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Frage Unterfahrschutz sinnvoll?
- Hawe
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da man ja nicht fahren kann, bin ich halt am basteln...
Jetzt ist die Frage aufgetaucht, ob ich unter meinen Hilux einen Unterfahrschutz montieren soll. Ich bin jahrelang schlimmstes Gelände im Bergbau gefahren, und die Fahrzeuge hatten nie einen Unterfahrschutz, aber- das waren immer Dienstwagen und die wurden nach 4 Jahren sowieso ausgewechselt, da war mir ziemlich egal, ob da ein Schutz drunter war oder nicht. Trotz vieler Aufsetzer ist eigentlich nie was passiert, außer dass sie unten vor allem wegen Steinschlag ziemlich mitgenommen ausgesehen haben.
Jetzt, wo ich das Auto selbst bezahlt habe mach ich mir schon Gedanken, wie ich es bestmöglich erhalte. Komplette Unterbodenschutzbleche (in mehreren Einzelteilen) gibt es günstig aus 3mm Stahl (etwa 650 Euro) oder teuer 6mm Alu (1500 Euro).
Ich habe vor, viel Schotter zu fahren (von Island bis Marokko) aber schweres Gelände mit häufigen Aufsetzern möchte ich mit der Kabine drauf eigentlich nicht fahren.
Der Schutz vor Steinschlag und eventuellen (versehentlichen) Aufsetzern und vielleicht auch Salznebel wäre wahrscheinlich besser, aber sauber abduschen nach Matschdurchfahrten wird schwieriger und letztendlich wiegen die Bleche auch was. Auch sieht man bei Kontrollen eventuelle Probleme (z.B. Undichtigkeiten) nicht mehr gut und kommt ohne Abschrauben der Bleche auch nicht mehr so gut an alles dran.
Eventuell könnte man auch nur bestimmte Teilbleche einbauen, z.B. vorne.
Wie sind Eure Erfahrungen zu dem Thema?
Viele Grüße
Hermann
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- BiMobil
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Das muß jeder für sich beantworten .
Ich hab ein Reisefahrzeug das mit Kabine gewichtsmäßig an die Grenzen kommt .
Mit Kabine geht eh nicht so viel .
Ich will mit dem Teil auch wieder nach Hause kommen .
Im Buschtaxi Forum war mal eine Diskussion was PU Reisefahrzeuge nach der Aufrüstung für Gewichte haben .
Da wurden nach Eiinbau von Unterfahrschutz , Winde , größere Felgen und Reifen , LongRanger Tank , andere Stoßstange usw.
Gewichte von über 2,6 t aufgerufen .
ein klares NEIN
Teilbleche wie unter der Ölwanne ,evtl. JA
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- bb
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Ich würde nachsehen, wie gut die Komponenten unterm Fahrzeug geschützt sind und überlegen, ob zusätzliche Bleche wirklich notwendig sind bei dem eigenen Anwendungsprofil.
Auch bei den anderen, von BiMobil angesprochenen Punkten würde ich genau nachdenken. Statt Winde hilft ein manueller 1,6t Greifzug, der funktioniert auch rückwärts und ohne 2. Batterie und den packt man auch nur ein, wenn man mit dessen Einsatz rechnet, Eine Bullbar ist mittlerweile verpönt und in Europa auch nicht wirklich notwendig. Aber die ist praktisch zum Hunde dranbinden und Handtücher trocknen, Einen Longrange Tank braucht man auch nur, wenn Tankstellen öfters mehr als 600 bis 800km auseinander liegen, bei Felgen und Reifen würde ich schauen, was für die geplanten Strecken notwendig und sinnvoll ist als Alternatie zur Serienbereifung. Snorkel habe ich drauf verzichtet, aber ich plante auch keine Flussquerungen von mehr als 60cm Tiefe mehr. Das war beim HZJ noch anders, mit dem bin ich auch über 1m getaucht.
Bei Firmen wie Nestle und Co kannst du noch viele tausend Euro in das Fahrzeug stecken, bis hin zum permanent 4x4
Ach ja, wenn du Bleche untenrum verbauen willst, würde ich Alu nehmen. Das ist leichter und rostet wenigstens nicht.
Ein Gewichtsproblem hatte ich nicht, denn unsere Four Wheel Popup Kabine ist relativ leicht und offroad tauglich, auf 3,5t komme ich nur, wenn ich palettenweise Pflastersteine oder ähnlich transportiere.
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Pick-up Camper unterwegs
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Und wieso nun Unterflurschutz? Dazu habe ich mal eine Aufklärung von einem Prüfingenieur der Dekra erhalten:
Ein Unterfahrschutz im Sinne der StVZO § 32b ist eine Einrichtung, die hinten am Fahrzeug angebracht wird und verhindern soll, dass von hinten auf- oder dagegenfahrende Fahrzeuge oder deren Besatzungen nicht unter das Fahrzeug geraten können. Dazu gibt es mehr oder weniger stabile Konstruktionen in der Art eines waagerechten Balkens oder Rohres, die bestimmte Bestimmungen an Abstände und Festigkeit erfüllen müssen, um dieses den Anforderungen gemäß, wirksam zu unterbinden. Solche Einrichtungen gibt es auch für vorn.
www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__32b.html
Für diese Einrichtungen gibt es konkrete Anforderungen über die Bauvorschriften der entsprechenden EG-Richtlinien oder ECE-Regelungen.Der Schutz von Motor, Getriebe sowie anderen Aggregaten und Teilen des Unterbodens wird zwar landläufig ebenfalls gerne als Unterfahrschutz bezeichnet, doch schützt er weder vorm Unterfahren noch unter gefahren zu werden. Es ist vielmehr ein Unterflur- oder Motor-/Getriebeschutz.
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- Stefan
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Der Hilux Revo ist serienmäßig schon mit reichlich Schutzblechen unter dem Fahrzeug versehen. 80% aller Nutzern reicht das auch, da sie die Straße nie verlassen oder höchstens mal ein Feldweg befahren.
Wer mit seinem Fahrzeug generell die Straßen verläßt und durch Wald und Flur fährt, sollte beim Revo zumindest die Sensoren der Abgasanlage besser schützen und dort ein Blech verbauen. Ein Ast schlägt schnell mal hoch, da tut zusätzlicher Schutz ganz gut.
Von den Stahlblechen bin ich abgekommen, der Rost war schon nach einem Jahr da und es einfach nur unschön aus. Auch wenn es nur unter dem Fahrzeug ist...
Ich habe Aluschutze verbaut mit 8mm Blechdicke. Die tragen bei Aufsetzern zur Not auch mal den ganzen Vorderwagen ohne sich zu verformen.
Allerdings nur für Motor, Getriebe und den Auspuffsensoren. Der zusätzliche Verteilergetriebeschutz wird unter dem serienmäßigem montiert und schränkt den Rampenwinkel zu stark ein!
Gruß Stefan
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- Holzweg
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im Thread: Umkippen habe ich Anfang der Woche Bilder zu diesem Thema eingestellt.
Bin ca. 150 m auf dem "Bauch" durch einen Graben gefahren, nachdem ich vom Weg abgerutscht bin.
Montiert ist das komplette Paket von rival in , Schlamm, Steine und Äste locker nach unten Weg gedrückt.
War gestern auf der Bühne: Alles ok.
Hat sich aus meiner Sicht schon bewährt und rentiert.
Viele Grüße
Christian
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- Maddoc
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Der Max ist Reiseauto, da ist nichts montiert.
Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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- Gmog
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- rai.kru
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an unserem Navara D40 habe ich vor der Südamerikareise in 2019 u. a. einen 3-teiligen Unterfahrschutz (6 mm Alu) anbauen lassen. Auch ich habe mich gefeagt, ob dieser Aufwand notwendig ist. Allerdings hatten wir eine brenzelige Situation, als wir über eine steile, felsige Wegrampe aus einem Flußtal wieder einige 100 m hochfahren mussten. Die Vorderachse hatte einigemale bedingt durch die Steilheit des Weges und der felsigen Zuwegung keinen Bodenkontakt mehr und setzte wiederholt hart auf den Felsweg auf. Es war beruhigend, einen Unterfahrschutz montiert zu haben. Eine spätere Kontrolle des Fahrzeugunterbodens hat die Wirkungsweise des Unterfahrschutzes bestätigt.
Ein Nachteil ist sicherlich, dass die Platten sehr bündig am Fahrzeugunterboden anliegen und ich bei der Verschiffung in Zarate/Argentinien mit dem Zöllner (Rauschgiftfahndung) eine längere Kontrollsession :_)) ca. 2 Stunden hatte. Er konnte nicht alles einsehen. Zum Glück hatte er seinen Drogenhund dabei.
Ich kann den Unterfahrschutz nur empfehlen und halte ihn für sehr sinnvoll, wenn es den doch einmal ins unwegsame Gelände gehen soll.
Gewicht - ja, aber schwerpunktmäßig gut plaziert.
Gruß
RaiKru
Nissan D40 KC - 2013 mit Tischer 240 - 2018
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- suzali
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Da es letztes Jahr ein Super-Schnäppchen gab, habe ich mittlerweile die Alu Variante von Rival drunter geschraubt. Auch die sieht mittlerweile "gebraucht" aus. Ich kann mir Geländeausflüge ohne solch massiven Unterbodenschutz gar nicht vorstellen.
Ich finde allerdings den Begriff >Unterfahrschutz< sehr eigenartig. Die englische Bezeichnung >skidplates< ist m.E.viel aussagekräftiger. So benutze ich sie auch
Liebe Grüße
Ali
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Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
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- Lender
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Hier ist eher der Unterbodenschutz gemeint.
Weshalb es aber dennoch öfters mit dem Unterfahrschutz verwechselt wird ist mir schleierhaft.
Zumindest in der Schweiz ist Unterfahrschutz klar definiert und unumgänglich
Ansonsten würde ich jedem raten bevor es in schwereres Gelände geht unter sein Fahrzeug zu schauen. Wenn da nur der Leiterrahmen ist und sonst nicht viel dann braucht es sowas vermutlich weniger. Wenn aber wie bei modernen Fahrzeugen alles mögliche da unten drunter ist, würde ich es empfehlen.
Gruess Leon
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- Hawe
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da ich bei meiner Kombi Hilux + Multi4 Willy 200 noch etwa 500kg "Luft" habe (gewogen) mache ich mir um Gewicht nicht so viele Sorgen.
Ich bin mir also ziemlich sicher, dass ich die Bleche darunter baue. Die Frage ist nur noch Alu oder Stahl.
Hier ein paar Zahlen:
Rival Komplettpaket (6-teilig) Stahl 3mm: 71kg
Rival Komplettpaket (6-teilig) Alu 6mm: 54kg
Differenz Gewicht: 17 kg.
Preis Stahl: ca. 1.200 €
Preis Alu: ca. 2.400 €
Argumente Alu: rostet nicht, sieht also besser aus, nur schaut man ja nicht ständig drunter, leichter Gewichtsvorteil, sehr teuer
Argumente Stahl: die Hälfte billiger, leichter und öfter zu reparieren, wird schnell unschön aussehen, aber man kann ja ab und zu darüberstreichen
Ob 3mm Stahl oder 6mm Alu stabiler ist, kann ich nicht sagen. Gut ist dass Rival bei Alu und Stahl viele Sicken hat, im Gegensatz zu einfachen glatten Blechen vieler anderer (preisgünstigerer) Hersteller, die sich bestimmt leichter verformen.
Viele Grüße
Hermann
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- Hopfenguru
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Das Original Ford Unterfahrset bei EBay Kleinanzeigen los bekommen. Möchte es nicht mehr missen.
Problemlos war die TÜV-Abnahme der Luftfeder mit angeschraubtem Set bei STORKAN und jetzt die erste Wiedervorstellung zur HU in 08/20 ebenso..
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Grüße Tom
Ford Ranger Limited Extrakabine, 3.2, Schalter, THOKIE, Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
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- Stefan
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- Hawe
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das war ein sehr guter Preis. Habe eben bei Autoranger nachgeschaut und da kostet im Moment das 6-teilige Set aus 3mm Stahl 1.189 Euro.
Die Teile kommen ja aus Russland. Ich kann mir vorstellen dass sie dort viel günstiger zu haben sind. Aber plus Transport, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer wird dann am Ende auch nicht billiger. Nur vielleicht noch hinfahren und dort draufmachen lassen...
Gruß
Hermann
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- Stefan
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