Topic-icon Info Mein Absorber mag mich nicht!

  • Jupp Mac Antoni
  • Jupp Mac Antonis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Mehr
2 Monate 2 Wochen her #1 von Jupp Mac Antoni
Mein Absorber mag mich nicht! wurde erstellt von Jupp Mac Antoni
Im letzten Winter hab ich meinen Absorber ausgebaut und wieder in Schwung gebracht ! Ergebnis in Januar Kühlfach Stufe 3 minus15 Grad Kühlschrank Stufe 3 minus 1 Grad ! Jetzt stehen wir im Süden und mein Bier hat 15 Grad! Es ist nicht das Problem weil ein kaltes Bier gibt es immer, aber woran kann es liegen ??? Ich habe ihn auch immer gut behandelt! Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Günther & Rosi
Isuzu D-Max Space Cab
mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • fwl
  • fwls Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
2 Monate 2 Wochen her #2 von fwl
fwl antwortete auf Mein Absorber mag mich nicht!
Vielleicht hättest du doch die Wärmeleitpaste wechseln sollen.

https://www.camperontour.net/waermeleitpaste-erneuern-wenn-der-kuehlschrank-nicht-mehr-richtig-kuehlt/

Könnte es sein, das man die Schrauben von den Kühlrippen etwas nach ziehen kann.

Gruß Beate und Friedhelm
www.pelz-lang.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #3 von dzinecker
dzinecker antwortete auf Mein Absorber mag mich nicht!
Hallo Günther
Das Schütteln und auf den Kopf stellen hilft nur zeitlich begrenzt. Wenn der Absorber hinten heiss wird und innen nicht kühlt ist seine Zeit abgelaufen (ausser es ist ein noch junger, dann kann sich ein Aggregat-Wechsel rechnen). Ursache sind Verstopfungen im Aggregat, beim Schütteln kann man die manchmal lösen und dann geht er nochmal. Die Verstopfung kommt entweder von Schweissrückständen oder bei Älteren von Rost. Reparieren läst sich da nichts, nur tauschen, entweder das Kühlaggregat oder den Kühlschrank. Welchen KS hast Du verbaut?

LG Dominique


2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Monate 2 Wochen her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Mein Absorber mag mich nicht!
... oder gleich einen vernünftigen Kompressorkühli einbauen ;-)

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Jupp Mac Antoni
  • Jupp Mac Antonis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Mehr
2 Monate 2 Wochen her #5 von Jupp Mac Antoni
Jupp Mac Antoni antwortete auf Mein Absorber mag mich nicht!
Domenique es ist noch ein alter Elektroluxus mit 50 mbar und er ist schon über 20 Jahre alt aber er sieht noch gut aus! Einen Kompressor mag ich nicht weil noch schlimmer als kein kaltes Bier ist kein Schlaf !
Er hat sich heute etwas erholt! Wir hatten in den letzten Tagen immer weit über 30 Grad ! Hab auch umgestellt auf Merlot , für den passt m das so!

Gruß Günther & Rosi
Isuzu D-Max Space Cab
mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #6 von dzinecker
dzinecker antwortete auf Mein Absorber mag mich nicht!
Oh, der war doch noch viel kleiner als die neuen - da wird Dir mittelfristig nur ein Kompressor bleiben, mit Kältespeicher kannst Du trotzdem schlafen. Gibts von Webasto, Kissmann oder Vitrifrigo

LG Dominique


2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist Partner von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Monate 2 Wochen her - 2 Monate 2 Wochen her #7 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Mein Absorber mag mich nicht!
Ixh schlafe gut mit meinem Kompressor, meine Frau schnarcht lauter. :-)

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier
Letzte Änderung: 2 Monate 2 Wochen her von holger4x4.
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
2 Monate 1 Woche her #8 von manfred65
manfred65 antwortete auf Mein Absorber mag mich nicht!
Unser Engel-Kompressorkühli gibt allenfalls ein Summen von sich...und den gibts auch in klein, ggf auch bei uns.

Gruß
Viola und Manfred

2000er F-250 SC LB 7.3 Powerstroke + ´92er Jayco Sportster 8ft Popup
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...co-popup-renovierung
Importeur für BundutecUSA, Travel Lite und Palomino Popup-Camper.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 1 Woche her #9 von BaG
BaG antwortete auf Mein Absorber mag mich nicht!
Hallo Günther,
vielleicht hilft das weiter:
www.wohnkabinenforum.de/forum/gas-wasser...uehlschrank-ruetteln

Ich hab bei mir noch einen vernünftigen zuschaltbaren Lüfter (nicht so ein Computerspielzeuglüfterchen) hinter dem oberen Gitter angebracht damit die warme (im Sommer heiße) Luft hinter dem Kühlschrank abtransportiert wird. Seit dem funst alles wieder wie es soll, auch beim über 42 Jahre altem Kühlschrank im Eriba Touring!

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Monate 1 Woche her - 2 Monate 1 Woche her #10 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Mein Absorber mag mich nicht!
Moin Günther, wenn du Zuhause drüber nachdenken solltest einen neuen anzuschaffen und du keinen Kompressor haben möchtest, was ich vollkommen nachvollziehen kann :wink: dann dürfte dieser hier der richtige Ersatz sein. Ich habe mir den bei Obelink bestellt für 549,- und auf Halde gelegt. Eidiweil der Absorber nur warmhalten kann :mrgreen:
www.campingwagner.de/product_info.php/in...atteriezuendung.html
www.campingwagner.de/product_info.php?in...bEAQYAiABEgIX7fD_BwE

2009-2017 Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240
2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240
Letzte Änderung: 2 Monate 1 Woche her von Bearded-Colliefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MelOli
  • MelOlis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das Fell hat einen Namen: Puschel
Mehr
2 Monate 1 Woche her #11 von MelOli
MelOli antwortete auf Mein Absorber mag mich nicht!
Hallo Jupp,
Ein Absorberkühlschrank macht prinzipiell nur ein Temperaturdelta von maximal 25 Grad. Wenn du schon 30 Grad Außentemperatur hast ist es in dem beheizten Schacht bestimmt wärmer. Da hilft nur eins. Raus mit der warmen Luft t aus dem Schacht. Entweder über Lüfter, oder zumindest die Gitter raus nehmen wenn es grenzwertig wird. Ohne die Gitter hast du bis zu 30% mehr Konvention.
Und direkte Sonneneinstrahlung auf die Seite des Kühlschranks verhindern. Ich habe mal über eine Markise für den Kühlschrank nachgedacht. Ist aber noch nicht ganz ausgereift.

Gruß Oliver

Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Jupp Mac Antoni
  • Jupp Mac Antonis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Mehr
2 Monate 1 Woche her #12 von Jupp Mac Antoni
Jupp Mac Antoni antwortete auf Mein Absorber mag mich nicht!
Vielen Dank für eure guten Ratschläge!
Doppellüfter im Schacht läuft! Kühlschrank hat jetzt gerade 0 Grad Frostfach minus 12 Grad! Ob es jetzt an den vielen Tipps liegt Oder an den 10 Grad die wir heute nur haben las Ich mal offen? Alles ist gut nur Rosi sagt "Für so ein Wetter hätten wir auch nach Schweden fahren können"
Jetzt habe ich kaltes Bier aber. .......

Gruß Günther & Rosi
Isuzu D-Max Space Cab
mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Monate 1 Woche her #13 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Mein Absorber mag mich nicht!

Jupp Mac Antoni schrieb: Vielen Dank für eure guten Ratschläge!
Doppellüfter im Schacht läuft! Kühlschrank hat jetzt gerade 0 Grad Frostfach minus 12 Grad! Ob es jetzt an den vielen Tipps liegt Oder an den 10 Grad die wir heute nur haben las Ich mal offen? Alles ist gut nur Rosi sagt "Für so ein Wetter hätten wir auch nach Schweden fahren können"
Jetzt habe ich kaltes Bier aber. .......


Und eine frostige Rosi ? :haumichweg: :ironie:

2009-2017 Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240
2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 1 Woche her #14 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Mein Absorber mag mich nicht!
Nur mal ´ne Frage, ist in Eurer Kabine schon der "Abluft - Schornstein" verbaut? Wenn nicht, geht sowas nachzurüsten, u.U. mit ´nem "Propeller" ?
Wir hatten das Problem im Spanien dieses Jahr nicht, und da waren´s stellenweise weit über 30°C.

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 1 Woche her #15 von BaG
BaG antwortete auf Mein Absorber mag mich nicht!
Hallo Hendrik,
ich will hier ja nichts "zerlabern" aber es geht hier ja nicht um der Temperatur in der Kabine sondern die wärme die sich hinter dem Kühlschrank staut und da hat er ja laut Aussage einen Doppellüfter!
Ein Absorber Kühlschrank ist es egal wie hoch die temperatur in der Kabine ist. Anders beim Kompressorkühli.

Vielleicht hat er ja auch nur noch die "Winterabdeckung"drauf
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
2 Monate 1 Woche her #16 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Mein Absorber mag mich nicht!
BaG, ich widerspreche dir ja nur ungern, aber es ist wohl ein Unterschied ob ein Kühlschrank in 20°C oder 35°C warmer Umgebungsluft steht.
Bei 20°C braucht der Kühlschrank angenommen 100W Kühlleistung um den Innenraum auf 5°C zu kühlen.
Bei 35°C Umgebungstemperatur können es dann z.B. 200W Kühlleistung sein die notwendig sind, da kommt jeder Kühlschrank irgendwann an seine Grenzen. Je besser die Isolation ist, umso weniger Kühlleistung wird benötigt. Das gilt sowohl für Absorber, als auch für Kompressorkühlschränke.
Dazu kommt dann eben noch, dass die Wärme hinter dem Kühlschrank auch abgeführt werden muss.

VW Amarok - Nordstar ECO180

www.facebook.com/pickupcamperunterwegs

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 1 Woche her #17 von BaG
BaG antwortete auf Mein Absorber mag mich nicht!
Hallo,
na da hab ich in 45 Jahren Camping mit Absorberkühlschränke halt andere Erfahrung gemacht. Und die 15Grad unterschied die Du anführst, schaffst'e höchstens mit ner Klimaanlage! ---zerlabern vom mir ENDE--- Bin raus aus dem Thema!

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 1 Woche her - 2 Monate 1 Woche her #18 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Mein Absorber mag mich nicht!
@BaG:

[quoteHallo Hendrik,
ich will hier ja nichts "zerlabern" aber es geht hier ja nicht um der Temperatur in der Kabine sondern die wärme die sich hinter dem Kühlschrank staut und da hat er ja laut Aussage einen Doppellüfter!
Ein Absorber Kühlschrank ist es egal wie hoch die temperatur in der Kabine ist. Anders beim Kompressorkühli.
Vielleicht hat er ja auch nur noch die "Winterabdeckung"drauf Dieser Text ist für Gäste unsichtbar!
:lloll: ][/quote]




Nu gugge ma Bernd,
denkst Du, der ist für´n Rauchabzug beim Grillen? :hmm: :mrgreen:


Amarok und Tischer 220

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Monate 1 Woche her von Hendrik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Jupp Mac Antoni
  • Jupp Mac Antonis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Mehr
2 Monate 1 Woche her #19 von Jupp Mac Antoni
Jupp Mac Antoni antwortete auf Mein Absorber mag mich nicht!
Hendrik deiner entlüftet nach oben weil er höher eingebaut ist! Meiner zur Seite!
Aber zur Zeit ist alles okay! Nur das Wetter ist bescheiden!

Gruß Günther & Rosi
Isuzu D-Max Space Cab
mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 1 Woche her #20 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Mein Absorber mag mich nicht!
Wo seid Ihr denn?

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixholger4x4
Ladezeit der Seite: 0.389 Sekunden
Powered by Kunena Forum