Topic-icon Frage Unterfahrschutz sinnvoll?

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #1 von Hawe
Unterfahrschutz sinnvoll? wurde erstellt von Hawe
Hallo Zusammen,

da man ja nicht fahren kann, bin ich halt am basteln...

Jetzt ist die Frage aufgetaucht, ob ich unter meinen Hilux einen Unterfahrschutz montieren soll. Ich bin jahrelang schlimmstes Gelände im Bergbau gefahren, und die Fahrzeuge hatten nie einen Unterfahrschutz, aber- das waren immer Dienstwagen und die wurden nach 4 Jahren sowieso ausgewechselt, da war mir ziemlich egal, ob da ein Schutz drunter war oder nicht. Trotz vieler Aufsetzer ist eigentlich nie was passiert, außer dass sie unten vor allem wegen Steinschlag ziemlich mitgenommen ausgesehen haben.

Jetzt, wo ich das Auto selbst bezahlt habe mach ich mir schon Gedanken, wie ich es bestmöglich erhalte. Komplette Unterbodenschutzbleche (in mehreren Einzelteilen) gibt es günstig aus 3mm Stahl (etwa 650 Euro) oder teuer 6mm Alu (1500 Euro). 

Ich habe vor, viel Schotter zu fahren (von Island bis Marokko) aber schweres Gelände mit häufigen Aufsetzern möchte ich mit der Kabine drauf eigentlich nicht fahren. 

Der Schutz vor Steinschlag und eventuellen (versehentlichen) Aufsetzern und vielleicht auch Salznebel wäre wahrscheinlich besser, aber sauber abduschen nach Matschdurchfahrten wird schwieriger und letztendlich wiegen die Bleche auch was. Auch sieht man bei Kontrollen eventuelle Probleme (z.B. Undichtigkeiten) nicht mehr gut und kommt ohne Abschrauben der Bleche auch nicht mehr so gut an alles dran.

Eventuell könnte man auch nur bestimmte Teilbleche einbauen, z.B. vorne.

Wie sind Eure Erfahrungen zu dem Thema?

Viele Grüße
Hermann

 



 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Hallo Hermann

Das muß jeder für sich beantworten .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Ich hab ein Reisefahrzeug das mit Kabine gewichtsmäßig an die Grenzen kommt .
Mit Kabine geht eh nicht so viel .
Ich will mit dem Teil auch wieder nach Hause kommen .

Im Buschtaxi Forum war mal eine Diskussion was PU Reisefahrzeuge nach der Aufrüstung für Gewichte haben .
Da wurden nach Eiinbau von Unterfahrschutz , Winde , größere Felgen und Reifen , LongRanger Tank , andere Stoßstange usw. 
Gewichte von über 2,6 t aufgerufen .

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

   ein klares NEIN 

Teilbleche wie unter der Ölwanne ,evtl. JA 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #3 von bb
bb antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
2014, nach dem Kauf des Navara kam zügig ein Unterfahrschutz drunter, denn für einige Strecken erschien uns das sehr sinnvoll. Damals war Rival sehr günstig zu haben. Bei Schotter, Sand, Kuppen auf Feld/Wald/Gebirgswegen und gelegentlichen Aufsetzern beruhigt es schon, wenn man davon ausgehen kann, dass wesentliche Teile unterm Fahrzeug geschützt sind, gerade wenn man etwas weiter von der nächsten Werkstatt weg ist. Allerdings ist der Navara kein hardcore Offroader. Der Hilux ist bereits im Serienzustand nach meiner Meinung deutlich robuster konstruiert.
Ich würde nachsehen, wie gut die Komponenten unterm Fahrzeug geschützt sind und überlegen, ob zusätzliche Bleche wirklich notwendig sind bei dem eigenen Anwendungsprofil. 
Auch bei den anderen, von BiMobil angesprochenen Punkten würde ich genau nachdenken. Statt Winde hilft ein manueller 1,6t Greifzug, der funktioniert auch rückwärts und ohne 2. Batterie und den packt man auch nur ein, wenn man mit dessen Einsatz rechnet, Eine Bullbar ist mittlerweile verpönt und in Europa auch nicht wirklich notwendig. Aber die ist praktisch zum Hunde dranbinden und Handtücher trocknen, Einen Longrange Tank braucht man auch nur, wenn Tankstellen öfters mehr als 600 bis 800km auseinander liegen, bei Felgen und Reifen würde ich schauen, was für die geplanten Strecken notwendig und sinnvoll ist als Alternatie zur Serienbereifung. Snorkel habe ich drauf verzichtet, aber ich plante auch keine Flussquerungen von mehr als 60cm Tiefe mehr. Das war beim HZJ noch anders, mit dem bin ich auch über 1m getaucht.
Bei Firmen wie Nestle und Co kannst du noch viele tausend Euro in das Fahrzeug stecken, bis hin zum permanent 4x4
Ach ja, wenn du Bleche untenrum verbauen willst, würde ich Alu nehmen. Das ist leichter und rostet wenigstens nicht.

