Topic-icon Frage Neuling frägt nach...

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #1 von nepali
Neuling frägt nach... wurde erstellt von nepali
Hallo Zusammen,

ich hab mir so einiges durchgelesen. Hätte aber als "Neuling" doch noch sicherheitshalber einige Fragen.
Die Absetzkabine gilt ja als Zuladung, muss also nicht extra angemeldet oder versichert werden.

D.h. falls ich mit der überstehenden Kabine (nicht mit dem Pickup) einen Schaden verursache dann ist das über die Kfz Versicherung ohne Probleme abgesichert?

Tüv, Eintragung der Kabine in die Kfz Papiere wird nur gemacht um eine günstigere Versicherung als Wohnmobil zu bekommen
und damit die Kabine auch im abgestellten Zustand versichert ist.

D.h. die Kabine ist im montierten Zustand (z.B. Vollkasko) mitversichert?

Sorry für die Fragen (wurden sicher schon tausend mal gestellt) :?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Neuling frägt nach...
Hi,

ja, im Prinzip alles richtig.
Es gibt auch Versicherungen, z.B über die Agentur Schwarz, die einen PU mit Kabine als Womo auch so zu versichern, ohne dass die Zulassung aus so gemacht wird. Dann ist auch die Kabine solo versichert. Bei reiner LKW Versicherung und Ladung dann nicht, nur als Hausrat.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #3 von holger4x4
Achso: Wenn du mit der Ladung auf dem Auto einen Schaden erzeugst, dann geht das über die Fahrzeug Versicherung.
Ich weiss nicht was passiert, falls du dabei Gesetze überschreitest, wie in der Schweiz wo die Ladung seitlich nicht überstehen darf. Das hab ich nicht probiert :roll:

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #4 von stein1101
stein1101 antwortete auf Neuling frägt nach...

Holger4x4 schrieb: Ich weiss nicht was passiert, falls du dabei Gesetze überschreitest, wie in der Schweiz wo die Ladung seitlich nicht überstehen darf.

Gilt übrigens auch in Österreich

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cappuccino

Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #5 von BaG
BaG antwortete auf Neuling frägt nach...

stein1101 schrieb:

Holger4x4 schrieb: Ich weiss nicht was passiert, falls du dabei Gesetze überschreitest, wie in der Schweiz wo die Ladung seitlich nicht überstehen darf.

Hallo,
wer weis denn ob das die Breite über alles in den Papieren nicht überschreiten darf oder die Breite über Spiegel was ja in der Regel breiter ist aber kein Fahrzeughersteller angibt :hmm:

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #6 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Neuling frägt nach...

BaG schrieb:

stein1101 schrieb:

Hallo,
wer weis denn ob das die Breite über alles in den Papieren nicht überschreiten darf oder die Breite über Spiegel was ja in der Regel breiter ist aber kein Fahrzeughersteller angibt :hmm:

Ich denke und glaube das im Zweifel von den Angaben in den Papieren ausgegangen wird

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #7 von nepali
nepali antwortete auf Neuling frägt nach...
Danke für eure Antworten... das hat mir schon mal gut weitergeholfen. Bzgl. Diskussion Schweiz, Österreich...

Heißt das jetzt, wenn ich in der Schweiz und Österreich legal fahren will, dass ich das nicht mit "Zuladung" machen kann (bei Überstand über die zulässige Breite) , sondern muss als Wohnmobil anmelden (mit Eintragung in die Papiere)?

Dann tut sich bei mir die nächste Frage auf. Wenn man eine Anmeldung als Wohnmobil hat (für günstigere Versicherung). Darf man dann auch ohne Kabine, nur PU fahren oder nur noch in Kombination?

Ich hoffe ich werde euch mit meinen Fragen nicht zu lästig :?

Gruß

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #8 von holger4x4
Wie Picco schonmal geschrieben hat, die Schweizer brauchen ja die Touristen, bisher wurde wohl nie einer angehalten wegen überbreiter Ladung auf dem Pickup. Wir wurden da auch noch nie angehalten. Abkassiert werden die Touristen alle wo anders :roll: Ich hab noch nie so teure Nudeln gegessen wie in der Schweiz!

Gruß, Holger

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden