Topic-icon Frage Dodge Ram+Tischer 260..Stützen umgesetzt..

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14 Jahre 9 Monate her #1 von mauiimeyer
Dodge Ram+Tischer 260..Stützen umgesetzt.. wurde erstellt von mauiimeyer

berg schrieb:

mauiimeyer schrieb: Ich denke Dienstag oder Mittwoch bin ich fertig, dann mache ich mal Bilder um zu zeigen wie ich das gelöst habe.


Georg, du bist uns noch Bilder schuldig :wink:


Mensch seit Ihr ungeduldig :lol:

Ich bin heute erst fertig geworden....sorry, aber in der Woche muß ich leider arbeiten um mir den Spaß am Wochenende leisten zu können....... :oops: geht wahrscheinlich noch mehr Leuten so 8)

...zu den Stützen...ich hab mich da wohl mit meinen Freds verzettelt...ich bin ja noch nicht so lange dabei..das muß ich wohl noch lernen....also deshalb hier als neuer Fred...ich hoffe das ist ok...
Also...mein erster Plan war, die originalen Haltepunkte der hinteren Stütze zu nutzen. Das war auch der Tip von Tischer. Laut Aussage, sind das Einschlagmuttern in Holzverstärkungen.

Super...der Paln war gleich nach 10 Min. hinüber.....beim losschrauben drehten leider gleich 2 Schrauben durch...
also neuer Plan mußte her...
Ich hab dann versucht einen Platz ganz hinten zu finden, das wäre mir am liebsten gewesen...aber das ist nicht so einfach. Rechts wäre ich innen drangekommen im Gaskasten...aber links sitzt das WC und da wirds dann schon sehr aufwendig...
Also habe ich mich entschlossen den Rest der Flügelchen zu verwenden...bei mir wurde das nicht so weit abgeschnitten wie bei "Pigab"...bei mir steht noch ein ca. 8 cm Rand.....
Um das ganze so stabil wie möglich zu gestalten , habe ich dann von innen 8 mm V2A gegengesetzt und damit nicht das ganze Gewicht auf den 3 Bolzen sitzt ( 3 Stück M12 in das VA Blech eingeschweißt ), habe ich oben einben Winkel angebracht, auf dem sich die Kabine dann abstützt.
Von außen ist ebenfalls ein 8 mm VA Flachstahl gegengesetzt, ca, 55 mm breit, von außen kommen dann auch die Muttern drauf.
Dann habe ich in die innere Halterung ein 30-iger Loch gebohrt und ein VA Rohr nach innen angeschweißt und nach oben kurz abgestützt. Das ist also die Führungshülse für die Stütze.
An der alten Stütze habe ich dann die alten Winkel abgeflext und auch, wie an den vorderen Stützen serienmäßig...ein Rohr aufgeschweißt, das in das Führungsrohr der Halterung passt.
Zum Schluß unten an den inneren Teil einen Winkel geschweißt, und an die Stütze einen Schraubbolzen, um die Stütze unten zu fixieren....
Da ich einmal dabei war, habe ich auch die Querstrebe der vorderen Stützen nach außen gelegt und noch eine Rollenkonstruktion gebaut, die abnehmbar ist...damit ich die Kabine auch in der Gegend rumfahren kann...also in der Einfahrt..
Ich muß die ganze Konstruktion hinten jetzt noch mal abbauen und schön mit Sika kleben und abdichten...das verteilt noch mal die Last und schützt vor Feuchtigkeit...

ich hab aber jetzt die Grippe...da ja wieder Schnee und Winter gekommen ist...und draußen war es echt kalt...wollte das auch heute machen...aber das kommt dann in 1-2 Tagen..

..ach so...ich hab innen im dem Rohr noch eine kleine Bohrung untergebracht, in die kann ich einen Stift stecken...das mindert etwas die Bewegung nach vorne und hinten... ich weiß nicht, ob man das auf den Bildern sehen kann...

Fazit:
Ich kann jetzt sehr weit nach hinten reinfahren...durch die letzten 8 cm Seitenwand muß ich beim letzten Stück aber schon genau zielen...
Ich werde jetzt testen und mir dann vorne quer einen Balken verschrauben, der quasi den Anschlag an der Pritschenvorderwand bildet...das genaue Maß muß ich noch testen.
Die ganze Fuhre steht jetzt ein wenig wackeliger auf den Stützen als vorher, aber fest genug...zum wohnen muß man die Stützen eben runterkurbeln....kann sein das isch noch Feinheiten verändere...aber das sind ja immer die Dinge die man immer erst in der Praxis bemerkt...

Mir ist nix besseres eingefallen...und ich bin eigentlich zufrieden..

:peace:

Wenn jetzt noch die Luftfeder drin ist....bin ich reisefertig...hihi...ich freu mich schon...

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14 Jahre 9 Monate her #2 von Tinker

damit ich die Kabine auch in der Gegend rumfahren kann

Wozu dann noch einen Pu :staenker: Nee war Spaas. Ist ne gute Sache, hast du fein gemacht :top:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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14 Jahre 9 Monate her #3 von Volker1959
Sehr saubere Lösung, wie ich finde!!! :gutidee:
Geht die Kabine denn jetzt bis vorn, oder bleibt noch ein Spalt?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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14 Jahre 9 Monate her #4 von Dodchi
und wie ist das mit Kabine aus Auto fahren funktioniert das Gut?

Schön gemacht!

Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.

Dodge RAM 2500 Hemi 5,7 / Northstar 850sc

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14 Jahre 9 Monate her #5 von pigab
Da hätt ich jetzt so meine Zweifel, dass die vorderen Stützen, mit den gebogenen Streben stabil sind. Ich werd mir noch Laschen an die hintere Seite der Stützen schweißen, dann gehts mit ner geraden Strebe.
Hinten ist sehr dezent. Wär ich corher drauf gekommen, hätt ich´s auch so gemacht......allerdings....(*megger*)....mit der zusätzlichen Verschraubung bin ich bei meiner auch nicht so glücklich, da lass uns nochmal n Bier drüber trinken.
Bei dir würde sich ein zusätzliches angeschweißtes Rohr an der Stütze anbieten, 25cm unter dem Oberen, was zusätzlich stützt. Dann brauchst du nicht schrauben.
Aber, wird schon! :peace:

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered

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14 Jahre 9 Monate her #6 von berg
Saubere Arbeit :!:

Sieht echt gut aus :top:

Bei einer Kabine mit Seiteneinstieg würde dann aber wahrscheinlich die rechte Stütze mit der Türe kollidieren, oder?

Gruß Martin

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[size=109:ia8bjhmy]Dodge RAM 1500[/size]

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14 Jahre 9 Monate her #7 von mauiimeyer

Volker1959 schrieb: Geht die Kabine denn jetzt bis vorn, oder bleibt noch ein Spalt?

Nicht ganz, aber das kann ich ja jetzt noch mit den Anschlagpuffern vorne einstellen. Das ist im Prinzip eine Frage viviel Mut man hat :)
Je weniger Spalt vorne, um so genauer muß ich hinten mit den Heckleuchten einparken, weil es dann dort eng wird. Das werde ich...wenn es mal wärmer ist einfach mit verschiedenen Balken vorne quer testen...einfach so das ich mich wohlfühle. Außerdem ist da ja noch die Rollplane die sich auch nicht so ganz eng rollen lässt, die will ich nicht abmachen.

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14 Jahre 9 Monate her #8 von mauiimeyer

Dodchi schrieb: und wie ist das mit Kabine aus Auto fahren funktioniert das Gut?

kein Problem...absatteln in 5 Min, draufsatteln höchstens 10 Min. auf ebenem Untergrund. Das Kurbeln braucht die meißte Zeit, dafür kauf ich mir aber jetzt einfach ne Bohrmaschine und einen Wechselrichter

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14 Jahre 9 Monate her #9 von mauiimeyer

pigab schrieb: Da hätt ich jetzt so meine Zweifel, dass die vorderen Stützen, mit den gebogenen Streben stabil sind. Ich werd mir noch Laschen an die hintere Seite der Stützen schweißen, dann gehts mit ner geraden Strebe.
Hinten ist sehr dezent. Wär ich corher drauf gekommen, hätt ich´s auch so gemacht......allerdings....(*megger*)....mit der zusätzlichen Verschraubung bin ich bei meiner auch nicht so glücklich, da lass uns nochmal n Bier drüber trinken.
Bei dir würde sich ein zusätzliches angeschweißtes Rohr an der Stütze anbieten, 25cm unter dem Oberen, was zusätzlich stützt. Dann brauchst du nicht schrauben.
Aber, wird schon! :peace:


Die vorderen Stützen sind eigentlich kein Problem, das hält gut auch mit der gewinkelten Strebe, ist ja 5 mm Flachstahl.

Generell ist das beim absatteln etwas wackelig, weil der Ram so hoch ist, deshalb steht die Kabine nach dem absatteln erst mal kilometer hoch auf doch recht dünnen Stützen...also zumindest die Einschübe sind bei mir sehr dünn vom Material her.
Sollte sich in der Praxis herausstellen, dass das doch zu wackelig ist, mache ich vielleicht wie vorne auch noch so eine ähnliche Abstützung.

Ich finde es generell nicht so glücklich, das die Stützen nicht ganz am Heck sind..(aber da habe ich keinen Platz gefunden, jedenfalls nicht ohne das Klo auszubauen)...dann wäre das kurbeln viel einfacher. Also nicht unbedingt von der Kraft, aber man muß schon aufpassen, das einem die Kabine nicht aus dem Gleichgewicht gerät. Auf den hinteren Stützen sitzt schon viel Gewicht und ich hab letzte Woche da mal knapp etwas viel runtergeschraubt.....da hatte ich das Gefühl, sie könnte auch nach hinten überkippen..... :oops:

Ich glaube , ich lasse es erst mal so und sehe dann ja wo noch Nachbesserungsbedarf besteht. Ich werde die Stützen sowieso nur manchmal mitnehmen, an Wochenenden, oder dort wo ich frei stehen kann sattel ich gar nicht ab....

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14 Jahre 9 Monate her #10 von mauiimeyer

berg schrieb: Bei einer Kabine mit Seiteneinstieg würde dann aber wahrscheinlich die rechte Stütze mit der Türe kollidieren, oder?

Tja....das kann ich auch nicht so genau sagen, ich habe ja bei mir das letzte gerade Stück der Flügelchen stehen gelassen. Eben genau die 8 cm die ich zur Verschraubung brauchte....das müßte bei Dir eigenlich auch gehen...ich kann nachher mal messen wie weit vom Heck ich bin...

Ach so...natürlich muß das bei Dir auch gehen.....die Stütze sitzt ja am selben Platz...nur eben außen. Ich habe ja auch das originale Loch oben benutzt. Da mußte man vorher die Kurbel reinstecken und jetzt stecke ich eben das Rohr...so wie vorne rein..

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14 Jahre 9 Monate her #11 von Volker1959

mauiimeyer schrieb:

Dodchi schrieb: und wie ist das mit Kabine aus Auto fahren funktioniert das Gut?

Das Kurbeln braucht die meißte Zeit, dafür kauf ich mir aber jetzt einfach ne Bohrmaschine und einen Wechselrichter

Bevor Du viel Kohle für einen starken Wechselrichter ausgibst, kauf Dir lieber einen ordentlichen Akkuschrauber z.B. von Markita!! Der schafft das auch locker!

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14 Jahre 9 Monate her #12 von BiMobil

Die vorderen Stützen sind eigentlich kein Problem, das hält gut auch mit der gewinkelten Strebe, ist ja 5 mm Flachstahl.


Ich muß noch mal nachhaken

Du hast ja kleine Rollen an den Stützen.
Verschiebst du die Kabine im gehobenen oder abgesenkten Zustand.
Sind die Rollen nicht etwas klein für die im obigen Bild sichtbaren Platten.
Die Strebe kommt mir auch etwas mickrig vor, da kommen doch ganz schöne Kräfte auf die Verstrebung beim Verschieben

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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14 Jahre 9 Monate her #13 von hanshermann

mauiimeyer schrieb:

berg schrieb:

mauiimeyer schrieb: Ich denke Dienstag oder Mittwoch bin ich fertig, dann mache ich mal Bilder um zu zeigen wie ich das gelöst habe.


Georg, du bist uns noch Bilder schuldig :wink:


Mensch seit Ihr ungeduldig :lol:

Ich bin heute erst fertig geworden....sorry, aber in der Woche muß ich leider arbeiten um mir den Spaß am Wochenende leisten zu können....... :oops: geht wahrscheinlich noch mehr Leuten so 8)

...zu den Stützen...ich hab mich da wohl mit meinen Freds verzettelt...ich bin ja noch nicht so lange dabei..das muß ich wohl noch lernen....also deshalb hier als neuer Fred...ich hoffe das ist ok...
[size=150:1yqujzz7]Also...mein erster Plan war, die originalen Haltepunkte der hinteren Stütze zu nutzen. Das war auch der Tip von Tischer. Laut Aussage, sind das Einschlagmuttern in Holzverstärkungen.

Super...der Paln war gleich nach 10 Min. hinüber.....beim losschrauben drehten leider gleich 2 Schrauben durch...[/size]

also neuer Plan mußte her...
Ich hab dann versucht einen Platz ganz hinten zu finden, das wäre mir am liebsten gewesen...aber das ist nicht so einfach. Rechts wäre ich innen drangekommen im Gaskasten...aber links sitzt das WC und da wirds dann schon sehr aufwendig...
Also habe ich mich entschlossen den Rest der Flügelchen zu verwenden...bei mir wurde das nicht so weit abgeschnitten wie bei "Pigab"...bei mir steht noch ein ca. 8 cm Rand.....
Um das ganze so stabil wie möglich zu gestalten , habe ich dann von innen 8 mm V2A gegengesetzt und damit nicht das ganze Gewicht auf den 3 Bolzen sitzt ( 3 Stück M12 in das VA Blech eingeschweißt ), habe ich oben einben Winkel angebracht, auf dem sich die Kabine dann abstützt.
Von außen ist ebenfalls ein 8 mm VA Flachstahl gegengesetzt, ca, 55 mm breit, von außen kommen dann auch die Muttern drauf.
Dann habe ich in die innere Halterung ein 30-iger Loch gebohrt und ein VA Rohr nach innen angeschweißt und nach oben kurz abgestützt. Das ist also die Führungshülse für die Stütze.
An der alten Stütze habe ich dann die alten Winkel abgeflext und auch, wie an den vorderen Stützen serienmäßig...ein Rohr aufgeschweißt, das in das Führungsrohr der Halterung passt.
Zum Schluß unten an den inneren Teil einen Winkel geschweißt, und an die Stütze einen Schraubbolzen, um die Stütze unten zu fixieren....
Da ich einmal dabei war, habe ich auch die Querstrebe der vorderen Stützen nach außen gelegt und noch eine Rollenkonstruktion gebaut, die abnehmbar ist...damit ich die Kabine auch in der Gegend rumfahren kann...also in der Einfahrt..
Ich muß die ganze Konstruktion hinten jetzt noch mal abbauen und schön mit Sika kleben und abdichten...das verteilt noch mal die Last und schützt vor Feuchtigkeit...

ich hab aber jetzt die Grippe...da ja wieder Schnee und Winter gekommen ist...und draußen war es echt kalt...wollte das auch heute machen...aber das kommt dann in 1-2 Tagen..

..ach so...ich hab innen im dem Rohr noch eine kleine Bohrung untergebracht, in die kann ich einen Stift stecken...das mindert etwas die Bewegung nach vorne und hinten... ich weiß nicht, ob man das auf den Bildern sehen kann...

Fazit:
Ich kann jetzt sehr weit nach hinten reinfahren...durch die letzten 8 cm Seitenwand muß ich beim letzten Stück aber schon genau zielen...
Ich werde jetzt testen und mir dann vorne quer einen Balken verschrauben, der quasi den Anschlag an der Pritschenvorderwand bildet...das genaue Maß muß ich noch testen.
Die ganze Fuhre steht jetzt ein wenig wackeliger auf den Stützen als vorher, aber fest genug...zum wohnen muß man die Stützen eben runterkurbeln....kann sein das isch noch Feinheiten verändere...aber das sind ja immer die Dinge die man immer erst in der Praxis bemerkt...

Mir ist nix besseres eingefallen...und ich bin eigentlich zufrieden..

:peace:

Wenn jetzt noch die Luftfeder drin ist....bin ich reisefertig...hihi...ich freu mich schon...



Dann muss doch das Holz gammelig sein! ist den die allgemeine Stabilität noch gegeben :?:
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

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14 Jahre 9 Monate her #14 von mauiimeyer

BiMobil schrieb:

Die vorderen Stützen sind eigentlich kein Problem, das hält gut auch mit der gewinkelten Strebe, ist ja 5 mm Flachstahl.


Ich muß noch mal nachhaken

Du hast ja kleine Rollen an den Stützen.
Verschiebst du die Kabine im gehobenen oder abgesenkten Zustand.
Sind die Rollen nicht etwas klein für die im obigen Bild sichtbaren Platten.
Die Strebe kommt mir auch etwas mickrig vor, da kommen doch ganz schöne Kräfte auf die Verstrebung beim Verschieben


Ich verschiebe die Kabine natürlich nur in abgesenktem Zustand.
hhmm...na ja mickrig ? Die sind 13 cm hoch, das reicht wohl um die mal in der Einfahrt zu verschieben.

Wenn ich 15 Zoll Reifen dran machen würde wärs ja ein Wohnwagen :lloll:

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14 Jahre 9 Monate her #15 von berg
Rudi wollte doch nur, daß du den Lastindex der Räder prüfst :wink:
Und vielleicht noch die DOT-Nr. :wink:

Gruß Martin

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14 Jahre 9 Monate her #16 von BiMobil
@ Martin

Lastindex und DOT interessieren mich nicht.

Meine Gedanken gehen in eine andere Richtung.
Wenn ich meine Ladefläche abbau dann steht die auch auf 4 Stützen.
Wenn ich die Stützen mit Streben versehe und noch Räder dranbau dann könnte ich die LF auch verschieben.
Würde die Sache für mich enorm vereinfachen.
Gewichtsmäßig hat die LF ja auch nur max. ein Drittel.

Daher meine Frage mit den "kleinen" Rädern , ich plane mit 20 cm
oder gar 40 cm Luft-Rädern a la Schubkarren mit 200 kg Tragkraft.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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14 Jahre 9 Monate her #17 von mauiimeyer

BiMobil schrieb: @ Martin

Lastindex und DOT interessieren mich nicht.

Meine Gedanken gehen in eine andere Richtung.
Wenn ich meine Ladefläche abbau dann steht die auch auf 4 Stützen.
Wenn ich die Stützen mit Streben versehe und noch Räder dranbau dann könnte ich die LF auch verschieben.
Würde die Sache für mich enorm vereinfachen.
Gewichtsmäßig hat die LF ja auch nur max. ein Drittel.

Daher meine Frage mit den "kleinen" Rädern , ich plane mit 20 cm
oder gar 40 cm Luft-Rädern a la Schubkarren mit 200 kg Tragkraft.


..ok..sorry...dann mal wieder ganz ernst :-) ) Die selben Rollen waren vorher unter meiner Bimobil Kabine.....wir errinnern uns...ich hab da ja noch so ein feuchtes Etwas rumstehen....auf genau den selben Rädern habe ich die ganze Kabine ( immerhin 700 kg) alleine 10 - 15 m durch die Gegend verschoben und das sogar auf den kleinen Betonsteinen...nicht mal Asphalt.

Für die Ladefläche des Pickups reicht das allemal, da brauchst du keine Luftreifen

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14 Jahre 9 Monate her #18 von berg
@ Rudi

:peace: war doch nur Spaß

Gruß Martin

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14 Jahre 9 Monate her #19 von mauiimeyer

berg schrieb: Saubere Arbeit :!:

Sieht echt gut aus :top:

Bei einer Kabine mit Seiteneinstieg würde dann aber wahrscheinlich die rechte Stütze mit der Türe kollidieren, oder?


Sorry...beinahe hätte ich es vergessen...hab doch extra für Dich nachgemessen. Heckkante bis zu dem Loch wo die Kurbel für die hintere Stütze eingesteckt werden...der Abstand ist bei mir so ca. 80 cm.
Muußt Du mal bei Dir messen, ob das passt.

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14 Jahre 9 Monate her #20 von BiMobil

@ Rudi

war doch nur Spaß


war mir schon klar
:D :D :peace:

Gruß Rudi
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