Ein Gewichtsproblem hatte ich nicht, denn unsere Four Wheel Popup Kabine ist relativ leicht und offroad tauglich, auf 3,5t komme ich nur, wenn ich palettenweise Pflastersteine oder ähnlich transportiere. 



 

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #4 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Wir haben einen "Unterflurschutz" (Erklärung siehe unten) montiert. Sowohl einen Motor- als auch Getriebeschutz. Beides ist von www.stahl-unterfahrschutz.eu/. 3mm Stahl beim Motorschutz und 2,5mm beim Getriebschutz. Dazu ziemlich ziemlich viel Gewicht. Der Motorschutz hat etwas 25kg, der Getriebeschutz etwa 20kg. Aber da sehe ich auch einen Vorteil. Das Gewicht ist ganz unten und sehr weit vorn. Der Motorschutz bringt die 25kg nahezu voll auf die Vorderachse, der Getriebeschutz noch zu einem großen Teil. Wer also nicht nur seine Bauteile schützen will, sondern auch noch vor eine etwas ausgewogenere Gewichtsverteilung sorgen will, dann kann ich die preiswerten Teile aus Rumänien absolut empfehlen.

Und wieso nun Unterflurschutz? Dazu habe ich mal eine Aufklärung von einem Prüfingenieur der Dekra erhalten:

Ein Unterfahrschutz im Sinne der StVZO § 32b ist eine Einrichtung, die hinten am Fahrzeug angebracht wird und verhindern soll, dass von hinten auf- oder dagegenfahrende Fahrzeuge oder deren Besatzungen nicht unter das Fahrzeug geraten können. Dazu gibt es mehr oder weniger stabile Konstruktionen in der Art eines waagerechten Balkens oder Rohres, die bestimmte Bestimmungen an Abstände und Festigkeit erfüllen müssen, um dieses den Anforderungen gemäß, wirksam zu unterbinden. Solche Einrichtungen gibt es auch für vorn.
www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__32b.html
Für diese Einrichtungen gibt es konkrete Anforderungen über die Bauvorschriften der entsprechenden EG-Richtlinien oder ECE-Regelungen.
Der Schutz von Motor, Getriebe sowie anderen Aggregaten und Teilen des Unterbodens wird zwar landläufig ebenfalls gerne als Unterfahrschutz bezeichnet, doch schützt er weder vorm Unterfahren noch unter gefahren zu werden. Es ist vielmehr ein Unterflur- oder Motor-/Getriebeschutz.

 

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #5 von Stefan
Stefan antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Moin.

Der Hilux Revo ist serienmäßig schon mit reichlich Schutzblechen unter dem Fahrzeug versehen. 80% aller Nutzern reicht das auch, da sie die Straße nie verlassen oder höchstens mal ein Feldweg befahren.
Wer mit seinem Fahrzeug generell die Straßen verläßt und durch Wald und Flur fährt, sollte beim Revo zumindest die Sensoren der Abgasanlage besser schützen und dort ein Blech verbauen. Ein Ast schlägt schnell mal hoch, da tut zusätzlicher Schutz ganz gut.
Von den Stahlblechen bin ich abgekommen, der Rost war schon nach einem Jahr da und es einfach nur unschön aus. Auch wenn es nur unter dem Fahrzeug ist...
Ich habe Aluschutze verbaut mit 8mm Blechdicke. Die tragen bei Aufsetzern zur Not auch mal den ganzen Vorderwagen ohne sich zu verformen.
Allerdings nur für Motor, Getriebe und den Auspuffsensoren. Der zusätzliche Verteilergetriebeschutz wird unter dem serienmäßigem montiert und schränkt den Rampenwinkel zu stark ein!

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #6 von Holzweg
Holzweg antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Hallo,
im Thread: Umkippen habe ich Anfang der Woche Bilder zu diesem Thema eingestellt.
Bin ca. 150 m auf dem "Bauch" durch einen Graben gefahren, nachdem ich vom Weg abgerutscht bin. 
Montiert ist das komplette Paket von rival in , Schlamm, Steine und Äste locker nach unten Weg gedrückt. 
War gestern auf der Bühne: Alles ok. 
Hat sich aus meiner Sicht schon bewährt und rentiert.
Viele Grüße 
Christian 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #7 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Hatte ich am Jeep....Trotzdem alles abgerissen.
Der Max ist Reiseauto, da ist nichts montiert.

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #8 von Gmog
Gmog antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Ich habe einen Unterfahrschutz nur bei meinem Syncro ,da dort unten ein Kabel aus der Ölwanne kommt und das ungeschützt ist .Bei meinem Unimog und Iglhaut habe ich sowas nicht , das leichteste Zubehör ist das was nicht verbaut wird . Ich achte da sehr auf das Gewicht und mache mir dann Gedanken wann und wie oft ich das brauchen würde , die meisten haben das nur wegen der optik dran , dafür ist mir das zu schwer .Muss aber jeder für sich entscheiden . Mfg Jürgen 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #9 von rai.kru
rai.kru antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Hi,
an unserem Navara D40 habe ich vor der Südamerikareise in 2019 u. a. einen 3-teiligen Unterfahrschutz (6 mm Alu) anbauen lassen. Auch ich habe mich gefeagt, ob dieser Aufwand notwendig ist. Allerdings hatten wir eine brenzelige Situation, als wir über eine steile, felsige Wegrampe aus einem Flußtal wieder einige 100 m hochfahren mussten. Die Vorderachse hatte einigemale bedingt durch die Steilheit des Weges und der felsigen Zuwegung keinen Bodenkontakt mehr und setzte wiederholt hart auf den Felsweg auf. Es war beruhigend, einen Unterfahrschutz montiert zu haben. Eine spätere Kontrolle des Fahrzeugunterbodens hat die Wirkungsweise des Unterfahrschutzes bestätigt.
Ein Nachteil ist sicherlich, dass die Platten sehr bündig am Fahrzeugunterboden anliegen und ich bei der Verschiffung in Zarate/Argentinien mit dem Zöllner (Rauschgiftfahndung) eine längere Kontrollsession :_)) ca. 2 Stunden hatte. Er konnte nicht alles einsehen. Zum Glück hatte er seinen Drogenhund dabei.
Ich kann den Unterfahrschutz nur empfehlen und halte ihn für sehr sinnvoll, wenn es den doch einmal ins unwegsame Gelände gehen soll.
Gewicht - ja, aber schwerpunktmäßig gut plaziert.
Gruß
RaiKru

Nissan D40 KC - 2013 mit Tischer 240 - 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #10 von suzali
suzali antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Ich hatte jahrelang den Stahlschutz untendrunter und habe ihn wirklich gebraucht. Zigfach zerdengelt und bei jeder Demontage/Montage im Rahmen von Wartungs- und Pflegearbeiten mit Vorschlaghammer gerichtet. Ich will gar nicht wissen, wie das Auto ohne diesen Schutz von unten ausgesehen hätte, bzw. was ich alles im Gelände zerstört hätte.
Da es letztes Jahr ein Super-Schnäppchen gab, habe ich mittlerweile die Alu Variante von Rival drunter geschraubt. Auch die sieht mittlerweile "gebraucht" aus. Ich kann mir Geländeausflüge ohne solch massiven Unterbodenschutz gar nicht vorstellen.
Ich finde allerdings den Begriff >Unterfahrschutz< sehr eigenartig. Die englische Bezeichnung  >skidplates< ist m.E.viel aussagekräftiger. So benutze ich sie auch ;-)

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #11 von Lender
Lender antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Auch wenn es nur um die Begrifflichkeit geht, der Unterfahrschutz ist das ausladende Teil am Ende vom Fahrzeug welches verhindern soll, dass sich bei einem Auffahrunfall das hintere Fahrzeug unter das vordere schiebt. 

Hier ist eher der Unterbodenschutz gemeint.

Weshalb es aber dennoch öfters mit dem Unterfahrschutz verwechselt wird ist mir schleierhaft.

Zumindest in der Schweiz ist Unterfahrschutz klar definiert und unumgänglich :( 

Ansonsten würde ich jedem raten bevor es in schwereres Gelände geht unter sein Fahrzeug zu schauen. Wenn da nur der Leiterrahmen ist und sonst nicht viel dann braucht es sowas vermutlich weniger. Wenn aber wie bei modernen Fahrzeugen alles mögliche da unten drunter ist, würde ich es empfehlen.

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #12 von Hawe
Hawe antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Hallo Zusammen,

da ich bei meiner Kombi Hilux + Multi4 Willy 200 noch etwa 500kg "Luft" habe (gewogen) mache ich mir um Gewicht nicht so viele Sorgen.
Ich bin mir also ziemlich sicher, dass ich die Bleche darunter baue. Die Frage ist nur noch Alu oder Stahl.

Hier ein paar Zahlen:
Rival Komplettpaket (6-teilig) Stahl 3mm: 71kg
Rival Komplettpaket (6-teilig) Alu 6mm: 54kg
Differenz Gewicht: 17 kg.
Preis Stahl: ca. 1.200 €
Preis Alu: ca. 2.400 €

Argumente Alu: rostet nicht, sieht also besser aus, nur schaut man ja nicht ständig drunter, leichter Gewichtsvorteil, sehr teuer
Argumente Stahl: die Hälfte billiger, leichter und öfter zu reparieren, wird schnell unschön aussehen, aber man kann ja ab und zu darüberstreichen

Ob 3mm Stahl oder 6mm Alu stabiler ist, kann ich nicht sagen. Gut ist dass Rival bei Alu und Stahl viele Sicken hat, im Gegensatz zu einfachen glatten Blechen vieler anderer (preisgünstigerer) Hersteller, die sich bestimmt leichter verformen.

Viele Grüße
Hermann




 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #13 von Hopfenguru
Hopfenguru antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Ich habe mir gleich nach dem Ranger Kauf 08/18  das 9-tlg. RIVAL aus Stahl gegönnt und STORKAN hat das beim Einbau der Luftfederung mit angeschraubt.
Das Original Ford Unterfahrset bei EBay Kleinanzeigen los bekommen. Möchte es nicht mehr missen.
Problemlos war die TÜV-Abnahme der Luftfeder mit angeschraubtem Set bei STORKAN und jetzt die erste Wiedervorstellung zur HU in 08/20 ebenso.. 
Grüße Tom

Ford Ranger Limited Extrakabine, 3.2, Schalter, THOKIE, Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von Hopfenguru.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #14 von Stefan
Stefan antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
...ein Foto vom Fahrzeug von unten zeigt, ob der Unterfahrschutz schon benutzt ist oder nicht. Dann kann ich entscheiden, ob es eine sinnvolle Anschaffung war ;)
Aber ich brauche gar nicht knipsen - ich kenne die Riefen und Kanten im Alublech...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #15 von Hawe
Hawe antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
Hallo Hopfenguru,
das war ein sehr guter Preis. Habe eben bei Autoranger nachgeschaut und da kostet im Moment das 6-teilige Set aus 3mm Stahl 1.189 Euro.
Die Teile kommen ja aus Russland. Ich kann mir vorstellen dass sie dort viel günstiger zu haben sind. Aber plus Transport, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer wird dann am Ende auch nicht billiger. Nur vielleicht noch hinfahren und dort draufmachen lassen... ;-)
Gruß
Hermann
 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16 von Stefan
Stefan antwortete auf Unterfahrschutz sinnvoll?
 Im nächsten  Russland Urlaub montieren lassen...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum