Frage Unterschied Gesamtgewicht größer/kleiner 2,8t?
- bush-sweepers
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
ich war bisher nur interessierter Mitleser und in der Regel mit "einteiligen" 4WDs unterwegs, besitze seit dieser Woche aber auch einen Pickup und Kabine. Am Dienstag habe ich meinen neuen Doppelkabiner Hilux abgeholt und gestern eine gebrauchte Eco 200 aufgesattelt.
Um Versicherungsprämie zu sparen, steht als nächstes die Eintragung der Kabine an (Fz. ist LKW offener Kasten). Da die Zuladung beim Hilux knapp ist, erwäge ich gleich eine Auflastung von 2735 auf 2805 mit eintragen zu lassen. Entsprechende Gutachten kann man für ca. 300 Teuro erwerben (ohne Änderung am Fz. Summe der Achslasten ist 2900. Leergewicht ca. 1950kg)
Der Steuer-, Versicherungs, STVO und STVZO-Dschungel wird ja immer undurchsichtiger. Daher meine Frage, habe ich Eurer Ansicht nach irgendwelche Vor- oder Nachteile zu erwarten, wenn das GG über 2,8t wandert? Meines Wissens nach ist die Steuer ohnehin PKW (da Doppelkabiner) und die Versicherung WoMo (da entsprechender Vertrag). Von daher kein Unterschied, selbiges gilt soweit ich weiß fürs Sonntagsfahren (LKW mit Hänger generell njet, auch unter 2,8t) und andere Verkehrsregeln. Oder übersehe ich da irgendwas?
Andernfalls könnte ich ja stat 2805 auch 2795 eintragen lassen, das wären immer noch 60kg mehr als original.
Danke für Eure Anregungen.
Gruss Wolfgang
www.bush-sweepers.org">www.bush-sweepers.org
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
Falsch! www.proallrad.com/vermessung.php?modus=SUB">www.proallrad.com/vermessung.php?modus=SUB Beim Rest liegst du soweit richtig!Meines Wissens nach ist die Steuer ohnehin PKW (da Doppelkabiner)
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
bush-sweepers,
Ich dachte immer, daß diese 2,8t Regelung vor Jahren auf 3,5t geändert wurde?!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
Die Pickup-DoKa-Frage ist rehtlich noch nicht endgültig definiert !!!
Sollte ein "PKW-Bescheid" kommen: Einspruch erheben !!
Im KFZ-Schein wird ja sowieso LKW stehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Huegelcamper,man muss nur Kreativ genug sein... sind die doch auch
Bist Du ja auch, wenn man die Smilys so sieht!!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Krabbe
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 138
- Dank erhalten: 0
MfG, Krabbe
Wohnraum statt Spoiler
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
bevor man anfängt kreativ zu werden, soll man das durchboxen, was im Gesetz festgelegt ist. Und da steht die Geschichte mit dem Verhältnis von Ladefläche zu Personenbeförderungsfläche. WIE gemessen wird, haben die FA-Fuzzis/Gesetzgeber nicht geschrieben..... Da fängt das Dilemma an. Solange das nicht geklärt ist, muß immer Einspruch erhoben werden. Als wenn ein Pickup kein LASTkraftwagen wäre. Da brauchen WIR doch garnicht rumzudiskutieren.
Sollten auch die hier im Forum mitlesenden Finanzbeamten langsam begreifen, denn diese legen z.Zt. die Verordnung nach Gutdünken und Tageslaune aus.
2,8to: da muß man klar zwischen Finanzgesetzgebung und Straßenverkehrsordnung unterscheiden !!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
Deshalb PU!! Der nächste Winter kommt bestimmt!Bist Du ja auch, wenn man die Smilys so sieht!!
flaxi, Muss ich dir auf der ganzen Linie zustimmen!!! Es ist und bleibt ein LKW, und hierfür setzte ich ihn auch ein. S.o.muß immer Einspruch erhoben werden. Als wenn ein Pickup kein LASTkraftwagen wäre. Da brauchen WIR doch gar nicht rumzudiskutieren.
Grüße vom Hügel
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Wobei die "Auflasterei" ja oft nur Theorie ist!Entsprechende Gutachten kann man für ca. 300 Teuro erwerben (ohne Änderung am Fz. Summe der Achslasten ist 2900. Leergewicht ca. 1950kg)
Mein PU ist bei einem Leergewicht von ca 1850 kg auf 3200 kg zGG aufgelastet!
Macht ja eine Zuladung von 1,4t Theoretisch
Denn irgendwann ist ja die Hinterachslast überschritten Dann kann man sich die 300 kg, die noch an Zuladung übrig bleiben auf die Motorhaube schnallen!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
Auch kreativ! Da gibts doch hier irgendwo ein Bild mit dem Quad vorne dran, da kannste deine Hinterachslast dann entlasten........ ok ich bin schon still.ann kann man sich die 300 kg, die noch an Zuladung übrig bleiben auf die Motorhaube schnallen!
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
Genau zu dieser Bemerkung an anderer Stelle habe ich mir einen sarkastischen Kommentar verkniffen. Schön, daß Du schreibst "theoretisch". Jeder muß nämlich selbst das richtige Fahrgefühl haben, sich mit so einer eventuellen Vollbelastung noch verantwortungsvoll im Straßenverkehr bewegen zu können !! Ohne jede Polemik: da werden bei vielen Japan-PUs halt physikalische Grenzen erreicht oder überschritten (die bei den Ami-PUs halt doch meist höher liegen).von ca 1850 kg auf 3200 kg zGG aufgelastet! Macht ja eine Zuladung von 1,4t Theoretisch
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bush-sweepers
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
Die Zuladung ist knapp, klar ich denke aber ich komme mit der kleinen Kabine, sparsamer Beladung und einem zugedrückten Auge gerade so hin. (Bei 100% vollem Tank mit Fahrer und Kabine leer (kein Wasser) knapp 300kg Reserve bei der HA-Last und Zuladung. zGG 3,1 t hätte ich sehr gerne, aber die gibt's bei dem Auto meines Wissens nach einfach nicht außer natürlich auch hier in Portugal).
Auch das Steuersparen ist gar nicht so mein Anliegen. Irgendwie bin ich es schon gewohnt von Vater Staat als Weihnachtsgans gerupft zu werden und ergebe mich daher schon fast widerstandslos meinem Schicksal.
Ich meinte eher Dinge aus dem STVO Bereich wie Parkverbot, Überholverbot, Fahrverbote etc. Aber hier scheint sich tatsächlich alles erst mit 3,5t zu ändern.
Als richtig ärgerlich empfinde ich nämlich das Sonntagsfahrverbot mit Hänger. Ich hab die entsprechenden Threads gelesen und das ist ja echt bescheuert. Der TÜV in Kempten (Allgäu) trägt nicht mehr ww. So.Kfz Wohnmobil ein. Das heißt ich bleibe LKW. Ich würde aber gerne z.B. nach Frankreich in den Urlaub fahren mit einem Anhänger mit Motorrädern drauf. Solche Urlaube werden dann immer einen oder gar zwei Tage kürzer, weil ich am Wochenende nicht fahren darf. Das ist eine echte Einschränkung. Daher erwäge ich jetzt einen PKW draus zu machen, auch wenn einem das nur eine Zweifelhafte Sicherheit gibt, da der Herr in grün ja dann behaupten kann "also für mich ist das ein LKW". Das nenne ich Republica Banania!
Wolfgang
www.bush-sweepers.org">www.bush-sweepers.org
Don't worry about the world coming to an end today, it's already tomorrow in Australia
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
keiner verlangt den TÜV in Deiner Nähe auf zu suchen.
Wenn der TÜV sich dort nicht als Dienstleister versteht, gehe einfach zu einem anderen. Du wirst schon einen finden.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hartmut
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 25
- Dank erhalten: 0
Tschüß
Hartmut
Ranger + Husky 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Krabbe
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 138
- Dank erhalten: 0
bush-sweepers schrieb: ... Der TÜV in Kempten (Allgäu) trägt nicht mehr ww. So.Kfz Wohnmobil ein. Das heißt ich bleibe LKW. ...
Verweis ihn mal auf die VdTÜV 70, ich meine, da steht das mit dem ww. So.-KFZ Wohnmobil drin.
Wenn er immer noch nicht will, dann geh zum nächsten TÜV.
MfG, Krabbe
Wohnraum statt Spoiler
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bush-sweepers
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
der Bremach war für uns das ideale Vehikel für die Langzeitfernreise. Da unser Kind jetzt aber in die Schule geht und damit ähnliche Reisen für viele Jahre ausfallen, haben wir uns schweren Herzens davon getrennt. Für die Urlaube die wir die nächsten Jahre machen können, scheint mir der Pickup halbwegs optimal zu sein. Wenn Du mehr über den Bremach wissen willst, geb ich Dir gerne mehr Infos aber vielleicht besser per PN bzw direkt per mail, denn damit sind wir ja hier falsch.
@Krabbe:
was ist VdTÜV 70? Ist das "Merkblatt 70" wo finde ich da was im www? Link?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bush-sweepers
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
habe Questmans Rat befolgt und einen halben Tag spendiert für eine kleine Tingeltangel Tour der benachbarten TÜVs. Mit Erfolg!
Seit heute bin ich nun Eigner eines "So.Kfz. Wohnmobil durch w.w. Ausrüstung mit Wohnkabine". Jetzt kommt am Sonntag der Mopedhänger dran, auch wenn mir klar ist, dass die Rennleitung immer noch behaupten kann. dass sei ein LKW.
Danke für Eure Unterstützung.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
Ist ja klar, daß man hier öffentlich nicht kundtut, WER der gnädige Tüv war (obwohl diese Eintragung nach wie vor legitim ist, aber die Tüvs machen sowas nicht gern)
Dann kanns ja jetzt losgehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Zum besseren Verständnis (für mich)
Im Kfz Schein steht unter 1 nach wie vor LKW offener Kasten. ???
Und die KFz Steuer beläuft sich auf irgendwas knapp über 400 EURO ????
Oder hast du jetzt unter 1 SoKfz stehen
Noch ein paar Fragen zum Lux u. Kabine.
Da beiden jetzt den Segen des TÜV haben ,
was sagt die Waage ;
gesamt Gewicht , HA und VA ( ich glaub da könnt es eng werden )
Welchen Motor hat dein Lux drin 3 l , 2,5 l (102 oder 120 PS )
Kannst du schon was über den Verbrauch mit und ohne Kabine sagen ?
Das wars fürs erste
Danke
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Luftkompressor