Frage Insektenschutz verbessern

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #1 von PeterM
Insektenschutz verbessern wurde erstellt von PeterM
Hallo,

an unseren Fenstern, genauso wie an den Dachluken, sind bei ausgerollten Fliegenschutzgittern die Seiten so undicht, dass es für die lästigen Plagegeister kein Problem ist, ins Innere vorzudringen. Weiß jemand, wie man die Fenster am besten dicht bekommt?
Ich hatte schon daran gedacht, einen Rahmen zu bauen, diesen mit einem Gitter zu bespannen und dann von innen auf dem Fensterrahmen zu befestigen. Das Problem ist nur, dass dieser Rahmen abnehmbar oder hochklappbar sein müsste, damit man an das Fenster kommen kann, um es zu öffnen.
Hat jemand sich schon mal ähnliche Gedanken gemacht?

Gruß
Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Mickel
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
10 Jahre 1 Woche her #2 von Mickel
Mickel antwortete auf Insektenschutz verbessern
Hi Peter!

Fast gleiche Kabine...gleiches Problem!
Das geht mir schon seit Jahren gegen den Strich, besonders bei Knottenbefall in Skandinavien. Aber auch normal große Mücken spazieren einfach rein.
Wir haben letztes Jahr in den optisch sauren Apfel gebissen und Klettband rund um die Fenster geklebt. Dazu die passende weisse Gardine mit Klett. Es sieht nicht prickelnd aus, besonders wenn der Gardinenstoff ab ist und man das Klett rund um die Fenster sieht. Aber diese Kröte schlucken wir halt. Wer diese Fenster erfunden hat und wer sie dann auch noch verbaut...... :censored:
Als backup habe ich noch ein akkugetriebenes Mückenlicht...das erledigt die, die beim Ein-und Austeigen mit hineingeschlüpft sind.
Gruß, Mickel

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

• Lasyx
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
10 Jahre 1 Woche her #3 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Insektenschutz verbessern
Wir hatten mal ein altes Womo ganz ohne Mückenschutz. Da hatte ich damals einen stabilen Rahmen aus Pappe angefertigt und den mit Insektengitter bespannt. Die haben gut im Fenster gehalten und die Kiste war Mücken frei.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #4 von bb
bb antwortete auf Insektenschutz verbessern
Wir hatten für unsere Seitz S4 Fenster die gleiche Lösung wie Mickel. Klettband rund ums Fenster auf den Rahmen kleben und feinen Gardinenstoff bei Bedarf ankletten. Die Konstruktion von Seitz ist eine direkte Einladung an Mücken und anderes fliegendes Getier, um das Rollo herum zu klettern und die Kabine zu entern.

Weil es trotzdem immer noch mal Viecher schaffen, die Wohnkabine zu entern, hier die Nahkampfausrüstung mit dem Namen Insekten-Schröter Der hilft auch gegen Mückenschwärme:
www.amazon.de/Insekten-Schröter-7901-Ele...atsche/dp/B002EE22EM
Wenn man mehr braucht, gibt es hier die Tuning Anleitung zum Schröter

Die Baumarktausführung ist nur für normale Mücken gut geeignet.

Auch wenn das Teil wie ein Federballschläger aussieht, rate ich davon ab, es mit ins Bordgepäck zu nehmen. Das gilt auch für Inlandsflüge.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #5 von PeterM
PeterM antwortete auf Insektenschutz verbessern
Klettband und Stoff sind natürlich die einfachste Lösung. Aussehen ist mir egal. Umständlich ist halt, dass man für jedes Fensteröffnen das Klettband unten abmachen muss.
Wahrscheinlich wird es aber darauf hinauslaufen, es sei denn, hier hat jemand eine zündende Idee.
Danke
Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

• Mickel
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
10 Jahre 1 Woche her #6 von Mickel
bb...so eine Art Insekten-Schröter haben wir natürlich auch....in Reichweite.....aber für die Knotten ist das nicht ausreichend...die sind zu klein. Meine Vorhand bei Wespen ist aber seitdem schon deutlich besser geworden.... :lloll:

Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #7 von Stefan
Stefan antwortete auf Insektenschutz verbessern
Moin.

Wenn man erst Tennis spielen muss, ist es ja schon zu spät. Dann sind die Viecher drinnen.
Mir scheint es geht darum, dass die Maschenweite der Seitz S4 Gage zu groß ist.

Diese ist in Heimwerker - Bastelarbeit aber leicht zu tauschen gegen feinmaschigere Gage. Diese ist nur in die Nut der Rolle geschoben und wird dann aufgewickelt. Sprich alles leicht änderbar.
Nicht vergessen, von innen vor die Zwangslüftung auch Gage zu kleben!

Gruß Stefan und fröhliches basteln :grin:

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #8 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Insektenschutz verbessern
Genau, was Stefan empfiehlt ist der eine Teil der Arbeit,

der andere wäre die Mücken daran zu hindern einfach um den Rollo herum zu spazieren. ;-)

Hier im Schnittbild ist gut zu sehen was ich meine. Man muß sich die beiden Riegel geschlossen vorstellen.
Seitz hat sich einfach Bürsten an den richtigen Stellen gespart. :Teufel:

Grüße

• Mickel
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
10 Jahre 1 Woche her #9 von Mickel

QuestMan schrieb: Seitz hat sich einfach Bürsten an den richtigen Stellen gespart. :Teufel:

Ganz genau...das ist das Hauptproblem.....mite Gaze-Maschenweite kann ich noch leben. Die Beobachtungen gehen dahin, das die Viecher dran vorbei kriechen.... :kotz:

Mehr
10 Jahre 1 Woche her #10 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Insektenschutz verbessern
Die reagieren auf Geruch, also vor zu Bett gehen WASCHEN !! :ironie:

Amarok und Tischer 220

• Mickel
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
10 Jahre 1 Woche her #11 von Mickel

Hendrik schrieb: Die reagieren auf Geruch, also vor zu Bett gehen WASCHEN !! :ironie:

...gewaschen bin ich dann...aber die gehen auch auf Biergeruch.....mist...

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden