Topic-icon Frage Unfallgegner Einkaufswagen

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #1 von gernotjr
Unfallgegner Einkaufswagen wurde erstellt von gernotjr
Moin moin,
aus unserem Frankreichurlaub haben wir ein unschönes Andenken mitbekommen:
Bei Mistralwind haben wir auf einem vollen Supermarktparkplatz geparkt. Als wir vom Einkauf zurück kamen war der Parkplatz deutlich leerer - leider, denn sonst hätten uns die umstehenden Autos geschützt!
Der Wind hat ein paar nicht ordentlich abgestellte Einkaufswagen gegen mindestens drei parkende Autos geschoben, leider auch gegen unsere Kombi :kotz:
Es gab eine kleine Delle am vorderen Kotflügel und feine Kratzer an den Türen. Über den Zierstreifen der Kabine zieht sich eine Linie - die sich aber wahrscheinlich auspolieren lässt. Die Schäden sind Gott sei Dank so klein, dass wir sie vor dem Losfahren kaum bemerkt hätten. Aber aufmerksame Leute auf dem Parkplatz haben die betroffenen darauf aufmerksam gemacht. Entsprechend habe ich mir vom Supermarkt auch einen unterschriebenen förmlichen Unfallbericht geholt mit deren Versicherungsdaten. Das ganze habe ich dann bei meiner Versicherung eingereicht.
Jetzt kam eine Zwischenmeldung: Sie lassen ein Wettergutachten erstellen, ob das über die Teilkasko als Sturmschaden geregelt werden kann?! :help:
Ist nicht die Versicherung vom Supermarkt dafür zuständig? Ich sehe eigentlich nicht ein, warum meine Versicherung das zahlen soll. Nicht zuletzt auch deshalb, da der PU auch im Alltag mein Auto ist und ich für die Reparaturdauer wohl einen Mietwagen brauche. Aber den müsste ich wohl selbst zahlen, wenn das über die Teilkasko läuft.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Art von Schaden?

Grüße,
Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #2 von 815er
815er antwortete auf Unfallgegner Einkaufswagen
Hallo Gernot,

für mein Verständnis sollte auch die Versicherung des Supermarktes ran, vielleicht wird sie von Deiner Versicherung in Regress genommen. Einen Ersatzwagen werden sie Dir nur bezahlen, wenn sie die Kosten auf die andere Versicherung abwälzen können. So ist es zumindest bei unserem Sturmschaden, ich bin gerade froh um meinen Firmenwagen, sonst müsste ich laufen.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Unfallgegner Einkaufswagen
Hallo Armin,

Grüße zurück. Euer Unfall hat mich ganz schön erschreckt, ich bin froh, dass Ihr soweit heile rausgekommen seid. So was relativiert doch viel. Was sind da schon meine mickrige Kratzer. Hoffentlich seid Ihr bald wieder mit PU mobil.

Ich fahre morgen mal mit dem PU zu der Werkstatt, die unseren Navara so schön vom Hagelschaden befreit hat. Die soll mal für die Versicherung schätzen, was die Reparatur kostet.

Grüße,
Gernot

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Unfallgegner Einkaufswagen
Hallo Gernot,

ihr seid aber auch vom Pech verfolgt :hammer: Na ich drück die Daumen!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #5 von toba
toba antwortete auf Unfallgegner Einkaufswagen
Hallo,

wenn man eine Parallele zu Sturmschäden ziehen kann, dann ist das so, dass die eigene KFZ Kasko zahlt.
Bei Sturmschäden (umgestürzte Bäume, herab gefallene Dachziegel) kommt auch die Kasko für die Schäden auf, nicht die Gebäuderversicherung. KFZ-Halter nur mit Haftpflicht schauen in die Röhre ....

Gruß
Torsten

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #6 von gernotjr
Autsch das klingt nicht gut :evil:
Gerade habe ich mit der Versicherung telefoniert. Es ist ein Sturmschaden, da die Windstärke 9 herrschte. Aber Sturm = Elementarschaden, d.h. 1500 EUR Selbstbeteiligung bei Teilkasko, selbst wenn wie hier nur der Pickup zu reparieren ist (und ggf. die Folie vom Zierstreifen zu tauschen ist). :cry:

Eine Klärung zwischen meiner und der französischen Supermarktversicherung steht noch aus. Aber nach tobas Posting mache ich mir da nicht viel Hoffnung.

Wenn das so weiter geht werde ich womöglich zur Sicherheit noch meine Rechtsschutzversicherung konsultieren. Grmpf.
Bei 150 EUR Selbstbeteiligung wäre mir das ja fast egal, aber nicht schon wieder ein Schaden mit 1500 EUR Eigenanteil!!

Grüße,
Gernot

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #7 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Unfallgegner Einkaufswagen
da ist dann aber der Gerichtstand Frankreich :idea:
Besser wäre sicher eine gütliche Einigung :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #8 von Stefan
Stefan antwortete auf Unfallgegner Einkaufswagen
Moin.

1500 Euro SB? Sonst sind doch 150 Euro üblich? Was ist das denn für eine Versicherung?

Gruß Stefan

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #9 von gernotjr
Hallo Stefan,

genau, 150 Euro normalerweise und 1500 bei Elementarschäden. Das war bei der Basler so und ist bei der Nürnberger so.
Wobei dabei steht, sie verzichten darauf wenn der Schaden mit Durabed behoben wird - wüsste zwar nicht wie man das Zeug auf einem Kotflügel und zwei Kratzern an den Türen anwendet, aber wäre die Diskussion wert :lloll:

Grüße,
Gernot

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden