Topic-icon Frage Vorschriften/ Typisierung in Österreich?:help:

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #1 von elgrecco
Kann mir jemand mitteilen, wie die Vorschriften für Österreich lauten? :help:

Man hört immer verschiedendste Varianten was man tun muß, um einen Pick Up mit einem Aufbau in Österreich zu fahren.
Die Einen sagen, der Aufbau ist "Ladegut", das muss nicht typisiert werden(z.B. sagt das der Tischer Verkäufer) - die Anderen sagen, "der Aufbau darf die Lichter des Fahrzeuges nicht verdecken" - ansonsten muss typisiert werden, etc. etc ... :?: :?: :?:

Ic kenn mich nicht mehr aus. Bei den Autofahrerclubs wissen sie auch nicht Bescheid ( :!: ).

Danke für die Infos ......

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #2 von zobelix
österreich kann ich dir nix sagen, aber auch in deutschland dürfen die leuchten nicht verdeckt werden, oder du mußt ein paar zusätzliche lampen an der kabine haben, wie bei jedem fahrradträger der auf die hängerkupplung gestellt wird. auch hier sind zusatzlampen vorhanden.
frag deine versicherung, ob das teil versichert wir, achte auf gewichhte und die korekte beleuchtung und gut is
oder?

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #3 von elgrecco
elgrecco antwortete auf Hallo zobelix!
Die Probleme in Österreich sind folgende:
Viele meinen, der Aufbau ist Ladegut (der Pickup zählt bei uns als LKW und dafür muß auch die Versicherung und die Steuer gezahlt werden), diese muß "nur" ordnungsgemäß gesichert sein, auf der anderen Seite sagen die anderen "Typisierung muß sein".

Ein Freund wollte seinen Nordstar-Aufbau typisieren und hat`s schließlich aufgegeben. Die Schwierigkeiten waren ihm zuviel. Bei den Autofahrerclubs kennen sie sich nicht aus und bei den Zulassungsstellen der Landesregierung machen sie Schwierigkeiten .... :twisted:

Man kennt sich nicht aus, aber ich will irgendwie sicher gehen. Nach Möglichkeit will ich auch nicht typisieren, da ich auch der Meinung bin, ich transportiere Ladegut. Die Versicherung hat keine Meinung ... :?: :?:

Also heißt es, weiter fragen ...
Liebe Grüße,

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #4 von Jose
Herzlichen Beileid, Elgreco!

Das gleiche (oder schlimmeres?) Problem habe ich hier in Spanine seit anderhalb Monate bereits.
Ein LKW kann Ladung fahren. Gelegentlich auch herausragende (mit entsprechende Signalisierung). Aber wenn "Sie" eine WoKa hintendrauf fahren, die die Hecklichter bedekt, ist das keine "gelegentliche herausragende Ladung" mehr. Also, müsste es als Bestandteil des Fzgs im Schein eingetragen werden.
Soweit so gut, aber erst nach abklappern von 5 TÜV entsprechenden Buden habe ich eine gefunden, die mir versichert eine Eintragung vorzunehmen wenn ich nachweise, dass es in anderen EU-Lánder auch gemacht wird!
Ein paar Freunde aus dem Forum haben mir eine Kopie ihrer mit Eintragung versehene Fzge. per Fax zugestellt. Soweit OK. Jetzt brauche ich nur noch eine WoKa! :oops: und die darf man nicht Kopieren, die muss man kaufen! :wink:

Meine Leiden trösten dich wohl nicht, merke ich :cry: Aber hier im Forum sind wohl andere PU-erfahrenen Angehörigen deines Bergvolkes, die sicher Rat parat haben werden, oder?

Sei alle gegrüsst
Jose

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #5 von elgrecco
elgrecco antwortete auf Buenos tardes Jose!
Schöne Grüße nach Spanien!
Danke Jose für deine "tröstenden Zeilen" - ich werde jetzt schriftlich die Zulassungsbehörden kontaktieren um endlich (auch schriftlich) die entsprechenden Vorschriften zu haben. Mündliche Vorsprachen haben ja nichts gebracht ...Hoffentlich bekomme ich schriftlich die erforderlichen Antworten ... :!:
Ich will mir bis zum Frühjahr 2005 eine WoKA zulegen, das Auto hab ich schon (Nissan Doppelkabine, ~ 100kW) - will mich nur rechtzeitig informieren um nicht ein blaues Wunder zu erleben (so wie ein Freund von mir - kaufte eine Nordstar Kabine und bekam sie nicht typisiert :x ).

Werde dann weiter berichten, wenn entsprechende Antwort vorhanden,
inzwischen liebe Grüße,

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #6 von MaTTec
MaTTec antwortete auf Typisierung
Hallo Elgreco

wenn du nähere Informationen bekommst bitte auch eine Mail an mich.
Habe auch einen Nissan DK und will mir in den nächsten Jahren eine Kabine anschaffen. Wohne übrigens in Wernberg.

Grüße

Walter

Mehr
20 Jahre 3 Monate her #7 von elgrecco
elgrecco antwortete auf Hallo Walter!
Hallo "Nachbar" !

Freut mich, dass es in meiner Nähe auch einen Interessenten gibt - da kann man ja die einzelnen Informationen viel leichter austauschen. :D

Ich hab morgen einen neuen Termin bei der Landesregierung wegen Typisierung oder nicht - lass mir dann alles schriftlich geben - und dann schau ich weiter wegen einem Aufbau.

Ich will nur einen kleinen Aufbau haben, aber mit Waschraum und WC, soll gebraucht sein und nach Möglichkeit günstig. Habs nicht eilig, also ich kann warten ..

Ich bin ab Freitag in Urlaub - mit Motorrad - und werde mich dann Ende 09/ Anfang 10 wieder im Forum melden. Dann können wir einen persönlichen Termin vereinbaren und gemeinsam träumen .. :D

Bis dann, liebe Grüße

Mehr
20 Jahre 1 Monat her #8 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Typisierung Österreich
Ich will mir bis zum Frühjahr 2005 eine WoKA zulegen, das Auto hab ich schon (Nissan Doppelkabine, ~ 100kW) - will mich nur rechtzeitig informieren um nicht ein blaues Wunder zu erleben (so wie ein Freund von mir - kaufte eine Nordstar Kabine und bekam sie nicht typisiert :x ).

Hallo Elgrecco!

Kann das sein, daß Dein Freund die Kabine von mir (Fürstenfeld) gekauft hat? >>> Dann bitte herzliche Grüße weiterleiten :lol: ! Im Zuge des Verkaufes hat sich gezeigt, daß die verschiedenen lokalen Behörden ganz unterschiedliche Auskünfte geben.
Unsere Bezirkshauptmannschaft hat - nach Rücksprache mit dem Amt der Landesregierung folgende Auskunft gegeben: nur wenn die Kabine ständig am Auto befestigt ist, muß sie - als Teil des Fahrzeuges - im Typenschein eingetragen werden. In allen anderen Fällen ist sie Last, es müssen nur die Achslasten usw. eingehalten werden. Und werden die Lichter verdeckt, benötigt die Kabine eigene Lichter (wie zB ein abdeckender Schiträger am Bus). Die gleiche Asukunft habe ich auch von Nordstar Österreich (Fleck) schon vor einigen Jahren erhalten.
Gruß ins schöne Kärnten
Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
20 Jahre 1 Monat her #9 von elgrecco
elgrecco antwortete auf Nordstar L6
Hallo nach Fürstenfeld!

Ja, richtig, mein Freund hat die Kabine in Fürstenfeld (sicherlich bei Ihnen) gekauft. Er hat sie nicht typisiert bekommen, weil die Herren bei der Landesregierung so ihre eigenen Ansichten haben - nur ich wäre mit denen "Schlitten gefahren", da der AUfbau normalerweise ohne Probleme typoisiert werden muß.

Mein Freund will aber die Kabine jetzt wieder verkaufen (und auch das Auto :?: )

Ich selbst hab auch den Nissan Navara Doppelkabiner und will mir nur einen kleineren Aufbau zulegen. soll zwar Waschraum mit WC haben und wie gesagt - kleiner soll er sein. Da ich seit März selbständig bin, hab ich nicht mehr so viel Zeit um an den Wochenenden weg zu fahren - mein Geschäft auch Samstags offen - deshalb soll es nach Möglichkeit ein gebrauchter Aufbau sein. Diese sind aber (scheinbar) nicht zu kriegen - alle verkaufen nur ihre "großen" Aufbauten. Aber ich hab Zeit - es eilt nicht.

Die Grüße werde ich ausrichten. Robert wohnt 100 m von mir weg und war gestern sogar bei mir...

Schöne Grüße nach Fürstenfeld ( ich war vor ca. 14 Tagen dort in der Cigarrenfabrik - aus beruflichen Gründen)

Mehr
20 Jahre 1 Monat her #10 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Nordstar L6
Hallo elgrecco

Ich habe gerade gesehen das Du aus Landskron kommst!
Falls Du die Besitzer des Jugendsport Hotel Egger kennst richte Ihnen doch mal schöne Grüsse aus Neunkirchen vom JRK aus! :wink:

falls Du auch noch die Gisela Schr.....(denn Rest lasse ich mal extra weg) kennst, ebenfalls liebe Grüsse an sie wenn Du sie das nächste mal siehst!

Danke im voraus!

cu Andreas

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden