Frage Schwanken trotz Load Plus Umbau
- benclimb
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Positiv ist zwar, dass der PU mit Kabine jetzt wirklich gerade steht, aber das Wippen und schlechte Kurvenverhalten ist geblieben. Einen Alpenpass würde ich mir zumindest so nicht zutrauen! (Ist eigentlich schon mal jemand im Forum mitseiner aufgesetzten Kabine umgekippt???)
Jetzt kann ich eigentlich wohl nur noch mit der Vorspannung "spielen" weiß aber nicht, wo hier das Limit ist ohne daß die Orginalen Blattfedern gefährdet werden.
2. Möglichkeit ist vielleicht, mehr Last auf die Vorderachse zu bekommen. Gibt es Erfahrungen, wie stark man z.B. die Alkoven vollpacken kann, um die Lastenverteilung zu verbessern. Ich befürchte nämlich, daß der hohe Schwerpunkt hier nicht so viel bringt, oder?
Gruß Ben
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- holger4x4
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ich habe ja auch die Loadplus drin und kann deinen Eindruck garnicht bestätigen!
Das muss besser sein als ohne. Wenn es immernoch zuviel schwankt, dann hast du sowieso eine ungünstige Gewichtsverteilung.
Zu viel in den Alkoven packen würde ich auch nicht, wenn dann ehr vorne ins Auto
Gruß, Holger
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- BiMobil
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Welchen Pick up , welche Kabine hast du.
Mit den angegebenen 5,5 cm kann ich nicht viel anfangen.
Ich hab die Load Plus an der Achs-Seite verschraubt.
Dann die Muttern am U Bügel um ca. 2 cm angezogen.
Hatte ursprünglich 3-4 cm angezogen,da stand die Kiste mit Kabine
viel zu hoch-jetzt nur noch min. höher.
Das Wippen bekommst nie weg , da Fahrerhaus und Ladefläche ein Eigenleben haben.
Anders ausgedrückt, der Rahmen verwindet.
Den Alkoven vollpacken bringt nicht viel da der Schwerpunkt nach oben wandert.
Alpenpässe fahren liebe ich - Bin,glaub ich,schon tausend Kurven gefahren.
Man kann natürlich nicht um die Kurve rasen aber gefährlich ist da nichts
Hier mal ein Bild von meinen Load Plus am L 200, allerdings komplett entlastet
(ohne Ladefläche ,ohne Kabine)
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Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- benclimb
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bei Dir sieht es aus, als hättest Du ein Federblatt mehr drauf.
Ich habe einen L200 ClubCab und eine US-Kabine "European Cruiser". Die wog ohne Solaranlage und Batterien ca. 1t und wurde mir damals beim TÜV nicht eingetragen, da aufgesattelt schon 30kg zu viel auf der Hinterachse lagen. Dafür habe ich Boiler und Toilette rausgeschmissen. Ich fahre aber trotzdem ein bischen im "Graubereich", wenn ich noch Gepäck reinpacke.
Naja, auf normaler Strasse komme ich mit 80-90km/h "gut" voran, aber bei Kurvenfahrten und unbefestigter Strasse wird mir manchmal Angst und Bange. Letztes Jahr bin ich berghoch vorn schn mal leicht abgehoben (allerdings mit voll überladenem Urlaubsgepäck, was mir sicher nicht noch mal passiert). Deswegen dachte ich Load Plus ist eine Lösungsmöglichkeit.
Zu viel in den Fahrgastraum möchte ich eigentlich nicht packen, da einem das im Unfalls-Falle um die Ohren sausen kann....
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- BiMobil
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Das macht schon was aus.
Aber du hast ganz einfach ein Gewichtsproblem.
Ich hab urlaubsfertig beladen hinten noch ca. 130 kg an Zuladung.
Die Lösung hast du schon selbst geschrieben.
Gewicht in Richtung Vorderachse bringen, das wird aber nicht einfach.
Evtl. beim Federnschmied 1 Federblatt zus. einbauen lassen.
Das Gewichtsproblem bleibt aber nach wie vor bestehen.
