Frage Kein Pickup mehr bei Umbau auf Pritsche?
- AchimMeyer
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 21
- Dank erhalten: 1
ich hab vor meinem L200 sein Heck zu klauen und eine Pritsche (Anhängeraufbau) drauf zu machen.
Nach Rücksprache mit einem DEKRA-Mitarbeiter ist das technisch kein Problem. Allerdings würde ich meine BE-Eintragung (Pickup) verlieren.
Als Begründung wurde gesagt, das ein Pickup üblicher Weise nur von hinten beladen wird.
Welche Aufbauart mir dann aber eingetragen wird wusste er nicht aus dem Stehgreif.
Unter
www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/S...sv1_2018_07_pdf.html
Punkt 4.1 stehen die Aufbauarten.
Ich vermute mal, das ich dann ein "BA" eingetragen bekomme.
Was hätte ich dadurch für Nachteile? Würden sich Steuern/Versicherung ändern?
Gruss,
Achim
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Bei der Versicherung sollte es keinen Unterschied machen.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Loefflea
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1902
- Dank erhalten: 373
AchimMeyer schrieb: Als Begründung wurde gesagt, das ein Pickup üblicher Weise nur von hinten beladen wird.
Aha, soso, na ja,
Grüß dich Armin,
also ich lade die Meterscheite Brennholz von der Seite (ok. nur einseitig, da wo das Holz halt gerade gestapelt liegt )
aber meine kleinen Heu-Quaderballen lade ich von beiden Seiten! Nur mal so als Beispiel.
Plan B: Mach doch rundum an die Pritsche Einsteck-Bracken dran.
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Loefflea schrieb:
AchimMeyer schrieb: Als Begründung wurde gesagt, das ein Pickup üblicher Weise nur von hinten beladen wird.
Aha, soso, na ja,
Der DEKRA-Mitarbeiter wollte wohl vermeiden zu sagen, dann sieht das Nutzfahrzeug aber nicht mehr so schick aus, und dann kann es kein Pickup mehr sein. Trekker fahren.
Also ich lade meine Wohnkabine ausschließlich von hinten auf.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Meine Meinung: Da reitet einer sein eigenes Pferdchen und interpretiert irgendwas selbst hinein!
Pritsche drauf und die Abnahme an eine Werkstatt geben um die evtl. geänderten Abmessungen einzutragen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Alles richtig was der Dekra Ing. sagt .
Bis auf die seitliche Beladung .
Das steht in der KBA Richtlinie nicht beschrieben ,also gehts ihn auch nichts an .
Du kannst eine Plattform oder eine Kommunalpritsche mit einsteckbaren Bordwänden montieren .
Frag ihn was er dann eintragen will .
Auf diese Plattform dann die Kabine draufsetzen .
Der Eintrag könnte dann weiterhin BE sein .
Oder auch BA. mit Rüstzustand
1. Flachpritsche
2. Pritsche mit Bordwand
3. Wohnkabine XY
Steht alles in der KBA Richtlinie ein paar Seiten weiter unten
Bei einer Doka könnte bei BA der Zoll wieder Paragraph 18 anwenden und nach Hubraum versteuern .
Im schlimmsten Fall zu einem anderen Dekra Stützpunkt fahren
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Loefflea
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1902
- Dank erhalten: 373
[/quote] . Trekker fahren. [/quote]
nur mal so nebenbei:
Mein eigentlicher "Trekker" ist ne 700er Arctic Cat, ATV, dazu 1t gebr. Anhänger in extra schmaler Ausführung = gleiche Spurbreite:
Zulassung: LOF = Land oder Forstwirtschaftliche Zugmaschine = Steuerlich + Versicherungsmäßig unschlagbar günstig
... und Saumäßig viel Spaß macht das Ding auch noch...
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2013
- Dank erhalten: 723
Warum sollte sich dann mit einer Flachpritsche was ändern?
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- AchimMeyer
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 21
- Dank erhalten: 1
Er ist ja jetzt als Pickup (BE) eingetragen. Alles prima.
Aber in dem Verzeichnis vom Kraftfahrtbundesamt steht unter Punkt 4.2:
N1G BE Geländefz.Gü.bef.b. 3,5 t Pick-up
Und eine Pritsche ist kein Pickup. Da muss ich dem DEKRA-Mann recht geben.
Jetzt ist nur die Frage, ob ein LKW nach Punkt 4.2:
N1G BA Geländefz.Gü.bef.b. 3,5 t Lastkraftwagen
in Versicherung und Steuern teurer ist als ein Pickup.
Und ob ich sonst noch Nachteile habe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- KandlerM
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 77
- Dank erhalten: 18
Das dürfte auf jeden Fall auch eine Flachpritsche erfüllen.
Gruß Martin
Ford Ranger Nordstar ECO200
Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2013
- Dank erhalten: 723
AchimMeyer schrieb: Und eine Pritsche ist kein Pickup.
Und was genau ist ein Pickup?
Und was ist der Unterschied zwischen Pritsche und Ladefläche?
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- agoelzi
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 16
- Dank erhalten: 3
mit meinem L200 bj 2000 (American Dream) habe ich das auch gemacht. War für den TÜV kein Problem, damals gab es noch die Aufbauart N1 und ist bei der Besteuerungsmisere um 2007 aufgrund der um 4 cm2 größeren Ladefläche als LKW eingestuft worden. Den alten Brief habe ich noch irgendwo, den L200 habe ich 2011 verkauft, wahrscheinlich läuft er noch im afrikanischen Ausland.
Hier noch ein paar Bilder davon (mit Highpipe und Überrollbügel aus Edelstahl), leider habe ich kein Photo mit den vier Alu-Bordwänden gefunden.
LG Alfons
L200 2011 mit Bimobil Sattel-Auflieger WW
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Beim Wechselaufbau ,wie ich ihn hab, hat der Dekra Ing. recht mit BA.
Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel..
Mit Flachbett und Einsteckbordwände kann es nur BE sein wie Ulf und Man
dler geschrieben hat.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4308
- Dank erhalten: 1727
Oder ist das jetzt noch verwirrender und unpassend in diesem Fred
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Ja und Nein
BA und BE sind ja beide LKW
Kaum einer will eine reine Womo Zulassung .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4308
- Dank erhalten: 1727
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- KandlerM
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 77
- Dank erhalten: 18
www.facebook.com/watch/?v=382929482509684
Gruß Martin
Ford Ranger Nordstar ECO200
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Karl Lifornia
- Offline
- Senior Boarder
- Amarok mit Trail 200
- Beiträge: 108
- Dank erhalten: 86
KandlerM schrieb: Hier noch der Beweis, dass man einen Pickup auch seitlich beladen kann:
www.facebook.com/watch/?v=382929482509684
Der hat aber ganz offensichltich hier im Forum nichts über Gewicht, Zuladung, Hinterachslast und Reifen/Felgen-Problematik gelesen
Gruß aus dem Westerwald
Georg
___________________________________________________
"Wozu Socken ... die schaffen nur Löcher" (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Amerikanische- / kanadische Kabinen