Frage Batterie laden im Winterlager
- MaxundMoritz
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Die Auskunft von Herrn Jahn ist folgende: unbeaufsichtigtes Laden in einer geschlossenen Halle ist nicht versichert…!
Wenn also die Batterie oder das Ladegrät hochgeht und die Mühle, oder auch gleich der ganze Rest abfackelt, dann is' nix versichert! Die hatten wohl schon ein paar unrühmliche Fälle. Also: Batterie abklemmen im Winterlager. Laden nur, wenn man daneben sitzt.
Da kann man sich dann ja mal zu einem gemütlichen Männerwochenende dort einnisten… (oder die Batterie gleich mit nach Hause nehmen).
Wäre ja mal gespannt, wie Eure Versicherungen das so sehen…? Habt Ihr da Erfahrungen?
Viele Grüße,
Kai
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- Marcopolo
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out of the records:
Aber zur Geschäftstüchtigkeit dieser Agentur hätte ich einen Vorschlag: Ladehallen- Zusatzversicherung anbieten ... hihihi .
Ich kam damals mit der sehr markig (meint kurzatmigen), unfreundlichen Beantwortung meiner Anfrage zum Versicherungsangebot nicht klar. Bin ich froh ...
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
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- manfred65
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Spass beiseite: irgendwie ist das schon nachvollziehbar.
Allerdings haben die da immer das Hintertürchen mit den Eigenbau- Änderungen an der Elektrik wenn mal was abraucht. Die wenigsten bei uns haben NICHTS daran gemacht....
@Ujos: meine Erfahrung mit J+P war ähnlich. Da kannst Du nichtal was fragen ohne das Formular kpl. durchzukauen.
Fiel mir etwas schwer, weil ich bei der ersten Anfrage den Dicken noch nicht hatte.
LG aus Mittelschwaben
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- Marcopolo
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Fast jeder Satz war für mich wie eine Drohung. Als ich fragte, weshalb die tel. Zusage, das meine Kab im abgesattelten Zustand versichert sei, nicht schriftlich bestätigt wird war Feierabend - bei Ihm und bei mir.
So what shit happens.
ABER: das Thema Batterie im Winter am Strom werde ich nun auch mit meiner Versicherung klären.
(damit bin ich wieder im Thema des Fred )
Ujo
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- Riesenhase64
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MaxundMoritz schrieb: Moin! Ich habe gerade mal mit meiner Versicherung (Nürnberger über Jahn & Partner) wegen Strom laden im Winterlager – in unserm Fall eine ehem. Reithalle, in der diverse WoMos, Boote und Oldtimer bei Plustemperaturen zusammen stehen – gesprochen. Gut wars!
Die Auskunft von Herrn Jahn ist folgende: unbeaufsichtigtes Laden in einer geschlossenen Halle ist nicht versichert…!
Wenn also die Batterie oder das Ladegrät hochgeht und die Mühle, oder auch gleich der ganze Rest abfackelt, dann is' nix versichert! Die hatten wohl schon ein paar unrühmliche Fälle. Also: Batterie abklemmen im Winterlager. Laden nur, wenn man daneben sitzt.
Da kann man sich dann ja mal zu einem gemütlichen Männerwochenende dort einnisten… (oder die Batterie gleich mit nach Hause nehmen).
Wäre ja mal gespannt, wie Eure Versicherungen das so sehen…? Habt Ihr da Erfahrungen?
Viele Grüße,
Kai
Servus Kai,
danke das Du das Thema angeschnitten hast.
Wir haben unsere Kabine und Fahrzeuge (auch mit Saisonkennzeichen) in einer Halle über dem
Winter stehen und dauerhaft mit einem Ladegerät verbunden.
Nach Sensibilisierung durch Deinen Beitrag habe ich bei unser Versicherung angerufen ob das
Aufladen der Batterie gestattet ist.
Wir haben die AachenMünchener als Versicherungsträger und hier ist das dauerhafte Laden
ERLAUBT.
Viele Grüsse
Christian
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- mingelopa
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obodulja schrieb: .....d.
Allerdings haben die da immer das Hintertürchen mit den Eigenbau- Änderungen an der Elektrik wenn mal was abraucht. Die wenigsten bei uns haben NICHTS daran gemacht.....
Wenn ich nichts an der Elektrik gemacht hätte, wäre meine Kabine bestimmt schon abgebrannt. Die Arbeit des Herstellers war nicht von Fachwissen getrübt.
Weil meine Kombi aber ganzjährig genutzt wird, brauche ich bei der Versicherung nicht nachfragen, ob dauernd laden erlaubt ist.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- QuestMan
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wird sie das auch versuchen wenn ihr nach dem Tagesausflug zurück auf dem CP vor eurer abgebranten Kabine steht.
Fraglich ob sie damit vor Gericht durchkommen, gehört doch das Laden eine solchen Batterie zur normalen Nutzung eines WoMo´s oder Wohnwagen oder Wohnkabine.
Was nützt euch der Ausbau der Batterie?
Wollt ihr euch die ganze Nacht im Keller neben das Ladegerät setzen und den Ladevorgang beaufsichtigen?
Schon die Hausrat bzw. Gebäudeversicherung gefragt, was die dazu sagt?
Grüße
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- mingelopa
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QuestMan schrieb:
Schon die Hausrat bzw. Gebäudeversicherung gefragt, was die dazu sagt?
Das ist doch völlig klar. Schon technisch bedingt. Es ist nicht gestattet, in unbelüfteten Räumen Batterien (mit Gasentwicklung) zu laden. Logisch, oder?
Cheers Michael
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- holger4x4
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Ich lade 1x im Monat für 1h nach und dann ist gut.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- bb
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Wenn eine Kabine abgesattelt im Winterquartier steht, gehört imo aber die Erhaltungsladung für die Wohnraummakkus zwingend zum üblichen Gebrauch.
Kritisch würde es nur, wenn das Ladegerät dafür nicht geeignet ist und entsprechende Vermerke in der Anleitung stehen.
Was sagt denn die Versicherung, wenn die Kabine mit abgefackelt wird, weil die Erhaltungsladung in der Nachbarkabine das Feuer ausgelöst hat?
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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