Gruß Rudi
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- adventourer
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Hast du das load plus in beladenem Zustand montiert? Waren die Federn nicht entlastet? Kabine nicht hochgekurbelt? Sieht ein bisschen so aus. Wie sieht die Feder denn ohne load plus aus? Komplett wie ein "S"?
Falls nicht musst du ordendlich abspecken und ein oder 2 Lagen mehr drauf packen.
U Bügel geht nicht anders herum? Untere Feder kann noch arbeiten?
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- miggun
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Selbst wenn Du die Federn auf das Gewicht angepasst bekommst, dann sind doch die anderen Komponenten des Fahrzeugs nicht wirklich für so viel Gewicht ausgelegt! Du willst ja auch noch ein wenig Gepäck mitnehmen und allein fährst Du ja auch nicht!
Lösung wäre eigentlich ein anderes Fahrzeug, oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?
Michael
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- benclimb
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Die Bügel der Load Plus hatte ich zunächst auch andersherum montiert (Fahrzeug entlastet und ohne Kabine aufgebockt), musste sie dann aber umdrehen, da die Bügel dann mit Kabine drauf gegen den Auspuff schlugen.
Ich stelle nachher mal noch en Bild ein, wenn die Kabine wieder runter ist.
Gruß Ben
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- miggun
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Hast DU schon bessere (stärkere) Stoßdämpfer verbaut? Die könnten das schwanken zusätzlich dämpfen!
Michael
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- adventourer
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Besorg dir die beiden Lagen auf dem Schrott oder von jemandem, der ein anderes Fahrwerk eingebaut hat. Nimm am besten das komplette Federpaket mit Herzbolzen und U Bügeln, damit die Länge nachher passt.
Mit 2 Lagen mehr sieht die Welt schon anders aus, vielleicht kriegst du auch noch eine dritte Lage rein. Das wird auch nicht teuer.
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- QuestMan
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Da wird keine Fahrwerksveränderung helfen.
Oder nur minimal.
Eine Rahmenverstärkung wie sie auch Rudi verbaut hat, kann da sicher etwas beeinflussen,
verändert jedoch auch die Einleitung der Kräfte an andere Stellen
was dann evtl. auch wieder Rahmenprobleme verursachen kann.
Wenn schon kein Austausch von PU oder Kabine möglich ist, hilft nur eine konsequente Schlankheitskur der Kabine und eine Beschränkung der Zuladung.
Ein aufweniger Umbau, wie hier auch schon mal beschrieben wurde, bei dem die ganze Technik
und Tanks nach vorn in der Kabine platziert wurden, dürfte das sinnvollste sein.
Schau Dir mal den Eigenbau von Holger an,
da kannst Du sehen wie man sowas umsetzt.
Grüße
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- benclimb
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Das Goldschmitt-System hatte ich aus Kostengründen bei dem 10 Jahre alten PU verworfen.
Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach zusätzlichen Federlagen und google mal nach besseren Stoßdämpfern. Gibs da bei Euch Erfahrungen?
Wie sieht es mit diesen aus: Stoßdämpfer
Federlagen vom Schrott? Habe hier leider bisher auf keinem Schrottplatz einen L200 gesehen...
Wie ich noch was an der Kabine abspecken soll, weiss ich nicht. Könnte dann wohl nur die Bordbatterien und die Gasflasche in den Fahrgastraum packen...
Gruß Ben
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- BiMobil
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Eine Rahmenverstärkung wie sie auch Rudi verbaut hat, kann da sicher etwas beeinflussen,
ähhhh, Ralf , hast du mir in Bad Kissingen während des Messebesuchs eine Rahmenverstärkung eingebaut ???
Dann Danke -- im Ernst-- am Rahmen ist bei meinem L 200 nichts verstärkt.
Wenn kein anderer PU u. auch keine leichte Kabine drin ist dann mußt du wohl das beste draus machen.
1.) Auflastung auf 3 oder 3,1 t damit du zumindest legal unterwegs bist ( HA 2 t)
2.) Zusatzblattfeder rein -- aber nicht von Mitsu. die scheinen vergoldet zu sein(Preis)
sondern von einem Federn-Schmied z.B. www.dff-autofedern.de/start.html
der war in Bad Kissingen oder im Branchenbuch in deiner Gegend suchen.
3.) Kabine abspecken bzw. so weit möglich Gewicht nach vorne bringen
Die von dir genannten Dämpfer sind schon o.K aber so viel Verbesserung bringen die nicht.
Denk mal über den Tausch der Kabine nach.
Deine verkaufen und eine vielleicht etwas kleinere leichtere Nordstar oder Tischer draufpacken.
EDIT : Hier noch ein Federn-Schmied www.federn-bischoff.de/de/federnwerk.htm
Gruß Rudi
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- QuestMan
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Sorry, hab Dich mit jemand anders verwechselt.
Grüße
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- benclimb
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Ich muss im September sowieso zur Werkstatt/TÜV und frage ob sie mir da gleich ein zusätzliches Federblatt einbauen können. Platz ist noch. Ansonsten habe ich im Pickup-Forum diese Adresse dafür gefunden:
Scholz Auflastungsservice
Bäckerstr. 5
32602 Vlotho
kostete dort allerdings 350 Euro.
Steuer und Versicherungstechnisch wird sich dadurch ja nicht all zu viel ändern, da er eh schon als LKW zugelassen ist.
Gruß Ben
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- BiMobil
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zur Werkstatt/TÜV und frage ob sie mir da gleich ein zusätzliches Federblatt einbauen können.
Scholz Auflastungsservice
Bäckerstr. 5
32602 Vlotho
kostete dort allerdings 350 Euro.
Welche Werkstätte Mitsu ???? - die können nur eine neue Blattfeder einbauen,sonst nichts und teuer.
Ruf bei Feder Bischoff an , die bauen dir das nach deinen Gewichten,
Lass dich unverbindlich beraten und ein Kostenangebot erstellen.
Das Gutachten von Scholz hab ich , leider ist das Gutachten Fahrzeugbezogen (FG Nr.),
so will es mein TÜV,darum bei mir kein Eintrag.
Die 350 EURO wirst du wohl investieren müßen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- flamingo
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habe mit der Load Plus auch nur positives zu melden.
Habe Abfahrtgewicht 2,6to Gesamtgewicht.
Meine Wohnkabine hat ca.500kg.
Wie ich mit 1to Splitt geladen gefahren bin,wurde das Fahrzeug instabil.
Gruß Torsten
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Lebe Deine Träume.!!
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- miggun
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Der Torsten hat ne 500kg Kabine und 2,6t sind vollkommen O.K.
Aber Dein Wagen ist einfach nicht für so eine Zuladung und dann auch noch den hohen Schwerpunkt gebaut!
Klar bekommst Du das Auto technisch so hin, dass das einigermaßen stabil wird!
Aber das wären nur die Federn!
Die Achse ist nicht für das Gewicht ausgelegt, O.K. ne kaputte Achse kann man reparieren lassen (nicht ganz billig), aber der Rahmen der das Gewicht über den gesamten Radstand halten muss ist ebenfalls nicht für so hohe Zuladung und dann noch den hohen Schwerpunkt (Hebelkräfte) ausgelegt.
Ich gucke mir nur den Rahmen von meinem Dodge an, der ne Zuladung von 1,2t hat und dann das Rähmchen von einem L200! Das ist nicht böse gemeint, weil das Auto sicher seine Dienste super erledigt. Aber das macht der Wagen nicht mehr, wenn man ihn überfordert.
Ich weiß, dass Du das nicht hören/lesen willst, aber entweder Du wechselst die Kabine oder das Fahrzeug. Wenn der Rahmen gebrochen ist, dann bekommst Du nur noch den Altmetallwert für den Wagen.
Haftbar kannst Du dann keinen machen.
Selbst wenn Du den Wagen auflastest, dass er mit Kabine nicht überladen ist, dann kommen da noch mal 300-400kg drauf, bevor Du reisefertig bist.
Setzt Dich mal kurz hin und denk drüber nach, bevor Du einen Fehler machst.
Viele Grüße
Michael
Michael
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2006 Ford F350 Super Duty 6.0l Powerstroke
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