Frage Dachkoffer - Top Box
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Auf vielen Wohnmobilen sieht man die Fiamma oder Omnistor Boxen. Recht gut passen würde bei unserem HZJ eine Top Box mit 130x90x40.
Das Ersatzrad mit rund 35 Kg, das eh schon auf dem Dach transportiert wird, muss mit rein, und dann noch der übliche leichtere und nicht dauernd benötigte Camping Kram.
Wie stabil sind diese Kisten und ihre Halterungen? Halten die auch mal eine Rüttelpiste aus? Sind sie ihr Geld wert oder suche ich mir besser eine Alu-Kiste entsprechender Größe?
Viele Grüsse, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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Stabil, und wasser- und staubdicht - allerdings nicht gerade "billig".
Mit freundlichem Gruß
Gerhard
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Das 35kG Ersatzrad würde ich nicht lose da reinwerfen, sondern mit Halterung am Boden verschrauben.
Gruß, Holger
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Bei einer Dachbox sehe ich das nicht viel anders.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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Ich meine damit, durch den Boden der Box am Träger verschrauben! Sonst hält das natürlich nix aus.Holger4x4 schrieb: Das 35kG Ersatzrad würde ich nicht lose da reinwerfen, sondern mit Halterung am Boden verschrauben.
Gruß, Holger
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Die Brassboxen hatte ich auch schon mal gesehen, die liegen aber in diesem Jahr außerhalb des Budgets.
Das Rad würde ich natürlich verzurren oder mit zwei Metallbändern verschrauben, direkt an den Haltern der Box. Denn wenn das Rad fliegen geht, kann der Kunststoff dem wenig entgegensetzen. Ganz ohne Ersatzrad möchte ich jedoch im Urlaub außerhalb der Zivilisation nicht fahren, das wäre mir zu riskant. Am ursprünglichen Platz des Ersatzrades habe ich einen 140l Zusatztank. Deshalb bleibt nur das Dach zur Unterbringung.
Heckunterbringung geht nicht, da wir hinten keine Tür sondern eine Heckklappe haben.
Bernhard
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nein, geht leider gar nicht. Anders als beim Defender würde beim HZJ das Sichtfeld zu stark eingeschränkt. Mit den serienmäßigen 205er Trennscheiben wäre es vielleicht gerade noch denkbar, mit 265 oder 285ern nicht mehr.
Beim Umbau in 2002 kannte ich die Variante von Tour Factory (Seitenauspuff und Mitteltanks) noch nicht und habe den üblichen Hecktank an Stelle des Reserverades eingebaut. Das würde ich heute nicht mehr machen, denn das Gewicht von Tank und Inhalt wirkt hinter der Hinterachse und das Reserverad auf dem Dach erhöht den Schwerpunkt und den Luftwiderstand.
Bernhard
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warum muß denn das Ersatzrad unbedingt mit in den Koffer bzw. die Dachbox?
Erstens erschwert es die Beschaffung einer solchen Kiste zu akzeptablen Preisen und zweitens kannst Du im Bedarfsfall dann erst mal die halbe Kiste leer räumen um an das Ersatzrad zu kommen.
Das wäre für mich eigentlich das KO-Kriterium.
Wenn es die Platzverhältniss zu lassen, würde ich eine GFK-Kiste aus dem Mil.Bereich einer Alukiste vorziehen.
Wenn in Alukisten etwas nicht rüttelfest verpackt ist, hast Du immer das Problem mit dem "Aluabrieb".
Mir wären sie als Dachbox auch nicht stabil genug. OK für leichte Inhalte mag es OK sein.
Nachteil der GFK-Kisten ist das relativ hohe Gewicht.
Hier muß man halt je nach Einsatzzweck die entsprechende Wahl treffen.
Die o.a. Fiamma oder Omnistoredachboxen halt ich nicht für Pistentauglich.
Grüße
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1. Da ich in Europa auf Autobahnen auch mal gut 120 fahren will, würde eine bessere Aerodynamik Sprit sparen. Aber die Topbox ist auch etwas sehr kistig.
2. Die Topbox mit 90x130 passt nicht neben das Rad aufs Dach, aber das Rad mit seinem Durchmesser von gut 80cm würde reinpassen und dann wäre immer noch genug Platz in der Kiste.
3. Auf den vorderen rund 140 cm des Daches habe ich ungenützten Platz, dahinter beginnen die verklebten Solarmodule.
4. In eine 90 cm breite Kiste passen auch Stühle , Tisch, Zelt, ..... bei einem knapp 40 cm breiten Dachsarg (Skibox) wird es eng. Und Skier habe ich nicht.
5. Es muss ja nicht jeder sofort sehen, dass da ein Rad auf dem Dach rumliegt.
6. Das Rad auf dem Dach altert schneller, wenn es über Jahre der Witterung ausgesetzt ist.
Für diesen Sommer werde ich jetzt erst mal den Träger aufs Dach schrauben und mir im Herbst eine auch im Design zum HZJ passende Alu- oder GFK Kiste basteln (lassen)
Gruß, Bernhard
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Gruß, Holger
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Holger4x4 schrieb: Wie bekommst du eigentlich das 35kg Ersatzrad aufs Dach? Das gibt aber ganz schön lange Arme!
Ganz leicht ist es nicht, deshalb bleibt das Ding ja auch oben, wenn ich nur zur Arbeit fahre.
1. Ich stelle mich aufs Dach, reiche einen Spanngurt nach unten.
2. Meine Frau hakt den in die Felge ein.
3. Ich ziehe von oben, sie schiebt von unten, immer über die Seitenflächen der Kabine.
4. Ich verschraube das Rad am Träger.
5. Ich bekomme je nach Tageszeit und Außentemperatur ein Bier, eine Cola oder einen Kaffee. Wahlweise auch eine Banane (wg. lange Arme
Solange ich auf Bitumen bleibe, halte ich einen Ersatzreifen in Deutschland eigentlich für nicht notwendig. Aber manchmal gerate ich halt auf Abwege, besonders im Urlaub. Dann muss ein kompletter Ersatzreifen dabei sein, finde ich jedenfalls.
Reparatursets helfen nicht, wenn ich einen schleichenden Platten nicht bemerke. Und auf jedem Feldweg und jeder Wiese kann ein Stück Stacheldraht oder sonst etwas Scharfkantiges herumliegen, das mir ein Stück der Flanke aus dem Reifen reißt, so dass ich ihn nicht mehr reparieren kann.
Zur Dachlast.
Das Innovation Campers Dach besteht aus 2mm Alu Riffelblech auf einer Sandwichplatte und ist hoch belastbar. In Australien hatten wir zwei Kompletträder und zeitweise noch einen Ersatzreifen oben drauf. Dazu noch rund 20 Kg Zelt und 20-30 Kg Kram.
Damit wurde es dann manchmal schon wackelig im Gelände. Allerdings liegt der Schwerpunkt unseres HZJ relativ niedrig, da die Tanks für 100l Wasser und bis zu 250l Diesel unterflur sind, alle schweren Teile wie Kühlbox, Werkzeug, Batterien, .... auf dem Fahrzeugboden montiert sind und die Gesamthöhe nur 2,30m beträgt, damit das Auto in den Container passt.
In sumpfiger Gegend mit großer Schlangenpopulation (Stichwort Dschungelcamp) haben wir auch schon Tisch und Stühle aufs (heruntergeklappte) Dach gestellt, um den Sonnenuntergang und ein Glas Wein zu genießen
Bernhard
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wie wärs damit ?
Wie stabil oder schwer müßte man halt erfragen.
Da gibts noch andere in ähnlicher Bauform.
Wie die hier .
Usw usw.
Grüße
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Diesen Kisten traue ich keine besondere Haltbarkeit zu.
Ich denke, es wird eine relativ einfache Konstruktion aus Alu- Riffelblech, die ich fest mit dem Dach verschraube, so dass sie vorne und an den Seiten bündig abschließt. Ein Edelstahl Scharnierband für den Deckel habe ich noch im Keller.
Das Ding kann ich dann genau passend für die Dachfläche bauen.
Das Rad wird dann wie bisher am Dach verschraubt, ist dann aber abgedeckt; der Kram kommt in Kunststoffboxen, die innerhalb der Box verzurrt werden.
Wo Regenwasser abfließt, muss ich mir noch überlegen.
Dafür benötige ich eine ausreichend große Abkantbank und jemanden, der Alu schweißen kann. Oder ich niete und verklebe die Aluteile.
Das ganze wird dann jedenfalls nicht teuerer, als eine Top Box, dafür sehr viel stabiler. Auf den Deckel könnte ich sogar noch ein weiteres Solarmodul packen.
Viele Grüße, Bernhard
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Diesen Kisten traue ich keine besondere Haltbarkeit zu.
Das habe ich ja auch zu bedenken gegeben, aber Du hattes eingangs ja genau sowas angefragt:
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Das Dein Selbstbau nicht teurer wird, wie einige der gebrauchten Dachboxen, wage ich aber zu bezweifeln.
Stabiler sicherlich.
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Ich hatte den Eindruck bzw die Hoffnung dass die Fiamma/Omnistor Dachboxen ein Stück stabiler sind, als die von dir verlinkten PKW Boxen, die ich eher labberig in Erinnerung habe.
In der Diskussion kamen aber zu viele Bedenken, dass auch die Top Box nicht geeignet ist.
Klar, mit 100 bis 150 € wie bei den gebrauchten Kisten komme ich beim Selbstbauprojekt nicht aus, aber unter 500 sollte es sich wohl realisieren lassen. Eigentlich brauche ich nur vier Seitenwände und einen Deckel, den Boden der Kiste bildet das Dach des Autos. Ein teures Teil, das Edelstahlscharnier habe ich bereits.
Viele Grüsse, Bernhard
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