Frage Durchstieg zum Fahrerhaus
- die schreckliche Bütt
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19 Jahre 7 Monate her #1
von die schreckliche Bütt
es ist noch keine kabine vom himmel gefallen!
Durchstieg zum Fahrerhaus wurde erstellt von die schreckliche Bütt
Hi Leute!
Ihr kennt doch sicher die Situationen, bei denen jemand mitten in der Nacht anklopft oder es aus anderen Gründen auf einmal uncool wird, stehen zu bleiben. Um nicht aus der Tür zu müssen, hab ich vor mir nen Durchstieg nach vorn zu bauen, ungefähr 35X50 cm, d.h im unteren Teil der Wand zwischen den Radkästen würden 15-20cm rechts u. links stehen bleiben. Der Wandaufbau ist 3/35/2 mm GFK/PU Schaum/ GFK.
Kennt / habt Ihr sowas? wie siehts bei Euch aus?
Wie groß kann man das Loch oder Fenster wohl machen, ohne das einem der Alkoven beim Bremsen aufs Fahrerhaus fällt, weil der restliche Querschnitt wegknickt, oder seh ich da ne problematik, wo keine ist??
Gruß Erwin
Ihr kennt doch sicher die Situationen, bei denen jemand mitten in der Nacht anklopft oder es aus anderen Gründen auf einmal uncool wird, stehen zu bleiben. Um nicht aus der Tür zu müssen, hab ich vor mir nen Durchstieg nach vorn zu bauen, ungefähr 35X50 cm, d.h im unteren Teil der Wand zwischen den Radkästen würden 15-20cm rechts u. links stehen bleiben. Der Wandaufbau ist 3/35/2 mm GFK/PU Schaum/ GFK.
Kennt / habt Ihr sowas? wie siehts bei Euch aus?
Wie groß kann man das Loch oder Fenster wohl machen, ohne das einem der Alkoven beim Bremsen aufs Fahrerhaus fällt, weil der restliche Querschnitt wegknickt, oder seh ich da ne problematik, wo keine ist??
Gruß Erwin
es ist noch keine kabine vom himmel gefallen!
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- Picco
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19 Jahre 7 Monate her #2
von Picco
Picco antwortete auf Re: Durchstieg zum Fahrerhaus
Hallo Du Schreckliche
Der Alkoven wird meines Erachtens in erster Linie von den Seitenwänden getragen, dementsprechend dürfte es kein Problem darstellen, einen Durchgang einzubauen. Einzig die Stabilität auf Verwindungen um die Längsachse dürfte etwas geschwächt werden.
Ich werde bei meiner noch in der Entstehung befindlichen Kabine eine Serviceklappe als Durchgang ausbilden, die hat etwa 55 x 60cm.
Ob ich dann aber ein Loch in die Rückwand des Fahrerhauses schneiden darf, steht noch in den Sternen...
Gruss
Picco
Der Alkoven wird meines Erachtens in erster Linie von den Seitenwänden getragen, dementsprechend dürfte es kein Problem darstellen, einen Durchgang einzubauen. Einzig die Stabilität auf Verwindungen um die Längsachse dürfte etwas geschwächt werden.
Ich werde bei meiner noch in der Entstehung befindlichen Kabine eine Serviceklappe als Durchgang ausbilden, die hat etwa 55 x 60cm.
Ob ich dann aber ein Loch in die Rückwand des Fahrerhauses schneiden darf, steht noch in den Sternen...
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Picco
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- die schreckliche Bütt
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19 Jahre 7 Monate her #3
von die schreckliche Bütt
es ist noch keine kabine vom himmel gefallen!
die schreckliche Bütt antwortete auf Re: Durchstieg zum Fahrerhaus
Hallo Picco!
*Der Alkoven wird meines Erachtens in erster Linie von den Seitenwänden getragen*
So sehe ich das auch, nur wie trägt sich die Last z.B. beim bremsen zur bodenplatte hin ab?'
Mehr über das (weiche) "Z"- Profil im Bereich der Radkasten oder über die senkrechte wand, bei der der Querschnitt erheblich gemindert wird?
Wegen dem Loch in der Rückwand vom Fahrerhaus würde ich mich einfach mal beim TÜV beraten lassen. Ich hab bei mir einfach statt der Glasscheibe ein stück 4mm Alublech eingesetzt, wo das Loch schon drin ist. Das wird wahrscheinlich wegen der höhe nicht allzu komfortabel beim durchkriechen, ich wills aber ehrlich gesagt auch nicht allzu oft benutzen müssen. Ich versuch mal ein bild dranzuhängen
Gruß Erwin
*Der Alkoven wird meines Erachtens in erster Linie von den Seitenwänden getragen*
So sehe ich das auch, nur wie trägt sich die Last z.B. beim bremsen zur bodenplatte hin ab?'
Mehr über das (weiche) "Z"- Profil im Bereich der Radkasten oder über die senkrechte wand, bei der der Querschnitt erheblich gemindert wird?
Wegen dem Loch in der Rückwand vom Fahrerhaus würde ich mich einfach mal beim TÜV beraten lassen. Ich hab bei mir einfach statt der Glasscheibe ein stück 4mm Alublech eingesetzt, wo das Loch schon drin ist. Das wird wahrscheinlich wegen der höhe nicht allzu komfortabel beim durchkriechen, ich wills aber ehrlich gesagt auch nicht allzu oft benutzen müssen. Ich versuch mal ein bild dranzuhängen
Gruß Erwin
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- Jürgen H
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19 Jahre 6 Monate her #4
von Jürgen H
Mazda B2500 mit ECO 200
Jürgen H antwortete auf Re: Durchstieg zum Fahrerhaus
Hallo Erwin
Ich denk wegen dem Durchbruch brauchst Du dir keine Gedanken machen. Die größte Belastung für die Rückwand hast Du wenn Du im Alkoven liegst.
Ich hab die Hülle von meiner Zukünftigen mal mit nem Festigkeitsprogramm untersucht
die farblichen Abstufungen zeigen den Spannungsverlauf. Im Alkoven liegen gerade 150Kg(Bild2+3) Bild 1 bei Tempo 100
Eine Belastung durch Bremsen ist allerdings etwas zu komplex. Aber die Wände die senkrecht zur Fahrtrichtung stehen, können da eh nicht viel halten
Gruß
Jürgen
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Ich denk wegen dem Durchbruch brauchst Du dir keine Gedanken machen. Die größte Belastung für die Rückwand hast Du wenn Du im Alkoven liegst.
Ich hab die Hülle von meiner Zukünftigen mal mit nem Festigkeitsprogramm untersucht
die farblichen Abstufungen zeigen den Spannungsverlauf. Im Alkoven liegen gerade 150Kg(Bild2+3) Bild 1 bei Tempo 100
Eine Belastung durch Bremsen ist allerdings etwas zu komplex. Aber die Wände die senkrecht zur Fahrtrichtung stehen, können da eh nicht viel halten
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Jürgen
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Mazda B2500 mit ECO 200
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19 Jahre 6 Monate her #5
von die schreckliche Bütt
es ist noch keine kabine vom himmel gefallen!
die schreckliche Bütt antwortete auf Spannungsverläufe
Hallo Jürgen!
Erstmal vielen, vielen Dank für die 3D Grafiken!!
Das sieht ja wirklich nicht so schlimm aus. Von den Spannungen ist das ja fast ein witz. Da ist ja noch ein dicker offroad -betriebsfaktor drin!
Die Form der Wand, um die es mir geht ist bei dir etwas anders als bei mir. Von vorn gesehen Siehts wie ein dickes T aus, weil ich ja noch
Aussparungen für die Radkästen vorsehen musste, damit das ganze auf die Pritsche passt. Da ist sozusagen ein Bereich von BxHxL [cm] 50x45x90 nach innen geklappt.
Das führt dazu, dass ich im Bereich des Fensters rechts u. links nur noch max 15cm Material stehen bleibt.
Das das (Laminat-)Material aufgrund von Druckspannungen hier nicht so schnell versagt, hab ich mir schon gedacht.
Meine Befürchtung ist, dass
die Bereiche l u. r vom Fenster butterweich werden, weil das Laminat auf dem Schaum ausknickt, delaminiert oder sonstwas macht.
Gruß Erwin
Erstmal vielen, vielen Dank für die 3D Grafiken!!
Das sieht ja wirklich nicht so schlimm aus. Von den Spannungen ist das ja fast ein witz. Da ist ja noch ein dicker offroad -betriebsfaktor drin!
Die Form der Wand, um die es mir geht ist bei dir etwas anders als bei mir. Von vorn gesehen Siehts wie ein dickes T aus, weil ich ja noch
Aussparungen für die Radkästen vorsehen musste, damit das ganze auf die Pritsche passt. Da ist sozusagen ein Bereich von BxHxL [cm] 50x45x90 nach innen geklappt.
Das führt dazu, dass ich im Bereich des Fensters rechts u. links nur noch max 15cm Material stehen bleibt.
Das das (Laminat-)Material aufgrund von Druckspannungen hier nicht so schnell versagt, hab ich mir schon gedacht.
Meine Befürchtung ist, dass
die Bereiche l u. r vom Fenster butterweich werden, weil das Laminat auf dem Schaum ausknickt, delaminiert oder sonstwas macht.
Gruß Erwin
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