Frage Luftfederung Delux fertig eingebaut (mit Bildern)
- cazi
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 0
nun ist meine Luftfederung im Ford fertig eingebaut.
Da mich bei meinen früheren Pick Up`s die Bedienbarkeit der Luftferdung immer etwas genervt hat (einzeln die Bälge an einer Tankstelle aufpumpen usw) bin ich diesmal eine Schritt weiter gegangen.
Ich wollte gerne alles direkt vom Fahrersitz aus überwachen und steuern können.
Um das zu erreichen habe ich zuerst einen 10L Lufttank eingebaut, einen 12 V Kompressor hinter der Sitzbank mit Druckschalter der automatisch anspringt wenn der Druck im Luftank unter 6 bar fällt.
In der Muittelkonsole habe ich mir die eigentliche Schaltzentrale eingebaut.
Mit 3 Druckmanometern, um jeden Luftbalg und den Luftank einzeln überwachen zu können und um zu sehen welcher Druck vorherrscht.
Dort habe ich mir auch 4 Drucktaster eingebaut mit den kann ich jeden Luftbalg einzeln befüllen oder entlüften.
Nun kann ich endlich auf unebenem Gelände meine Kabine schnell und einfach gerade ausrichten.
Hier ein paar BIlder.
Zuerst der Luftbalg:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die Schaltzentrale mit den Manometern und den Drucktastern:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Die Schaltzentrale von hinten mit den Luftschläuchen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Und der Luftank unter dem Auto:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Das wars
Gruss CAZI[/url]
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DerEine
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1739
- Dank erhalten: 2
Wozu ist denn der 10l Tank gut bzw. ist der überhaupt nötig?
Ich hab nur eine Pumpe die zentral beide Bälge aufbläßt. Die durch Rückschlagventile getrennten Kreise können separat durch ein Ablassventil bequem aus dem Handschuhfach gesteuert werden!
siehe auch hier:
www.camperboard.de/thread.php?threadid=6014">www.camperboard.de/thread.php?threadid=6014
cu Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- cazi
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 0
der Tank hat den Vorteil das das Hochpumpen sehr schnell geht,
Wenn man mit dem Kompresser die Bälge auf 8 bar aufpumpen will dauert das schon seine Zeit.
Mit dem Luftank als Luftpolster geht das innerhalb von Sekunden.
Gruss CAZI
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DerEine
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1739
- Dank erhalten: 2
cu Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Sieht klasse aus.Gute Sache.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4969
- Dank erhalten: 44
das würde ich mir gerne mal live anschaun wenn der laster anfängt zu tanzen.CAZI unser Lowrider-Fan
wo hast du denn die luftleitungen durchgelegt??
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
sieht gut aus!
Kannst Du vielleicht auch noch was zu den Bezugsquellen für die verbauten Teile und über den Kostenaufwand sagen?
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- cazi
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 0
Bei Fahren habe ich auch meist nur so 3-4 bar.Öhhhha 8bar! Naja bei mir soll der Betriebsdruck nur so zwischen 1,5 und 3bar liege
Aber um den Wagen auszurichten mache ich auch bis zu 9 bar in die Luftbälge.
Das ist auch kein Problem, das es ja normale Luftbälge aus dem LKw- Bereich sind und die werden auch mit 8 bar gefahren.
Dafür habe ich zu dünne Luftleitungen ( 6 mm), da ist der Luftdurchsatz nicht gross genug.CAZI unser Lowrider-Fan
Vorne in meiner Spriztwand in der Nähe des Gaspedals war eine Öffnung, die mit einen Gummipropfen verschlossen war, dort habe ich die Luftleitungen durchgelgtwo hast du denn die luftleitungen durchgelegt??
CAZI
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Michael
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 412
- Dank erhalten: 0
Ich kann mit dem "Delux" nichts anfangen, sind das Airlift-Bälge?
Gruß
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4969
- Dank erhalten: 44
ne ne
airlift sind lediglich die bälge.
delux ist die selfmade ausführung von cazi
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- cazi
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 0
das"Delux" bezieht sich nur auf den Umfang meiner Luftanlage, hat nichts mit Airlift zu tun.
Gruss CAZI
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Michael
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 412
- Dank erhalten: 0
gestern bin ich mit meinem mal ein bißchen schneller über die Schranken gefahren und der Bock ist so hart, da mußt Du aufpassen, daß Du Dir nicht die Birne am Dach anhaust; da wäre eine Luftfederung schon besser, aber keine Kohle momentan; kann ja nicht jedesmal die Kabine draufmachen für ein bißchen Komfort
Gruß
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Jaja die Ami-Fahrer
Der Truck,und so groß ist CAZis PU,hat aber auch genug Platz am Unterboden.Mein kleiner leider nicht.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Nebenbei bemerkt: So einen supergeilen und megafreundlichen Service wie bei [url:1ex5nkrf]www.airliftcompany.com[/url] habe ich überhaupt noch nie erlebt. Wer jemanden hat, der ihm die Dinger günstig rüber holen kann (Fracht ist sonst mörderisch, aber ingesamt wäre es trotzdem immer noch erheblich billiger, als sie hier zu kaufen), sollte sich ruhig vertrauensvoll direkt an die wenden.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4969
- Dank erhalten: 44
zum service kann ich nix sagen, habe mir die dinger direkt mitbringen lassen.. aber derpreis spricht für sich. 200$ für die heavy duty bälge, finde ich schon recht in ordnung.Nebenbei bemerkt: So einen supergeilen und megafreundlichen Service wie bei www.airliftcompany.com">www.airliftcompany.com habe ich überhaupt noch nie erlebt. Wer jemanden hat, der ihm die Dinger günstig rüber holen kann (Fracht ist sonst mörderisch, aber ingesamt wäre es trotzdem immer noch erheblich billiger, als sie hier zu kau
selbst mit fracht sind sie noch billiger als hier.
und wenn du hier store.summitracing.com/">store.summitracing.com/ schaust findest du wahrscheinlich noch was, damit sich die fracht lohnt
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Da habe ich ja mehr Glück als Verstand gehabt!!!zobelix schrieb: 200$ für die heavy duty bälge
Die Bälge habe ich für $137.50 bei [url:1m2ds9hg]www.ebay.com[/url] geschossen, ohne allerdings zu dem Zeitpunkt zu ahnen, dass sich hinter dem Verkäufer "airlift_company" tatsächlich DIE Airlift-Company verbirgt. Als sich das dann rausstellte, habe ich einfach mal ganz dummdreist gefragt, ob sie vielleicht zum Nice-Price noch 'n gebrauchten Kompressor rumliegen haben, der unbedingt "weg muss". Und siehe da, für freundliche $100.00 gab's dann gleich noch das nigelnagelneue Vorgängermodell vom aktuellen HD-Kompressor-Kit inkl. 2-Kreis-Bedien-Panel dazu.
*freu*freu*freu*
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- cazi
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 0
Was hat denn der Versand gekostet?
Gruss CAZI
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DerEine
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1739
- Dank erhalten: 2
Mal eine "doofe" Frage!
Woher bekommst Du eigentlich die passende ABE bzw. Gutachten das die Luftfeder auch für den Straßenverkehr hier in D-Land zugelassen ist. Luftfedern ob Zusatz oder Vollfederung sind eintragungspflichtig!
Oder ist sowas extra für den deutschen Markt direkt dabei?
Bieten die auch Federn für japanische PU's an?
cu Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- zobelix
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4969
- Dank erhalten: 44
na aber glückwunsch.habe ich einfach mal ganz dummdreist gefragt, ob sie vielleicht zum Nice-Price noch 'n gebrauchten Kompressor rumliegen haben, der unbedingt "weg muss". Und siehe da, für freundliche $100.00 gab's dann gleich noch das nigelnagelneue Vorgängermodell vom aktuellen HD-Kompressor-Kit inkl. 2-Kreis-Bedien-Panel dazu.
*freu*freu*freu*
das hört sich gut an
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Adventure Owners Club
- Travel Tips
- Münsterland