Frage Innenbeleuchtung
- stego
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
Betrifft: Bimobil Husky 240 - Innenbeleuchtung
Wenn ich Nachts in meine Kabine eingestigen bin, hab ich mich erst mal völlig blind zum nächsten Lichtschalter vortasten müssen.
Hab mir deshalb eine zusätzliche Lampe installiert, die ich gleich rechts neben der Tür angebracht habe. Ich finde sowas sollte doch zum Standart gehören.
Wie ist das bei anderen Kabinenherstellern? Lassen die ihre Käufer auch erst mal im Dunkeln stehen (stolpern)?
Erleuchtete Grüße,
Stefan
Bimobil Husky 240 auf L 200
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Michael
- Benutzer ist gesperrt
also Bigfoot meint es gut mit seinen Kunden und leuchtet den Weg nach Hause großzügig aus, sowohl außen als auch innen. Das hat zur Folge, daß 50% der Lampen nie benutzt werden.
Gruß
Michael
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 710
Ist bei Compact und 6L auch nicht anders . Wir sollten aber für die Planer und Bauer Verständnis haben. Wenn man so erleuchtet ist, sich eine Pickup-Kabine zu kaufen, braucht man bei der Türe kein Licht !
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- romo1980
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 49
Innen sind die Kabinen ja so klein, da ist verlaufen im Dunkeln schon ne Kunst
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Stimmt. Andererseits: Eben weil sie so klein sind, ist es wiederum überhaupt keine Kunst, sich bereits mit einem einzigen Schritt in die falsche Richtung prompt an irgendwas den Schädel einzuschlagen.romo1980 schrieb: Innen sind die Kabinen ja so klein, da ist verlaufen im Dunkeln schon ne Kunst
Wenn gleich so viele Lampen eingebaut werden, dass man 50% davon kaum oder gar nicht benutzt, finde ich das zwar auch übertrieben, aber bei meiner Kiste waren sie mit der serienmäßigen Beleuchtung gleich derart geizig, dass ich eine Außenbeleuchtung über der Tür und innen insgesamt 4 Lampen über den Sitzbänken und dem Küchenblock nachrüsten musste, um wenigstens wieder die gleichen Lichtverhältnisse wie in meiner früheren Sunbird-Kabine zu haben. Das armselige Transistorfunzelchen, das serienmäßig über dem Küchenblock mehr schlecht als Recht für Durchblick sorgte, sitzt seitdem auf halber Höhe rechts neben der Eingangstür, wo es als Einstiegsleuchte wenigstens nicht mehr so hoffnungslos überfordert ist wie über dem Küchenblock.
Darum, Stego: Voll und ganz
Wenn wir aber mal an die saftigen Aufpreise für z.B. zusätzliche 230V-Steckdosen und ähnlich lächerlichen Kleinkram denken, der bei den ohnehin schon stolzen Kabinenpreisen eigentlich selbstverständlich mit enthalten sein sollte, muss uns beim Thema "Licht" eins klar sein: Für jedes zusätzliche Lämpchen, das die Hersteller im EK keine 5,- EUR kostet, werden sie uns beim Endpreis einer Kabine mit mindestens 50,- EUR Aufpreis zur Kasse bitten...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- stego
- Autor
- Fresh Boarder
Wenn wir aber mal an die saftigen Aufpreise für z.B. zusätzliche 230V-Steckdosen und ähnlich lächerlichen Kleinkram denken, der bei den ohnehin schon stolzen Kabinenpreisen...
Muß ich dir vollkommen Recht geben. Aber Bimobil bietet - meines Wissens - diese Leuchte nicht mal als Zubehör an.
Wenn ich Hersteller wäre, wäre mir daran gelegen die Kabinen so perfekt wie möglich zu gestalten. Natürlich können die es nie allen recht machen. Aber manchmal fragt man sich doch, ob die Herren Konstrukteure überhaupt schon mal selbst mit ihren Kreationen unterwegs waren! Selbst bei einer so teueren Kabine wie Bimobil sind so viele Kleinigkeiten einfach nicht richtig durchdacht .
Und eines ist mir schon klar: eine eierlegende Wollmilchsau muß ich mir selberbauen.
Gruß,
Stefan
Bimobil Husky 240 auf L 200
- UweN
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 2
unsere Husky 340 hatte auch keine Eingangsleuchte, geschweige denn einen Lichtschalter am Eingang.
Wir mussten immer erst im Dunkeln zur Küchenzeile, um uns zu "erleuchten".
Ich hab darum auch eine einfache Leuchte direkt über die Tür gesetzt, Strom war ja im Schrank neben der Tür zum Glück schon abgreifbar.
