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Frage Zwischenrahmen
- LucaBorgsi
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Da unsere Seitenwände höher sind muss die Kabine um 18-19cm angehoben werden das sie auf der Ladefläche aufsteht und nicht auf den Seitenwänden aufliegt.
Der Vorbesitzer hat eine Holzrahmen unten Montiert. Da ich etwas Gewicht verlieren will, weil wir 30kg zu schwer sind, habe ich mir gedacht, das mit dem Rahmen muss doch auch leichter gehen.
Jetzt die Frage:
Soll ich einen Alurahmen machen aus Vierkantrohren, wenn ja welche maße welche Wandstärke?
ODER
Soll ich einfach nur den beim dem Holzrahmen sparen also Holz wegschneiden.
ODER
Schwerlastfüße die höhenverstellbar sind ? Hab da einen gefunden der Tragkraft von 4,89t hat und eine Querkraftfähigkeit von 4,4kN. Weiß aber nicht ob der die Belastung während der Fahrt stand hält.
Schätzungsweise wiegt die Kabine ca 650-700kg.
Die Wohnkabine wird an allen wir ecken noch mit Zurrgurten fest gezurrt.
Ich kann leider keine Bilder anhängen oder weiß nicht wie es geht./media/kunena/emoticons/
Danke schon mal im voraus.
Gruß
Luca
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- holger4x4
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Aus Spamschutz darfst du erst nach 5 Beiträgen Bilder einstellen.
Die Kabine schein ganz schön groß zu sein, wenn es sich um so eine handelt.
Der Peugot hat relativ niedrige Ladebordwände. Wenn du jetzt 18cm aufbocken musst, ist das auch für den Schwerpunkt und das Fahrverhalten nicht so toll.
Ich weis jetzt nicht wie deine Holzkonstruktion aussieht, aber 30kg wird man daran vermutlich nicht sparen können.
Schwerlastfüße finde ich nicht so gut, das Gewicht sollte schon flächig getragen werden, mal egal ob aus Holz oder Alu.
Meine Meinung: verkauf die Kabine und such dir eine, die besser auf das Auto passt. Oder die Ladefläche runter und durch eine Flachbodenpritsche ersetzen.
Gruß, Holger
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Willkommen im Forum
Erstmal eine Frage .
Ranger 3,2 l Wildtrack , ist das eine 1,5 er Cab oder eine DoKa ???
Wenn ich die Bilder im Netz an schau dann ist das für den 1,5 er sehr sehr grenzwertig für den DoKa no go
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- LucaBorgsi
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Aber müssten andere Kabinen nicht schon von vornherein 18cm höher gebaut sein ?
Der Holz Rahmen hat links einen Balken mit 2.5meter rechts einen mit 2.05meter und dann in der Mitte drei quer Balken.
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- LucaBorgsi
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Der Vorbesitzer hatte den Ford Ranger 2.2 von 2016 glaub ich und es war auch ein Doppelkabiner.
Der Vorbesitzer hatte aber 3 Kinder und ist eig iimmer komplett überladen rumgefahren, meinte aber nie Probleme gehabt zu haben.
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- Picco
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Wie lange ist denn der Boden der Kabine?
Bei der Doka darfs nicht zu lang sein, wobei es vor allem auf den Schwerpunkt ankommt, der sollte auf oder vor der Hinterachse liegen.
Betreffend Unterbau: Ich würde die 18cm aus Druckfestem XPS (500kPa/mm2 oder mehr) bauen, mit GFK umlaminieren und das Ganze als 'U' mit Heckklappe ausformen, damit Du von hinten noch was unter der Kabine transportieren kannst. Aber hör auf Holger, Gewicht hoch oben und weit hinten ist nicht gut...
Oder bau Dir eine Flachpritsche hinten drauf, ich hab gut 70kg eingespart...das Thema mit dem Schwerpunkt bleibt aber!.
@Admins: Ich möchte gerne das untere Bild des D-Max
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- LucaBorgsi
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der Boden ist ca 2,5meter lang.
wir habe die Kabine recht billig bekommen verkaufen können wir sie auf alle Fälle.
Wir hatten nur gehofft sie behalten zu können da wir gerade nicht all zu flüssig sind und gute wohnkabine ja recht teuer sind.
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Mein Tipp: Wer sich für das Thema Wohnkabine begeistert sollte sich in einem Forum für Wohnkabinenfahrer anmelden , kostet nix und kann Geld sparen !
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Zu den Fakten
Die Ladefläche vom Ranger DoKa hat ca. 150 cm , also hängt die Kabine 100 cm nach hinten raus .
Andere Hersteller bieten auch Kabinen für DoKa mit 240 /250 cm Bodenlänge an .
Voraussetzung ist eine Auflastung auf 3,5 t Gesamt und Hinterachslast auf 2,3 t . (was Kosten von ca. 5 ts € bedeutet )
Und selbst bei 3,5 t / 2,3 t kratzt du reisefertig am Gewichts - Limit .
Hinten 2,3 t und vorne 1,2 t will ich mir nicht vorstellen .
Mir reichen meine 1,8 t hinten schon
Ich kenn die Bauweise der Kabine nicht .
Am Peugeot liegt die Kabine flächig auf der Ladefläche auf .
Bei der Doka hängt die hinten 1 m in der Luft ( ob die Kabine für so was vorgesehen war ) ???
O.K. du kannst die abgeklappte Ladefläche mit 50 cm dazu rechnen .
Holz oder Alurahmen , auch da hast du in den Zwischenräumen Luft ( Bauweise siehe oben )
Wenn , dann wie Picco schreibt Styrodur flächig drunter .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Gruß, Holger
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- LucaBorgsi
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Wir werden sie denke ich eher verkaufen und weitersuchen.
Danke an alle für die Hilfe.
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Stefan
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Single cab. Einzelkabine quasi passt hier besser....
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