Topic-icon Frage Luftfederung Delux fertig eingebaut (mit Bildern)

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19 Jahre 10 Monate her #1 von cazi
Hallo alle zusammen,
nun ist meine Luftfederung im Ford fertig eingebaut.
Da mich bei meinen früheren Pick Up`s die Bedienbarkeit der Luftferdung immer etwas genervt hat (einzeln die Bälge an einer Tankstelle aufpumpen usw) bin ich diesmal eine Schritt weiter gegangen.
Ich wollte gerne alles direkt vom Fahrersitz aus überwachen und steuern können.

Um das zu erreichen habe ich zuerst einen 10L Lufttank eingebaut, einen 12 V Kompressor hinter der Sitzbank mit Druckschalter der automatisch anspringt wenn der Druck im Luftank unter 6 bar fällt.

In der Muittelkonsole habe ich mir die eigentliche Schaltzentrale eingebaut.
Mit 3 Druckmanometern, um jeden Luftbalg und den Luftank einzeln überwachen zu können und um zu sehen welcher Druck vorherrscht.
Dort habe ich mir auch 4 Drucktaster eingebaut mit den kann ich jeden Luftbalg einzeln befüllen oder entlüften.
Nun kann ich endlich auf unebenem Gelände meine Kabine schnell und einfach gerade ausrichten.

Hier ein paar BIlder.
Zuerst der Luftbalg:

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Die Schaltzentrale mit den Manometern und den Drucktastern:

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Die Schaltzentrale von hinten mit den Luftschläuchen

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Und der Luftank unter dem Auto:

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Das wars
Gruss CAZI[/url]

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19 Jahre 10 Monate her #2 von DerEine
Hi Cazi
Wozu ist denn der 10l Tank gut bzw. ist der überhaupt nötig?
Ich hab nur eine Pumpe die zentral beide Bälge aufbläßt. Die durch Rückschlagventile getrennten Kreise können separat durch ein Ablassventil bequem aus dem Handschuhfach gesteuert werden!

siehe auch hier:
www.camperboard.de/thread.php?threadid=6014">www.camperboard.de/thread.php?threadid=6014

cu Andreas

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19 Jahre 10 Monate her #3 von cazi
Hi,
der Tank hat den Vorteil das das Hochpumpen sehr schnell geht,
Wenn man mit dem Kompresser die Bälge auf 8 bar aufpumpen will dauert das schon seine Zeit.
Mit dem Luftank als Luftpolster geht das innerhalb von Sekunden.

Gruss CAZI

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19 Jahre 10 Monate her #4 von DerEine
Öhhhha 8bar! Naja bei mir soll der Betriebsdruck nur so zwischen 1,5 und 3bar liegen. Muß ich aber nochmal genau nachschauen!

cu Andreas

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19 Jahre 10 Monate her #5 von chevysurfer
CAZI unser Lowrider-Fan :)
Sieht klasse aus.Gute Sache. :wink:

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19 Jahre 10 Monate her #6 von zobelix

CAZI unser Lowrider-Fan

das würde ich mir gerne mal live anschaun wenn der laster anfängt zu tanzen.
wo hast du denn die luftleitungen durchgelegt??

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19 Jahre 10 Monate her #7 von QuestMan
Hallo Cazi,

sieht gut aus! :sensation:

Kannst Du vielleicht auch noch was zu den Bezugsquellen für die verbauten Teile und über den Kostenaufwand sagen?

Grüße

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19 Jahre 10 Monate her #8 von cazi

Öhhhha 8bar! Naja bei mir soll der Betriebsdruck nur so zwischen 1,5 und 3bar liege

Bei Fahren habe ich auch meist nur so 3-4 bar.
Aber um den Wagen auszurichten mache ich auch bis zu 9 bar in die Luftbälge.
Das ist auch kein Problem, das es ja normale Luftbälge aus dem LKw- Bereich sind und die werden auch mit 8 bar gefahren.

CAZI unser Lowrider-Fan

Dafür habe ich zu dünne Luftleitungen ( 6 mm), da ist der Luftdurchsatz nicht gross genug.

wo hast du denn die luftleitungen durchgelegt??

Vorne in meiner Spriztwand in der Nähe des Gaspedals war eine Öffnung, die mit einen Gummipropfen verschlossen war, dort habe ich die Luftleitungen durchgelgt

CAZI

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19 Jahre 10 Monate her #9 von Michael
@cazi: da hat sich aber einer Mühe gegeben!
Ich kann mit dem "Delux" nichts anfangen, sind das Airlift-Bälge?

Gruß

Michael

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19 Jahre 10 Monate her #10 von zobelix
hi micheal
ne ne
airlift sind lediglich die bälge.
delux ist die selfmade ausführung von cazi

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19 Jahre 10 Monate her #11 von cazi
Hi Michael,
das"Delux" bezieht sich nur auf den Umfang meiner Luftanlage, hat nichts mit Airlift zu tun.

Gruss CAZI

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19 Jahre 10 Monate her #12 von Michael
ok, danke;
gestern bin ich mit meinem mal ein bißchen schneller über die Schranken gefahren und der Bock ist so hart, da mußt Du aufpassen, daß Du Dir nicht die Birne am Dach anhaust; da wäre eine Luftfederung schon besser, aber keine Kohle momentan; kann ja nicht jedesmal die Kabine draufmachen für ein bißchen Komfort

Gruß

Michael

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19 Jahre 10 Monate her #13 von chevysurfer
"aber keine Kohle momentan"
Jaja die Ami-Fahrer :wink:
Der Truck,und so groß ist CAZis PU,hat aber auch genug Platz am Unterboden.Mein kleiner leider nicht. :cry:

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19 Jahre 10 Monate her #14 von Reini
Goile Sache, Cazi, da scheine ich ja mal alles richtig gemacht zu haben, wie? Habe mir für den Grottenträger nämlich auch gleich die HD-Bälge und ein Zweikreis-Kompressor-Kit von Airlift besorgt. Mangels Tank wird das dann zwar etwas weniger "de luxe", aber immer noch besser, als immer erst mal mit durchhängendem A... zur nächsten Tanke schaukeln zu müssen... ;-)

Nebenbei bemerkt: So einen supergeilen und megafreundlichen Service wie bei [url:1ex5nkrf]www.airliftcompany.com[/url] habe ich überhaupt noch nie erlebt. Wer jemanden hat, der ihm die Dinger günstig rüber holen kann (Fracht ist sonst mörderisch, aber ingesamt wäre es trotzdem immer noch erheblich billiger, als sie hier zu kaufen), sollte sich ruhig vertrauensvoll direkt an die wenden.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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19 Jahre 10 Monate her #15 von zobelix

Nebenbei bemerkt: So einen supergeilen und megafreundlichen Service wie bei www.airliftcompany.com">www.airliftcompany.com habe ich überhaupt noch nie erlebt. Wer jemanden hat, der ihm die Dinger günstig rüber holen kann (Fracht ist sonst mörderisch, aber ingesamt wäre es trotzdem immer noch erheblich billiger, als sie hier zu kau

zum service kann ich nix sagen, habe mir die dinger direkt mitbringen lassen.. aber derpreis spricht für sich. 200$ für die heavy duty bälge, finde ich schon recht in ordnung.
selbst mit fracht sind sie noch billiger als hier.
und wenn du hier store.summitracing.com/">store.summitracing.com/ schaust findest du wahrscheinlich noch was, damit sich die fracht lohnt

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19 Jahre 10 Monate her #16 von Reini

zobelix schrieb: 200$ für die heavy duty bälge

Da habe ich ja mehr Glück als Verstand gehabt!!! :D
Die Bälge habe ich für $137.50 bei [url:1m2ds9hg]www.ebay.com[/url] geschossen, ohne allerdings zu dem Zeitpunkt zu ahnen, dass sich hinter dem Verkäufer "airlift_company" tatsächlich DIE Airlift-Company verbirgt. Als sich das dann rausstellte, habe ich einfach mal ganz dummdreist gefragt, ob sie vielleicht zum Nice-Price noch 'n gebrauchten Kompressor rumliegen haben, der unbedingt "weg muss". Und siehe da, für freundliche $100.00 gab's dann gleich noch das nigelnagelneue Vorgängermodell vom aktuellen HD-Kompressor-Kit inkl. 2-Kreis-Bedien-Panel dazu.
*freu*freu*freu* :sensation:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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19 Jahre 10 Monate her #17 von cazi
na Reini da hast du aber echt einen Schnapper gemacht.
Was hat denn der Versand gekostet?

Gruss CAZI

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19 Jahre 10 Monate her #18 von Reini
Irgendwas um die $10.00 für den Versand nach Indiana zu meinem Dealer. Der Grottenträger muss ja nun so oder so irgendwie hier rüber, und wofür hat der schließlich so 'ne schöne große Ladefläche!? Kostet ja nix extra, wenn da was drauf liegt... ;-)

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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19 Jahre 10 Monate her #19 von DerEine
Hallo Reini
Mal eine "doofe" Frage!

Woher bekommst Du eigentlich die passende ABE bzw. Gutachten das die Luftfeder auch für den Straßenverkehr hier in D-Land zugelassen ist. Luftfedern ob Zusatz oder Vollfederung sind eintragungspflichtig!
Oder ist sowas extra für den deutschen Markt direkt dabei?
Bieten die auch Federn für japanische PU's an?

cu Andreas

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19 Jahre 10 Monate her #20 von zobelix

habe ich einfach mal ganz dummdreist gefragt, ob sie vielleicht zum Nice-Price noch 'n gebrauchten Kompressor rumliegen haben, der unbedingt "weg muss". Und siehe da, für freundliche $100.00 gab's dann gleich noch das nigelnagelneue Vorgängermodell vom aktuellen HD-Kompressor-Kit inkl. 2-Kreis-Bedien-Panel dazu.
*freu*freu*freu*

na aber glückwunsch.
das hört sich gut an

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