiMobil , dann hast du auch noch Stauraum gewonnen.

Oder am besten mit Fahrzeug und Fotos beim TÜV vorsprechen.
Dann weißt du genau was zu tun ist


Gruß Rudi

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20 Jahre 1 Woche her #4 von erik_t4_dokasyncro
erik_t4_dokasyncro antwortete auf Wechselaufbau Eintragung
hallo harald & andere !
habe meinen absetzkabine vor ca 14 monaten eintragen lassen. im kfz schein steht: zu 1: lkw mit wechselaufbau, dann weiter unter 33: ww. auch so.kfz.wohnmobil ueber 2.8 tonnen mit wohnmobilaufsatz....

hat bei meiner versicherung SO gereicht um eine womo versicherung zu bekommen, kfw stuer ist egal, da ueber 2,8 t gesamtgewicht !

gruesse
erik
mit T4 doka syncro
mit lance camper 150squire lite

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20 Jahre 1 Woche her #5 von zobelix
die versicherung versichert nach ziff 1.
das sonntagsfahrverbot etc richtet sich auch nach ziff 1 (wenn es dann sinn macht(?))
das problem bei den tüffies ist, die sindöffendlicher dienst, wenn nicht beamte. da darfst du nicht zu viel flexibilität erwarten. eine absetzkabine ist (leider) immer noch was exotisches für unsere sicherheitsexperten.
wenn du genau dein fzg mit genau deiner kabine etc vorzeigen kannst, wo schon dieser eintrag gemacht wurde, ja dann... ist das kein problem. aber du must ja nicht seine hausaufgaben machen.

wieviel zeit hast du?
was ist dir ein freier tag wert?
fahr zum büsching, und der käse ist gegesen.
ziff 1 womo
ruf vorher mal an, die bekommen immer dienstags den tüv rein. kannst ja ggf fotos hinschicken. sind sehr hilfsbereit.

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20 Jahre 1 Woche her #6 von harsee
Hallo an die netten und schnellen Forumsmitglieder

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Ich werde mich dann an die Konstruktion des Hilfsrahmens begeben. Werde ihn aus 100x40x3 Rechteckrohr mit drei Querstreben bauen, da ich ca 1 m über den Leiterrahmen des Ranger´s nach hinten Überhang habe.
Das müßte reichen damit wir die Kabine nicht während der Fahrt verlieren.
Ich denke das ich mir eine Luftfederanlage von Goldschmitt einbauen werde, damit er hinten nicht duchhängt.

Gruß an alle

Harald

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20 Jahre 1 Woche her #7 von zobelix

Ich denke das ich mir eine Luftfederanlage von Goldschmitt einbauen werde, damit er hinten nicht duchhängt.

auf alle fälle!!!!
erst recht bei nem meter überhang.
der ist ja nur über der ladefläche.
der hebel setzt aber bereits an der achse an.
wieviel platz hast du vor der achse??
nicht das es dir (übertreibmodus an) die vorderräder beim gasgeben anhebt (übertreibmodus aus).

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20 Jahre 1 Woche her #8 von harsee
Hallo Zobelix

Habe ca. 55 cm vor der Achse!
Ich habe damals alles schwere ganz vorne in der Kabine eingebaut (Wassertank,Batterie,Kühlschrank) und hoffe das die tragfähigkeit meiner Hinterachse (1840 kg ) ausreicht, damit ich die Kabine eingetragen bekomme. Der TÜV Fritze will Hinterachsgewicht und Gesamtgewicht haben.

Gruß

Harald

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20 Jahre 1 Woche her #9 von UweN
Hallo,

ich hab letztes Jahr unsere Bimobil-Kabine von einem Peugeot J5 auf einen Ducato Pritsche umgesetzt.
Der TÜV hat die Daten vom alten Brief übernommen:
SoKfz Wohnmobil mit wahlweiser Nutzung als LKW offener Kasten.

Vorher hatten wir einen Ford Ranger ExtCab mit Bimobil Husky 240. Trotz der schweren Bimobil-Kabine und gut 1,8 m Überhang hinter der Hinterachse war das Fahrverhalten problemlos, auch Tempo 130 locker zu fahren, Wankneigung im Vergleich zum alten Kingcab minimal.
Eine Zusatzfederung war nicht nötig. Der Ranger hing auch nicht hinten runter, wie zuvor unser Nissan Kingcab.
Und das, obwohl wegen dem Kabinengrundriss viel Gewicht hinter der HA aufliegt.

Also mit dem Ranger kannst Du´s auch erst Mal ohne Luftfedern probieren. Nachrüsten kann man immer noch.

Bei unserem Ducato möchte ich allerdings nicht mehr drauf verzichten, da ist ein Riesen Unterschied mit und ohne Luftfederung.

Gruss
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...

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20 Jahre 1 Woche her #10 von harsee
Hallo Uwe

Da du der erste Ranger Fahrer bist (warst) den ich im Forum treffe, habe ich direkt ein paar Fragen! Wie warst du mit dem Ranger zufrieden,gab es Probleme oder etwas wo mann darauf achten sollte. Kennst du das Gewicht der Pritsche, da sie ja abgebaut werden muß? Ich habe den Ranger knapp einen Monat und soll nicht über 3000 1/min drehen. Habe beim ersten tanken 11.45 l/100 km verbraucht, wo liegt der Verbrauch wenn mann normal fahren darf? Viele Fragen aber du bis wiegesagt der erste den ich löchern kann :lol:

Beste Gruße

Harald

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20 Jahre 1 Woche her #11 von Mark
Hallo harsee,

mache für Dein Fragen dann bitte einen neuen Thread auf, damit die Übersichtlichkeit nicht leidet und damit Deine Fragen von den richtigen Mitgliedern gefunden werden. Danke

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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20 Jahre 1 Woche her #12 von UweN
UweN antwortete auf @harsee, Anworten kommen per PM
o.T.

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