Gruss
Uwe
Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...
- PB Camper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 174
Küchenlampe. Eine Aussenleuchte wäre vielleicht manchmal ganz praktisch, aber meistens ist der Campground ja weich, da tut´s nicht ganzso weh wenn man die Stufe verpasst
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wenn man jedoch manche Aussenbeleuchtungen an Womos so sieht:
- helmut t4
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 1
unsere Bimobil hat eine Leuchte mit Schalter direkt unten rechts neben der Tür und das ab Werk. Nur keine Außenleuchte. Lampe innen brennt auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter.
Gruß Helmut
Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280
- syberbruno
- Gold Boarder
- Alles könnte einfach sein......
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
- Reini
- Gold Boarder
Aus genau diesem Grund habe ich mich bei der Nachrüstung meiner Außenleuchte nach reiflicher Überlegung dafür entschieden, den Schalter innen zu montieren. Schien mir irgendwie keine gute Idee zu sein, irgendwelche zufällig vorbei kommenden Spinner mit einem außen montierten Schalter zu spontanen "Batterietests" einzuladen...syberbruno schrieb: wartet darauf, dass die batterie platt geht
Grüße aus 'm Wald,
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
Reini schrieb:
Aus genau diesem Grund habe ich mich bei der Nachrüstung meiner Außenleuchte nach reiflicher Überlegung dafür entschieden, den Schalter innen zu montieren. Schien mir irgendwie keine gute Idee zu sein, irgendwelche zufällig vorbei kommenden Spinner mit einem außen montierten Schalter zu spontanen "Batterietests" einzuladen...syberbruno schrieb: wartet darauf, dass die batterie platt geht
Hi Reini
Wie wäre es denn mit der zusätzlichen Möglichkeit eines ferngesteuerten Schalters wie sie z.B. bei Zentralverriegelungen benutzt werden! Conrad hat bestimmt was zum basteln parat!
cu Andreas
- Reini
- Gold Boarder
Mit Sicherheit haben sie das, aber wäre das nicht etwas übertrieben? Was käme dann als nächstes? Eine per FB vollautomatisch ausfahrbare Markise? Per FB aus dem Kabinenboden ausfahrbare und per Motorkraft angetriebene Räder als Rangierhilfe bei abgesetzter Kabine?Andreas schrieb: Conrad hat bestimmt was zum basteln parat!
Grüße aus 'm Wald,
- hans
- Junior Boarder
Gruß HAns
Gruß Hans
Früher Mazda B2500 (2001) mit Nordstar 8L mehr, jetzt Fiat Ducato mit Pössl Ausbau.
- Jürgen H
- Senior Boarder
Gruß
Jürgen
Mazda B2500 mit ECO 200
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
Reini schrieb: .......aber wäre das nicht etwas übertrieben? Was käme dann als nächstes?
Ich fände das überhaupt nicht übertrieben wenn ich mit einem kleinen Schlüsselbund Anhänger die Außenbeleuchtung ein und ausschalten könnte um nicht auf die Fr...e zufliegen wenn ich im dustern nach hause komme! Was soll ich mit einem Mückenmagnet wenn ich erstmal ins Gefährt rein muß um es einzuschalten!
cu Andreas
- Gerhard
- Junior Boarder
Einsteigen, kann die Lampe mitnehmen und zum Selbstschutz ist eine
Mag-Lite auch nicht zu verachten
Gruß Gerhard mit (Landy 130CC und Nordstar Camp 8R)
- Chevy Power
- Expert Boarder
PB-Camper schrieb: Wir haben zum Glück direkt hinter dem Eingang einen Lichtschalter für die
Küchenlampe. Eine Aussenleuchte wäre vielleicht manchmal ganz praktisch, aber meistens ist der Campground ja weich, da tut´s nicht ganzso weh wenn man die Stufe verpasstDieses Bild ist für Gäste verborgen.
Wenn man jedoch manche Aussenbeleuchtungen an Womos so sieht:
am besten eine lampe mit schallschalter,beim lauten auf schreien geht sie dann von selbst an,aber wenn de vor schmerzen sterne siehst,brauchst du dann keine lampe mehr
Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95
- hzj79
- Junior Boarder
ich habe an meiner extrem-wohnkabine einen schalter hinten am türrahmen und einen vorne am durchgang.
damit stehe ich nie im dunkeln.wechselschaltung nennt sich so was,ist eine einfache und billige angelegenheit!
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- WLAN Hotspots, UMTS
- Erfahrungen mit "abroadband" Prepaid?