Topic-icon Frage Erfahrungen: Markise rechts oder links?

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #21 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Erfahrungen: Markise rechts oder links?
Ich würde auch immer die Markise auf die Seite mit der Tür machen. Wir haben die Markise rechts, wo sie auch schon als Astabweiser gute Dienste geleistet. Die Türe ist hinten, deshalb da noch ein kleine Dächlein zum ausrollen und festklemmen, damit es nicht reinregnet wenn man die Türe aufmacht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #22 von Gringo
Hallo Shiraz,
ich habe meine Foxwing auf der linken Seite,da sieht man sie auch besser bei engeren Durchfahrten.
Auf der rechten Seite habe ich noch eine ausklappbare Duschkabine.
Am besten zu der Foxwing noch 1-2 Seitenteile da ist man bei schlechten wetter auch noch gut gerüßtet.

Gruß Hans-Dieter
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Shiraz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #23 von suzali
Wenn's denn eine Markise sein soll, warum nicht eine "Sackmarkise".
Gibts von Thule und von Fiamma oder sehr günstig bei  Obelink
Die wird in einer Kederschiene befestigt und lässt sich bei zwei montierten Kederschienen somit je nach Bedarf beliebig nach rechts oder links umsetzen.

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von suzali.
Folgende Benutzer bedankten sich: wtw

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #24 von Shiraz
Weil meinen Türe hinten ist und da auf jeden fall was sein sollte, deswegen ja 2 270 Grad Markise, Und mit einer zusaetzliche hinten finde ich es auch doof, hat man immer noch ein Loch oder müsste da ne Dreiecksplane spannen was ziemlich sicher wieder zu einer Wassersackproblematik bei Regen führt....

Nissan Navara NP300 D231, Holzkabine von Lichtbaummobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #25 von bb
Was Sackmarkisen angeht, möchte ich auf die Gordigear verweisen, weil sie erheblich robuster sind als die Fiamma mit ihren eher zarten Alustäben. Bei unserer Fiamma hat eine Böe gereicht, um sie anzuheben und das Abstützprofil irreparabel zu verbiegen. Zur Gordigear gibt es auch einen geschlossenen Zeltraum mit Boden, wodurch sie sehr viel Schlechtwetter tauglicher wird und eine schmale Variante fürs Fahrzeugheck. Das freie Dreieck zwischen Seiten- und Heckmarkise halte ich nicht für ein Problem.
www.gordigear.com/car_awnings/auto_awning.php?l=de

Foxwing und Co kann man meines Wissens nur komplett ausfalten oder gar nicht. Das halte ich für einen Nachteil, wenn ein Platz mal schmaler, kürzer oder einseitig begrenzt ist.

 

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #26 von Shiraz
Das ist definitiv ein Nachteil, mit dem müssten wir wohl leben.
Aber auch die gordigear sieht auf dem Video nicht danach aus das die bei regen ordenltich durchhält und keine Säcke bildet, ich lasse mich aber gerne von anderen Erfahrungen ¨überzeugen.
das Dreieck halte ich für ein problem, weil du mit Heckaustieg da permanent durch musst und dich da schnell ne Matschwüste entwickelt...auch den Wasserablauch über den Boden unter den bereich der anderen Planen sollte man wohl nicht unterschätzen...

Nissan Navara NP300 D231, Holzkabine von Lichtbaummobil
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von Shiraz.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #27 von mufys

 
Foxwing und Co kann man meines Wissens nur komplett ausfalten oder gar nicht. Das halte ich für einen Nachteil, wenn ein Platz mal schmaler, kürzer oder einseitig begrenzt ist.

 


Die 270er von Abanico lässt sich bei Platzmangel auch teilentfaltet verwenden. Sie muss nicht vollständig aufgefaltet werden.
Liegt preislich ähnlich wie die Foxwing



Liebe Grüße
Michael

Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine

T4 mit Campingausbau light
T2 Westi
...und noch ein paar Oldies...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Floh
  • Flohs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Heiligenberg, dem Himmel etwas näher
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #28 von Floh
Hallo, alles gute Antworten, die mich auch ansprechen. Letzendlich muss man vor Ort entscheiden. Grundsätzlich, ich habe an beiden Seiten Schienen. Halte ich an einem Platz meiner Wahl, also wild, da bin ich rel. frei. Halte ich auf einem Campingplatz da spielt die Aufenthaltsdauer eine Rolle. Am C-Platz ist mir erst mal wichtig ob ich problemlos absetzen und gut raus und rein fahren kann. Ob die Markiese li. oder re. montiert, ist bei mir erst mal sekundär. Und jetzt?  Wo sitzen wir und wie im Freien, wenn es geht überall und immer. Sonne, Schatten, Wind geschützt, buplikumsfern oder nah. Bei mir war klar, Markiese, das muss sein. Seitenwechsel muss sein. Noch nie habe ich ummontiert und heute sage ich ein Segel tuts auch. Eine verbindliche Antwort gibt es leider nicht. Ich wünsche immer genug Schatten von der richtigen Seite in einem sonnigen Urlaub. Gr. v. Floh 
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #29 von Hendrik
Hallo Shiraz,
da sich unsere Tür auch hinten befindet und von Haus aus ringsherum Kederleisten angebracht sind, habe ich mir aus lichtfestem Markisenstoff zusätzlich zur seitlichen Martkise ein leichtes Segel für Wind und Wetter genäht. Es ist einfach anzubringen und in nullkommanüscht wieder zu entfernen:

 


Gruß Hendrik

 

Amarok und Tischer 220

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: riese200, Bertl, Wishbone, Floh

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #30 von Stefan
...das ist ja genauso so eine sehr individuell zu beantwortende Frage, ob die Türe links oder rechts eingebaut werden soll.

Ich habe mich für die Türe der WoKa links entschieden - und beidseitig eine Kederleiste angebracht. So bin ich flexibel, was die temporäre Bedachung angeht.


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #31 von PeterJW
Meinen Pickup mit Kabine gibt es zwar noch nicht, aber mit dem Jeep und Dachzelt war ich schon ein wenig unterwegs - dabei eine Sackmarkise links.
Mal stimmt die Seite, mal nicht. An meinen Wohnmobilen innerhalb von gut 30 Jahren hatte ich immer eine Kurbelmarkise auf der rechten Seite, also dort, wo auch die Aufbautür war.
Meine Zukunftsplanung sieht so aus: Kederschienen links, rechts und hinten montieren und eine lange und eine kurze Sackmarkise (!) kaufen und montieren. Solle es mich dann öfters ärgern, dass ich die Markise auf der falschen Seite und keine Lust zum Ummontieren habe, werde ich eine zweite lange kaufen und hab dann drei - für alle Eventualitäten. Immer vorausgesetzt, dass ich mit dem Gewicht leben will, aber bei Sackmarkisen ist das ja nicht so heftig.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #32 von sikani
Hallo,

Warum nicht einfach ein Tarp und Kederschiene rundum?

 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #33 von mufys
Eben

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

...erstens wiegt ein Tarp so gut wie nichts und ist deutlich günstiger und flexibler.
Der Aufwand ein Tarp zu spannen (inkl. Stangen) ich nicht wesentlich größer als eine Sackmarkise auszurollen und ich muss beim Fahren im Gelände auch keine Angst haben, das mir der nächste tiefhängende Ast das Ding wegreißt...

Liebe Grüße
Michael

Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine

T4 mit Campingausbau light
T2 Westi
...und noch ein paar Oldies...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #34 von Shiraz
Ich denke es kommt auf die Anwendung an. Für jemanden der Hautsächlich "drinnen" wohnt und schnell mal einen Sonnenschutz braucht ist ein Tarp schon prima und sicherlich die richtige Wahl.

Für jemanden der Hauptsaechlich drausen wohnt (inkl. 40kg Hund), eine spartanische Minimalkabine hat und fast täglich den Standort wechselt nicht zwingend. Das geht schon los das es zum Einfädeln mit Sicherheit nen Hocker braucht um vernünftige Höhe zu bekommen, selbet mit 2 tarps ist (Bei Heckaustiegt) die Ecke frei wo es bei Regen sumpft, ein Tarp bildet, im Gegensatz zu einer anständigen Markise, Wassersäcke, bietet also bei Regen draussen auch kein Zuhause. Das da vernünftige Füsse/Stangen daran sein müssen und das gute Stück je nachdem noch abgespannt wird setzte ich jetzt mal voraus. ich sehe nur 2 Nachteile:

- Belastung der Kabine: ich denke das bekommt man mit Mitdenken, Stütze für jeden Ausleger und Abspannung in den Griff
- Gewicht: Ok lässt sich nicht wegdiskutieren. Dafür gibt es weder Dusche noch Klo, keine Pumpen, keinen Bettrost, keine Extra-isolierung wenig Wasser und abgesehen von ner Kühlbox und einer 500Wh Inselanlage keine Elektrik.Und insgesammt werden wir eh wohl so bei um die 600kg landen, ist also jetzt nocht sooooo das Argument

Sei es wie es will: jetzt ist es eh entschieden, es wird eine anständige linkseitige 270 Grad Markise. ich werde berichten, auch wenn es eione blöde Idee war. Mit ziemlicher Sicherheit wird es eine zusaetzliche Tarplösung geben, je nach Einsatz und Ziel ist die Markise auch in wenigen Minuten abgebaut, wenn das jemals sinnvoll werden würde.

Vielel Grüsse und Danke für jeglichen Input,

Shiraz

Nissan Navara NP300 D231, Holzkabine von Lichtbaummobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #35 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Erfahrungen: Markise rechts oder links?
Tarp oder Markise, da sind wir wieder bei einer Grundsatzdiskussion.
Ich find Markise besser, weil die macht man auch mal raus weil man noch 1h draußen sitzen will und es fängt am zu tröpfeln, oder in der Mittagspause weil man etwas Schatten auf dem Tisch haben will. Dafür kramt man kein Tarp raus, schon garnicht auf einem Parkplatz.
Und nicht zu vergessen, bei 2,8m Höhe braucht man schon mindestens einen 2-stufigen Tritt um an die Kederschiene zu kommen.
Achja, wir haben die Markise rechts und hinten eine kleine Rollmarkise (Eigenbau) über der Türe.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Shiraz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #36 von sikani
Hallo,
es ist richtig, es ist eine Sache der Einstellung und das sollte auch jeder für sich entscheiden.
Die Sache mit der Höhe lass ich aber bei einer Sackmarkise nicht gelten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 da die Sackmarkise auch aufgerollt werden muss

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Wir haben auch lange hin und her überlegt, wenn man allerdings 30 Jahre Camping mit Tarp macht hat man sich schon einiges Einfallen lassen und die genannten Schwachstellen etwas zu entschärfen. Gerade die 270 Grad Markise finde ich eine tolle Sache, auch da war ich lange am hadern. Aber 27 Kilo an der Kabinenwand sind schon eine Ansage und der Preis ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Auch die 270 Grad Markise will bei Wind angespannt sein, wir haben Mal gesehen wie einem die Markise über das Fahrzeug weht das war danach fast ein Caprio. Was den Zeitfaktor angeht ist natürlich eine Markise ohne Anspannen etwas schneller, bei einer Sackmarkise aber nicht, schon getestet, war auch ein Grund bei einem Tarp zu bleiben. 
Meiner Meinung nach hat eine Markise nur 2 kleine Vorteile, wenn kein Wind ist und man steht auf Teer und eben das kleine Zeitfenster beim Aufstellen. Der Coolness Faktor der 270 Grad Markise ist natürlich durch nichts zu toppen das muss ich zugeben.

Grüße Siggi
Folgende Benutzer bedankten sich: Shiraz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #37 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Erfahrungen: Markise rechts oder links?

sikani schrieb: Die Sache mit der Höhe lass ich aber bei einer Sackmarkise nicht gelten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 da die Sackmarkise auch aufgerollt werden muss

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Ich meinte ja auch eine "richtige" Markise. Sackmarkise ist ja auch nur ein aufgerolltes Tarp. Die alleine aufzustellen/einzurollen ist ja schon einer Herausforderung.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #38 von Stefan
Mein Tarp habe ich in 5 Jahren erst zweimal eingezogen. Die Markise meines Kumpels bestimmt schon 20 mal ausgekurbelt...

Gruß Stefan 
Folgende Benutzer bedankten sich: Shiraz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #39 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Erfahrungen: Markise rechts oder links?
Wir haben auch ein leichtes Tarp + Stangen dabei. Das können wir mit 3 Karabinern in Ösen an der Kabine einhängen und ist eigentlich in 2 min abgespannt - nutzen wir trotzdem selten.

 

Aber es wird halt öfter auch mal wo anders gespannt. Wie zum Beispiel im letzten Sommer im Baltikum. Da war es als Windschutz befestigt, sonst hätte es uns das Essen vom Teller geweht.

 
 

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von Pick-up Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #40 von sikani
Das mit den Karabinerhaken habe ich auch so gelöst, an der Kabine sind Airlineschienen angebracht wo ich es einhängen kann und wenn ein Baum in der Nähe ist braucht es auch keine Stangen dann ist das ganze in 1 min erledigt. Ich habe zwei Tarps mit, ein rechteckiges und ein Dreieck, da kann man sich rundum helfen egal wie die Sonne steht.

Aber wir schweifen ab es geht um Markise.
Auf welcher Seite ist im Prinzip egal, wenn die Seite nicht passt muss man halt andersrum Parken.
Wir haben den Eingang hinten da sitzen wir dann immer wie es passt, wäre der Eingang an der Seite würde ich da die Markise anbringen. 
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von sikani.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden
Powered by Kunena Forum