Topic-icon Frage Vorschriften/ Typisierung in Österreich?:help:

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #1 von elgrecco
Kann mir jemand mitteilen, wie die Vorschriften für Österreich lauten? :help:

Man hört immer verschiedendste Varianten was man tun muß, um einen Pick Up mit einem Aufbau in Österreich zu fahren.
Die Einen sagen, der Aufbau ist "Ladegut", das muss nicht typisiert werden(z.B. sagt das der Tischer Verkäufer) - die Anderen sagen, "der Aufbau darf die Lichter des Fahrzeuges nicht verdecken" - ansonsten muss typisiert werden, etc. etc ... :?: :?: :?:

Ic kenn mich nicht mehr aus. Bei den Autofahrerclubs wissen sie auch nicht Bescheid ( :!: ).

Danke für die Infos ......

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #2 von zobelix
österreich kann ich dir nix sagen, aber auch in deutschland dürfen die leuchten nicht verdeckt werden, oder du mußt ein paar zusätzliche lampen an der kabine haben, wie bei jedem fahrradträger der auf die hängerkupplung gestellt wird. auch hier sind zusatzlampen vorhanden.
frag deine versicherung, ob das teil versichert wir, achte auf gewichhte und die korekte beleuchtung und gut is
oder?

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #3 von elgrecco
elgrecco antwortete auf Hallo zobelix!
Die Probleme in Österreich sind folgende:
Viele meinen, der Aufbau ist Ladegut (der Pickup zählt bei uns als LKW und dafür muß auch die Versicherung und die Steuer gezahlt werden), diese muß "nur" ordnungsgemäß gesichert sein, auf der anderen Seite sagen die anderen "Typisierung muß sein".

Ein Freund wollte seinen Nordstar-Aufbau typisieren und hat`s schließlich aufgegeben. Die Schwierigkeiten waren ihm zuviel. Bei den Autofahrerclubs kennen sie sich nicht aus und bei den Zulassungsstellen der Landesregierung machen sie Schwierigkeiten .... :twisted: