Frage Was ist nach Kabinenkauf an Änderungen sofort notwendig?
- Magnum97
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Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass man nach der Besichtigung einer zum Verkauf stehenden Kabine, diese gleich aufsatteln und mitnehmen möchte, was muß dann vor der Abfahrt beachtet werden?
Müssen wir dafür eine Doppelkarte haben?
Ist das Fahrzeug so noch versichert?
Ist die Kabine versichert?
Eigentlich hat man doch eine Ladung auf den PU, oder wie geht das?
Müssen wir vor der Abfahrt im Schein Änderungen vornehmen lassen?
Gruß
Renate
Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner
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- Reini
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Ideal wären schon gleich die passenden Befestigungen am Fahrzeug, d.h. z.B. 4 stabile Augenmuttern, die - zumindest vorne - durch die Ladefläche durch am Rahmen verschraubt werden sollten. Aber Vorsicht: Bei manchen Kabinen (vornehmlich amerikanischen) nützt Euch das nichts, da deren Befestigungsösen außerhalb der Ladefläche liegen und z.B. mit Gurten oder Ketten zum Rahmen runter verspannt werden müssen. Also am besten nichts überstürzen, und die Überführungsfahrt eventuell erst mal nur mit Spanngurten planen.Magnum97 schrieb: ...nach der Besichtigung einer zum Verkauf stehenden Kabine, diese gleich aufsatteln und mitnehmen möchte, was muß dann vor der Abfahrt beachtet werden?
Nö, der Pickup bleibt auch mit Kabine drauf grundsätzlich erst mal 'n Pickup bzw. Lkw, und die Kabine ist zunächst mal einfach nur "Ladung". Über eine wahlweise Eintragung als Wohnmobil könnt Ihr später immer noch nachdenken.Magnum97 schrieb: Müssen wir dafür eine Doppelkarte haben?
Das Fahrzeug bleibt selbstverständlich versichert wie sonst auch, aber die Kabine ist, wie gesagt, zunächst nur Ladung und nur dann mit versichert, wenn Ihr eine zusätzliche Ladungs-Versicherung abschließt.Magnum97 schrieb: Ist das Fahrzeug so noch versichert? Ist die Kabine versichert?
Nö.Magnum97 schrieb: Müssen wir vor der Abfahrt im Schein Änderungen vornehmen lassen?
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Magnum97
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vielen Dank für die Antworten.
Ich habe gerade die Rechnung der Versicherung für unseren L200 vor mir liegen.
Wir zahlen da für das Jahr 491.84 EU Haftpflicht, 74,82 EU Teilkasko mit 150 EU SB und 7,08 KFZ-Unfall, sind insges. 573,74 Euro.Er ist dann als LKW Werknahverkehr versichert .
Wie müssen die Änderungen denn im Schein lauten, damit ich eine günstigerere Versicherung bekomme, wo dann auch die Kabine mit versichert ist und sie auch im abgestellten Zustand versichert ist?
Gruß
Renate
Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner
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- Irgendwas is ja immer...
Bei einem versicherten Gesamtneuwert (Pickup plus Kabine) von 50.000,- EUR zahlst Du hier für Haftpflicht mit VK1000 und TK150 ca. 550,- EUR pro Jahr, wenn Du mit Deiner SF-Klasse einigermaßen weit unten bist, was ich bei Eurem jetzigen Lkw-Beitrag mal annehme. Nur TK zu nehmen, wäre nur dann wirklich billliger, wenn Du bei VK noch keinen nennenswerten Schadenfreiheitsrabatt hast.Magnum97 schrieb: ....573,74 Euro....
Die Kabine ist im auf-, wie auch abgesetzten Zustand jederzeit mit versichert. Bei diesem Tarif wird übrigens keine höhere SB bei Sturm- und Hagelschäden verlangt, wie es bei den meisten Womo-Versicherern inzwischen üblich ist. Wenn Du mit der höheren SB für Sturm- und Hagelschäden leben kannst, kommst Du sogar mit deutlich unter 500,- EUR weg.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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vielen Dank, ist irgenwie alles nicht so einfach, wenn man Neuland betritt.
Gruß
Renate
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Nö, aber das wird schon noch. Wir erwarten dann natürlich 'ne Vorführung Eurer Kabine spätestens beim Frühjahrs-Treffen 2006 im Caravanpark Laubach !Magnum97 schrieb: ....irgenwie alles nicht so einfach....
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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Gruß
Renate
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Wissen hat ja noch nie geschadet!
Aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, das kann schon sein.
Gruß
Renate
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- Magnum97
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Er hat vor kurzem von uns ein OME-Fahrwerk bekommen und ich habe hier im Forum auch schon mal was von einer Luftfeder gelesen.
Gibt es die nur von Goldschmitt und ist so etwas angeraten?
Und was wäre an Verbesserungen noch sinnvoll?
Gruß
Renate
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- flaxi
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Ich habe jetzt was von Goldschmitt, Roadmaster, Load Plus, EMU und anderen gelesen!
Ich steige da jetzt wirklich nicht durch, was da jetzt das Beste ist, bzw. das Preisleistungsverhältnis stimmt.
Gruß
Renate
Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Wirklich brauchbare Aussagen zu einem der verschiedenen Systeme kannst Du nur von jemandem erwarten, der schon mal selber dieses System hatte und andere Systeme ebenfalls schon mal ausprobiert hat. Davon dürfte es nicht allzu viele Leute geben, so dass die meisten vermutlich gerade mal was zu ihrem eigenen System sagen können.Magnum97 schrieb: Ich steige da jetzt wirklich nicht durch, was da jetzt das Beste ist....
Aber Vorsicht: Dass ein System mit einer bestimmten Pickup/Kabinen-Kombination besonders gut funktioniert, muss nicht zwangsläufig auch bedeuten, dass es mit jeder anderen Pickup/Kabinen-Kombination genau so gut funktioniert. Da spielen jede Menge Faktoren mit rein wie z.B. Spurweite, Doka oder Club/King/Extended-Cab, Kabinengewicht, Hecküberhang, Schwerpunkt etc....
Hilft also nix: Muttu fleißig weiter suchen und lesen. Am Ende werdet Ihr ohnehin selber entscheiden müssen, was für Euch das Richtige ist.
Ich selber habe übrigens Luftfedern als Zweikreis-System, d.h. die beiden Luftbälge sind nicht miteinander verbunden, und damit bin ich bisher sehr zufrieden.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Magnum97
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wir werden erst mal abwarten, wie das Fahrverhalten ist, wenn wir denn eine Kabine haben, denn der Händler, von dem wir das Old-Man-Emu-Fahrwerk haben meint, dass das Fahrwerk auch schon zum besseren Fahrverhalten mit Kabine beiträgt.
Probieren geht über Studieren, hat mein Vater immer gesagt!!!
Gruß
Renate
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- Tangente
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Wir hatten die Roadmaster Zusatzfeder am Hilux mit einer 6 L Kabine - war eine Katastrophe. Die Zusatzfeder hat (mit Kabine) das eigentliche Federpaket so verwunden, daß es sich wie ein "S" gebogen hat und ohne Kabine war das Fahrzeug knallhart.
Am L 200 hatten wir dann eine Luftfederung mit getrennten Kreisen und waren sowohl in Kombination mit der 6 L als auch jetzt mit der Compact und auch ohne Kabine sehr zufreiden.
Aber - wie Reini schon geschrieben hat: die Aussagen gelten immer für eine Kombination, bei der nächsten kann es anders sein.
Gruß Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- &soweiter
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von dem wir das Old-Man-Emu-Fahrwerk haben
Hi Renate,
ihr habt so ein Emu-Fahrwerk für alte Männer??
Super, hattest du gar nicht gesagt, dass ihr so alte Offroader seit!
Na mit ollen Luftfedern kann man euch dann eigentlich nicht mehr locken oder??
Werner
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- Magnum97
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das OME-Fahrwerk haben wir aus einem anderen Grund eingebaut.
Eine Blattfeder vom L200 war kaputt und der Mitsubishihändler wollte für eine Blattfeder ohne Einbau 560 Euro haben!!!!
Dann habe ich nach einer Alternative gesucht, aber nichts gefunden.Zur Zeit gibt es bei eBay neue Blattfedern für den L200 unter 170 Euro, aber als ich sie brauchte noch nicht.
Also habe ich weiter gesucht und dann war das komplette Fahrwerk sozusagen günstiger als 2 Blattfedern beim Mitsubishihändler.Denn wenn eine Blattfeder erst mal kaputt geht ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, wann die zweite kaputt geht.Und so hatten wir das in einem Abwasch erledigt.
Gruß
Renate
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- Magnum97
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Nein, mein Mann hat den L200 wie schon erwähnt auch als Arbeitstier und da hat sich das mit dem Fahrwerk angeboten.Wir haben insgesamt 3 Anhänger,die er mit dem L200 bewegt und dann muß er mal Bäume umziehen oder Holz knicken und mit vollem Anhänger vom Acker runter und was weiß ich nicht alles.
Er ist mit dem Fahrwerk jedenfalls zufrieden und ich glaube, es war recht günstig gekauft.
Gruß
Renate
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